Hengsttage 2009 Stadl Paura / Ö

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falkenbach
    • 12.01.2008
    • 13

In Oldenburg bei der Körung muß man nicht mal die Box bezahlen wenn man einen Althengst am Galaabend zeigen will, soviel zur ZÜCHTERFREUNDLICHKEIT in Österreich.

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2843

Zitat von MarinaV Beitrag anzeigen
      Also ich meinte mit den hohen Kosten die Hengstschau, denn 250 Euro für vielleicht dreimal über einen Sprung springen lassen, ist doch sehr teuer. Insbesondere in Anbetracht, daß leider die österreichischen Züchter zu deutschen Hengsten greifen und nicht bei den einheimischen bleiben. Tja, und da sind 250€ einfach doch zu teuer...
      Meines erachtens liegt es nicht an den Kosten.
      Die AWÖ verabsäumt es stetig, im Vorfeld des Junghengstentages und Körung das Potential an Hengsten zu "verkaufen".
      Mann önnte soviel machen. wenn ich jetzt in der Februarausgabe sehe, wie "Reingeklatscht" die Vorankündigung ist und dieses Jahr nichteinmalmehr Bilder der Körkandidaten vorzufinden sind dann Frage ICH mich ob eine solche Veranstaltung noch Sinn macht.Für HH und Züchter wahrscheinlich kaum mehr.
      Was könnte man verbessern?
      Man könnte im Vorfeld die Körkandidaten einem breiten Puplikum in Form eines Züchterporträts bekanntmachen bzw, Vorstellen. Viele HH wären ob dieser Werbung wieder engagierter bei der Sache und würden auch eher bereit sein, € 250.- pro Hengstschaukandidat zu bezahlen , vor Allem würden sie zahlreicher erscheinen.
      Es wird auch offensichtlich verabsäumt, zumindest im angrenzenden Ausland die werbetrommeln dafür zu rühren denn mangelnde Qualität ist es nicht, die viele Abschrecken lassen.

Bernhard
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• MarinaV
        • 30.09.2008
        • 22

Stimmt, an mangelnder Qualität kann es nicht liegen.
        Kann nur zustimmen, daß eine andere Präsentation, aber nicht nur im Vorhinein, vorteilhaft wäre.
        Aber wie gesagt, auch die österreichischen Züchter selbst muß man ein wenig kritisieren. Würden die Zuschauer dann auch wirklich unsere österreichischen Hengste auswählen für ihre Stuten, dann wären die Hengsthalter sicherlich auch bereit die 250 € zu bezahlen.

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2843

Zitat von MarinaV Beitrag anzeigen
          Stimmt, an mangelnder Qualität kann es nicht liegen.
          Kann nur zustimmen, daß eine andere Präsentation, aber nicht nur im Vorhinein, vorteilhaft wäre.
          Aber wie gesagt, auch die österreichischen Züchter selbst muß man ein wenig kritisieren. Würden die Zuschauer dann auch wirklich unsere österreichischen Hengste auswählen für ihre Stuten, dann wären die Hengsthalter sicherlich auch bereit die 250 € zu bezahlen.
          Es ist Typisch österr. Mentalität: Alles von WOANDERS ist Besser, Größer, Wundervoller.......................
          Anscheinend ist es der AWÖ bis dato nicht gelungen, seine Züchter zu motivieren und an die MARKE ÖWB zu binden.
          Das ist genau so, wie wenn ich einen Nichtschwimmer in einen reissenden Strom schmeißen würde, ihm zwar Zurufe das ich ihn rette, DAZU aber Dritte zur Tat schreiten.

Bernhard
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• MarinaV
            • 30.09.2008
            • 22

Ja, wo Du leider recht hast, hast Du recht! Obwohl in Wahrheit kein Unterschied mehr besteht zwischen österreichischer und deutscher Zucht - selbes Blut!

Kommentar

• Pani
              • 22.07.2008
              • 1367

Ist das OWB überhaupt (schon) eine Marke ?
              Wo bleibt die Lobby?

