Hannoveraner Körung 2023 erstmals für alle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny's
    • 02.06.2014
    • 142

Sehr interessante Hengste!! Es läuft ja gerade das Freilaufen. Es sollte einschalten, wer kann

Kommentar

• Eddi
      • 27.03.2019
      • 237

Hab auch eingeschaltet leider finde ich die interessanten Hengste nicht!

Kommentar

• Johnny's
        Johnny's kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        noch nicht ausgeschlafen?

• Eddi
        Eddi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wahrscheinlich war das der Fehler daß ich wach war!
    • Duggi
      • 15.03.2022
      • 80

Also es ist wirklich erstaunlich, dass problemlos Hengste mit mehreren Beinbefunden, HWS-Befunden/ ECVM und Wirbelengständen gekört werden und sogar prämiert! Also der TÜV dürfte nicht, wie von Valerie vermutet, ein Selektionskriterium gewesen sein.

Kommentar

• Chrissi1968
        Chrissi1968 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Traurig traurig wenn man sowas liest, habe nur gesehen das sie fast die Hälfte mal wieder gekört haben. Würde mir echt mal wünschen das es zumindest mal wieder den 100 Tage Test geben würde. Dann würden vermutlich einige gleich wieder rausfliegen, denn diese Veranlagungsteste sind doch ein Witz,oder?

• Carley
        Carley kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Welche waren das denn?
    • Quoka
      • 04.01.2015
      • 140

Zitat von Duggi Beitrag anzeigen
      Also es ist wirklich erstaunlich, dass problemlos Hengste mit mehreren Beinbefunden, HWS-Befunden/ ECVM und Wirbelengständen gekört werden und sogar prämiert! Also der TÜV dürfte nicht, wie von Valerie vermutet, ein Selektionskriterium gewesen sein.
      Ja wirklich!! Und wenn man als kleiner Züchter versucht das Pferd zu verkaufen, das 3 Jahre top gehalten und gefüttert worden ist, dann ist der tüv das wichtigste überhaupt! Ich verstehe es auch nicht… da wo die Pferde zig tausend kosten, spielt auf einmal der tüv gar keine richtige Rolle mehr…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• hufschlag
        hufschlag kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist wirklich nicht nachvollziehbar
        Im "normalen" leben muss man froh sein, wenn man sie überhaupt für kleines Geld verkauft bekommt ( oder verschenkt), aber da spielen Befunde keine Rolle

Ich habe ja schon geschrieben, dass es mich noch nie so wenig interessiert hat.

Das ist doch inzwischen Phantasie
        Mit der Realität hat das wirklich nichts mehr zu tun

Bin gespannt, wer die sich die einkauft.

Bevor Sie nicht Burgpokal laufen, sind sie kaum wiederverkäuflich
    • Chrissi1968
      • 29.12.2005
      • 836

Das Ergebnis der Auktion spricht ja nu Bände. Vor allen wenn man überlegt hier laufen Hengste mit schlechtem TÜV rum ( wozu gibt es eigentlich noch Vorschriften????) und wenn ich ein Pferd in die USA verkaufen will, werden 40 Röntgenbilder gemacht. Und wenn nur ne Kleinigkeit entdeckt wird, ist der Verkauf geplatzt. Und welcher Züchter will schon Hengste mit solchen Befunden einsetzten? Das macht doch kein schlauer Mensch
      www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• Florestan 1
        • 20.04.2013
        • 263

Bin leider nicht vor Ort gewesen und habe es auch nicht online verfolgen können

Also ist es richtig, das der Herr aus Dänemark mit internationalen Partnern im Hintergrund nichts gekauft hat ??

UND

sein Partner aus Deutschland ( der graue Wolf ) hat auch nichts gekauft??

