Klonen Körungen und HLP ein Auslaufmodell?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rising Star
    • 07.04.2005
    • 38

Klonen Körungen und HLP ein Auslaufmodell?

Dazu gibt es einen aktuellen Artikel in der Reiter Revue. Würde gern mal Eure Meinung dazu hören.
    Gezeigt wird ein Klonfohlen des Doppelweltmeisters im Distanzsport von 1994 und 1996. Es wurde im Februar von einer Haflingerstute ausgetragen.
    Geworben wird damit, daß zukünftig Kopien von Spitzenstars wie ET, Rusty oder Calvaro gezogen werden können. Oder jeder auch von seinem Lieblingspferd einen Klon ziehen könnte. Somit wären auch Hengste nicht unbedingt notwendig, denn auch aus einer Hautzelle eines Wallach könnte die absolute Kopie gemacht werden.
    Ganz provokant fand ich die Aussage, daß somit jeder Reiter sich Halla oder Rembrandt ziehen könnte.
    Laut der FN darf jeder Equide an den Start, also auch Klone.
    Ich finde das ziemlich gruselig.
    Was denkt Ihr darüber?

Affig, der Klon von Pieraz soll erstemal erwachsen werden, eingeritten werden, die gleichen Erfolge wie sein Vater (oder Vorlage wohl eher) haben und sich erfolgreich fortpflanzen.

Dann können wir ja weiter sehen.

Czerdze

Kommentar

• Itaxerxes
      • 21.01.2003
      • 173

ok und wie viele normale reiter bekommen eine halla über ein e-springen oder einen rembrandt durch eine e-dressur? ein klon ist zwar eine kopie macht aber doch noch nicht das original, da spielen ja auch aufzucht, ausbildung und jede menge anderer einflüsse mit. ich wollte zwar unbedingt nachzucht aus meiner stute , aber keinen klon. das pferd würde dann zwar genauso aussehen wie sie aber die gemeinsamen erlebnisse würden fehlen. gibts eigentlich schon aussagen wie ähnlich sich original und klon vom charakter her sind? ausserdem sind ja fast noch keine spätfolgen des klonens bekannt, nur eine kürzere lebensdauer (siehe dolly, die wurde ja auch nicht alt und hatte gesundheitliche probleme). sportwallache zu klonen halte ich für keine gute idee, es gibt ja gründe warum die nicht gekört wurden. ein gutes sportpferd muss sich nicht automatisch gut vererben. sonst wäre die zucht ja sehr einfach, s-erfolgreiche stute x s-erfolgreicher hengst = super erfolgreiche nachkommen geht nun mal nicht immer.
      lg
      itaxerxes
      Avatar: Dreams Daisy von Dream of Heidelberg II u.d. Oje v. Itaxerxes - Argument

Kommentar

Hab mal gegoogled.

Pieraz ist schwer zufinden. Konnte nur schlechte Photos auftreiben. Dieses ist noch das beste
        http://images.google.de/images?....az2.jpg

Und das ist sein Klon.
        http://www.faz.net/imageca....re.jpeg

Czerdze

Kommentar

• hardy
          • 03.12.2003
          • 137

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Rising Star @ Sep. 07 2005,10:11)]Dazu gibt es einen aktuellen Artikel in der Reiter Revue. Würde gern mal Eure Meinung dazu hören.
          Gezeigt wird ein Klonfohlen des Doppelweltmeisters im Distanzsport von 1994 und 1996. Es wurde im Februar von einer Haflingerstute ausgetragen.
          Geworben wird damit, daß zukünftig Kopien von Spitzenstars wie ET, Rusty oder Calvaro gezogen werden können. Oder jeder auch von seinem Lieblingspferd einen Klon ziehen könnte. Somit wären auch Hengste nicht unbedingt notwendig, denn auch aus einer Hautzelle eines Wallach könnte die absolute Kopie gemacht werden.
          Ganz provokant fand ich die Aussage, daß somit jeder Reiter sich Halla oder Rembrandt ziehen könnte.
          Laut der FN darf jeder Equide an den Start, also auch Klone.
          Ich finde das ziemlich gruselig.
          Was denkt Ihr darüber?
          diese firma http://www.cryozootech.com/  bietet die klone an. du kannst auch in einen pool etwa für e.t. oder calvaro einzahlen, um dann später pro jahr gratis decksprünge zu bekommen. hier findest du auch Pieraz-fotos

