Impfung gegen Fohlenlähme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferdenarr
    • 15.03.2010
    • 184

Impfung gegen Fohlenlähme

Hallo,

ein Tierarzt ist der Meinung, dass man nicht mehr gegen Fohlenlähme impft.
    Jetzt wird dem Fohlen ca. 12 Stunden nach der Geburt Blut abgenommen und untersucht. Was untersucht wird, oder mehr, weis ich nicht.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht ???
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1499

mein ta impft das noch.

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

@no limit:
      Impft der wirklich? Passive Impfung von Antikörpern? Oder sprizt der Vitamine und Penicillin und nennt das Impfung. So wie ich weiß wird das Fohlenlähmeserum nicht mehr produziert. Eine echte Impfung wo der Körper Antikörper bildet ist beim Neugeborenen unnötig weil das Immunsysthem sich ja sowieso gerade mit vielen neuen Eidrücken auseinadersetzt und überhaupt noch ausreifen muß.

@Pferdenarr
      Das Fohlen bekommt auch ohne das angesprochenen Fohlenserum passiv Antikörper mit der ersten Milch, Diese Antikörper sind im Blut nachweisbar. Mit der Untersuchung wird kontolliert ob das Fohlen genung Biestmilch aufgenommen hat und damit genug Abwehrstoffe. halte das für die sinnvollere variante als son Knirps gleich warlos mit Chmie vollzuknallen.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3920

Also das mit der Fohlenlähme kenne ich so, das einige Tierärzte einen Vitaminbooster spritzen um die Abwehrkräfte zu stärken und einige so etwas wie eine Eigenblutspritze geben...

Ich denke, das man bei einer normalen Geburt, gar nichts tun sollte und lieber den Nabel wirklich regelmässig kontrollieren sollten....
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

Die Impfung gegen Fohlenlähme im eigentlichen Sinn gibt es nicht mehr. Diejenigen Tierärzte in meiner Gegend, die das noch machen spritzen in der Regel Antibiotika. Was in meinen Augen keinen Sinn macht, da es nicht prophylaktisch wirkt.

Durchaus sinnvoll ist für mich eine einmalige Gabe von Vitamin E und Selen subcutan nach der Geburt.

Wenn bei einem jungen Fohlen Blut abgenommen wird, dann meist um den Gehalt an Gammaglobulinen zu bestimmen. Je mehr davon, umso besser der Immunstatus. Falls ein Mangel vorhanden ist, kann dieser je nach Alter des Fohlens und Verfügbarkeit durch die Gabe von Biestmilch oder durch eine Plasmastransfusion behoben werden.

Ist das Fohlen schwach und/oder krank? Ich lass das erst machen, wenn ich Anlass zur Sorge habe.
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Coyana_78
            • 18.05.2007
            • 8335

Etwas anderes zum Thema: Mein TA nimmt der Mutterstute unmittelbar nach der Geburt Blut ab und spritzt das dem Fohlen unter die Haut.
            Angeblich zur Stärkung des Immunsystems. Habe das nur einmal gehabt, da ich bei normalen Geburten keinen TA hole. War damals eine Schwergeburt.
            Kennt das noch wer?

Kommentar

• ComePrima
              • 07.03.2008
              • 1027

Das es keinen Impfstoff gegen Fohenlähme gibt ist aber schon seit über 10 Jahren bekannt.
              Nach der Geburt wird innerhalb der ersten 12-18 Stunden ein Snaptest gemacht um die Antikörper zu bestimmen. Sind diese zu wenig müssen sie dem Fohlen zugeführt werden. In welcher Weise entscheidet der TA - evtl. erfolgt das in einer Klinik falls der TA nicht die geeigneten Möglichkeiten hat.
              Oral kann diese (Antikörper) das Fohlen nur bis zu 18 Stunden aufnehmen da sonst die Darmschranke zu ist. Spätere orale Gaben sind demnach zwecklos.

Kommentar

• Mirabell
                • 21.06.2010
                • 2027

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                Etwas anderes zum Thema: Mein TA nimmt der Mutterstute unmittelbar nach der Geburt Blut ab und spritzt das dem Fohlen unter die Haut.
                Angeblich zur Stärkung des Immunsystems. Habe das nur einmal gehabt, da ich bei normalen Geburten keinen TA hole. War damals eine Schwergeburt.
                Kennt das noch wer?
                Ja, hat mein TA letztes Jahr auch gemacht...
                sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• thundergirl
                  • 24.04.2006
                  • 411

Wir geben seit Jahren schon keine Fohlenlähmeserum mehr, Bei uns gibt es auch Mutterblutimpfung und E/Selen, dazu derbymed Immunogen Paste insgesamt 3 Injektoren nach Anweisung und Hämolytan am 1.,3.,5. und 7. Tag bei Verstellungen auch länger. Snaptest nur bei Verdacht, das die Fohlen zu wenig Kolostrum aufgenommen haben oder wenn die Milch schon Tage vor der Geburt läuft. Sollte das der Fall sein, dann wird nicht experimentiert, sondern Plasma übertragen. (kleiner Aufwand-große Wirkung)

Kommentar

• reinello
                    • 02.03.2008
                    • 30

Haben Eure Fohlen das Hämolytan gut vertragen ?
                    Mein Fohlen hatte hinten angelaufene Beine

Kommentar

• Farbenfroh
                      • 27.03.2003
                      • 1050

Hier wird auch nichts mehr gespritzt, wir nutzen Immunogen die ersten drei Tage je 15 ml wie auf der Packung empfohlen, bis jetzt lief alles gut. Ich fühle mich ehrlich ohne die "Fohlenlähmespritze" wie früher, weniger sicher.

Kommentar

• Tosca
                        • 01.01.2011
                        • 57

Mein Wallach wurde vor 16 Jahren schon nicht mehr gegen Fohlenlähmung geimpft. Wenn ich mich richtig erinnere, nahm der TA am 2. oder 3. Tag eine Blutprobe und untersuchte die. Hätten sich irgendwelche Mängel ergeben, wäre dementsprechend gespritzt worden.

Kommentar

Zitat von American Pie Beitrag anzeigen
                          Das es keinen Impfstoff gegen Fohenlähme gibt ist aber schon seit über 10 Jahren bekannt.
                          Das war vor 17 Jahren sogar meinem damaligen über 70 Jahre alten TA bekannt. Er kontrollierte den Nabel, die nach ein paar Stunden schon fast trockene Nachgeburt und er kontrollierte die Stute. Sie brauchte, zur Vorbeugung weil sie etwas eingerissen war vorsorglich Beriglobin, und er spritzte ihr einmalig ein Antibiotikum. Ich sollte sie auch mit Rivanol waschen,beim Fohlen am nächsten Tag den Nabel nocheinmal in Jodtinktur tauchen. Am zweiten Tag war der Nabel schon absolut trocken, fiel schon fast ab.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          68 Antworten
                          3.811 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                          3 Antworten
                          799 Hits