Holsteiner Körung 2020

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cocobell
    • 06.09.2019
    • 296

Holsteiner Körung 2020

Last, but not least, der Thread für die Holsteiner: Vom 29.10.20 bis zum 31.10.20 wird in den Holstenhallen in Neumünster wieder gekört.
    Soeben ist das Lot online gegangen:
  • bluesky
    • 23.03.2020
    • 73

Habe ich auch gesehen. Wen findet ihr interessant?

Kommentar

• Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Ich bin noch dabei zu sichten. Zur Zeit sind nur Videos online von den Hengsten, die auch zum Verkauf stehen. Sehr viele Casall-Söhne. Ansonsten ein Halbbruder zu Chinchero ist im Lot und auch interessant finde ich das Cash and Carry-Blut. Auch einige Dressurler dabei, den Sezuan fand ich vom Video ansprechend. Live werde ich leider nicht dabei sein.
      Videos schaue ich noch. Von der Präsentation finde ich aber gut die Darstellung der erfolgreichen Nachkommen auf der Mutterlinie und das auch die Bonitierung der Stuten veröffentlich wurde.

Kommentar

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
        Habe ich auch gesehen. Wen findet ihr interessant?
        Ich finde nach Durchklicken der Videos die Nr. 12 und 33 sehr interessant.

Kommentar

• bluesky
          bluesky kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Nr. 33 habe ich auch auf dem Zettel
      • Junior-6
        • 04.04.2011
        • 322

die Nr 68 finde ich sehr sehr interessant

Kommentar

• Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Die Holsteiner Körung hat begonnen. 50 Jahre in Neumünster, dazu gibt es wie ich finde einen super tollen Film:

Den ersten Teil der Pflastermusterung habe ich mir über CMH angesehen. Besonders herausgestochen sind für mich die Hengste: Nr 8 Carmarino von Carbol-Clarimo, Halbbruder zum Reservesieger 2019 Chinchero von Chopin. Nr 10 Cavito von Casall-Carthago, Halbbruder von Shot Gun von Stakkato Gold und von Lint von Limbus (!). Nr 20 Catching Cash von Cash and Carry-Quintero, absoluter Veredler mit Top-Bewergung und Nr 30 Cosall von Comme il Faut-Casall. Sie überzeugten mich besonders hinsichtlich Typ und Bewegung.

Als farbliches Highlight präsentierte sich der bunte Kohlfuchs von For Romance und der getupfte Schimmel Nr 29 Coldini von Colman.
          Zuletzt geändert von Carley; 29.10.2020, 20:22. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Lara1234
            Lara1234 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            eine generelle Frage: auf was achtest du bei der Pflastermusterung? du hast Typ und Bewegung genannt - was noch? Wenn du die Zeit hast, gerne so detailiert wie möglich . Würde mich einfach interessieren, um "zu lernen". Danke!
            Zuletzt geändert von Lara1234; 29.10.2020, 15:37. Grund: Schreibfehler

• Schimmeltier
            Schimmeltier kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nettes, markiges Filmchen.
            So einen "Coldini", natürlich als Kleinpferd und Wallach, hatte ich auch mal in der Nachzucht . ... kommt bei Arabs in manchen Linien öfters vor; wächst sich aber meist zum blütenweißen Schimmel aus.
        • Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

2ter Teil Pflastermusterung, besonders ins Auge gefallen ist mir hier: Nr 39 Diavisto von Diarado-Levisto, aber mit der Abstammung muss man ja schön sein , Nr 42 Dilaro von Dinken-Casall, Nr 52 Leblanc von Livello-Casall und der war auch wieder etwas besonderes in der Farbgebung Nr 56 Quabridam von Quabri de LÍsle -Quidam de Revel. Mal ehrlich son ein Kohlfuchs mit weißem Behang Wow!

Kommentar

• Carley
            • 25.01.2019
            • 1513

Lara1234 Hey, hier meine ausführliche Antwort: Die Pflastermusterung ist da, um das Gebäude und die Korrektheit vom Gangbild im Schritt und Trab zu überprüfen bzw zu beurteilen. Erste Aufstellung des Hengstes: Wie ist der Gesamteindruck? Harmonisch? Ist der Körperbau quadratisch, rechteckig, bergauf, bergab, langbeinig, kurzbeinig, modern, edel,kräftig. Dann schau ich von unten nach oben: Hufe; korrekt, ungleich, steil, flach. Fesselung: lang, kurz, weich, steil. Karpalgelenk und Sprunggelenk: per Video kaum bewertbar. Im realen: deutlich dargestellt, gut eingeschient, geschliffen? Per Video mehr so, ist das Sprunggelenk gerade oder nicht. Dann Schritt: nicht immer einfach oder eindeutig den Schritt an sich zu bewerten, aber wie ist die Beinfolge, wackelt ein Gelenk offensichtlich falsch. Von hinten: setzen die Hufe gerade auf oder gedreht? Dann der Trab: der sollte egal ob Stein oder Sand mit gutem Abdruck sein, gerne natürlich das Holsteiner "Knie" und viel Untertritt von der Hinterhand übern Rücken, im Seitenbild, von Hinten wieder: wackelt das Sprunggelenk oder so. Von Vorne: wird gebügelt? Zweite Aufstellung: Oberlinie betrachten, falls noch nicht geschehen. Ist die Harmonisch? Ist der Hals gut angesetzt, oder "Axthieb" vorm Widerrist. Kruppe gerade oder abfallend. Und natürlich auch gefällt der Kopf, was man so sehen kann.