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3273

gab es nicht in der Welt am Sonntag mal n Bericht, daß E.T. stallion schon unterwegs ist

grundsätzlich ist bei den spitzensportlern ja der charakter und die passereignung zum speziellen sportreiter sehr wichtig. denke, daß der charakter auch wesentlich von der Umwelt (Mutter/Herde/Aufzucht/Mensch/Erlebnisse/Krankheiten) immens beeinflusst wird.

zudem versucht man in der zucht ja, immer bessere und geeignetere Pferde zu bekommen. ein klon ist keine Verbesserung. von daher werden körungen und LP's weiter sehr wichtig sein.

zudem lebt die Pferdeszene von der Individualität der Geschöpfe. Kann mir nicht vorstellen, daß demnächst in ner L Dressur die Teilnehmerfelder so ähnlich aussehen wie bei der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft.....
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Rising Star
              • 07.04.2005
              • 38

Ich kann mir viele Dinge hier auch nicht vorstellen. Bin jedoch erschrocken, wenn man die Fotos sieht, da das kleine Tierchen sehr reell aussieht.

Zitat aus RR: Befürchtungen, daß Klone weniger langlebig, oder gesund sind, haben sich bei Großtieren nicht bestätigt.

Weiters wird auch hier darauf hingewiesen, daß Abstammung allein nicht alles ist für ein erfolgreiches Sportpferd. Wie ja auch schon von Euch bemerkt.

Ich kann mir hier aber Amiland als Zukunftsmarkt vorstellen. Wer Schönheitsoperationen an seinen Haustieren macht, findet auch das Klonen von seinem Liebling sicher kein Problem.

Daher wird es sicher spannend was daraus wird. Und die Wissenschaft und Geldgier unterliegt keinen moralischen oder ethischen Grundsätzen.

Kommentar

• Anja
                • 09.08.2001
                • 671

Andererseits habe ich gehört (wo bloß ), dass sich die Verbände weigern Klone voll einzutragen ... das mit dem Hanno-Brand sollte also für den ET-Klon nix werden.
                Mal schauen, wie sich die Klone dann ohne Brand vermarkten lassen - in der Hoffnung, dass die Verbände bei der Entscheidung bleiben.

Kommentar

• moonlight
                  • 04.06.2002
                  • 4269

Mal ne ganz blöde Frage: Wird der Klon auch noch weiß? Sollte doch praktisch das identische Pferd sein, oder?

Das ganze wird wohl in absehbarer Zeit unbezahlbar bleiben. Etwas gruselig finde ichs trotzdem.

Kommentar

• Rising Star
                    • 07.04.2005
                    • 38

Ich denke schon. Es ist 100 % genetisch identisch.

Das Klonen kostet 300.000 Euro zur Zeit. Da kann auch nicht jeder mithalten

Kommentar

Also ich kann mich aber sehr gut daran erinnern, das die Euphorie über die Geburt von Dolly recht bald nachließ, als klar wurde, das sie verschiedene Altersbeschwerden entwickelte in recht jungen Jahren. Warum sollen Klone nicht einfach in Zukunft von sportlichen Veranstaltungen ausgegrenzt werden können? Satzungen können doch der Neuzeit angepasst werden. In der Vollblutzucht ist doch die KB auch untersagt oder ist das inzwischen anders?

Kommentar

• mietz
                        • 22.04.2004
                        • 978

mir gruselts davor auch.
                        who needs reality?
                        render your own!

Kommentar

• Arnd
                          • 30.01.2005
                          • 19

Guckt mal in den neuen Houllebeque Roman.
                          Passt zu dem Thema..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                          33 Antworten
                          2.642 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag hufschlag
                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28