OL/OS Körung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mal ne Frage für doofe (also für mich ) : wie hoch springen die hengste eigentlich im freispringen bei der körung? uund springen die dressurbetonten hengste ganauso hoch wie die springer?

Kommentar

• Coeur
      • 24.02.2004
      • 2571

Das Entscheidet jeweils die Kör Kommission. Die Dressurler springen in aller regel nicht so hoch aber dies ist abhängig vom Verband.

In Holstein sieht man das Extremste was die Höhe angeht ca. 1,35 -1,40.

In Ol 1,25 - 1,35

Bei OS heute nicht mehr wie früher vor 4-5 Jahren haben die verschiedene Sprünge angetestet, so z. B am Ende nochmal aus dem Ochser ein Stielsprung gemacht um zu sehen ob die Hengste das registrieren.
      Am Anfang war das bei OS sehr sehr schwer, deswegen haben viele HH auf eine Körung dort verzichtet, wenn da der Hengst mal an der Latte war ..danke und tschüss

Das Ergebniss war dann dieses Jahr dass Sosath seinen Ludwig, obwohl OS Brand, bei Ol vorgestellt hat, und wohl er der beste S-Hengst der Körung war/ist.

Mal gespannt wie das weitergeht bei OS???

Gruß Coeur

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

Wurde die Althengstparade eigentlich noch von Uwe Heckmann kommentiert?

gruß
        horsmän

Kommentar

• Frufru
          • 17.01.2005
          • 4616

es mag ja sein, dass der eine Ludwig von Bayern besser war, als der Cornet, der 2. ganz bestimmt nicht. Ich weiß nicht was ihr sehen wollt, geballertes Springen? Der Cornet übersprang sich am Anfang etwas, wurde dann aber von Runde zu Runde "normaler", und spielte dabei mit den Höhen. Das Zuchtziel Springen ist nicht ein extrem in die Luft springendes Pferd, wo alle ahhhh schreien, sondern ein Pferd, dass mit sehr viel Vorsicht, Übersicht, rationelles sehr vermögendes Springen zeigt. Das tat der Cornet, dazu hat er noch 3 außergewöhnlich gute GGA. Diese Kombination ist sehr sehr selten!!!! Der Fuchs LvBay war im Springen der erste, aber an die 3 GGA vom Cornet kam er nicht ran. Diese Kombination macht für mich ein "abartiges" Pferd. Könnt ihr ja sehen, wie ihr wollt.

@coeur: die Springspitzen gehen in Holstein mal locker über mehr als 1,60! Das waren dieses Jahr etliche. Daran zu sehen, wenn die Crew daneben steht und die Stange hinaufheben muß.
          www.sportpferdezucht-haygis.de
          Springpferdezucht

Kommentar

ich hab den cornet als fohlen auf der auktion gesehen und damals fand ich ihn wie gesagt schon bombastisch (obwohl ich mich an das springen schlecht erinnere weils des wohl auch nich gab ) Aber der junge Mann war damals schon außergewöhnlich charmant!!!

Kommentar

• Coeur
              • 24.02.2004
              • 2571

Hi Frufru,

ich will da gar nix dem Cornet absprechen, hab ja auch zum Ausdruck gebracht das er ein sehr guter ist und bin in den meisten Pkt. mit Dir eins. Ich hab angemerkt (wie du ja auch) dass er am Anfang sehr sehr stark übersprungen hat und dann bei der 4/5 runde wo es dann höher war sehr normal sprang, da macht man sich halt seine gedanken, ich denke die kommission hat das auch gemacht.

Was Holstein angeht sind die Ständer 1,50 und wenn Du dir mal die Bilder von den Körungen ansiehst fällt auf das da nach oben etwas platz ist. Aber egal ob 1,45 oder 1,60 in Holstein wird in diesem Bereich am meisten gefordert und auch gezeigt.

OS hat am Anfang noch mehr fordern wollen, ging aber nicht auf.

Gruß Coeur

Kommentar

• Frufru
                • 17.01.2005
                • 4616

Was mir auffällt, ist, dass OS die Oxer sehr breit hat. Sie sind von der Höhe etwas runter, dafür breit. Finde, dass ist ok
                www.sportpferdezucht-haygis.de
                Springpferdezucht

Kommentar

• westfalian

Das Eurodressage Perspektiv auf die OS Korung: http://www.eurodressage.com/news....rt.html

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                  22 Antworten
                  2.210 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                  33 Antworten