Kamp-Lintfort+Deutsches Sportpferd= welcher Verband?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nic
    • 06.01.2012
    • 11

Kamp-Lintfort+Deutsches Sportpferd= welcher Verband?

Hallo an alle, ich schreibe nicht für mich (in gewisser Weise schon) sondern für die neue Besitzerin meines "Babys". Er ist eingetragen (gebrannt) als Deutsches Sportpferd, im Mai wird er 2 und wir sind der Meinung, wir sollten ihn zur Körung vorstellen. Hier in Sachsen wüsste ich an wen ich mich wenden müsste um weiteres zu erfahren, aber er wohnt jetzt in Kamp-Lintfort bei einer ganz tollen jungen Frau. Sie ist Turnierreiterin und kann es kaum noch erwarten bis er endlich so weit ist, aber von züchterischen Dingen hat sie keine Ahnung. Sie hat ihn deshalb auch nicht umschreiben lassen bzw. in ihrem Verband eintragen lassen. Aber: welcher Verband ist denn der "richtige" dafür? Und wenn wir dann den richtigen Verband wissen, wie geht es weiter? Könnte jemand vom Verband ihn sich mal anschauen kommen?
    Ich hoffe sehr auf eure Tipps, vielleicht kommt einer von euch auch aus der "Ecke" dort und weiß Bescheid an wen man sich wenden könnte der Ahnung davon hat.
    Vielen Dank und beste Grüße!
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5001

Du kannst ihn auch in Westfalen vorstellen
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

Rheinland ist auch möglich.

Kommentar

• Nic
        • 06.01.2012
        • 11

Danke für eure Hinweise, und nur damit ich das richtig weitergebe:

Rheinisches Pferdestammbuch, Mönchengladbach
        Ansprechpartner Herr Dollbaum

Westfälisches Pferdestammbuch, MÜnster
        Ansprechpartner z.B. Herr Lenz
        ???

Was würdet ihr denn empfehlen bzw. habt ihr persönlich schon Erfahrungen gemacht in Bezug auf die Vorbereitung der Körung und allem was dazu gehört? Es ist ja leicht und schnell gesagt "wir stellen ihn vor", aber was da alles noch dran hängt ist ja sicher nicht wenig.
        Weiterhin vielen Dank für eure Tipps!

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2247

Ich würde jetzt schon röntgen, um zu sehen, ob da "was" die mögliche Zulassung behindert. Dann kann man ggf. noch operieren (macht die Sache dann richtig teuer) oder man läßt es gleich bleiben. Ansonsten muß ein Köraspirant bzw. ein Auswahlaspirant schon min. 3 Monate vor der Vorauswahl auftrainiert werden. Dazu gehören
          Freispringen
          Longieren (ausgebunden)
          gutes Laufen an der Hand.
          Dann würde ich, wenn ich noch keine Erfahrung damit hätte, auch mal jemanden Erfahrenden den Burschen anschauen lassen, ob es grössenmäßig paßt und auch Exterieur u. Interieur stimmen. Und welche Abstammung hat er denn........, dass spielt auch (leider oftmals) eine nicht unwichtige Rolle.
          Auf jeden Fall müssen die letzten 5 Generationen lückenlos sein, heißt: Väter gekört und Mütter Sb I Stuten.
          Beim Dt. Sportpferd ist Neustadt/D. der Körplatz Nr. 1, kannst ihn aber auch bei jedem anderen Verband zur Vorsichtung anmelden - ausser natürlich Holstein - evt. auch nicht Hanno -- Westfalen, Rheinland und Oldenburg o. die anderen Süddeutschen dürften kein Problem haben.
          Für Neustadt war in den letzten Jahren immer auf dem Hof "Ramsbock" (ist in Westfalen....???) ein Vorsichtungstermin.
          Viel Glück

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
          22 Antworten
          2.210 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46