Chip-Lesegeräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Chip-Lesegeräte

Jetzt mal ne ganz andere und praktische Frage zum Thema Chip im Pferd.

Wenn man´s genau nimmt, sollte man sich als Züchter ja nun auch ein Lesegerät anschaffen. Spätestens wenn man mehrere Fohlen hat und diese Vermarkten möchte, sollte man ja Zuhause im Stall in der Lage sein, den Chip abzulesen um das Fohlen so einwandfrei identifizieren zu können. Kann ja nun vorkommen, das sie eben keinen Brand mehr haben.

So, nun meine Frage:

Könnte/sollte man sich so ein Lesegerät über den Zuchtverband käuflich erwerben?

Vielleicht als Sammelbestellung über einen Pferdezuchtverein für mehrere Züchter auf einmal?

Die Dinger sind ja nicht so ganz billig.

Ich hab mal beim TA nachgefragt, der wollte über 200 Euro für so ein Teil.
    Bei Ebay gibts die für um die 100 Euro.

Ich hab gesehen, das der Verband beim Chippen der Fohlen wirklich nur ein ganz kleines, handliches Lesegerät hatten. Die können ja wohl nicht so teuer sein, wenn man da mal mehrere bestellen würde.

Meint ihr, da lohnt mal eine Anfrage beim Verband bzw. eine Umfrage bei den Züchtern ob mehrere so ein Gerät kaufen würden?

Oder wir führen hier im HG eine Sammelbestellung durch?!
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1617

Leider sagt die Größe des Gerätes nichts über die Qualität aus :-) Und ich denke das die vom Verband ein weitaus teureres als 200,- Euro haben (zumindest weiß ich das vom Mecklenburger Verband.....)

Der Preis ist eben abhängig von der Leistung des Gerätes.

Man muss halt beachten das es Geräte gibt die können nur 1-2 cm unter die Haut dringen (mag für Hund, Katze etc reichen) Aber da bei einem Pferd eben nicht s.c. sonder i.m. gechippt wird, muss das Gerät etnsprechend mehr "Leistung" haben.....

also nicht einfach kaufen und das billigste nehmen (dann kommen nämlich solche sachen, das der chipp nicht gefunden wird, weil das gerät einfach nicht stark genug ist und dann ist wieder der böse chipp schuld)
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Nice
      • 14.04.2008
      • 563

Wofür soll das gut sein?
      Wie viele 100 Fohlen hast Du denn zu Hause, dass Du die nicht mehr auseinanderhalten kannst?
      Alle Fohlen sind doch in den Papieren eindeutig über Farbe und Abzeichen erfasst, das reicht doch für den "Hausgebrauch" vollkommen aus, oder?

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Der zuechter oder aufzuechter, der aus 10 Fohlen die richtigen nicht herauskennt, sollte es mal besser sein lassen...
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Grandiamo
          • 27.07.2010
          • 6

@carolinen

Was machst´n wenn Du 20 Friesenhengstfohlen in Weidepension nimmst.....
          ....einfach hoffen das die alle auf ihre eingetragenen Namen hören

LG

Kommentar

• Ginella NB

halte das für etwas unbedachte einwände

es kommt immer mal vor, das man fohlen/pferde hat, die sich teuflisch ähnlich sehen.

gerade, wenn man mit nur 1 stutenfamilie züchtet und die nachkommen daraus relativ wenig oder einheitliche abzeichen haben.

die fohlen werden ja auch mal älter und kommen als reitpferde vielleicht ins verkaufsfähige alter.

allein von meinen 5en sehen zwei absolut identisch aus.

sicherlich wird man als züchter auch 10 gleich aussehende voneinander unterscheiden können. aber es soll vorkommen, das von einer dritten person - aus welchem grund auch immer - eine eindeutige identifikation verlangt wird.

ich werd auf jeden fall mal beim verband nachfragen, was die für geräte haben und ob man über die eins bestellen könnte.

wenn man als regelmäßiger züchter zur sicherheit eines griffbereit hat, kann es bestimmt nicht verkehrt sein...

abgesehen davon würde mich das selber in regelmäßigen abständen interessieren, ob die teile überhaupt noch lesbar sind.
            Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2010, 12:36.

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3563

Wenn ich Tiere jeden tag sehe kann ich die sehr wohl unterscheiden. Bei friesen waere ich mir sicherlich auch recht sicher unter der praemisse ich sehe sie jeden Tag und gebe auch mit ihnen um. Wenn ich die nur auf die Weide Stelle und immer nur vom weitem gucke, geht das sicher nicht. Friesen kaemen mir eh nicht ins Haus - aber das ist eine andere Sache...

Kommentar

Ginella, Du machst jetzt aber Witze oder?Das ist doch nicht Dein Ernst, dass Du die bei Dir wohnenden Pferde nicht auseinanderhalten kannst?!?!? Falls es mal so weit kommt, dass ich meine hauseigene Besatzung nicht mehr auseinanderhalten kann, setze ich mich auf jeden Fall zur Ruhe. Wie hast Du die denn bislang identitätsüberprüft? Jedes Mal Haare genommen oder auf den Brand geguckt? Ich kann das gar nicht glauben was Du hier manchmal so vom Stapel lässt, das kann doch nur ein Scherz sein...

Kommentar

Es gibt bestimmt auch 50 verschiedenfarbige Halfter ;-))

Kommentar

Ich kann das gar nicht glauben was Du hier manchmal so vom Stapel lässt,
                    Das ist auch unglaublich!!

