Hannoveraner Hengstkörung 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coolness
    • 23.08.2005
    • 2023

man hat das Gefühl das nicht soviele Hengsthalter eingekauft haben, evtl. hängt das schon mit HLP Reform zusammen.

Ansonsten kann ich mich Fanniemae nur anschliessen ohne das kleine Rheinland hätte es traurig ausgesehen.

Und als Springpferdezüchter muss ich mich fragen, wenn ich denn weiter züchten möchte, ob ich nicht auf Dressur umstelle, bei den Preisen für die Springpferde.

Ich habe lieber unmoderne und evtl nicht so int. Abstammungen, wenn die Pferde dementsprechend springen, wie die Katalognummer 56. Die nicht Körung dieses Hengstes hat mir fast den ganzen Tag vermiest;-)
    www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3291

Zitat von ette Beitrag anzeigen
      @fanniemay: "*..ein einziger hengst, der typbedingt auf einer körveranstaltung nichts zu suchen hätte, kam mit einem vermögen daher, das die zehn in der notenskala rechtfertigt."
      Meinst du den Stakkato x cornet? Da gebe ich dir recht!
      genau den. und meine beschreibung wird dem pferd in keinster weise gerecht.
      der hatte nicht nur vermögen für 12 von 10, der bestach vor allem durch eine geradezu dekadente übersicht und gelassenheit, mit einer solchen ruhe und gleichmass am sprung und zwischen den sprüngen, wieder u wieder - das war absolut erste sahne u sieht man nicht oft.

der sprang nicht, der fluppte einfach darüber. mühelos und immer durch den körper und hinten auf.
      wer sich an cornet selbst anlässlich des freispringens seiner körung noch erinnert, der kann nachvollziehen wieso dieser enkel so begeistert.
      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Scara Mia
        • 19.06.2009
        • 1060

Das soll einer verstehen (kopfschüttel)!

Kommentar

• Carla X
          • 13.09.2013
          • 147

Hallo Leute,

mal ganz ernsthaft eine Frage:

Wer glaubt eigentlich, dass Andreas Helgstrand, einer der abgezocktesten Händler der gesamten Branche, einen zweieinhalbjährigen sicherlich nicht uninteressanten Junghengst für 1.200.000 Euro ersteigert. Und wer glaubt eigentlich, dass Herr Sprehe von seinem Geschäftspartner Herrn Ramsbrock einen Millenium für 230.000 Euro kauft, auch wenn er den vorher deutlich günstiger von seinem Geschäftsfreund hätte erwerben können. Diese Geschichten erwecken in mir die gleiche Wahrheitsvermutung wie die Aussagen des DFB und ihres Präsidenten Herrn Niersbach zum Thema Schwarze Kasse und Sommermärchen 2006. Gleichzeitig macht das Gerücht die Runde, dass ein Drittel der gekörten Hengste von ihren Ausstellern zurückersteigert wurden. Wenn man dann auch noch sieht, dass die Veröffentlichung des Verbandes in der Verkaufsliste nur noch zwischen In- und Ausland differenziert, glaube ich ab sofort auch wieder an den Weihnachtsmann.

Kommentar

• Santana
            • 26.02.2010
            • 54

Auf den Punkt gebracht. Das Publikum feiert einen Tierquäler und unterstützt wird die ganze Veranstaltung noch vom Sponsor VW, der derzeit wohl der größte Betrüger ist.
            Verkehrte Welt

Kommentar

• Cordalmé
              • 24.09.2012
              • 1878

@Carla X
              Genau das trifft den Nagel auf den Kopf...ich hoffe, das das auch der Auslöser sein wird, den Verband mal ordentlich auf links zu drehen und endlich mal die Weichen für die Zukunft zu stellen...denn gerade das Springlager fragt sich zurecht was der ganze Zirkus soll...Wenn ich Holsteiner züchten will, wechsel ich den Verband...ich will aber Hannoveraner züchten...und wenn das wirklich das "Beste" war was wir der Zeit zu bieten haben...na dann gute Nacht...ich kann immer noch nicht fassen was ich da aus dem Stamm der Flaute oder Nogalte gesehen habe...