Ich bin auch österr.Züchter,mir sind aber mehr deutsche Hengste bekannt.
              Nicht weil unsere Hengste schlechter sind,aber von ausländischen Hengsten hört man doch auch viel mehr.

Fazit: Österr.Hengste haben es ganz schön schwer !
              www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Pani
                • 22.07.2008
                • 1367

Andere Frage:

Was macht den heimischen Zuchtverband "attraktiver" als andere Verbände ?

(Außer die Nähe).

Welche Gegebenheiten (zum Teil eh schon geschrieben worden),läßt Züchter zu ausl.Verbänden abwandern ?
                (Vermarktung ?,.....)
                Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen,sind schon abgeschweift vom Ausgangsthema.
                www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Falkenbach
                  • 12.01.2008
                  • 13

Was macht den heimischen Zuchtverband "attraktiver" als andere Verbände?
                  Das ist eine sehr gute Frage,also außer der Nähe fällt mir da nichts ein.

Kommentar

• paci
                    • 17.12.2008
                    • 147

Wir waren ja mal alle ein Land - mit Ungarn usw. und die Hengste kommen ja größten Teils aus der guten alten Militärzeit!
                    Deutschland ist einfach ein größeres Zuchtgebiet und die AWÖ offensichtlich nicht im Stande Werbung für uns österr. Züchter zu machen, also warum sollte ich dann auch noch einen österr. Hengst nehmen die sowieso deutsche Papiere haben? Ein Rubinstein ist ein Rubinstein egal welcher Brand! Dieses Jahr steht Rubioso auf dem Moosbachhof - deswegen ist er ja noch lange kein österr. Hengst ODER?
                    Ausserdem mal ehrlich an alle aktiven österr. Reiter - wo geht ihr hin ein Pferd kaufen??????????? Natürlich nach DEUTSCHLAND
                    Also warum sollte ich mich als Hobbyzüchter um eine österr. Warmblutlinie bemühen die es in Wirklichkeit ja gar nicht gibt???
                    So und jetzt könnt ihr mich steinigen!
                    PS Ich habe eine Einklangstute und ich möchte diese Linie fördern bzw. erhalten weil ich von meiner Stute überzeugt bin und nicht möchte das diese wertvolle Linie vollkommen verloren geht!

Kommentar

• graylady
                      • 22.02.2006
                      • 99

Da hast du zum Teil reicht recht! Soweit ich weiß, gibt es Bemühungen altösterreichische WB zu züchten, über Blutzufuhr aus Ungarn. Aber zu dem Punkt mit den Reitern möchte ich sagen, dass ich glaube, das die Grundausbildung der Pferde in Deutschland nach wie vor die Bessere ist und deshalb dort gekauft wird.

In Ö werden zwar auch Fortschritte in diesem Bereich gemacht, aber anstatt von den Deutschen zu lernen, macht man die Fehler nochmals. Ich denke an das Reiten von unter 3jährigen Pferden.

Und was noch traurig ist, wenn man bei der Hengstkörung nicht dabei war, hat man jetzt noch keine Ahnung wer Sieger der Körung geworden ist, weder ist auf der HP von Stadl-Paura oder auf Pferdezuchtaustria.at ist was zu finden. Einfach nur traurig!! (und wenig professionell)
                      Zuletzt geändert von graylady; 15.02.2009, 21:27.

Kommentar

• Lennon
                        • 21.12.2004
                        • 151

Körung Stadl Paura

Das sind Typen wie vor 20 Jahren

Kommentar

• Hondadiva
                          • 24.01.2005
                          • 1554

vielleicht bin ich ja blind, dann klärt mich bitte auf - aber was jetzt gekört und nicht gekört wurde, ist da nicht wirklich ersichtlich.
                          http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• paci
                            • 17.12.2008
                            • 147