Kommentar

• Valerie II
          • 28.05.2013
          • 290

Zitat von Florestan 1 Beitrag anzeigen
          Bin leider nicht vor Ort gewesen und habe es auch nicht online verfolgen können

Also ist es richtig, das der Herr aus Dänemark mit internationalen Partnern im Hintergrund nichts gekauft hat ??

UND

sein Partner aus Deutschland ( der graue Wolf ) hat auch nichts gekauft??

Rekrutieren die nicht so oder so bereits gesunde Hengste aus eigenen Reihen, nach ihren Regeln und lassen, wenn überhaupt in Redefin kören, weil sie diesen anderen Körzirkus nicht mehr mitmachen wollen? Oldenburg mal aussen vor, weil das Herrn Schockemöhles Heimat ist und die in meinen Augen der bodenständigste Verein scheint?

Die Verbandskörungen werden gefühlt immer unbedeutender. Geht es Euch auch so? Es werden hier gesundheitliche Kriterien zugrunde gelegt, die ausser acht gelassen aber absolut nicht mehr zeitgemäß sind.

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4133

Ich habe es mir mal angesehen
            Gut, der teuerste war nicht teuer, aber der Rest war wie Immer

Oben, bei Befunden ging es um einen VuZ x scolari, der hat doch ordentlich geld gebracht ( ich habe die Befunde nicht eingesehen, aber für mit Befund ist der doch gut weggegangen)

Was bedeutet, die Preise sprechen Bände, im Schnitt war das doch ok, oder?

Kommentar

• Florestan 1
              • 20.04.2013
              • 263

Valerie II ja das stimmt mit seiner ,,Hofkörung“ in Mecklenburg

ja ABER dieser besagte Däne hat doch alles ein wenig ,,hochgepuscht“ in der Vergangenheit

BROT UND SPIELE

wie ich gerade erfahren habe, ist ein prämierter für 150 auch wieder im Ausstellerstall eingezogen und frisst dort seinen Hafer wie gewohnt ( ist bei dieser Familie sehr oft in der Vergangenheit passiert, leben auch nicht von der Pferdezuchtsparte )

und so ein Fuchs mit Prämie für 40 soll auch inoffiziell nicht verkauft sein
              Zuletzt geändert von Florestan 1; 05.11.2023, 10:00.

Kommentar

• Duggi
                Duggi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Meintest Du Dancier Gold x Vivaldi? Der hat laut TA-Protokoll auch Bein-, Rücken- und Halsbefunde.
            • Duggi
              • 15.03.2022
              • 80

Es sind für meinen Geschmack auch viele Hengste mit langen Fesseln und schwacher/ unschöner Oberlinie dabei gewesen.
              Bei Nr 55 Vitalis x Apache sind mir die Vorderfüße extrem negativ aufgefallen. Das kann doch eigentlich kein langfristig belastbares Sportpferd werden? Ich gehe mal davon aus, dass die für die Körung vorgesehen Hengste relativ frühzeitig gut gemanagt werden und nicht 3 Jahre ohne Schmiedbesuch auf der Weide laufen.

Kommentar

• Linu
                Linu kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Richtig, das stand auch so im Tierarzt-Protokoll. Extrem enge Trachten, Zwanghuf.
                Der hat mich extrem interessiert, da er damals bejubeltes Siegerfohlen beim Championat war und für 68t den Besitzer gewechselt hat.

• Duggi
                Duggi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich meine, da stand auch was von negativem Palmarwinkel im Protokoll. Das mit dem Fohlenchampionat ist interessant. Mir kommt es teilweise auch so vor, dass solche Pferde dann bei Körungen oder Auktionen aus Nettigkeit dem Stammkunden gegenüber mitgenommen werden, damit dieser hoffentlich das nächste teure Fohlen kauft. War bei einer von mir getüvten Jungstute mit ECVM ähnlich.
            • schnuff
              • 09.08.2010
              • 4283

Ich habe gerade ein Video bekommen, vom teuersten Hengst der Verdener Körung.
              ... also für die Gangkorrektheit kann ich mir keine Note vorstellen, die im Ergebnis zu einem positiven Körergebnis geführt hätte.
              ... das ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
              Benutzen werde ich diesen Hengst definitiv nicht.

