Oldenburger Hengst-Tage/ Oldenburger Körung 2018 in Vechta

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ara
    • 01.10.2018
    • 752

Zitat von Benny Beitrag anzeigen

Ich persönlich kenne keinen Körplatz, an dem die Untersuchungsergebnisse von Hengsten am schwarzen Brett ausgehangen werden. Der interessierte Käufer kann die Unterlagen , zu denen mittlerweile sicher auch die Untersuchung auf WFFS gehört, beim Auktionstierarzt einsehen. Röntgenbefunde werden ja auch nicht öffentlich angesagt oder im Katalog veröffentlicht.
    Dann ist es langsam Zeit, wenn dieser Artikel stimmen sollte:
    https://www.st-georg.de/news/zucht/w...lmsnECR-6sm_wE

Zitat:
    "Die einzelnen Zuchtverbände sollen dann auf ihren Webseiten den WFFS-Status der für den Verband zugelassenen Hengste veröffentlichen. Bislang hat das umfassend nur das Westfälische Pferdestammbuch gemacht. Das Ergebnis muss, so steht es auf der Homepage der FN, „in der Tierzuchtbescheinigung und in seiner (der des jeweiligen Verbandes) eigenen Datenbank“ dokumentiert werden. Es soll lediglich der Information der Züchter dienen. Auch weiterhin können also Träger des Gendefekts gekört werden."

Kommentar

• Quoka
      • 04.01.2015
      • 140

War auch Baron da?

Kommentar

• Benny
        • 25.01.2011
        • 1673

Zitat von Ara Beitrag anzeigen

Dann ist es langsam Zeit, wenn dieser Artikel stimmen sollte:
        https://www.st-georg.de/news/zucht/w...lmsnECR-6sm_wE

Zitat:
        "Die einzelnen Zuchtverbände sollen dann auf ihren Webseiten den WFFS-Status der für den Verband zugelassenen Hengste veröffentlichen. Bislang hat das umfassend nur das Westfälische Pferdestammbuch gemacht. Das Ergebnis muss, so steht es auf der Homepage der FN, „in der Tierzuchtbescheinigung und in seiner (der des jeweiligen Verbandes) eigenen Datenbank“ dokumentiert werden. Es soll lediglich der Information der Züchter dienen. Auch weiterhin können also Träger des Gendefekts gekört werden."
        Körung und im HB I der Verbände anerkannte Hengste sind aber immer noch 2 verschiedene Dinge.
        Zuletzt geändert von Benny; 26.11.2018, 10:11.

Kommentar

• fanniemae
          • 19.05.2007
          • 3291

der auftritt valverdes anlässlich der althengstparade in vechta hat dazu geführt, dass in den sozialen medien erneut posts diesbezüglich gelöscht wurden.

die beteiligten müssen verstehen, dass es einen engen zusammenhang zwischen ursache und auswirkung gibt.
          wer negative schlagzeilen meiden will ist gut beraten, sich nach dem verursacherprinzip zu richten.
          wer sich angemessen verhält, muss auch keine negative kritik fürchten.
          "löschen" ist jedenfalls nicht die lösung.

so richtig nachvollziehbar ist die aufregung der reiterin nicht.
          sie ist als erste und einzige bereits in diesem sommer auf dem bundeschampionat öffentlich von den richtern ermahnt worden, ihren reitstil zu mässigen. da sass sie auf dem selben hengst.
          die moralische "hemmschwelle" der richter in warendorf hängt -sehr zum leidwesen der sache- verdammt hoch. eine erstmalige öffentliche ermahnung ist daher bemerkenswert und hat ihren guten grund.
          ähnliche moralischen instanzen wünscht man sich in vechta.

die vorstellung am samstag abend fand ich für ein deutsches verbandshaus ausgesprochen grenzwertig. ich kann verstehen, dass die oldenburger ihre halle voll bekommen wollen. wer allerdings eine derart stark beachtete plattform zur selbstdarstellung zur verfügung stellt, der ist auch verpflichtet, die selbstdarsteller in ihrem exzess zu mässigen.

wenn ausgerechnet die holländer den deutschen vormachen müssen, was ansprechendes reiten ist, dann ist es weit gekommen.
          der dänische einfuss auf deutsche reiter ist offensichtlich stark infektiös.

aus veranstaltersicht ist es vollkommen in ordnung, wenn eine veranstaltung wie diese nicht öfftl übertragen wird.
          schliesslich möchte man das haus voll haben und den abend feiern.

sinnvoll wäre jedoch zumindest eine video-übertragung aus der abreitehalle.
          das kommt auch dem veranstalter in seiner verantwortung entgegen.
          der ein oder andere würde sich vielleicht doch etwas mässigen und vermutlich sähe man dort dann auch keine 4jährigen hengste bereits passagieren.

wir müssen uns alle nicht wundern, wenn der dressursport an ansehen verliert und in der öffentlichkeit -dank eben dieses protagonisten- als "kampfsport dressur!" assoziiert wird.
          wenn wir nicht aus uns selbst heraus den inneren schweinehund überwinden und die notwendigen massregelungen ergreifen, wird es nicht lange dauern, bis ideologisch verfärbte aktivisten die trommeln rühren.
          die aberkennung des dressursportes als olympische disziplin ist eine logische konsequenz.

