Wo ist der Buckingham hingegangen, weiß das jemand?
DSP-Hengsttage, Olympia-Reitanlage in München-Riem, 23. bis 26. Januar
Einklappen
X
-
Das waren ja Fürst Heinrich-Festspiele....nein, meine nicht den Hengst;-).
3 Prämienhengste auf einer Körung dürfte ziemlich unerreicht sein.
Die De Koonings fand ich jetzt auch nicht verkehrt. Mal komplett anderes Papier und keine hochgezogenen Gazellen auf Stöckelbeinen. Alle Eindrücke aber nur per CmH-Archiv.
De Kooning gehört mE Ramsbrock/Droege und deckt zT im Natursprung. Kurze FN-Abfrage, 213 NK, davon 58 mit JGS> 1,00, Züchter der NK überwiegend HR, Droege und ein Mann mit ungarischem Namen. War auch mal im Rahmen der HR-LG-Deals in WAF.
Ich bilde mir ein, dass ich den damals auf dem BC gesehen habe....allerdings ist er mir nicht so richtig in Erinnerung geblieben, holsteinisch gebrannter Donnerhall-Dunkelfuchs, das Experiment gab es ja mal.
Kennt irgendwer Nachkommen unter dem Sattel?
Schöner Erfolg für HR, mit quasi privatem Hengst ein solches Ergebnis zu erzielen!! Bin gespannt, wo die wieder auftauchen.
Den Orlando/Askari fand ich von den Springern nicht verkehrt- als Reitpferd jetzt.Schöne Grüße
Sallycat
Kommentar
-
Ich fand auch beide de koning gut, mir hat der aus der Christ Mutter allerdings besser gefallen.
War überrascht, dass der nicht Prämie bekommen hat...
-
-
Der war doch auch prämiert, hufschlag
-
-
-
Ja, das kann man so sehen. Allerdings die Behauptung, dass keiner per se weder die Holsteiner, noch die Hannoveraner, noch die Oldenburger ein Outcross Donnerhall x Holsteiner mochten, finde ich ein wenig weit hergeholt. Es kommt doch immer auf das individuelle Pferd an. Immerhin wurde Donnerhall in Holstein anerkannt, und auch genutzt, Dolany ist in Holstein gekört und somit anerkannt, und De Kooning ist sowohl in Oldenburg, Hannover und Westfalen anerkannt.
https://www.horsetelex.de/horses/ped...784/de-kooning
Live habe ich beide Hengste noch nie gesehen. Warum Ramsbrock da so einen Geheimprivatzuchthengst draus macht ... keine Ahnung. Vielleicht weil er typmässig als Vererber nicht mithalten kann heutzutage. Vielleicht weil er aus einem sehr guten Holsteiner Stamm kommt, eine Calypso I-Mutter hat (DER Dressurpferdemacher in Holstein schlechthin, aber züchterisch verkannt gegenüber Calypso II), und da so ein Alleinstellungsmerkmal hat. Vielleicht weil er nicht im Sport läuft - warum? De Kooning ist mittlerweile auch schon 19 Jahre alt. Dass er wahrscheinlich WFFS-positiv ist, ist gar nichts besonderes - ist mehr als jeder zweite Nachkomme von Donnerhall.
P.S.: Detaillierte Abstammung, Videos, ... übrigens schon aus dem Internet rausgenommen bei beiden De Koonings. Ist doch albern, denn im Netzt sind alle Informationen über Abstammung und Stamm vorhanden - lässt tief blicken. -> https://www.deutsches-sportpferd.de/...essur-lot.htmlZuletzt geändert von hopplahop; 27.01.2019, 11:03.