Kommentar

• Calitha
                Calitha kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab das Video ebenfalls gesehen und bin vom Glauben abgefallen.. Da muss zukünftig ein Meter Abstand zur Vierecksbegrenzung gehalten werden. Für mich auch definitiv kein Hengst.

• hufschlag
                hufschlag kommentierte
                Kommentar bearbeiten

Anfangs sollten Sie ja eh weg von der Wand, da kann man Reitpferde noch gut gewinnen
                Dann kann sich ja anschließend der Käufer um das Problem kümmern

• Florestan 1
                Florestan 1 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Aber das sollte die Ellena und der Tommy doch wohl gesehen haben
                Zuletzt geändert von Florestan 1; 05.11.2023, 13:10.
            • schnuff
              • 09.08.2010
              • 4283

...und ich habe da noch andere Gedanken im Kopf.
              ... wenn für eine Zulassung zur Körung, Röntgenbilder ausreichend sind, die nicht Rücken und Hals beinhalten.

Wie verhält es sich dann mit Befunden in eben diesen Regionen
              ... also ich meine, werden dann Käufe rückabgewickelt, gewandelt ect.
              ..das ist doch Verar... von Verkäufer und Käufer.
              Wenn die Aufnahmen relevant für ein Reitpferd sind, sollte das durchaus ein Auswahlkriterium sein und für ein zukünftiges Zuchtpferd allemal.
              ???????Es geht mir nicht um reine Fehlersucherei, nein die Befundung sollte deutlich in Zusammenhang mit Nutzbarkeit und vor vor allem Vererbung derartiger Auffälligkeiten stehen.

Kommentar

• hufschlag
                hufschlag kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Klar ist das verar....
                Guck mal, wie viele Pferde gerade angeboten werden Dressurpferde L hochplaziert für 15t wg Befund
                Die sind doppelt so alt, da steckt richtig Arbeit und Kohle drin und kosten nicht mal die Hälfte

Und das sind ja nur die reitbaren.
                Die damit nicht laufen können gehen vielleicht zum Teil noch in die zucht ( Stuten) der Rest mit 5 in früh Rente ( wenn er das Glück hat, das finaziert zu bekommen)

Kein Wunder, dass keiner mehr fohlen kauft, ich bin da auch raus
                Erstmal ins Röntgenfähige Alter kommen lassen, dann kaufen

Hätte ein tolles Hengstfohlen bei ehorse gesehen für wirklich kleines Geld. Nicht lange her, da hätte ich den sofort genommen

Heute kann ich mich gut beherrschen, das Risiko nehme ich dem Züchter nicht mehr ab.

Dann kaufe ich lieber fürs selbe Geld einen mit Risiko Befund mit Qualität zum gleich los reiten.
                Da weiß ich wenigstens, wie ich dran bin

• anthea7819
                anthea7819 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Die Frage ist ja, was ist "körrelevant" -sprich welche Röntgenbilder müssen für die Körung gemacht und befundet werden lt. Statuten.
                Da sind eben manche nicht zu machen, die vielleicht auch einen Befund haben.

Ich habe mir, die für mich interessanten durchgeschaut.
                Mich selbst stören im ersten Moment die deutlichen Fehlstellungen mehr als so mancher Befund.
                Nur wie hat jemand geschrieben auch Hengste mit deutlichen Fehlstellungen oder Problemen in der Gangkorrektheit waren auch schon Siegerhengste. ;-)
                Und die Pferde ganz ohne Befund sind nun auch mal rar. Die Frage ist doch immer die Relevanz für den späteren Gebrauch.
            • Marie_Mfr
              • 25.01.2012
              • 173

Und ich dachte immer, Zucht hätte was mit Selektion zu tun - ich träum dann mal weiter ...

