Süddeutsche Hengsttage 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bestoftraki
    • 14.05.2010
    • 531

Caspar,

ja aus welchem Jahrhundert stammst du denn? Du glaubst noch an`s Gute in der Pferdewelt? Eijeijei

Das wird nichts mehr. Die Süddeutschen machens doch eh schon später wie die anderen (--> aber reine Augenwischerei m.E.). So kann man dann 1 Jahr mehr rausreißen an Decktaxe, weil mehr als 2 Jahre ist doch ein Hengst für die Züchter eh nicht interessant, oder doch? Im ersten jahr 800€ im 2.Jahr 1200€

Aber du weißt doch selbst, dass jetzt schonn wieder georakelt und gewünschelrutet wird, wer von den TOP-2jährigen bzw jetzigen 3jährigen (bei der Süddeutschen) hoffentlich auch aufs BuCha gekarrt wird (obwohl das ja niemand will), damit das Fohlen des mindestens Prämienhengstes dann auch noch hoffentlich den BuChampion als Vater hat, damit sich was vermarkten läßt, was über dem Gestehungspreis liegt.

OT!!! Ojemine

Kommentar

• Rosamunde
      • 21.06.2007
      • 503

FF

Kann mir Jemand die 79 vom Birkhof im Auge behalten?

Den finde ich interessant gezogen, klein, kompakt mit etwas Spritzigkeit.
      Vor allem das Interieur würde mich interessieren.

vielen lieben Dank.

Kommentar

• Benny
        • 25.01.2011
        • 1586

Das Problem ist nicht,die Hengste mit 2,5 Jahren zu kören,sondern dass sie da wie 4jährige aussehen müssen.Die Diskussion habe ich jedes Jahr.Aber welcher Körkommissar nimmt denn noch einen reell entwickelten 2jährigen?Und welcher Kunde kauft den?Und wecher Züchter geht dann zu diesem reellen 3jährigen?Alle wollen doch nur den fertigen Strahlemann,weil keiner sich vorstellen kann,wie dieser Hengst mit 100kg mehr Muskelmasse später aussieht.Die Körung 1Jahr nach hinten verschieben?Dann will die Kundschaft die Hengste auch unter dem Sattel sehen.Glaubt jemand ernsthaft die Hengste hätten dadurch mehr Jugend?Die Aufzucht wird nur teurer und der kleine Züchter,der sich keinen Profi zum Bereiten leisten kann fällt hinten runter.Die Pferde hatten es doch nie so gut wie heute.Früher mussten die 2jährig mit aufs Feld.

Kommentar

• bestoftraki
          • 14.05.2010
          • 531

@benny

Genau so schauts aus

Kommentar

• Ali
            • 19.06.2007
            • 270

aber gerade früher bei den Bauern durften sie erst ab 3J als 3.Pferd mit zum anlernen vor 4j.durften sie nicht als Zugpferd arbeiten ,hat unser Ur.Opa immer erzählt.
            Eigentlich haben wir doch so viele Zuchthengste wie nie da würde es als 4J. Körung unterm Sattel vollkommen reichen dann könnten sie mit 3,5J.angeritten werden.
            Warum sind denn sowenig 3j.in Tübingen doch nur weil es den meisten Besitzer zu früh ist denn sie wollen ja länger ein gesundes Pferd

Kommentar

• Benny
              • 25.01.2011
              • 1586

Es muss doch keiner sein Pferd mit 3 kören lassen. Es gibt überall genügend andere Möglichkeiten (Sattelkörung ect.) Für viele ist es aber besser,wenn sie nach der nichtkörung und kastration auch wieder die Chance haben,mit anderen Pferden auf die Koppel zu kommen.Sonst ist bei vielen bis 4 Einzelhaft angesagt(ehe sie dann doch kastriert werden.Ich finde es nur inkonsequent zum Boykott von 2,5jährig gekörten aufzurufen,die selben Hengste dann aber 1 oder 2 Jahre später zu nutzen.

Kommentar

• polarmaid
                • 26.09.2005
                • 2148

@benny Welch unnötige Diskussion hier unter diesem Thread! Am besten eigenen Thread dafür aufmachen, Kritik ist ja nicht von der Hand zu weisen.
                Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Körtage und ich hoffe, dass man den einen oder anderen treffen kann....und natürlich, dass "unser" Diamond Hit Sohn eine gute Figur abgibt! Wer mag, bitte feste Daumen drücken!

