BWP Körung 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Heute die 2015 Körung bei CmH
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• DesireeCaroline
      • 03.06.2012
      • 616

Morgen gehts live nach Belgien zum gucken [emoji4]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Zitat von DesireeCaroline Beitrag anzeigen
        Morgen gehts live nach Belgien zum gucken [emoji4]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Vielleicht kann dann einer von euch hier mal etwas berichten. Ich würde mich jedenfalls freuen

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

ich gucke CmH und was mir allgemein auffällt

-weniger Glitzer und Co, also alle sehr schlicht
          -zT hinten beschlagen?? aus Jahrgang 2012

Technisch toll finde ich auf Hartem Boden in der Halle
          http://www.super-pony.de

Kommentar

• DesireeCaroline
            • 03.06.2012
            • 616

Ich war am Freitag Nachmittag und fast den ganzen Samstag in Belgien. Für mich war es das erste Mal dort, wir hatten es uns schon so oft vorgenommen aber dann doch nie geschafft. Ich muss sagen es war definitiv super interessant. Ein ganz anderer Ablauf und andere Pferde. Die Hengste mussten sich an 2 Tagen im Springen zeigen und wenn in die Pferde in Deutschland 2 mal über die Höchstabmessung springen müssen sind es in Belgien 4-5 Durchgänge über den Oxer. Es gab kein einfangen oder reinführen höchstens mal etwas abbremsen. Wobei mir die Reihe sehr weit vorkam und die Pferde die gleichmäßig ihre Runden galoppierten kamen damit auch gut klar. Was mir bei der Organisation sehr gut gefiel war, dass die vorbereiter/Hengsthalter sich aussuchen konnten ob sie die Pferde mit der Peitsche in der Reihe unterstützen möchten oder es dem Team des BWP überlassen.
            Die Hengste über 2 Tage im springen zu sehen war bei einigen sehr aufschlußreich, bei manchen hatte man am ersten Tag das Gefühl ob da alles so mit rechten Dingen zu ging in der Vorbereitung und am zweiten Tag sprangen einige schon deutlich "normaler" andere wiederum entwickelten sich am 2. Tag deutlich mehr und konnten absolut punkten da sie sich an die Atmosphäre gewöhnt hatten.
            Was deutlich auffiel war bei den Hengsten, dass sie die ersten kleineren Sprünge überhaupt nicht wahr genommen haben, (auf den meisten deutschen Körplätzen springen die Hengste hier ja bereits unglaublich hoch und mit atemberaubender Technik *Ironie*) Die Hengste in Belgien entwickelten sich erst als die Sprünge höher wurden und fingen dann an ihr Vermögen zu zeigen. Auch hier sprangen nicht alle reell viele hielten sich im Rücken fest oder wussten diesen überhaupt nicht einzusetzten.
            Typ und Exterieur wird in Belgien definitiv nur ein kleiner Stellenwert zugeschrieben, dort gab es wirklich einige häßliche und krumme Vögel allerdings dann mit wirklich spitzen Leistung am Sprung. Da muss dann glaub ich jeder selber entscheiden, was für ihn wichtiger ist, aber solche Hengste trifft man bei uns auf keinem Körplatz.
            Besonders hervorgestochen im Bezug auf das Springen waren die Nachkommen von Elvis ter Putte und Diamant de Semilly. Ein Nachkomme von Action Breaker gefiel mir über 2 Tage beim Springen wirklich gut allerdings eher als Sportler und weniger als Hengst. Etwas enttäuscht war ich leider von den Nachkommen von Emerald diese sprangen nicht mit einer gleichmäßigen Technik und zeigten auch leider nicht so viel Vermögen, sie sprangen mit wenig Abdruck, aber vielleicht zeigen sie sich besser unter dem Reiter.
            Falls jemand noch Fragen zu einzelnen Nummern hat, ich hab mir bis auf die ersten 5 eigentlich zu allen etwas notiert.
            Positiv festzuhalten war allerdings im Pedegree der Hengste, dass nahezu alle aus sportlich gezogenen Stämmen kamen, entweder war die Mutter oder Großmutter selber im Sport ab 1,45m erfolgreich oder sie hatten bereits mehrere erfolgriche Sportnachkommen vorzuweisen.