Kommentar

• Eddi
                Eddi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Rübchen hat völlig recht. Ich hab ein praktisches Beispiel im Stall. Hengstfohlen dunkelfuchs sehr korrektes stabiles Fundament. Vater Nürnberger Burgpokal qualifiziert. Ein Modell wie gemalt. Ein unerschütterliches Interieur. Großmutter hatte mit 28 jahren die höchsten TA Kosten waren einschläfern(außer Zuchtkosten) und Topfit bis zum letzten Tag. UND das Fohlen will keiner!

• hufschlag
                hufschlag kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                von welchem Hengst?

Nicht persönlich gemeint, aber ich brauche Pferde die reiten aushalten, nicht Zucht
                und, ehrlich gesagt Dressursport- beim springen sehe ich so viele lahm, reiten im Schritt rein, galoppieren an und im Galopp raus
                Wenn er dann am Abreiteplatz kurz in den Trab fällt bervor ganz schritt geht- so kommt mam in der Dressur keine lange Seite weit...

• Eddi
                Eddi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hufschlag so dachte ich auch bis mir ein alter erfolgreicher Züchter erklärt hat , daß jedes Jahr ein Fohlen auch mit Leistung zu tun hat. Das hat sich in 40 Jahren Zuchterfahrung bestätigt.
                Fohlen von Vidar
            • Fife
              • 06.02.2009
              • 4401

Zitat von Marie_Mfr Beitrag anzeigen
              Und ich dachte immer, Zucht hätte was mit Selektion zu tun - ich träum dann mal weiter ...
              Marie,
              ja Zucht ist Selektion. Aber die Ziele, worauf man selektiert sind vielfältig. Wenn der Focus auf (wie aktuell vorhanden) auf Strampelpferden liegt, wird auch darauf selektiert. Je weniger Selektionskriterien erfüllt werden müssen, umso schneller kommt man näher an das Zuchtziel.

Kommentar

• Marie_Mfr
                Marie_Mfr kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja klar, kommt immer auf den aktuellen Hype an, Modehengste und was weis ich.
                Ich als Endverbraucher habe davon solange wenig, wenn kein Pferd für den Otto-Normalreiter dabei rauskommt. Ich habe sicher auf solide GGA´s geachtet, einen Lampenaustreter will und kann ich nicht mehr sitzen. Dazu klar im Kopp und etwas Härte - und schon hätte man sicher auch ein Pferd, was sich gut verkaufen lassen sollte, wenn sich die Käufer nicht von anderen Kriterien blenden lassen oder auf Pferde mit `gemachten´ Trab reflektieren.
                Daher wäre es gut, wenn wieder Selektrionskriterien berücksichtigt werden würden, die die Zucht voranbringen.

• Fife
                Fife kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Marie, in meinem Umfeld gibt es da schon noch ein paar Züchter.
            • Valerie II
              • 28.05.2013
              • 290

hufschlag

was heißt das denn bitte?
              Zitat: "Heute kann ich mich gut beherrschen, das Risiko nehme ich dem Züchter nicht mehr ab.?"

ich habe teure Fohlen auf der Auktion gekauft und habe die Lebensversicherung übernommen. Die Lebensversicherung hat der Käufer meiner dann 4 jährigen Pferde dann ebenfalls übernommen! Gefahr erkannt? Oder kann man beim Freiverkauf von Fohlen nicht lebensversichern?