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• ette
                • 17.02.2013
                • 48

Weiß jemand wo der (von fanniemay) treffend beschriebene Stakkato X Cornet hin ist? Fand den echt klasse und wenn der mal 1/2 Jahr weiter ist, sieht der auch ganz passabel aus! Am Sprung war es auch für mich einer der Besten wenn nicht sogar der Beste! Wäre seine körperliche Entwicklung weiter, ein sicherer Prämienhengst!

Kommentar

• friesian
                  • 30.04.2008
                  • 345

Zitat Facebookseit vom LG Celle: "Neues Blut für das Landgestüt Celle!

In den kommenden Tagen möchten wir euch unsere drei Neuzugänge der Hannoveraner Hengstkörung 2015 vorstellen.
                  Der erste Neuzugang ist ein typstarker Sohn von For Romance – Sir Donnerhall I – Feinbrand aus dem Züchterhause Stefan Hermann, Northeim."

Wer ist denn der dritte?

Kommentar

• wilabi
                    • 21.05.2008
                    • 2338

Zitat von Carla X Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute,

Wer glaubt eigentlich, dass Andreas Helgstrand, einer der abgezocktesten Händler der gesamten Branche, einen zweieinhalbjährigen sicherlich nicht uninteressanten Junghengst für 1.200.000 Euro ersteigert. Und wer glaubt eigentlich, dass Herr Sprehe von seinem Geschäftspartner Herrn Ramsbrock einen Millenium für 230.000 Euro kauft, auch wenn er den vorher deutlich günstiger von seinem Geschäftsfreund hätte erwerben können. Gleichzeitig macht das Gerücht die Runde, dass ein Drittel der gekörten Hengste von ihren Ausstellern zurückersteigert wurden. Wenn man dann auch noch sieht, dass die Veröffentlichung des Verbandes in der Verkaufsliste nur noch zwischen In- und Ausland differenziert, glaube ich ab sofort auch wieder an den Weihnachtsmann.
                    Unglaublich finde ich, dass diese "Fakes" vom Publikum mit Standing Ovations abgefeiert wurden.
                    Was sind das bloss für Leute ??!

Kommentar

• Mondnacht
                      • 01.12.2009
                      • 2470

Keine Ahnung wer das wirklich glaubt, aber gerade der Hinweis hier auf den DfB und VW zeigt uns doch, dass wir gar nicht mehr so weit von einer Banananrepublik entfernt sind...

Kommentar

• wortis
                        • 31.01.2009
                        • 286

Zitat HP Landgestuet :

"Ausgestattet mit überragendem Springvermögen und viel Übersicht am Sprung überzeugte der modern gezogene Springhengst von Askari – Adlantus AS (Z.: Sönke Teldau, Bienenbüttel) und sicherte sich somit ebenfalls eine Beschälerbox."
                        Pferdezucht Dr. Wortmann

Hannoveraner aus der schönsten Stadt Deutschlands

Kommentar

• ette
                          • 17.02.2013
                          • 48

Schaaaade! Und ich hatte schon die Hoffnung, dass der Stakkato x Cornet zum LG ging!

Kommentar

• Reitpferd
                            • 17.09.2013
                            • 141

Hallo Leute,

Wer glaubt eigentlich, dass Andreas Helgstrand, einer der abgezocktesten Händler der gesamten Branche, einen zweieinhalbjährigen sicherlich nicht uninteressanten Junghengst für 1.200.000 Euro ersteigert. Und wer glaubt eigentlich, dass Herr Sprehe von seinem Geschäftspartner Herrn Ramsbrock einen Millenium für 230.000 Euro kauft, auch wenn er den vorher deutlich günstiger von seinem Geschäftsfreund hätte erwerben können. Diese Geschichten erwecken in mir die gleiche Wahrheitsvermutung wie die Aussagen des DFB und ihres Präsidenten Herrn Niersbach zum Thema Schwarze Kasse und Sommermärchen 2006. Gleichzeitig macht das Gerücht die Runde, dass ein Drittel der gekörten Hengste von ihren Ausstellern zurückersteigert wurden. Wenn man dann auch noch sieht, dass die Veröffentlichung des Verbandes in der Verkaufsliste nur noch zwischen In- und Ausland differenziert, glaube ich ab sofort auch wieder an den Weihnachtsmann.
                            Zu dieser Art von Transparenz und Ehlichkeit passt ja auch Meldung des Hannoveraner Verbandes, dass der Züchter des Hengst des Jahres Stakkato Gold, Arend Kamphorst, eine Auszeichnung und einen Scheck entgegengenommen hätte. Tatsächlich war der Mann gar nicht da, sondern, wie gemunkelt wird, aus Verägerung über die Führungscrew in Verden der Ehrung fern geblieben.