Kommentar
-
-
Hat den hier eigentlich jemand in München gesehen? Laut horsetelex auch DSP gekört und Prämienhengst:
Kommentar
-
-
Also der De Kooning hatte ja nicht eine ganz so gute HLP und daher vielleicht auch ein wenig verkannt
der Hengst hat auch immer schon ein paar Stuten von seinen ( Ehemaligen) Mitarbeitern bzw. aus der Umgebung bekommen
eher auch die , die nicht wo anders dichtgeworden sind , da ist es immer gut wenn man selbst noch so einen auf dem Hof stehen hat
Kommentar
-
-
Hat jemand den Ferrantino eigentlich schon einmal auf dem Pflaster gesehen wie er auf den Füßen steht
gekört ist er ja anscheinend auf dem Bundeschampionat als Ala Hoftermin von Sachsen/ Thüringen ( dachte das es diesen Verband nicht mehr gibt , da es ja nur noch eigentlich das ,, Deutsche Sportpferd“ dafür gibt
Kommentar
-
Ich war in München in den Stallungen - er steht sehr gut da, große Hufe, keine Überbeine oder Piephacken, keine dicken Beine oder sonst was. Besitzer waren sehr nett und offen, ich wurde obwohl unbekannt sofort begrüßt und in Gespräch verwickelt - war eine ganz lustige und sehr laute Stimmung mit viel Gelächter dort - die machen wahrlich keinen Geschiss. Komplett das Gegenteil zum Schafhof, derart arrogant und abweisend.... kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich verstehe ja jeden, der nicht möchte, dass man sein Pferd evtl. stört, aber wenn man bei Thiago nicht einmal kurz reinschauen darf, geschweige denn Bilder zu machen, dann frage ich mich wirklich, was das soll. Das war eine Show, kein Finale bei der WM oder so.... dafür sollte so eine Veranstaltung eigentlich sein, dass an sich da als Züchter über den Hengst informieren kann! 6 setzen beim Schafhof, 1+ bei Ferrantino! Ich durfte sogar in die Box und Beine abtasten - der Hengst war total entspannt und neugierig interessiert. Sehr menschenbezogen - Karotte geht immer :-). Ich konnte ihn auch noch auf der Stallgasse sehen und bin mit zur Abreitehalle gefolgt und habe mir das Abreiten angesehen. Leider hat meine Videokamera die -10° nicht gepackt und ich konnte nur einen Teil beim Abreiten aufnehmen, in der Halle selbst war Kamera dann komplett weg - die 30°C Unterschied waren wohl zuviel :-). Ich hatte versucht einige Bilder zu machen, aber ist leider fast nichts geworden, es war so staubig, dass Handy immer auf Staub scharf gestellt hatte. Ich stelle noch einmal eines hier ein, aber die haben bei Rimondo ein Bild auf dem Paddock, da kann man eigentlich alles schön sehen. Ich kann mir vorstellen, dass wenn man die Besitzer anschreibt, dass sie gerne alle Informationen und Bilder zusenden.
rimondo.com - dein Pferdenetzwerk. Finde alles Wichtige rund um Sport und Zucht, ergänze Daten und profitiere von den einzigartigen Verknüpfungen.
edit: Ich konnte etwas Videomaterial vom Abreiten retten, auch etwas von der Show habe ich noch, etwas hoher Winkel, aber ganz gut, bei Interesse kann ich das gerne noch einstellen.....Zuletzt geändert von ehem; 28.01.2019, 16:30.
-
-
-
Wohin der buckigham ging, würde mich auch interessieren.
interessant auch, dass die Preise eher meiner Meinung nahe kommen als die Auszeichnungen.
mir hat der antango sehr gefallen, war dann auch mehr als doppelt so teuer wie der Prämienhengst von Apache.
auch der Millennium aus der münchhausen Mutter war eigentlich der bessere, nicht der prämierte.
aber gut, ist halt wie beim eiskunstlauf, kann man so oder so sehen...
insgesamt waren die Preise eh mau- allerdings das Lot auch eher schwach.
Ich glaube, wenn sie mal wieder welche mit Schritt vorstellen würden, würde auch mehr geboten werden.
da nützt des ganze gestrampel nix, ohne Schritt ist die ersten Jahre auf Turnier nix zu gewinnen
Kommentar
-
-
Zitat von Sallycat Beitrag anzeigenDas waren ja Fürst Heinrich-Festspiele....nein, meine nicht den Hengst;-).
3 Prämienhengste auf einer Körung dürfte ziemlich unerreicht sein...
nö.
als fürst heinrich (meine auch nicht den hengst) noch haus und hoflieferant in waf und münster war, war das üblich.
Schöner Erfolg für HR, mit quasi privatem Hengst ein solches Ergebnis zu erzielen!! Bin gespannt, wo die wieder auftauchen.
denk mal an ehrenwort und sibirean express.Zuletzt geändert von fanniemae; 27.01.2019, 15:05.
