Schaufenster der Besten 14.11.-16.11.19 Neustadt/Dosse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cocobell
    • 06.09.2019
    • 296

Schaufenster der Besten 14.11.-16.11.19 Neustadt/Dosse

Da es offensichtlich noch keinen Thread dazu gibt, hier mal der Vollständigkeit halber:

Zum Siegerhengst Dressur wurde proklamiert die Katalognummer 19, ein fuchsfarbener Hengst von Lord Loxley x Sir Donnerhall I x Uckermärker/T., ausgestellt duch die Stiftung Brandenburgisches HuLG. Er wird nach bestandener Leistungsprüfung über das Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse verfügbar sein.
    http://service.vit.de/pferd_praesent...=VerkaufsPferd

Gekört wurden acht dressurbetont gezogene Hengste, darunter neben dem Siegerhengst zwei weitere Prämienhengste:

13 - Millennium x Hochadel x Weltmeyer x Bolero
    15 - "Belantis II" v. Benetton Dream x Expo'se x Sandro Hit x Frühlingsbote

Die Katalognummer 15 ist Vollbruder zum ehemaligen Siegerhengst DSP Belantis, sieht allerdings doch so gar nicht danach aus Aussteller auch hier die Stiftung Brandenburgisches HuLG. Er wird voraussichtlich nach bestandener Leistungsprüfung über das Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse verfügbar sein.

Weitere gekörte Hengste:

1 - Ballantines Finest x Wolkentanz x Askan x Sarastro xx
    2 - Belami x Quaterback x Cadeau/T. x Farinelli/T.
    9 - For Final x Fürst Piccolo x Rheingau x Matrox (brachte auf der Auktion 20.000€)
    14 - Marc Cain x Donnerball x Pro Savage x Stalon (brachte auf der Auktion 18.000€)
    16 - Morricone x Fidertanz x Donnerhall x Freiherr (brachte auf der Auktion 23.000€)
    22 - "Qualis Aurum" v. Quaside MD x Wolkentanz II x Walzerglanz x Duralin III (brachte auf der Auktion 20.000€)

Die 22 kommt in Sonderlackierung daher, es ist ein Palomino:

Zum Siegerhengst Springen wurde ernannt ein fuchsfarbener Hengst namens „Martini VDL“ von Zapatero VDL x Harley VDL x Sable Rose (Katalognummer 55), ausgestellt durch das Ehepaar Schadock. Er steht im gemeinsamen Besitz des VDL Stud und der Schadocks.

Weitere Prämienhengste sind:

26 - A la Carte NRW x Continus Grannus x Gralshüter x Rotarier
    45 - Pessoa VDL x Pizarro x Athlet Z x Landmeister (brachte auf der Auktion 30.000€)

Gekört wurden darüber hinaus:

27 - Askari x Pinatubo x Görlitz/T. x Adriano
    29 - Calido x Carpaccio x Silbersee x Cor de la Bryère (brachte auf der Auktion 15.000€)
    33 - Cormitender x Alvalon x Levisto x Kolibri (brachte auf der Auktion 17.000€)
    34 - Comme il faut NRW x Numero Uno x Argentinus x Grannus
    39 - Cornet Obolensky x Animo x Ahorn x Joost
    43 - Kasanova de la Pomme x Quando-Quando x Frühlingsbote x Adept
    46 - Herald x Classe x C-Indoctro x Ahorn Z (brachte auf der Auktion 33.000€, ist erworben worden vom Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse)

Aus einem Lot von insgesamt 53 Hengsten wurden somit 18 gekört.
    Zuletzt geändert von Cocobell; 18.11.2019, 10:06.
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 879

Das so ausgesiebt und relativ wenige gekört wurden finde ich persönlich eine gute Entwicklung. Ich habe die Körung aber nur in kurzen Sequenzen verfolgt.

Viele haben mich aber nicht vom Hocker gerissen. Ich habe Qaside ja selbst mal genutzt und bin der Meinung, dass er sich besser vererbt als er selber ist. Diesen Sohn finde ich aber sehr „normal“ - mal von der Farbe abgesehen. Der Revolution erinnerte mich vom Ablauf sehr an ein xx - da kam vielleicht der Justinian durch. War gar nicht meiner. Den For Final mochte ich gut leiden.
    Die Preise sind ja unterirdisch!?! Dafür muss ich keinen zur Körung schleppen.
    Zuletzt geändert von verenchen; 17.11.2019, 07:33.
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Cocobell
      Cocobell kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gut, dass du das mit den Preisen erwähnst - das hab ich doch glatt vergessen, ich ergänze es noch schnell... und ja, wenn man sie sich anschaut, sind sie wirklich unteriridisch - bei 7000€ für einen Hengst (Cornfire x Balou du Rouet) weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Wahrscheinlich eher letzteres
  • Cocobell
    • 06.09.2019
    • 296

Wie oben an den Einzelpreisen zu erkennen, wurde somit der gekörte Hengst von Herald x Classe teuerstes Pferd der Auktion. Teuerster dressurbetonter Hengst war der For Final x Fürst Piccolo für 20.000€. Teuerster nicht gekörter Hengst wurde der Helium x Fürst Heinrich, er kostete 15.000€. Der Gesamtumsatz der Hengste beläuft sich auf 322.500€, der Durchschnittspreis lag bei 16.125€.

