Ängstliches Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schätzelein
    • 29.07.2009
    • 1229

Ängstliches Fohlen

Huhu liebe Experten!

Ich war gestern mit einer Freundin auf Fohlensuche unterwegs.

Das gestrige Fohlen unserer Begierde ist 5 Wochen alt gewesen und seeeehr schüchtern. Auf der Weide war null Kontaktaufnahme möglich, obwohl die Stute völlig entspannt war. Die kleine verschanzte sich hinter ihrer Mum und lugte nur schüchtern hervor bzw wich auch aus wenn man auf sie zuging.

Da Fütterungszeit war, wurden Stute und Fohlen in die Box gebracht. In einer kurzen Situation kam dem Fohli ein Stallmädchen wohl etwas zu nah und die kleine flüchtete mit eingezogenem Hinterm.

Null Neugierde, auch nicht in der Box. Untersuchungen laufen wohl leider etwas zwangsmäßig ab, indem man es festhalten muss. Ist sicher nicht förderlich, aber ging wohl zum Teil nicht anders.

Aber: Das Fohli hat eine tolle Abstammung, gute Bewegung u. Anatomie (soweit ersichtlich) und eine sehr schicke Farbe.

Begründung wird wahrscheinlich sein, dass es 'heimlich' kam. Niemand rechnete mit der Niederkunft, 2 Wochen zu früh und die ersten Menschen kamen erst dazu, als es bereits trocken war und stand.

Ich kenne im Freundeskreis ein ehemaliges ängstliches Fohlen, das heute 3jährig eine super Schmusemaus ist.
    Was denkt ihr wie die Prognose ist? Wie sollte man die weitere Aufzucht gestalten?
  • Anschn
    • 10.06.2005
    • 482

Hey, wir hatten letztes Jahr auch so ein Fohlen. Wir hatten schon viele Fohlen aus der Stute, die alle zutraulich waren, bloß sie war sehr scheu. Wenn man nur über die Boxentür geschaut hat, sprang sie in die allerletzte Ecke. Das ganze hat 6 Wochen gedauert. Man konnte sie überhaupt nicht anfassen. Wurmkur etc. ging auch nur, wenn jemand sie festgehalten hat und der andere die Wurmkur in Maul drückte. Als ich sie irgenwann komplett ignoriert hatte, kam sie ganz alleine an. Von dem Zeitpunkt an ging alles. Nun ist sie ein Jahr und sehr zutraulich. Wenn man auf die Weide geht, ist sie die erste, die einen begrüßt. Die Fohlen, die so scheu sind, sind meistens nicht die schlechtesten! Von unserer kann ich sagen, dass sie ein sehr intelligentes Pferd ist. Wenn die Bedingungen auf dem Zuchthof gut sind und das Fohlen top und euch zusagt, würde mich das ängstliche Verhalten nicht von einem Kauf abhalten.

LG
    www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

• Waltess
      • 31.12.2006
      • 2109

Wir hatten auch schon ängstliche Fohlen, die konnte ich anfangs nicht anfassen. Aber mit der Zeit hat sich das gegeben. Viel gekraule dann kommen die schon von alleine. Man muß sich nur um sie kümmern. Bei uns werden die Fohlen viel umtüddelt.
      Leute mit Pferden
      haben das Glück auf Erden
      doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• living doll
        • 30.05.2005
        • 2180

An der unbeobachteten Geburt wird es wohl kaum liegen.

Bei uns würde solch ein Fohlen "zwangsbeschmust", bis es das mag.
        Aber manchmal nützt das wohl nichts und aus dem scheuen Fohlen wird ein unsicheres Pferd.
        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Nicht böse: Wenn man sich diesbzgl. unsicher ist, Finger weg. Gibt genügend gute andere!
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Bei uns wachsen jedes Jahr ein paar Fohlen auf und alle zweigen sehr unterschiedliches Verhalten. Manche wird man von Anfang an nicht wieder los, andere sind lange sehr schüchtern. Ich habe eine Stute im Stall, die ist das klassische "Ein-Mann bzw. Frau-Pferd". Ich kann mit der so ziemlich alles machen, wenn aber meine bessere Hälfte oder meine Freundin kommt, kriegt sie die Lady nicht mal von der Koppel gesammelt. Nahezu alle Fohlen verhalten sich anfangs identisch und sind sehr scheu gegenüber Menschen. Mit dem Absetzen verschwindet das in aller Regel sofort, wenn man hinterher regelmäßiger Kontakt hat und das ganze nicht "verwildern" lässt. Die Berichte von den Käufern dieser Fohlen gehen sogar dahin, dass diese Fohlen dann wieder zu einer Person eine sehr starke Bindung aufbauen und sich sehr schnell die Herzen der Besitzer einschleichen.