Kommentar

• Lara1234
              Lara1234 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank!!
          • Cocobell
            • 06.09.2019
            • 296

Hat jemand den For Romance x Aljano x Linaro im Freilaufen/Freispringen gesehen?

Kommentar

• Sallycat
              Sallycat kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Springen kann der nicht wirklich, machte das aber ganz gelassen und souverän.
              Schönes Pferd übrigens. Mal ganz anderer For Romance
          • Cocobell
            • 06.09.2019
            • 296

Wie würdet ihr denn das Freispringen des Jahrgangs im Gesamten beurteilen? Die St. Georg kommt in ihrem Artikel zu einem eher durchwachsenen Ergebnis ohne echte Glanzlichter und einigen Vorauswahl-Favoriten, die schwächelten. Die Pferd+Sport hingegen zitiert die Pressemitteilung der Holsteiner, die von einer hohen Leistungsdichte und viel Qualität im Freispringen sprechen.

Edit: Sehr gut fand ich auch den kritischen Kommentar der St. Georg in Richtung Holsteiner Dressursparte („nicht Fisch, nicht Fleisch“).

St.Georg: https://www.st-georg.de/news/zucht/h...lZXmv7AwmckPDc

Pferd+Sport: https://pferd-und-sport.de/aktuelles...BYX28h6Sdyos3g
            Zuletzt geändert von Cocobell; 31.10.2020, 09:28.

Kommentar

• Florestan 1
              • 20.04.2013
              • 263

Meine persönliche Einschätzung ist , das es eher ein nicht so qualitativer Jahrgang gewesen ist
              einige hielten sich auch so dermaßen im Rücken fest ob die zu Hause zu viel von dem Flughafer bekommen haben
              mal sehen ob der Fuchs oder der eine Cornet ganz vorne ist

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Weiß nicht vermute nicht das Holstein nach dem letzten Jahr schon wieder einen Cornet zum Siegerhengst macht. Anders herum der Verkaufsstatus könnte eine Rolle spielen.

Ich denke die Qualität war überschaubar wenn man nach den Eindrücken am Bildschirm urteilt.Sicherlich mit einigen sehr guten Hengste zB. der Diarado(40) der Vigo und manch Cornet Sohn. Nur viele bedenken nicht das bei den 2,5 jährigen viel von der Tagesform abhängt. Den jungen Pferden sollte man bisschen Zeit geben. Viel interessat aus Züchtersicht finde ich die Schrittproblematik und teilweise die Winkelung der Hinterhand mancher Köraspiranten/ zukunftige Vererber.

Kommentar

• schnuff
                schnuff kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Den Vigo mochte ich auch
            • Neuzüchter
              • 09.04.2003
              • 2159

Hat jemand von dem For Pleasure mehr gesehen als den Schnipsel Video? Da kam er mir recht elastisch vor.
              Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Carley
                Carley kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich mochte ihn wohl leiden. Sehr auffällige HH übern Sprung. Hätte gedacht wird gekört.

• bluesky
                bluesky kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich mochte den auch gerne, und die HH war richtig ausserordentlich!
            • Carley
              • 25.01.2019
              • 1513

Also mir haben schon ein paar gut gefallen beim Freispringen.
              Klar es ist immer eine Momentaufnahme, aber so ist das ja bei allem.
              Gast warst du denn vor Ort? Was findest du problematisch an der Winkelung und am Schritt?
              Ich finde den Schritt draußen immer schwierig zu beurteilen, weil viele das kurze Stück einfach nicht zu Ruhe kommen. Drinne per Bildschirm auch schwierig, da manche gar nicht bzw nur sehr kurz gezeigt wurden. Im Vergleich zum letzten Jahr, aber deutlich weniger Passgänger.

Kommentar

• Carley
                • 25.01.2019
                • 1513

hier die Körergebnisse

Kommentar

• Cocobell
                  Cocobell kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke dir!
              • Carley
                • 25.01.2019
                • 1513

Also beim ersten Überblick: die 3 Dressurhengste zu Recht nicht gekört, der Steeven gefiel mir nicht, gerne hätte ich den Cash and Carry und den Q-Verdi gekört gesehen.
                Aber da sind schon ein paar gekört worden, die ich gut finde. Bin gespannt was der Herr Boley jetzt macht, wurden ja einige von seinen nicht gekört, vlt kauft er ja noch was oder pachtet was interessantes an.

Kommentar

• Florestan 1
                  • 20.04.2013
                  • 263

Wahre Worte von Heinz Meyer !!!!!!!!

Kommentar

• Nane
                    Nane kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Eine sehr sachliche Ansprache. Hut ab !
                • Cocobell
                  • 06.09.2019
                  • 296

Vigado von Vigo d‘Arsouilles ist Siegerhengst

Kommentar

• Nane
                    Nane kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ein Fuchs als Holsteiner Sieger. Mal was anderes. Er war wirklich gut, Gratulation !

• Eisenschimmel
                    Eisenschimmel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das ist in den letzten Jahren nicht ungewöhnlich ... Fuchs gab es schon öfter mal ...

Gruß vom Eisenschimmel

• Schimmeltier
                    Schimmeltier kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Schön, dass der Siegerhengst den Holsteiner Züchter künftig zur Verfügung steht .
                • TahitiN
                  • 21.03.2011
                  • 2435

hat jemand die Resultate von der Auktion??
                  Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Carley
                    • 25.01.2019
                    • 1513

Hier sind die Ergebnisse der Hengste verlinkt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                    33 Antworten
                    2.642 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag hufschlag
                    von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                    15 Antworten