Kommentar

• verenchen
      • 21.08.2002
      • 879

Zitat von Cocobell Beitrag anzeigen
      Wie oben an den Einzelpreisen zu erkennen, wurde somit der gekörte Hengst von Herald x Classe teuerstes Pferd der Auktion. Teuerster dressurbetonter Hengst war der For Final x Fürst Piccolo für 20.000€. Teuerster nicht gekörter Hengst wurde der Helium x Fürst Heinrich, er kostete 15.000€. Der Gesamtumsatz der Hengste beläuft sich auf 322.500€, der Durchschnittspreis lag bei 16.125€.
      Den For Final fand ich gut, da sind 20.000€ ein echter Schnapper. Ein Hengst muss keine Millionen kosten- das ist in meinen Augen ebenso lachhaft. Aber 20.000 eben auch...
      De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Ara
        • 01.10.2018
        • 752

Gibt es auch mal Siegerhengste in der Dressur, die nicht von LG gezogen wurden oder in dessen Eigentum stehen? Das ist langsam albern.

Kommentar

• Cocobell
          Cocobell kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nicht ganz, 2017 kam der Siegerhengst Dressur von Antango aus dem Züchterhaus Schadock

• Ara
          Ara kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Okay, hatte ich vergessen. Macht den Kohl aber auch nicht fett.
      • CanCan
        PREMIUM-Mitglied
        • 01.05.2018
        • 187

Wenn man den Aufwand in Verbindung mit den vierstelligen Preisen in Neustadt-Dosse sieht...Ist der Einstiegspreis nicht viel zu niedrig?..Wenn man bedenkt, wieviel die ausländischen Reiter auf der Spanien- oder Rolex-Tour allein täglich an Nebenkosten ausgeben, sind diese Preise gefühlt, wie Portokosten vergleichbar.

Kommentar

• Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Den Herald-Sohn finde ich von der Abstammung sehr interessant. Den werde ich mir mal angucken.
          Die Preise sind wirklich sehr niedrig.

Kommentar

• Benny
            • 25.01.2011
            • 1673

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
            Gibt es auch mal Siegerhengste in der Dressur, die nicht von LG gezogen wurden oder in dessen Eigentum stehen? Das ist langsam albern.
            Wer hätte es deiner Meinung nach sonst werden sollen? Ich persönlich hätte Belantis II vorne gesehen. Und da die Stiftung a) der größte Züchter im Land ist und b) jedes Jahr auch noch Hengstfohlen kauft und c) der mit Abstand größte Aussteller zur Körung ist, ist es nicht so unwahrscheinlich, dass sie sehr oft Prämien und Siegerhengst (Dressur) haben. Springen eher nicht.

Kommentar

• Benny
              • 25.01.2011
              • 1673

Zitat von CanCan Beitrag anzeigen
              Wenn man den Aufwand in Verbindung mit den vierstelligen Preisen in Neustadt-Dosse sieht...Ist der Einstiegspreis nicht viel zu niedrig?..Wenn man bedenkt, wieviel die ausländischen Reiter auf der Spanien- oder Rolex-Tour allein täglich an Nebenkosten ausgeben, sind diese Preise gefühlt, wie Portokosten vergleichbar.
              Das nützt ja nichts, wenn niemand bei der Auktion da ist, der mitbietet.

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4134

Gibt es Eindrücke zu belantis II?
                beobachtungen zum HB? Wie der vollbruder?

Kommentar

• CanCan
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 01.05.2018
                  • 187

@Benny: Ist das bei den anderen Verbänden oder bei PS usw. auch so, dass die Veranstalter auf ihr Glück hoffen, das entsprechende Käufer vor Ort/Telefon sind? Wird dazu nichts weiter vorbereitet? Das kann ich mir so nicht vorstellen.

Kommentar

• Benny
                    • 25.01.2011
                    • 1673

Zitat von CanCan Beitrag anzeigen
                    @Benny: Ist das bei den anderen Verbänden oder bei PS usw. auch so, dass die Veranstalter auf ihr Glück hoffen, das entsprechende Käufer vor Ort/Telefon sind? Wird dazu nichts weiter vorbereitet? Das kann ich mir so nicht vorstellen.
                    Doch, es werden potentiele Käufer angeschrieben, eingeladen und vor Ort durch Verkaufsberater betreut. Die Gesprächen auf der Veranstaltung verliefen auch gut. Das nützt aber alles nichts, wenn nachher kaum jemand bietet. Anders als zum Beispiel in München , hat man hier auch keine Ausbildungsställe, die junge Pferde auf Auktionen kaufen. Und eine Auktion lebt meiner Meinung nach immer von einer gewissen Euphorie vor Ort.

Kommentar

• CanCan
                      CanCan kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Euphorie lebt von Geschichten. Habt ihr PS oder andere bekannte Reiter bzw. Ausbilder eingeladen? Haben die sich zwischen den Rängen aufgehalten? Allein dies zu wissen, würde schon helfen. Tragt diese, nach außen Bekannte, Pferdekenner notfalls mit einer Sänfte zu Euch.
                      Zuletzt geändert von CanCan; 19.11.2019, 08:52.

• Benny
                      Benny kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Es wird so ziemlich jeder potentielle Käufer eingeladen. Und das schon seit Jahren. Am Ende ist es aber nun mal so, dass 2,5 jährige Pferde nicht wirklich interessant sind. Wenn man hinter die Kulissen anderer Körplätze schaut, ist es fast überall ähnlich.
                  • Benny
                    • 25.01.2011
                    • 1673

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                    Gibt es Eindrücke zu belantis II?
                    beobachtungen zum HB? Wie der vollbruder?
                    Noch jugendlich ( das war der I in dem alter auch), vielleicht noch edler als der Bruder. An der Longe sehr schön locker in der Bewegung.

Kommentar

• Whobbit
                      • 08.08.2010
                      • 196

Und wie war der Lord Loxley?
                      Zuletzt geändert von Whobbit; 19.11.2019, 17:23.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                      33 Antworten
                      2.645 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag hufschlag
                      von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                      15 Antworten