Westfälische Hauptkörung m. Vorauswahl 2016
Einklappen
X
-
Ich verfolge es seit heute Vormittag am zweiten Bildschirm, bekomme also nicht viel mit.
Was ich so sehe ist recht durchwachsen, oftmals viel zu viel Spannung im Pferd, selbst wenn sie es könnten kommen viele nicht dazu ihren Körper zu benutzen. Ob das normal nervöses Verhalten eines jungen Pferds oder tatsächlich "Bammel" vor Stangen ist wage ich nicht zu beurteilen. Die Pflastermusterung bei den Springern vorhin hat mich auch nicht vom Hocker gehauen, da bügeln manche Spanier weniger...
Nichtsdestotrotz einige bei denen ich gerne genauer hingucke.
Kommentar
-
-
Woran macht ihr eine "zu gute Vorbereitung" am Sprung fest?...An Stangenscheu und nervöser Zuckigkeit über dem Sprung? Mal ganz naiv gefragt: könnte das nicht einfach auch der Aufregung geschuldet sein bzw. am Naturell mancher Hengste (sowieso schon "elektrisch" und "an"...) liegen? Wie kann ich das als Zuschauer unterscheiden (was ist präpariert und was ist einfach von Natur aus hyper vorsichtig und zuckig?)? Ich komme aus dem Dressurlager und habe mich mit der Thematik bisher eher wenig beschäftigt. Entschuldigt daher die etwas naiven Fragen!
Eine weitere Frage: Warum sind die Gamaschen an den Hinterbeinen überhaupt gestattet? Die meisten Pferdebeine hinten mussten nach einer kurzen Freilaufphase direkt wieder frei geschält werden, weil ein völlig unnatürlicher Stelzengang präsentiert wurde. Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Entweder ich gewöhne die Jungpferde vorher an die Gamaschen, damit die nicht daher laufen als wären sie mit Transportgamaschen eingepackt, oder man lässt es einfach bleiben. Bei der akribischen Vorbereitung kann ich mir nicht vorstellen, dass man in dem Punkt zufällig "schlampt". Irgendeinen Bonus durch die Gamaschen muss man sich wohl erhoffen (exaltiertere Bewegung im Hinterbein?) -> mir fiel das insgesamt eher negativ auf und das löst irgendwie die Verknüpfung bei mir aus: "Aha, der muss es nötig haben etwas zu kaschieren (u.U. ein von Natur aus nicht gut abfußendes Hinterbein)".Zuletzt geändert von Peanut; 13.10.2016, 11:33.
Kommentar
-
-
Ich gönne jedem Pferd und natürlich ganz besonders diesen Jungspunden eine gewisse Nervosität aber die kennen es, die werden seit Monaten an Freispringgassen gewöhnt. Wenn da einer komplette Aussetzer hat ist er a) so nervös und sensibel das ich (!!!) ihn nicht unbedingt einsetzen würde oder etwas ist faul im Staate Dänemark und der wurde kirre gemacht und fällt somit für mich eh aus dem raster einer objektiven Bewertung. Wie sich das Pferd als gereifter 4-jähriger zeigen würde ist ja leider irrelevant.
Peanut, was die Gamaschen angeht: Es gibts nichts was es nicht gibt. Wer glaubt das es Bleigewichte und mit einem Zugspanner zugezogene Elastikbandagen nur bei den Vorbereitungen für Hackneys usw gibt irrt sich leider gewaltig. Irgendwann ist dann der Pavlovsche reflex da und es werden die Hinterbeine zum Mond gezogen während vorne in der Luft Meter gemacht werden die effektiv nicht am Boden ankommen.
Nach der ganzen negativschreiberei muss ich aber mal was positives beitragen, mir gefallen auch heute ein paar richtig gut wenn ich mir einen Blick weg von meiner Arbeit gönne, Home-Office ist was feines
Kommentar
-
-
Zitat von Wiesel Beitrag anzeigenIch gönne jedem Pferd und natürlich ganz besonders diesen Jungspunden eine gewisse Nervosität aber die kennen es, die werden seit Monaten an Freispringgassen gewöhnt.
Themenwechsel: Habt ihr schon Favoriten? Wiesel, welche Kandidaten sind dir denn positiv aufgefallen? Erzähl mal.
Kommentar
-
-
Zitat von Peanut Beitrag anzeigenWenn über die Hälfte der Pferde direkt beim Anblick eines Sprungs wild los äppelt - sich im wahrsten Sinne des Wortes in die Hosen macht -, kann man sich auf jeden Fall sehr gut vorstellen, wie "ausgiebig" und "gut" diese Jungpferde während der Vorbereitung an die Freispringgasse "gewöhnt" wurden.