Kommentar

• macarena99
                      • 25.02.2008
                      • 1804

Hi, am besten ein Lesegerät kaufen und fertig.

Kommentar

• Ginella NB

hey,
                        was ihr hier wieder reininterpretiert ist echt wahnsinn

kopiert mir bitte den satz hier rein, in dem ich schreibe, das ICH meine pferde nicht auseinanderhalten kann.

schreib ich suaheli ?

Kommentar

• Ashley
                          • 02.02.2003
                          • 759

ich denke ginella meint das vor allem wenn man ein fohlen/pferd verkauft und bei anholung micht der ta vorort ist um den käufer zu zeigen das er das "richtige" pferd bekommt.
                          liebe grüße

Kommentar

• laconya
                            • 22.07.2006
                            • 2848

naja,Ginella..du hast geschrieben,das du zwei Pferde hast,die identisch aussehen.Das könnte man schon so interpretieren,das du sie nicht auseinanderhalten kannst . Aber ich hatte die Frage auch eher wie Ashley verstanden...

Kommentar

So schrecklich viel reinzuinterpretieren gibt es da finde ich nicht. Wer sie vom Ansehen her auseinanderhalten kann, braucht kein Lesegerät zur Identifikation. Vor dem Chip-Nonsense nicht und nachher eben auch nicht. So einfach ist das in meiner Welt *lol*.

Kommentar

• Kuddel
                                Gesperrt
                                • 26.06.2008
                                • 1353

So schlimm finde ich Ginella´s Frage und Denkanstösse garnicht .
                                Wenn zbs. ein Käufer kommt und der möchte gerne die Nummer im Pass vergleich . Bin auch am Überlegen ob ich mir anschaffe . Auch bei meine nur 5 Pferden -die ich problemlos auseinander halten kann.
                                Wenn der Käufer vegleichen möchte , das es auch das Pferd passend, zum Pass ist .
                                Gabs ja schon oft genug , das der Pass passend dazu gelegt wurde .
                                Gerade wo doch wieder die Diskussion um den Tierschutz ,beim Brand entfacht ist .
                                Zuletzt geändert von Kuddel; 08.10.2010, 13:59.

Kommentar

• Ginella NB

aaahhh,
                                  danke für den tipp, kuddel

Kommentar

• carolinen
                                    • 11.03.2010
                                    • 3563

Da bei einem Kauf sowieso eine AKU gemacht wird, kann und wird der TA in Zukunft den Chip/Tier/Pass vergleichen.
                                    Wer sich dann immer noch unsicher ist, ob es sein Fohlen ist oder das richtige hinterher übergeben wird, kann dann ja ein hübsches rosa oder blaues Halfter oder eines aus irgendeiner aktuellen "Kolli" draufmachen. Oder einen roten Punkt auf den einen Huf malen.

Kommentar

• Kuddel
                                      Gesperrt
                                      • 26.06.2008
                                      • 1353

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                                      Da bei einem Kauf sowieso eine AKU gemacht wird, kann und wird der TA in Zukunft den Chip/Tier/Pass vergleichen.
                                      Wer sich dann immer noch unsicher ist, ob es sein Fohlen ist oder das richtige hinterher übergeben wird, kann dann ja ein hübsches rosa oder blaues Halfter oder eines aus irgendeiner aktuellen "Kolli" draufmachen. Oder einen roten Punkt auf den einen Huf malen.
                                      Sind immer noch Ferien ? Am Besten rosa ode Blaue Schleifchen ins Haar . Oder Mit Schaffarbe gekennzeichnet .

Ne mal im Ernst . Nicht jeder macht ne AKU . Und nicht jeder Käufer ist dabei anwesend Es gibt auch Preisklassen, das lohnt das nicht .
                                      Aber der Kunde möchte Trotzdem ,die Nummer selbst sehen .
                                      So nen Gerät gibts ab 100 Euro . Wem das zuviel ist ,der Kauft eben keins.
                                      Und Ginella züchte ja auch noch Hunde -die ja auch gechippt werden . Sie leistet Service am Kunden . Also,wo ist das Problem ?
                                      Zuletzt geändert von Kuddel; 08.08.2010, 06:55.

Kommentar

• Dori
                                        • 16.06.2002
                                        • 975

Ich kann mich erinnern, als der Pferdepass raus kam hies es er müsse bei transporten immer mit geführt werden.
                                        Wenn die Polizei euch dann anhält muß das Pferd bei Kontrolle zweifelsfrei identifiziert werden, sei es mit Brand( Nummer) und Abzeichen oder mit Chip.Bei Chip hätte der Pferdebessitzer ein Lesegerät mit führen müssen.
                                        Und wie lange gibt es Chip und Pass schon?
                                        So, ihr gebt Euer Pferd in Pension gebt beim Stallbesitzer den Pass ab er kotrolliert den Impfstatus ohne Chip und Lesegerät könnte ich ihm jedes einfarbige Pferd hinstellen, dieses Beispiel könnte man beliebig weiter spinnen.und es hat nichts damit zutun ob ich meine eigenen Pferde auseinander halten kann.
                                        Bei uns ist es gang und gäbe seit Jahren die Pferde zu Chippen, da immer wieder neues Personal da ist, und bei der Menge schnell was verwechselt wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        134 Antworten
                                        7.348 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.040 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        857 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.381 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08