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3563

Zitat von Reitpferd Beitrag anzeigen
                              Zu dieser Art von Transparenz und Ehlichkeit passt ja auch Meldung des Hannoveraner Verbandes, dass der Züchter des Hengst des Jahres Stakkato Gold, Arend Kamphorst, eine Auszeichnung und einen Scheck entgegengenommen hätte. Tatsächlich war der Mann gar nicht da, sondern, wie gemunkelt wird, aus Verägerung über die Führungscrew in Verden der Ehrung fern geblieben.
                              Ja, das ist wirklich eine putzige Meldung des Verbandes. Ob die Mitarbeiter, die das geschrieben haben nur im Büro und nicht in der Halle waren ? Es war doch für jeden ersichtlich, dass Herr Kamphorst nicht in Person in der Halle stand.

Stimmt es denn, dass er keine Stuten mehr in Hannover angemeldet hat ? Und stimmt es, dass er mit der entsprechenden Abmeodung auch einen Brief an Vorstand oder GF gesendet hat ?
                              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
                                • 11.03.2010
                                • 3563

Hallo Leute,

JEDES Mitglied hat das Recht sich über den Jahresabschluss zu informieren. Darin müssten die 1,2 Mio in irgendeiner Form auftauchen.
                                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• ulli936
                                  • 17.02.2014
                                  • 246

Darin müsste der Gesamtumsatz auftauchen ! Der ist auf der HP veröffentlicht.
                                  Wie sollte ich denn Fakepreise vor dem Finanzamt erklären? Da müsste man schon sehr eng verwandt sein........:-)

Kommentar

• silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4024

Vor dem Finanzamt erklärt man so etwas mit den sog. Einreden, die auch im Nachgang einer Auktion möglich sind.

Die Zuschlagsumme wird sich nicht in der Bilanz finden, nur die Provision steht dem Verband zu, die Zuschlagsumme wird auf fremden Namen und auf fremde Rechnung angenommen. Buchhalterisch sehe ich da das kleinste Problem.

Und der Imageschaden, das schwindende Vertrauen der eigenen Züchter und die seit Jahren bestehende Kritik interessieren einige Herren wenig.
                                    Zuletzt geändert von silas; 27.10.2015, 05:13.
                                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Reitpferd
                                      • 17.09.2013
                                      • 141

Genau wie Silas die Sache beschreibt, funktioniert es. Der Verband und ggf. der zwischengeschaltete Vermittler kassieren ihre Provisionen. Käufer und Verkäufer haben sich oft schon im Vorfeld über den tatsächlich zu zahlenden Preis geeinigt. Wenn der Zuchtverband im Vorfeld weiß, dass ein Hengst bereits einen gut zahlenden Interessenten hat, wirkt sich das im Regelfall auch nicht negativ auf die Entscheidung der Körkommission aus. Und wenn dann ein Hengst für 500.000 oder gar mehr als 1.000.000 Euro zugeschlagen wird, hat der im kommenden Frühjahr einen ungeheuren Wettbewerbsvorteil bei den Bedeckungen. Denn, das ist ja Dank der Medien und der Werbung jedem kleinen Züchter mittlerweile klar, wer als Hengst so viel Geld gekostet hat bei der Auktion, der muss ja gut sein und seine Fohlen müssen sich doch auch gut vermarkten lassen. Dieses System bietet für alle Beteiligten Vorteile. Die Zuchtverbände und Vermittler kassieren tolle Provisionen und können ihren "Spitzenpreis" medial schön ausschlachten. Der Käufer des Spitzenhengstes hat schon mal eine kostenlose Werbung für die nächste Decksaison und muss gar nicht so viel Geld ausgeben wie es der angebliche Zuchlagspreis vorgauckelt. Der Verkäufer kann gegenüber seinem Finanzamt klar machen, dass er gar nicht so viel kassiert hat, wie es in den naiven Medien steht, die ungeprüft jede Meldung des Zuchtverbandes übernehmen. So was nennt man im Neudeutschen der Turbokapitalisten wohl eine Win Win-Situation.