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Benny
            Benny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was Valverde betrifft, bin ich voll bei dir. Das sah schon unschön aus. Nicht aber bei deiner Einschätzung, was die Reitweise der Holländischen Protagonisten. Da wurde teilweise auf blanker Kandarre geritten und offene Pferdemäuler waren normal. Die Vorstellung der Dressurhengste war zum großen Teil grenzwerti. Bei fast allen.
        • fanniemae
          • 19.05.2007
          • 3291

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
          Finest Selection soll ja garnicht gut gegangen sein
          der hengst hat sich insofern verändert, als dass man ihn zunächst nicht wiedererkannt hat.
          ein bundeschampionatspferd konnte man auch mit viel mühe nicht mehr erkennen (und ich habe ihn seinerzeit in waf sehr gern gefeiert!)

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Jubal
            Jubal kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Darf ich fragen, inwiefern?
        • Ara
          • 01.10.2018
          • 752

Zitat von Rodenia Beitrag anzeigen
          Zumindest bei der hann. Körung war es bekannt
          Wenn wir in gesundheitlicher Hinsicht endlich mehr Transparenz wollen, gehört das einfach dazu. Der WFFS-Status ist nicht nur für die Käufer wichtig, sondern auch für die Züchter.

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4133

Wo war den die Öffentliche Kritik an valverde zu lesen?
            ich frag noch mal nach dem veneno, hat den jemand gesehen?
            welche Dressur hengst waren denn überhaupt da?

Kommentar

• Titania
              • 22.04.2006
              • 4370

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
              der auftritt valverdes anlässlich der althengstparade in vechta hat dazu geführt, dass in den sozialen medien erneut posts diesbezüglich gelöscht wurden.
              die beteiligten müssen verstehen, dass es einen engen zusammenhang zwischen ursache und auswirkung gibt.
              wer negative schlagzeilen meiden will ist gut beraten, sich nach dem verursacherprinzip zu richten.
              Ich habe den Ritt gesehen und muss mich einfach nur wundern, wie eine zarte Person solch eine Kraft haben kann...
              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Rodenia
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.04.2016
                • 125

ausführlicher Artikel aus Eurodressage zur Info
                Gigabyte (by Grand Galaxy Win T x Don Schufro x Rawage Quintus) was named the champion of the 2018 Oldenburg Stallion Licensing in Vechta, Germany, on 24 November 2018. 

Kommentar

Der OS Siegerhengst wird bei Tebbel stationiert.

Verrückte Pferdewelt !

Kommentar

• hannopit
                    • 14.04.2011
                    • 304

Gestern hat mir jemand gesagt das ein Scendro Nachkommen dort war. Kann mir wer von Euch etwas über den Hengst berichten???

Kommentar

• Nane
                      • 02.02.2010
                      • 2988

Kann mir jemand sagen, wohin der Prämienhengst v.Fürst Romancier-Sevillano xx gegangen ist ?
                      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• MeEr
                        • 12.04.2016
                        • 244

Es gab einen Fürst Romancier x Sandro Hit und einen For Romance x Sevillano xx. Der For Romance ist von einer Frau gekauft worden, die keinen Deckeinsatz anstrebt. Soll Reitpferd werden.

Kommentar

• Nane
                          • 02.02.2010
                          • 2988

Danke. Und ja, da hatte ich mich im Pedigree vertan.
                          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Ara
                            • 01.10.2018
                            • 752

Kann mir jemand mal etwas über den De Niro aus der Vollschwester zu Rubin Royal sagen. Der ist mir beim Ansehen völlig untergegangen. Danke!

Kommentar

• MeEr
                              MeEr kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Habe mal in unseren Katalog geguckt: großes, schweres Pferd. Hinterhand steif, keine Federkraft, ungenügender Durchschwung. Kann sein , dass der Hengst voll in der Entwicklung ist (Mai geboren), aber an dem Tag hatten wir diesen Eindruck von ihm.

• Ara
                              Ara kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Vielen Dank für deine Eindrücke. Großes, schweres Pferd kann ich mit leben, mit dem Rest nicht.
                          • TahitiN
                            • 21.03.2011
                            • 2435

Wird in Lodbergen aufgestellt
                            Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Ara
                              • 01.10.2018
                              • 752

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                              Wird in Lodbergen aufgestellt
                              Ja, daher ist er mir auch erst aufgefallen.

Kommentar

Ich will keinem etwas Böses unterstellen,aber in der aktuellen Diskussion um WFFS. Der Old Siegerhengst von AH/PS und auch der Reservesieger von M.Schulze-Winter beide WFFS postiv.

Könnte mir eventuell vorstellen das man von Verbandsseite bewusst die Ergebnisse um den Gendeffekt nicht zur Körung veröffentlicht hat.

Kommentar

• ehem
                                  ehem kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Kann Zufall sein, auffällig aber in jedem Fall. Wäre interessant zu wissen ab welchen Zeitpunkt die Testergebnisse vorlagen......

• hopplahop
                                  hopplahop kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Wie heißen denn die beiden Zossen und wo sollen die als Zuchthengste angeboten werden?

Ah ich sehe schon Weihgand bei Beerbaum und der andere bei dem Dänen.
                                  Zuletzt geändert von hopplahop; 15.01.2019, 20:10.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                              33 Antworten
                              2.638 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag hufschlag
                              von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                              15 Antworten
                              1.515 Hits