lnicht gekört=prüfungssieger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lnicht gekört=prüfungssieger?

es gelangen immer haüfiger junge hengste in den deckeinsatz, die die körung oder die vorbesichtigung nicht überstanden haben und jetzt als prüfungssieger den züchtern zur verfügung stehen und auch gut frequentiert wurden bzw. werden!
    dabei möchte ich keinesfalls die qualität dieser hengste in frage stellen, aber fehlt es den zuständigen kommissionen an weitblick, solche vermeintlichen spätentwickler zu erkennen? häufig verlassen sie das parkett als "nicht gekört" !
    mir geht es hier um hengste wie hochadel, rascalino, locksleyII, londontime etc!
  • Anja
    • 09.08.2001
    • 671

Du erwähnst hier hauptsächlich Celler Hengste, die grundsätzlich erst durch die HLP gehen, bevor sie gekört werden.

Kommentar

stimmt schon, aber es sind keine hengste, die in hunnesrück aufgezogen wurden. bei denen ist es üblich erst nach der prüfung gekört zu werden.
      die beiden londonderrys haben allerdings die verdener körbahn als nicht gekört verlassen und die beiden anderen haben bereits die vorbesichtigung nicht überstanden.
      mir geht es dabei nicht um diese hengste, ich halt sie durchaus für wertvolle vatertiere und überlege locksley II in diesem jahr selbst zu nutzen. wie die nachzucht dann ist werden wir in den nächsten jahren sehen!
      für mich stellt sich nur die frage, weshalb solche hengste zunächst "übersehen" werden! wonach wird denn in verden gekört?
      dort werden alljährlich 60-70 junghengste gekört und die, die nachher prüfungssieger werden und damit heutzutage auch die meisten stuten decken, rekrutieren sich aus dem pool der "ausselektierten"!
      sitzen in den kommisionen keine pferdekenner mehr, die einem pferd die möglichkeit zum reifen sehen?

Kommentar

Locksley II wurde wegen einer Hodenanomalie vorläufig nicht gekört.

Kommentar

• nordsee
          • 08.09.2003
          • 445

eine Hodenanomalie die sich in Luft aufgelöst hat?????

Kommentar

• zausibaer
            • 02.07.2005
            • 609

Gerade bei den Vorbesichtigungen, die z.B. in Hannover ca. 900 Hengste eines Jahrgangs durchlaufen, sind auch in früheren Jahren eine Reihe später sehr wertvoller Deckhengste zunächst durch´s Raster gefallen.

Als Besitzer hat man dann zwei Möglichkeiten, wenn man an die Qualität seines Hengstes glaubt:
            1.) den Hengst ungekört in die Prüfung zu schicken, um mit einem (hoffentlich) guten Prüfungsergebnis die Körkommission bei der Sattelkörung zu überzeugen. Ein weiteres Beispiel ist DESPERADOS, der unter dem Sattel zu überzeugen weiß, aber ebenfalls in Verden zunächst nicht gekört wurde.

2.) den Hengst bei einem anderen Verband - speziell solchen mit geringerer Konkurrenz ("der Einäugige ist unter den Blinden ein König&quot - erneut vorzustellen -> diesen Weg sind z.B. Rubinstein und Ramiro gegangen!
            Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

Auch ein Belissimo ist schon bei der Vorauswahl durchgefallen.
              Die besten sind ja oft spätreif.
              Man sollte das ganze System mal grundsätzlich überdenken meines Erachtens.

Kommentar

• Alpha-Farm
                • 31.08.2003
                • 574

ich waere auch fuer ein anderes Systhem.
                Koerung unter dem Sattel als 4J. das gaebe den jungen Hengsten genug Zeit sich zu entwickeln.
                Den ein Start fuer die jungen stell ich mir Hoelle vor, erst Vorbereitung zur Koerung dann 30 Tage Test und am besten gleich 50+ Stuten decken, oh man.
                Viele Gruesse
                * * * * * Nicole

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2817

Leute, immer mal langsam. Loxley II ist seinerzeit weder gekört und auch nicht als nicht gekört wieder nach Hause genommen worden. Er ist wenn ich mich recht entsinne nach der dreickesbahn am nächsten Tag nicht mehr vorgestellt worden. Das Pferd hatte sich eine verletzung zugezogen. Nach Ausheilung wurde er widerum zur Sattelkörung vorgestellt und wurde gekört.
                  Ich bin mit den Züchtern gut bekannt und kann dies aus erster Hand berichten. Von Hodenanomalie ... sollte hier bitteschön Abstand genommen werden

Kommentar

• Marion1
                    • 11.04.2005
                    • 75

Bin eher Tänzers Meinung....
                    es ist schon verwunderlich das ein Hengst gekört wird nachdem er zweimal abgekört wurde...
                    und dann immer im landgestüt wieder aufzufinden ist... Ist schon kein Zufall das die von Tänzer aufgezählten hengste alle aus dem Landgestüt Celle sind...
                    Besonders Hochadel ist intressant-schliesslich fiel seine Körung in die Hochphase des His Highness Booms (beide Hohenstein-Donnerhall, beide rappen)...
                    Kann sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (arosa @ Jan. 09 2006,13:53)]Leute, immer mal langsam. Loxley II ist seinerzeit weder gekört und auch nicht als nicht gekört wieder nach Hause genommen worden. Er ist wenn ich mich recht entsinne nach der dreickesbahn am nächsten Tag nicht mehr vorgestellt worden. Das Pferd hatte sich eine verletzung zugezogen. Nach Ausheilung wurde er widerum zur Sattelkörung vorgestellt und wurde gekört.
                      Ich bin mit den Züchtern gut bekannt und kann dies aus erster Hand berichten. Von Hodenanomalie ... sollte hier bitteschön Abstand genommen werden
                      Sorry, wenn ich jetzt hier etwas Falsches verbreitet habe. Da hat mir dann wohl jemand Unkorrektes erzählt.

Wenn du das so ist glaub ich dir natürlich 100-%-ig. Wollte hier keine Gerüchte verbreiten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                      22 Antworten
                      2.210 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                      33 Antworten