Kommentar
-
Stimmt. Einen Teil der HR-Liaison in WAF hatte ich verdrängt. Wobei letztes Jahr wieder Freunde bei ihm gekauft haben und das war super. Auch im vernünftigen Preissegment. Pferd läuft und läuft. Hat man ja auch nicht immer;-).
Und mit einem komplett unmodernen Wenig/Nischendecker dieses Ergebnis einzufahren, finde ich immer noch gut. Die Pferde waren auch nicht schlecht. Lieber den aus der Cheist-Mutter, als den Millenium;-).Zuletzt geändert von Sallycat; 27.01.2019, 17:31.
-
-
Sibirian Express war aber nicht bei Rammi. Der stand bei Ligges und ging dann in die Ukraine
-
-
-
You made my day
alles es was man nicht losgeworden ist , hat SUSI Sorglos damals bekommen
aber auch als Hoflieferant für Unna
die zwei genannten wurden erfolgreich Entsorgt besonders der letztere genannte
naja man muss sein Glück dann halt im Süden weiter ausbauen wenn die bösen Westfalen
( Vitalis x Levados lässt grüßen)
nicht mehr soviel von einem wissen wollen
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Ich war da....
Ich finde München im Vorfeld immer schwierig. Dadurchm, dass die Vorauswahlen zeitlich so lange vor der Körung liegen und noch dazu zu verschiedenen Zeitpunkten asn verschiedenen Orten stattfinden, tu ich mich immer sehr schwer damit, die Hengste auf den Videos vorab zu beurteilen. Drei Monate später, live und in Farbe wendet sich oft das Blatt komplett.
Trotzdem eine gute Kollektion mit zwei Handvoll echter Spitzenpferde.
Die Springer durch die Bank weg wirklich gut. Traditionell sind die da ja immer etwas angespitzter als auf den anderen Körplätzen der Republik, aber man muss den Jungs trotzdem lassen, dass sie die Hengste gut "gemacht" haben. Es war nur einer da, der reell abschluckte, weil eindeutig zu gut poliert, ein Vagabond aus dem Röschen-Stamm, gezogen von Kamphorst, ausgestellt von van de LAgeweg, geführt von Rammis Jungs.
Zusätzlich bauen die in München den Jumpern auch echte Klamotten hin, bei nicht zu dichter Distanz und halten sich mit der Peitsche ziemlich zurück. Einigen Hengsten (z.B. dem Hermantico) hätte es gut gestanden, sie eine Runde vorher aufhören zu lassen, oder vielleicht nach einem Gewaltsatz bei einer kleinen Vertrauensreihe noch mal ein bisschen zu helfen....
Der Springsieger, Coupie x Konkorde ist ein tolles Pferd, das nur einen Haken hat: er ist echt klein. Ein Jahr älter als die anderen Körkandidaten war er mit 165 eingemessen. Ansonsten ein absolter Sympath, super Typ, drei Gänge dran, elastisch, durch den Körper und am Sprung ein Superflummi, rattenschnell im Bein. Zusätzlich hat seine Mutter es geschafft, mit dem Fidermark Sohn Falsterbo zusammen ein 150 Springpferd zu produzieren, würde sagen, da ist Talent genetisch verankert...
Isaks haben den gekauft, schätze der geht erst in den Sport und dann vllt nach NEustadt.
Auffällige Springer waren:
Diamant x Cassini aus dem Cornetstamm: Was ein Gerät! Groß, hässlich, Cassinibuckel, aber 2 Meter 50 im Arsch und Wahnsinns-Abdruck. Vielleicht eine Idee langsam, aber das ist hinten raus vermutlich egal. Hat wohl Tina Deuerer gekauft, geht nach NEustadt als Pachthengst
Calido x Christo, ausgestellt von Weishaupt. Dafür, dass der Sohn jedes Wochenende dicke Piste reitet, sind die doch eher, äääh, ländlich unterwegs. Das Pferd war ein absolutes Hühnchen, dünn bis mager, wenig Muskulatur, rupfig geschoren, zum Pflaster hatten sie nicht mal den Schopf eingeflochten. Dafür tat der an der LAtte aber wie verrückt. Selbst als ihm zum Schluss ein bisschen die Puste ausging, immer elastisch durch den Körper mit ganz viel Abdruck und guter Technik. Kostete auch 100, wo der hingeht weiss ich nicht.