Wenn mir ein Fohlen in Aufmachung, Typ, GGA und Papier gefällt, dann entscheide ich mich dafür und spätestens im Alter von 6 Monaten liegt es in meinen Händen was das Pferd für Erfahrungen sammelt und wie es damit umgeht. Bei einem Jungpferd kann man noch sehr viel formen....
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Dancing Diamond
              • 27.07.2004
              • 1413

Bei uns ist das auch immer mal wieder, dass einige einfach die ersten Wochen oder Monate sehr scheu sind, obwohl sie keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.
              Irgendwann macht´s wohl "klick" und dann ist alles gut.

Manchmal muss man sie auch einfach zwingen.....indem man sie wirklich festhält bis sie aufgeben.....und dann plötzlich merken diese Kandidaten, dass es ja richtig toll sein kann, wenn man so umtüdelt wird.

Diese Hürde nimmt jedes Fohlen zur anderen Zeit.

Also bloß nicht vom Kauf abhalten lassen.
              Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Dancing Diamond
                • 27.07.2004
                • 1413

ich habe an diesen Fohlen oftmals sogar viel mehr Spaß - die reizen mich sozusagen, weil es (wie hier schon gesagt wurde) oftmals die Schlauen sind.

Später sind das die Pferde, die auf "Deiner Seite" sind.
                Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Korney
                  • 05.03.2009
                  • 3514

Zitat von Anschn Beitrag anzeigen
                  Wenn man nur über die Boxentür geschaut hat, sprang sie in die allerletzte Ecke.
                  das hört sich nach richtig viel Arbeit an. Ich bin sehr froh, dass unsre von Anfang an sehr menschenbezogen und selbstbewusst war. Sie neigte eher mal dazu etwas aufsässig zu werden, was meiner Meinung nach aber leichter zu händeln ist als ein kleines scheues Reh, das sich permanent verstecken will.

Will heißen, tu dir das nicht an, wenn du dir unsicher bist und außerdem nicht weißt, was mit dem Fohlen passiert/wie mit ihm umgegangen wird, solange es bei der Mutter ist.

Kommentar

• Devil's Dance

bei den ca. 50 bei mir geborenen Fohlen hatte ich schon alle Varianten - vom Kuscheltier vom ersten Tag an über den "frechen Rotzlöffel" bis hin zu 3 Monate lang "Blümchen-rühr-mich-nicht-an", danach total lieb...
                    Ich würde meine Kaufentscheidung vom Verhalten des 6 wochen alten Fohlens nicht beeinflussen lassen - eher davon, ob es sachkundig betreut wird...

Kommentar

Fohlen sind da wirklich sehr unterschiedlich. Und wenn die Mama sehr relaxed scheint, gibt sie doch oft irgendwelche Signale ab, was die Fohlen zu tun haben. Mir ist aufgefallen, dass bei extrem schönen und schlauen Fohlen die Mamas sehr vorsichtig sind und ein besonderes Augenmerk auf ihren Nachwuchs haben.

Und 5 Wochen alte Fohlen sind noch sehr auf die Stute fixiert. Ab 3 Monaten wirds besser. Da dürfen die Kleinen auch schon weiter von Mama weg und dann genügts auch noch mit Fohlenerziehung.
                      Ich würd sowas nicht allzuviel bewerten. Hauptsache ist ne gute fohlengerechte Aufzucht - und die scheint ja in Ordnung zu sein.

Kommentar

• florian g.
                        • 06.10.2008
                        • 554

meine erfahrung ist,wenn das fohlenfell wechselt und es überall juckt,werden selbst ängstliche fohlen sehr aufdringlich.Ach,da bitte auch noch kraulen...

Kommentar

Wenn die Mutter easy und entspannt mit Menschen ist, wird es später keine Probleme mit dem Fohlen geben. Ich habe 2 Vollgeschwister, die sich als Fohlen NULL für Menschen interessiert haben; und die eine war unser Frühchen, die wurde also "zwangsbeschmust", schon alleine wegen der anfänglichen Flaschenfütterung. Menschen waren ihr trotzdem egal. Jetzt sind die Geschwister 1 und 2 und die absoluten Taschenkrabbler. Aber auch beide sehr "Chef" und intelligent.

Ich hätte viel größere Bedenken, wenn die Mutterstute "keine Kultur hat". Das gucken sich die Fohlen nämlich auch schön ab...