Kommentar

• gina
              • 06.07.2010
              • 1946

vieles kann ich so unterschreiben, manches möchte ich relativieren ;-)

zunächst sicher erwähnenswert ist, dass diese hengste sich aktuell bereits in der anreit/reitphase befinden, da sich die sattelkörung 3.phase in 6 wochen anschliesst.

unter diesem aspekt ist das freispringen zu sehen und wer jemals junge hengste unter dem sattel genommen hat weiss welche aufgaben die hengste derzeit absolvieren und wie sich muskulatur & balance umbilden müssen.
              man muss es darum nicht höher oder weniger hoch bewerten, sollte dies aber berücksichtigen.

wie üblich war es eine - im verhältnis sehr pragmatische veranstaltung - was aber sicher den hengsten & den zuschauern zugute kommt.
              der sehr unaufgeregte umgang mit den pferden gibt dem einen oder anderen hengst auch die chance mal für sich selber zu sprechen .......

einige hengste denen in der vorbereitung das "allround paket" aufs auge gedrückt wurde, hatten in der springphase darunter gelitten. das hochziehen für ein paar exaltierte trabtritte ging dann zu lasten des springens.schade um diese hengste - waren ein paar dabei die man leiden mochte.

sehenswert sicher die entwicklung im jeweiligen freispringen und dann nat auch über die 2 tage. so lässt sich doch ein rundes bild von den jeweiligen qualitäten erstellen.

alles in allem wieder eine springorientiert sehr interessante veranstaltung
              an die sich die sattelkörung als 3. phase im märz anschliesst.

entscheiden muss dann jeder züchter für sich selbst, ob da was für ihn dabei ist
              aber der einblick in die jeweiligen qualitäten eines hengstes zusammen mit dem pedigree geben doch ein recht umfassendes bild über die newcomer.

Kommentar

Oh, jetzt erst entdeckt.
                Danke für die umfangreichen Berichte!

Kommentar

• C-Inkognito
                  Gesperrt
                  • 27.11.2008
                  • 2354

Was macht Elvis ter Putte für Typen? Korrekt? Wie waren die Nachkommen gezogen bzw wie sollte man ihn anpaaren. Der fiel ja letztes Jahr bereits mit seinen Nachkommen auf ... scheint ein guter Nachwichsvererber zu sein.

Kommentar

• vieskeri
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 10.01.2014
                    • 34

Die sehen so aus wie man sich Diamant x Darco vorstellt, lange Ruebe, kompakt, kraeftig und mit Substanz und deshalb vom deutschen Koerungs Idealtyp schon etwas entfernt. Anpaarung: einer aus Nabab Tochter, 2 aus Nabab Enkelinnen und bei einem war die Urgrossmutter von Nabab. Der fuenfte war Quedro de Paulsta. Die haben offensichtlich eine ziemlich genaue Vorstellung, wie das mit der Blutfuehrung zu gehen hat.Vier wurden fuer die naechste Phase angenommen, der fuenfte sprang auch, war aber vom Typ her sehr landwirtschaftlich. Was noch auffiel war , dass sie alle ihre Runden unaufgeregt drehten und kaum Hektik zeigten. Das lief z. B. bei den Emerald Nachkommen nicht so rund.

Kommentar

• C-Inkognito
                      Gesperrt
                      • 27.11.2008
                      • 2354

Merci.

Kommentar

• Bohuslän
                        • 26.03.2009
                        • 2442

Vielen Dank für die ausführlichen Kommentare!
                        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• C-Inkognito
                          Gesperrt
                          • 27.11.2008
                          • 2354

Spielt Adorado in Belgien züchterisch irgendeine Rolle? Der Hengst wurde vor einigen Jahren auf der Körung in Verden erworben, hat sportliche Erfolge, und ist ab diesem Jahr über das LG Celle verfügbar für die hannoverschen Züchter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                          22 Antworten
                          2.159 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                          33 Antworten