Cornet x Quaprice: unverkäuflich, steht bei Völz(der schon zwei verschiedene Katalogvarianten hat drucken lassen, hihi) absolutes Sahneteilchen. Bildschön, drei Gänge dran, hammer Hinterbein und Springen ohne Grenzen. Wäre der verkäuflich gewesen, unverrückbare Preisspitze...
Orlando x Askari war auch richtig nice, nicht unbedingt der letzte Hengsttyp aber ein toller Sportler mit viel Übersicht und Charme.
Bei den Dresierern gab es einige gute Pferde, nicht alle waren verkäuflich. Rammi hat vorher schon ein gutes Paket geschnürt und die einem Österreicher eingetütet. Die Hengste gehen nach Moritzburg in den Deckeinsatz und werden dort auch geritten. Könnte gut werden.
Der Siegerhengst ein unheimlich geschmackvoll aufgemachter De Kooning x Destano x Harvard mit ganz viel Ablauf war mir perönlich in der Mittelpositur zu viel Destano. Das sah alles so unbeweglich aus in der Niere, die Destanos sind alle wie so dicke Zigarillos mit Beinen, die kriegt man irgendwie soc schlecht um die Kruve.
Prämie für De Kooning x Christ, Trab Galopp super, grooooßer Schritt mit Taktproblemen um die Kurven. Das gleiche Pferd nur mit schönerem Gesicht und grauem Schweif der Sir Heinrich.
Der Buckingham das kompletteste PFerd. Schön, drei Gänge, Arbeitsdeinstellung, korrekt, kann richtig hinten drauf.
Don Romanov x San Amour kriegt eine Prämie. Tolles Pferd, toller Ablauf, hat bestimmt auch Schritt, wenn er denn mal nicht versuchen würde, jeden Menschen zu killen, den er ins Zielfernrohr kriegt. Gott, was für ein Riesen-Arschloch, der lugte permanent nur nach Möglichkeiten, Ärger zu machen, vermutlich das einzige Prämienhengstfoto wo das Pferd auf der einen und alle Menschen weit weg auf der anderen Seite stehen. Geht an Klieber/Sandbrik.
Einen kleinen schwarzen Apache x Lord Falo haben sie noch prämiert, der für mich ein Fragezeichen am Rücken hatte, recht weich und noch überbaut, hinten deutlich breit.
Ebenfalls Prämie für Bon Couer x Rotspon vom Birkhof, schwarz, groß, schick, in Trab und Galopp immer mit dem Hinterbein so ein bisschen hinter dem Körper bei hohem Sprunggelenk auf langer Röhre. Guter Schritt, schöner Stutenfänger, allerdings jetzt auch nicht der erste Bon Couer diese Saison.
Noch eine Prämie gabs für einen Millenium x San amour x Sir Oldenburg mit toller Longearbeit und hektischem Freilaufen mit Rennmausgalopp, guter Schritt, etwas matt in der Oberlinie.
Ein besseres Pferd sicher der Antango x De Chirico, gekört, kein Hengsttyp, drei Gänge mit irrsinnig Ablauf, Galopp vielleicht einen Touch zu groß. Der ging für 72 zu Kunden von Steffen Frahm, das dürfte gut passen.
Wenn noch Fragen sind, ich hab zu allen Hengsten Notizen.
Der dresurmäßige Teil vom Showabend war im übrigen mit drei Ausnahmen gruselig. Paralympics unter dem Sattel, vom Lahmen über den Reiterbehinderten bis zu eklatanten Zungenfehlern war alles dabei. Ich mochte die Haflinger und ein paar von den Springern. Und die Greifvogelschau war doch ganz amüsant...Zuletzt geändert von Paradox4life; 27.01.2019, 18:25.
Kommentar
-
-
ehem
Fürst Heinrich war ein Westfälischer Deckhengst der nach seinem Züchter HR benannt wurde
Susi Sorglos war eine ehemalige Gestütsleiterin in einem Staaatlichen Gestüt in Westfalen
Unna ist ein größerer Betrieb von Pension Pferde Reitschule Hengsthaltung etc.