Exakt das wollte ich damit auch sagen, kam womöglich falsch rüber. Da hatten viele einfach die Panik im Gesicht während andere beim Freilaufen vllt etwas hektisch wurden aber in der Gasse souverän rüberkamen.
Favoriten habe ich derzeit keine weil ich mit nem halben Auge und Ohr einfach nicht aufgepasst habe welche mitgenommen werden und längst nicht allen meine Aufmerksamkeit widmen konnte und wieso sollte ich auch wenn ich eh nicht züchte und nur ein Nebenprogramm laufen habe. Aber aus dem Bauch heraus? Heute konnte ich nur die Franziskus bis zu den ersten Fürst Fohlenhof sehen, da ist mir keiner in besonderer Erinnerung geblieben vllt bis auf den Fürst Fohlenhof x Traki und ein paar der Franziskaner.
Gestern hat mich von den Dressurlern die holländisch geprägte A-Sippe nicht überzeugt, da werden einige teuer werden und in zwei Jahren viele Fohlen stellen aber falls da ein reeler bei war hab ich ihn verpasst, mea culpa.
Laut CMH ist morgen auch noch ein Tag, dann werde ich ganz gewissenhaft Buch führen und jeden Hengst, in meiner ganzen Weisheit, nach den drei Minuten, die ich ihn sehe beurteilen sofern mir mein Broterwerb nicht in die Quere kommt
Kommentar
-
-
Zitat von Peanut Beitrag anzeigenOh nein, ich hoffe, du musst wegen mir nun nicht verhungern! Das wäre blöd.
Kommentar
-
-
mal ein paar fakten und eine interessante weil durchaus aufschlussreiche analyse dieser vorauswahl vor dem hintergrund der zugrundeliegenden bedeckungen 2013 - schön, dass sowas in westfalen möglich ist!
Zitat von fanniemae
all at once 236
sirHeinrich 130
escolar 123
franziskus 104
pilothago 101
CIF 70
RF I 68
colestus 50
cachassini 49
CO 49
cornado 45
scuderia 45
dibadu 44
farbenspiel 43
arpeggio 41
belconi 39
diamond magic 37
RF II 37
belissimo 35
sunday 34
captainJack 32
ganymedes 32
losangeles 32 balous bellini 30
capistrano 29
casosne 29
fürstenball 29
van vivaldi 29
cayetano 28
feedback 28
chaman 27
cupcooper 25
coronas 25
aber:
absolut auffällig gestern die drei nachkommen des ganymedes u soweit man sowas vom video überhaupt beurteilen kann sehr zurecht alle drei mit.
heute dann die nachkommen des van vivaldi. 7 genannt. 5 habe ich gesehen, pflaster u zulassung habe ich nicht verfolgt, daher hier mein urteil rein subjektiv:
von 5en einer überragend (der aus der fidermark mutter, und das freut mich natürlich ganz besonders), ein weiterer enorm auffällig, stand sich dann im schrittring wg 5.beines selbst im weg (Mv tuschinski gribaldi), ein weiterer aus kleiner praktischer u hochveranlagter don fredrico mutter mit super prfg (die stute kenn ich persönlich) komplettes pferdchen, geschlossen u takt, ein super moderner hochbeinkraxler Mv weltmeyer bolero s e h r im vivaldityp stehend aber anders als grossvaddern sie häufig macht dieser in der tat mit funtkionalem hinterbein.
das sind 4 von 5en die deutlich besser als durchschnitt sind u ich unterstelle zumindest drei gehen auch mit.
und jetzt guckt euch mal die deckzahlen an:
all at once 236, 13 NK angemeldet, 9 gezeigt, 2 weiter. (die übrigen 7 deutlich abdruck u format missen lassend). quote 0,8%
ganymedes 32, 3 dabei u drei zurecht weiter. quote 9,375%
vanViv 29, 7 genannt, 5 gesehen, x weiter. geschätzte quote ca 10%
noch fragen?
wenn überhaupt, dann macht "junghengste und körzirkus beurteilen" nur sinn, wenn man die unterliegenden deckzahlen kennt, alles andere ist und bleibt züchten&beurteilen im nebel.
schön dass in westfalen, anders als in hannover und O, sich bis heute niemand der hengsthalterproteste gegen die veröffentlichung der deckzahlen beugt. es wird zeit, dass endlich transparenz in die gesamtdeutsche pferdezucht einzieht.
Kommentar
-
-
Vielen Dank, fanniemae!
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigenabsolut auffällig gestern die drei nachkommen des ganymedes u soweit man sowas vom video überhaupt beurteilen kann sehr zurecht alle drei mit.
Rein aus Interesse: Wie sieht die Quote eigentlich bei Fürst Fohlenhof aus?
Kommentar
-
-
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
|
33 Antworten