Ich nehme mal an der Belissimosohn hat gewonnen!
                            @graylady
                            Es gibt ja altösterr. Pferde wie North Star, Furioso, Przedwits und Nonius aber ich glaube da muss man Historiker sein um da durchzublicken!
                            Ich will zu dem Thema eigentlich nicht mehr viel sagen - nur SCHADE das wir die paar guten Pferde die wir haben nichtmal auf einer Homepage abbilden können mit dem Körergebnis (von Listen hat man in Österreich offensichtlich noch nichts gehört!!!)
                            Vielleicht könnte ja mal ein/e Deutsche/r so nett sein und meinen Verband ein Muster schicken :-)))))

Kommentar

• schimmelchen
                              • 23.02.2008
                              • 78

Also so informationstechnisch gesehen ist das ganze (wie übrigens meistens) echt schwach

es ist doch wohl von einem zuchtverband nicht zu viel verlangt, ergebnislisten inkl. detaillierten noten oder fotos innerhalb von 4 tagen online zu stellen?
                              obwohl... in österreich offensichtlich schon...

vielleicht war ja wer am WE in stadl paura live dabei und kann mir erzählen, wies denn so war?
                              liebe grüße,
                              kathi

Kommentar

• Anthony
                                • 20.04.2005
                                • 130

Ist Jabberwocky Chippendale gekört worden? Steht nix auf der homepage.

Lg Anthony

Kommentar

• Jürgen
                                  • 16.01.2002
                                  • 2154

@Anthony
                                  Nö, der ist nicht gekört worden!
                                  Liebe Grüße aus Österreich!

http://www.beepworld.de/members56/diversace

WIEDER MIT FOTOS ! ! !

Kommentar

• Jürgen
                                    • 16.01.2002
                                    • 2154

Hier die Ergebnisse:

Hengstkörung:

Bellheim - v. Belissimo M x Atlas gekört 1. Platz
                                    Rubinoh-W - v. Rubinero x Continue gekört 2. Platz
                                    Chasanova - v. Diogenes 3. Platz
                                    Arion - v. Aralimbo 3. Platz
                                    Levis-U - v. Levisto 5. Platz

gekört bzw. anerkannt wurden weiters

Ramiros Bube, Rubioso N, Padrons Khen Saabi ox, Lion´s Club C, Conquistator Cielo C, Lifestyle, Flohmeyer RH, Stiefelkönig, Lord Liberty G

nicht gereicht hats für:

Jabberwocky Chippendale, Ricciamo RH, Anton W

Junghengste:

Empfehlung zur HLP:

Dublin-K, Sarchmo-STH, Jackson M, Duccio

Zulassung zur HLP:

Danny de Vito HSH, Baloubet P, Calico, Aurellian, Laertes AB, Lord, San Pirolo W, Concorde-K, A Sunshine, De Niro-F, Santos, Shadow, Ricardo M, Ben Shirin, First Zeno M, Frühlings-Chat M, Highlight, Coretto-R

Keine Zulassung zur HLP:

Rio´s Dragon, Hifh Life, Forever Fun, Amadeus

Nicht angetreten sind:

Skywalker, San Diego, San Bolero, Roskör M,

WIEDER MIT FOTOS ! ! !

Kommentar

• MarinaV
                                      • 30.09.2008
                                      • 22

Hab gerade bei pferdeportal.at gelesen, daß der Obmann der ZAP bei seinem Schlußwort gemeint hätte, die "Hengsthalter" würden sich nicht die Mühe machen wollen ihre Hengste vorzustellen!!!!!
                                      Ich glaub ich spinne! Wir waren sicher nicht die einzigen denen die Kosten zu hoch waren! Gleich wieder die Schuld bei den anderen suchen...

Kommentar

• Jürgen
                                        • 16.01.2002
                                        • 2154

@MarinaV

Petra Wiesenberger ist aber eh gleich reingestürmt! Was ich für abolut richtig gehalten habe!!!!

WIEDER MIT FOTOS ! ! !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                        33 Antworten
                                        2.654 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                        15 Antworten
                                        1.530 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                        35 Antworten
                                        2.678 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46