Kommentar

• Duggi
                Duggi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Was nützt denn eine Lebensversicherung über den Kaufpreis eines Fohlens? Viele Probleme zeigen sich richtig deutlich erst bei der versammelnden Arbeit bzw. allgemein unter Belastung. Bis dahin sind deutlich höhere Kosten angefallen. Zudem ist vermutlich nur die Lebensfähigkeit und nicht die uneingeschränkte sportliche Nutzbarkeit versichert. In meinem Bekanntenkreis gab es vor einigen Jahren auch ein Drama, wo sich ein 7 Jähriger in der Box vermutlich Hüfte oder Becken gebrochen hatte. Die behandelnde Tierärztin musste ewig mit der Versicherung telefonieren, bis sie endlich einschläfern durfte, weil man im Stall den Bereich nicht röntgen konnte. Das will ich nie erleben müssen, dass mein Pferd auch nur eine Sekunde unnötig Schmerzen leiden muss!
            • Valerie II
              • 28.05.2013
              • 290

Duggi

Man kann natürlich auch auf Dauernde Unbrauchbarkeit versichern. Dein vorgebrachter Beitrag ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube!
              Der Tierarzt entscheidet SOFORT und gibt später eine Erklärung ab. Das wäre ja noch schöner.

Kommentar

• Duggi
                Duggi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das Pferd stand gegenüber von meinem in der Stallgasse. Mehrere glaubwürdige Zeugen waren anwesend. Das lief wirklich so mit der Versicherung. Die Besitzerin war komplett am Ende. Man dachte ursprünglich, dass er sich nachts nur festgelegt hatte und der Kreislauf das Problem war. Als er nach 1-2h endlich hingestellt werden konnte, sah man das Ausmaß erst. Da wurde noch über einen Transport in die Klinik diskutiert, um eine genaue Diagnose stellen zu können.
            • Carley
              • 25.01.2019
              • 1513

hufschlag also deine Aussage zu dem tollen Fohlen mit kleinen Preis kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wenn der Züchter ein qualitätsvolles Fohlen (korrekte Stellung, kleine AKU ohne Befund) günstig abgibt, hat er das Risiko doch schon abgefangen, dass da evt noch mal Befunde kommen könnten. Die der Züchter vermutlich noch nicht mal beeinflussen kann, vieles liegt auch an der Aufzucht. Gerade bei Chips ist das ja nachgewiesen. Und Rücken kann man auch schon als Absetzer Röntgen. Und wenn man das nicht möchte, sondern sein potentielles Pferd Probereiten können möchte (absolut verständlich), ja dann doch bitte auch gutes Geld bezahlen und Befunde, die eine sportliche Karriere nicht beeinträchtigen einfach mitbezahlen.

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4133

Valerie II: wurde, glaube ich schon geklärt, es ging nicht um Tod
                Carley: das freut mich für dich, dass du das nicht nachvollziehen kannst, das meine ich so
                Ich habe LK 3, reite dressur M seit dieser Saison S.
                Für die Zukunft hatte ich 4 fohlen
                1. Nackenband ( vor dem Anreiten, war beim Anreiten von Anfang an " ungut " deshalb wurde geröngt)
                2. ISG, da ist ja eh schwer festzustellen was genau fehlt, spritzen hat immer nur kurz geholfen
                3. KS ( hatte jetzt 1 Jahr koppel und wird jetzt nochmal von vorne aufgebaut mit Aquarianer und so)
                4. Jungpferdespat und Nase am rollkamp, für Sport ( mehr als A) sehr schlechte Aussichten

Jetzt schau ich nach Pferd mit Rismitbefund oder koppe: da weiß ich, was ich bekomme, kann sehen, ob mir die Qualität reicht und zahle nicht mehr als für ein ordentliches fohlen, der mit 3 was weiß ich alles hat

Und nachweislich sport untauglich wäre keins gewesen ( waren alle nur " schwierig, keins war lahm)
                Dagegen hätte ich mich nicht versichern können

Schau doch mal, was derzeit billigst angeboten wird wg Befund.

Das kaufe ich mir nicht mehr ein, auch wenn das natürlich niemand, der für den Verkauf züchtet, hören will.

Was mich allein die Ursachenforschung und Behandlung gekostet hat, das würde für M zum losreiten ohne Befund reichen

Und wenn ich sehe, mit was da demnächst gezüchtet wird... wer bitte kauft da noch ein Fohlen?