Kommentar

• Non Stop
                  • 30.12.2003
                  • 540

@polarmaid-keine sorge,denn heute sah das aller sehr gut aus.der unsrige machte auch einen guten job.
                  "Quali Quanti" v.Quidam de Revel a.d.Naomi Z v.Non Stop

Kommentar

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                    Muß man das denn akzeptieren ?
                    Es sind nicht die "anderen" die schuld sind, sonderen wir selbst.
                    Man bräuchte nur die 3 j. Hengste zu boykotieren.
                    Aber was ich hier im HG immer so lese, rennen doch viele Leute zu den Dreijährigen. Und Im Januar 12 wird schon gefragt ob Fohlen von 2010 gekörten Hengsten gefallen sind, wie sich diese Hengst vererben würden. Im Januar !?

Warum sind manche Leute so ungeduldig ?

Kommentar

• bestoftraki
                      • 14.05.2010
                      • 531

hallo,

würde mich auf viele Liveeindrücke von heute freuen, da berufsbedingt nur cmh möglich und da erst ab Nr. 22. Bin eher der Dressurfreak, aber interessiert an allen.

Kann jemand seine Eindrücke zur Nr. 45 Asterix Bavaria/Grundyman xx schildern. kam bei mir sehr gut an auf cmh (trotz der Abstammung )

Also raus mit Euren Schilderungen

Kommentar

• Rosadream
                        • 15.04.2008
                        • 872

Kann auch nur von CmH im Kleinbild berichten. Daher sicher eingeschränkte Aussagekraft, aber hier mal meine spontane erste Meinung:
                        Aus dem Dressurfeld gefielen mir heute besonders die 6, 15, 28, 32, 39 und mir persönlich auch die 4, wenn er jetzt auch nicht den letzten Trab vorweisen kann und daher vielleicht nicht in der engeren Spitze dabei sein, aber trotzdem hoffentlich gekört wird. Ein paar weitere sind bei mir auch noch im engeren Kreis.
                        Insgesamt sicher ein passables Lot, zumal sich auch einige Springhengste ganz ordentlich bewegen können. Da habe ich aber nicht mehr so durchgehend geschaut und ohne das Springen ist das ja auch schlecht zu beurteilen. Die schwächste Gangart ist sicher der Schritt, der doch bei einigen Hengsten begrenzt und manchmal nicht ganz taktklar war.
                        Mal schaun wie das Ergebnis aussehen wird.

Kommentar

• Aragon5
                          • 19.06.2008
                          • 390

Ich find auf den ersten Blick den Clinton I super (besser als den Cassini) und bei den Dressurlern den 2ten Quaterback. Bei ein, zwei Hengsten frage ich mich ernsthaft wie die in die Auswahl gekommen sind...Bei dem Blütern hat mich der Ibisco positiv überrascht da bin ich gespannt wie der live ist.
                          LG

Kommentar

• bestoftraki
                            • 14.05.2010
                            • 531

Hallo Rosadream,

die 39 Swarowski/Fürst Heinrich/Rautenstein hat bei mir auch ein dickes cmh-Plus bekommen
                            Die 28 war zwar imposant, aber da gefiel mir die Art des Hengstes gar nicht
                            War die 32 ein ET, weil Weihegold lief doch in diesem Jahr BuCHa?

Kommentar

• St.Pr.St
                              • 06.03.2009
                              • 5224

Zitat von bestoftraki Beitrag anzeigen
                              Hallo Rosadream,

die 39 Swarowski/Fürst Heinrich/Rautenstein hat bei mir auch ein dickes cmh-Plus bekommen
                              Die 28 war zwar imposant, aber da gefiel mir die Art des Hengstes gar nicht
                              War die 32 ein ET, weil Weihegold lief doch in diesem Jahr BuCHa?
                              .....ja die 32 war ET und nicht der einzige ET in diesem Jahr aus der Stute.
                              mir ist positiv die Nr.6 in Erinnerung nach dem CMH Abend :-) Für mich mit Abstand einer der besten der Diamond Hits in diesem Lot.
                              Weiters sehr gut der Jazz und der Swarovski x San Remo wie ich finde...
                              http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• bestoftraki
                                • 14.05.2010
                                • 531