Und der kleine Züchter? Der steht ob der scheinbar gewaltigen Summen mit staunend offenem Mund bei der Auktion da und denkt sich, na den Hengst muss ich nächsten Jahr benutzen, dann kann ich auch mal solche Traumgewinne machen. Mit Zuchtverbesserung oder Fortschritt hat das, was da auf den Körungen und den anschließenden Auktionen geboten wird, nichts aber auch gar nichts zu tun. Es ist lediglich ein als Selektionsveranstaltung getarnter Pferdehandel für eine kleine Gruppe von Insidern mit Verarschung der restlichen Öffentlichkeit. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum andere Zuchtnationen uns gerade links und rechts überholen.

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4135

Klar, wenn man den Preis vorher abgemacht hat, kann man leicht alles überbieten
                                        Aber es braucht ja noch einen der so hoch bietet, um ihn zu überbieten.
                                        Blue Horst War der Hengst mehr als 1 Mio wert, ob AH das zahlen musste oder einer vorher besprochenen Preis mindert nicht das Gebot von blue horse

Kommentar

• Das mit der PM ist doch einfach erklärt. Die war vorab geschrieben und musste nachträglich geändert werden. Das sah man auch wenn man Samstagsmorgen nach Stakkato Gold gesucht hat. Unter dem Link in der Google-Liste stand 'Züchter Arend Kamphorst nahm ... entgegen'. Folgte man dem Link wurde der Satz auf der Verbands-Homepage zu einem trockenen: 'Gezogen wurde Stakkato Gold von Arend Kamphorst'. Shit happens.
                                          Nachdem praktischerweise aber pünktlich das Enkelchen geschlüpft war erschien es nicht mehr nötig, mit der Wahrheit an den Tag zu kommen und so beschloss man, nur die explizite persönliche Anwesenheit des Züchters herauszunehmen. Vermutlich werden die beiden Gegenstände nun auf dem Versandweg zugestellt und niemand wird je erfahren ob er sie nun doch noch annimmt oder zurückschickt. Ist im Grunde ja auch egal, er hat sein Statement abgegenen und das ist deutlich.
                                          Dazu wird die Verbandszentrale sicherlich keine PM herausgeben und zur Schonung der Nerven aller Beteiligten wird es sicher auch in der Berichterstattung diskret ausgeblendet warum die Züchterehrung eine virtuelle war. Der ganze Vorgang ist doch auch nur eine weitere Stufe auf dem Outingprozess. Jede Epidemie fängt mal klein an und über die ersten Verluste regt sich meist kaum einer auf. Mittlerweile wissen aber mehr und mehr Menschen, dass und von wem sie da belogen werden. Und ewig gucken sich das auch die zurückhaltendsten nicht mehr an. Bloß schade um die ganzen Werte die bis hierher schon zu Bruch gegangen sind. Ein Hengstmarkt bei dem zwei Prämienhengste und mehrere weitere gekörte ohne externes Gebot waren (Aussage der Aussteller, die müssen es ja wohl wissen), das Verdener Turnier ohne Weltmeisterschaft, eine Hengst des Jahres Auszeichnung die der Züchter nicht mehr haben will, nicht zu vergessen den Umstand, dass die beiden teuersten Hengste in Verden Westfalen sind. Was war da sonst noch? Ach ja, der laut Publikums-Ted beliebteste Springhengst wurde ungekört vom Platz geschickt und verschwindet erstmal dahin wo aktuell eh die meisten hinfahren die Springpferde suchen: Nach Belgien. Hup Hup Herr Doktor

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.654 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.530 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.678 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.960 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          21 Antworten
                                          1.991 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Lädt...
                                          X