Kommentar

• Rosamunde
                            • 21.06.2007
                            • 508

Der SB hatte bei seinem scheuen Hengstchen von 2008 auch seine Bedenken. Unser scheues Hengstchen von 2008 ist mittlerweilen eine Schmusetasche.
                            Boss der Hengsttruppe (3 Stück) war er schon immer, einfach gegenüber dem Menschen etwas scheu.
                            Diese schüchterne Art hat sich mit dem älter werden, ab ca. 1 1/2 jährig hat er das streicheln endeckt, von alleine gelegt. Ist mir als eher ängstliche Person und schmusetante sogar sehr sympathisch, da er gegenüber dem Menschen nie frech werden würde. (PS die Erziehung der Jungs obliegt dem SB, die sind alle brav und stellen sich zum Schmusen in die Reihe) Gegenüber den erwachsenen Pferden verhält er sich aber wie ein grosser, den sieht man nicht mehr Mäulchen machen, der weiss ganz genau was er will.

Bei relaxter Mutter und guter Aufzucht mit täglichem Kontakt würde mich das nach dieser Erfahrung vom Kauf nicht abhalten.

lg

Rosamunde

Kommentar

• Schätzelein
                              • 29.07.2009
                              • 1229

Danke für eure Antworten, ihr macht uns Mut!

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                              Nicht böse: Wenn man sich diesbzgl. unsicher ist, Finger weg. Gibt genügend gute andere!
                              Ich hab solch ein schüchternes Fohlen noch nie erlebt und finde es sehr 'besonders'. Da es ein Stutfohlen ist, besteht halt auch die Frage, ob man es in Fohlenaufzucht gibt oder in unserer gemischten Herde lässt zum Aufwachsen, wo halt viel Kontakt zu uns besteht.

Kommentar

• zhanna
                                • 08.08.2008
                                • 2812

Mein Fohlen aus 2009 hat sich auch die ersten Wochen überhaupt nicht anfassen lassen. Da ging alles immer nur mit einfangen und tricksen. Das Luder war nämlich extrem schlau und schnell.

Heute ist sie wie ein Hund. Wenn ich sie auf der Weide rufe kommt sie blubbernd angelaufen. Beim Abäppeln der Weide läuft sie mir hinterher und ist immer uuuunheimlich neugierig was ist da so mache ...

Ich würde mich davon auch nicht beeinflussen lassen.

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5228

Zitat von zhanna Beitrag anzeigen
                                  Mein Fohlen aus 2009 hat sich auch die ersten Wochen überhaupt nicht anfassen lassen. Da ging alles immer nur mit einfangen und tricksen. Das Luder war nämlich extrem schlau und schnell.

Heute ist sie wie ein Hund. Wenn ich sie auf der Weide rufe kommt sie blubbernd angelaufen. Beim Abäppeln der Weide läuft sie mir hinterher und ist immer uuuunheimlich neugierig was ist da so mache ...

Ich würde mich davon auch nicht beeinflussen lassen.
                                  Meine kleine heuer ist es auch so.....
                                  die ersten 3 Wochen nicht zu erwischen.....und nun alles toll :-)
                                  Ich halte davon auch nichts im zarten Alter von 5 Wochen.
                                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Beluga
                                    • 09.12.2005
                                    • 748

Also meiner ist solange er im Stall war sehr brav und zutraulich gewesen seit der auf der grooßen Weide ist kommt er zwar aber anfassen lässt er sich nur wenn man in Füttert und da nur ungern.

Die Mutter war als Fohlen das gegenteil ,wenn ich auf die Weide kam war der die Mutter egal,die stand bei mir .
                                    Ich denke halt auch das Fohlen sehr unterschiedlich sein können .
                                    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• ComePrima
                                      • 07.03.2008
                                      • 1027

Den Meinungen "Finger weg" ; gibt genug andere - kann ich mich nicht anschließen. Mein Fohlen war auch sehr scheu und hat Mutter immer als "Deckung" benutzt. Heute als Jährling ist sie total verschmust, zutraulich, liebenswert und fängt schon an zu blubbern wenn sie mich sieht.

Kommentar

• Galoppa111
                                        • 03.12.2008
                                        • 1178

Wenn sie bei Euch ein anderes Fohlen als Spielgefährtin hätte, würde ich sie in der Nähe behalten und betüddeln, an Eurer Stelle.

Oder in Aufzucht an einen Platz geben, wo die Leute sich halt auch täglich ein wenig intensiver kümmern und auch regelmässig Schmusen und Kraulen. In eine sehr anonyme Aufzucht nur mit anderer Fohlengesellschaft würde ich so ein Fohlen eher nicht geben, das könnte kontraproduktiv sein.

Vom Kauf abhalten würde mich solches Verhalten gar nicht - im Gegenteil. War gestern Jungpferde angucken, da war eins dabei penetrant wie ne Sch...sshausfliege. Die war als Fohlen auch schon so ... hm, also böse war sie nicht, aber mich hats nach ein paar Minuten schon doll genervt.

Etwas dezenter finde ich angenehmer...
                                        Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                        "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        20 Antworten
                                        660 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.825 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        827 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08