Wenn das die besten sind, die aus der zucht vor 2 Jahren hervorgegangen sind? Mit den Befunden? Nö

Kommentar

• hufschlag
                  hufschlag kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Belissimo. Belantis, Finest, For Dance
                  Alle nach dem Merkmal Rittig ausgesucht

aber halt einfach für eine Statistik keine Aussagekragt

Der Soliman de Hus ist sehr zäh

• hufschlag
                  hufschlag kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Eddi, welche Abstammung hat das fohlen deines Bekannten?

• Carley
                  Carley kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da hattest du natürlich wirklich Pech. Sind alle im gleichen Stall aufgewachsen? Was hätte der Züchter deiner Meinung nach besser/anders hätte machen können? Denn du siehst da ja anscheinend vor allem dem Züchter in der Bütt. Das man nach solchen Erfahrungen sagt, ich kaufe erst ab 3 jährig und voll geröngt kann ich natürlich nach vollziehen. KS kann man im übrigen schon ab 6 Monaten röntgen.
              • zwerg123
                • 28.02.2010
                • 379

Eddi

dem kann ich nur zustimmen. Fohlen, die keine moderne Abstammung haben und die Beine nicht waagerecht nach vorne schmeissen will "fast" keiner haben.

Kommentar

• Linu
                  Linu kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Aus diesem Grund habe ich meinen auch behalten, denn verscherbeln wollte ich ihn nicht….

• zwerg123
                  zwerg123 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Und genau aus diesem Grund habe ich schon so gezüchtet, dass ich behalten kann und will.
              • Eddi
                • 27.03.2019
                • 237

Hat jemand das Video im Netz gesehen von dem Prämienhengst? Der wo jetzt noch nicht genug hat von Körungen der ist abgehärtet.
                Gibt es noch sowas wie Selektion?

Kommentar

• Drenchia
                  Drenchia kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Eddi Sowas muss man nicht verteidigen, aber Kritik ohne Sinn und Verstand ist genauso daneben. Kritik gehört dahin, wo sie Wirkung entfalten und zwar bei den Körentscheidungen. Absolut inakzeptabel ist es einen Hengst öffentlich abzuschlachten, einfach so aus Profilierungssucht, weils vom Sofa aus so nett ist und weil man eh schlauer ist als die anderen; etc.. Kämpft gegen die Entscheidungen der Körkommission, stellt die Fragen denjenigen, die sie beantworten sollen. Aber da müsste man ja öffentlich mit dem A... an die Wand, da kann man sich nicht in den Foren verstecken. Wer Körungen nicht mag, kann bleibt wegbleiben, sieht nicht hin, oder nutzt andere Hengste, es gibt ja genug oder engagiert sich in den Gremien der Zuchtverbände, statt sinnlos öffentliches Bashing zu betreiben. Dieser Zeitgeist ist eine Seuche. Es wundert mich eh, dass da nicht mal jemand strafrechtlich zur Verantwortung gezogen wird. Das Internet ist schließlich kein rechtsfreier Raum (das betrifft jetzt mehr die facebook-Hetze).
                  Zuletzt geändert von Drenchia; 14.11.2023, 22:27.

• Duggi
                  Duggi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich denke, dieses Video hier war gemeint:
                  Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Das da Diskussionen aufkommen, wenn so ein Hengst gekört wird, ist verständlich. Wenn man ohnehin nicht vernünftig selektiert, kann man sich doch das ganze Prozedere auch schenken und einfach alle Hengste zur Zucht zulassen. Einziger Unterschied: Es fließt weniger Geld.

• Linu
                  Linu kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich sehe das nicht so, dass alle den Hengst selbst schlechtreden, aber man darf die Körentscheidung anprangern und das hat in meinen Augen nichte mit Hetze zu tun.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
              33 Antworten
              2.638 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag hufschlag
              von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
              15 Antworten
              1.514 Hits