Also die Nummer 6 Diamond Hit/Cordeur den habe ich mir gerade auf der Seite der Süddeutschen nochmals als Videoclip angeschaut --> Sehr ordentlich!! Da denke ich insgeheim an den MV, der war ja auch so ein Bewegungsgigant.
                                Der Jazz, ja durchaus!
                                Bei dem Swarowski/San Remo habe ich mir notiert: super herausgebracht, aber meine Eindrücke zum Schritt unterdrücke ich jetzt hier

Aber wie gesagt: alles nur cmh

Hätte ich beinahe vergessen: Alle die VB mögen und sich da auskennen --> Schildert mir die Eindrücke zu dem Maximalblüter (=höchster VB-Anteil) von Ibisco XX, den fand ich absolut gelungen.

Und: Wer`s nicht weiß, auf der Seite der Süddeutschen gibt`s Videoclips des ganzen Dressurlots von gestern, zwar nicht in voller Länge, aber dennoch

Und jetzt rüste ich mich auf für einen cmh-Tag. Live wäre mir lieber gewesen, aber mein Arbeitgeber war da gegegen

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Ich habe zu wenig gesehen, um einen repräsentativen Eindruck zu geben, aber was ich sagen kann, ist, daß wir bei den Dressurpferden, wenn das so weitergeht, ein Schritt- und ein HH-Problem kriegen werden.
                                  Ich habe die ersten 30 >Dressurler beim luafen und die letzten 20 auf dem Pflaster gesehen.
                                  Das Pflaster war so rutschig, daß sich der ein oder andere schwer getan hat, zum laufen zu kommen, während der Zeit, wo ich da war, sind etliche ins rutschen gekommen und einer gefallen. Muss das so sein? Dazu eiskalter Wind, die Pferde tw. geschoren.
                                  Daß sich der ein oder andere dann beim Freilauf festgehalten hat im Rücken, mochte man ihm nicht verübeln, aber was ich da an Schritt gesehen habe, war ein Trauerspiel. Es kann doch nicht sein, daß mal 2 Fuß Übertritt schon als guter Schritt gelten kann. Schrittbefreit die Quarterbacks, die mir alle in ihrer HH-Mechanik in verbindung mit festem Kreuz überhaupt nicht gefallen haben. Viele Vorderpferde zu sehen insgesamt.
                                  Wobei ich bei den Sandros dann gegegangen bin, ich hatte noch einen Termin.
                                  Im großen und Ganzen waren es 3 Pferde, die ich leiden mochte, ein Diamond Hit mit viel Kadenz, aber schon viel Pferd, der Denario vom Birkhof, ein Pferd mit viel Ausstrahlung und den kann ich mir heute morgen beim Freispringen leider nur bei CMH anschauen, und feuchte Augen habe ich bei dem Lord Sunshine - Fredericus AN bekommen, leider dann mit schlechtem Schritt. Da sagten leute hinter uns, die den Hengst kennen, daß er normal einen guten Schritt hat, aber durch seine Hengstigkeit sich ab und an mal im Weg steht.

Kommentar

• bestoftraki
                                    • 14.05.2010
                                    • 531

Hast du die Nummer 29 Sancisco/Belissimo noch irgendwo in deinem inneren Auge ?
                                    Habe mir notiert: super locker, Schritt +, dem Alter entsprechende Erscheinung (heißt --> kein Mastschweinchen)

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Ja. Vor dem Auge, aber ich weiß nicht mehr, was ich notiert habe. Bzw. Leeloo, die die "Buchführung" gemacht hat. Ein Fuchs, den ich im oberen Drittel rangiert hatte, aber irgendwas war.

Kommentar

• Climax
                                        • 24.08.2007
                                        • 1132

Mit einem ordentlichen Schritt tun sich in der Halle eigentlich fast alle schwer. Draußen auf dem Pflaster war der Schritt bei den meisten deutlich besser. Vielleicht liegt es am Boden.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10940

Da hab die Dressurer ja nicht gesehen. Ich muss morgens meine Pferde versorgen, meine Hilfe bzw. ihr Kind ist krank.
                                          Wenn jemand für morgen noch eine Karte braucht für die Auktion, ich würd meine abgeben, ich schaffs eh nicht.
                                          Wenn ich mir schon mal Urlaub nehme

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          22 Antworten
                                          2.213 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.728 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.637 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.729 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.994 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Lädt...
                                          X