Sibirian Express war damals teuerstes Fohlen auf der Auktion in Münster dann zwei Jährig Richtung Ostblock verpachtet in Ascheberg und dann entsorgt Richtung Osten
Ehrenwort gehörte damals zu den Schatzmann Hengsten war Pachthengst in Waf dann zurück verkauft mit Fibonacci und co zurüch dann war er kurz bei Sprehes und seit dem nur noch in Menslage
Kommentar
-
-
Ich habe mir das ganze über CMH angeschaut. Das Freispringen vieler Dressurhengste fand ich echt gruselig, schade das dies wohl am Ende überhaupt nicht in die Bewertung einfliesst, dabei spricht ein Freispringen für mich eigentlich auch schon Bände über das spätere Reitpferd...
Der Apache hat mir z. B. da schon überhaupt nicht gefallen, der hat null den Rücken aufbekommen und das war auch der Eindruck den ich dann die anderen Tage auch von ihm hatte..
Weißt jemand warum der eine Hengst nur für 5000 € rausging? Ist ja schon sehr traurig, den habe ich aber kaum beobachtet d.h habe keinen Eindruck was daran so schlecht war, würde mich aber interessieren.
Fand schade das der DeNiro / Caprimond nicht gekört worden ist, klar der konnte nicht auffällig strampeln aber sonst hat der alles um als Reitpferd richtig groß zu werden.
Kommentar
-
Ja das fand ich auch sehr schade, bei uns geboren und aufgewachsen, hätte ihn selber als Hengst gern benutzt, aber er war einfach zu wenig negativ spannig wie viele gekörten an diesem We, aber die Besitzer haben jetzt beschlossen, dass er bei uns bleiben soll und Reitpferd für meine Tochter wird, die mit seiner Mutter vor ihrem Zuchteinsatz auch schon M** gewonnen hat. Haben auch einige Hengsthalter nicht verstanden, die an ihm Interesse gehabt hätten, aber cést la vie, er war einfach für diese Körung zu "ALT" gezogen !
-
-
-
Kann jemand was zu dem Viscount aus der Vollschwester zum Conen sagen? Das sah doch auf dem Video gar nicht so schlecht aus ... ist aber nicht gekört.
Kommentar
-
-
zur 70 hab ich folgendes notiert
(ganz persönliche Meinung)
Freispringen: springt schnell und flach- Nerv
Freilaufen und Longe: VB gut HB hoch, Schritt gut, schöne Oberlinie, gut durch den Körper, Saubock
(sorry dafür, ich weiß auch nimmer was er gemacht hat…)
zur 55 (der für 5t Euro):
ich denke, der ging sicher zurück. die können dort junge Pferde selber anreiten und die Bereiterin ist auch recht erfolgreich in Jungpferdeprüfungen unterwegs. die müssen keinen für des Geld verschenken.
Bestimmt wird der jetzt Reitpferde vorgestellt und dann verkauft.
tut mich echt Leid für den Aussteller, aber der Hengst war echt „a oida huad“ wie wir in Bayern sagen.
Mickrig, kein Hals, die Beine kamen nicht vom Boden weg- der war grad in einer ganz schlechten Phase (kann mir nicht vorstellen, dass er so durch die Auswahl kam..)
bin mir sicher, dass ich den dieses Jahr auf Turnier mal sehen und dass er den dann als Reitwallach verkauft
Kommentar
-
-
Der Millenhium- Heraldik xx- Furioso ist übrigens zu dem bekannten australischen Buschreiter Christopher Burton gegangen. Voriges Jahr hat er den nichtgekörten Verdi - Heraldik xx- Amethyst (Mutter von Araldik-und Asha P (WM Siegerin 7j.VS Pferde mit Ingrid Klimke) erstanden.
Kommentar
-
-
Mag vielleicht jemand was zu Fair Game erzählen? Habe leider den Gala Abend bei CmH verpasst und mangels Premiummitgliedschaft keinen Zugriff auf die Mediathek.
Kommentar
-
Der war nett. Nicht besonders aufregend, aber kein Komplettausfall. Mit Anna Casper den (noch) nicht allerstärksten Showjockey drauf, aber alles in allem ganz putzig die zwei.
-
-
Vielen Dank für den Link! Ist ja toll, dass man mittlerweile auch Veranstaltungen ohne Premium nachträglich sehen kann! Das Video ist allerdings leider ziemlich nichtssagend... es macht den Anschein, dass der Hengst ziemlich unter seinen Möglichkeiten präsentiert wurde.
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
|
33 Antworten
2.699 Hits
0 Likes
|