zugelassen für den ZfdP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zugelassen für den ZfdP

Hallo.
    Also ich habe vor meine Stute im Jahr 2006 decken zu lassen. Sie ist ein Deutsches Reitpferd, also den Brand vom ZfdP.

Kennt jemand gute Hengste, eventuell welche im großen sport, die für den ZfdP zugelassen sind?

Meine Stute hat einen Stockmaß von 1,60m ist sehr zierlich und hat einen großen Vollblut anteil, besser gesagt sie ist ein halbblut.

Der Hengst sollte Sprungvermögen und rittigkeit vererben. Nicht "bekloppt" sein, also eher ein ruhiges gemüt. Wenn möglich so wenig wie möglich vollblut anteil vorhanden sein.

Ich hatte einmal an Dobels Cento gedacht, allerdings wird es da bis dahin mit sicherheit am gelb scheitern. Im übrigen sind alles hengste vom gestüt dobel für den zfdp zugelassen. Ausserdem dachte ich an Quincy Jones, wobei ich noch keine Rückmeldung des Gestütes erhalten habe ob er zugelassen ist.

Freue mich über eure Vorschläge
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3719

Kriegst du beim ZfdP nicht Fohlen von fast jedem Hengst gebrannt?

Wenn du die Stute westfälisch eintragen lässt, wie wäre es mit Potsdam, Gralshüter oder Dinard L?

Habe schon von einigen Centos gehört, dass die zwar kalibrig werden, aber nicht unbedingt die rittigsten sin sollen (@anderen: stimmt das?).
    Und halt sehr teuer.....

-Cordalmé?
    -Conterno-Grande?

die gehen/gingen alle international.

wenn groß, dann Carismo.

Kommentar

ja das bekomme ich beim zfdp schon, nur der hengst muss für den zuchtverband zugelassen sein, genauso wie ein hengst zb für oldenburg, hessen oder ähnliches zugelassen sein muss. Man kann aber auch für den Hengst eine Einzeldeckgenehmigung erhalten, das wurde mir com Gestüt Wäldershausen angeboten. Adlantus As gefällt mir auch sehr gut, er ist auch nicht allzu groß.
      Potsdam und Gralshüter gefallen mir sehr gut. Nur ich weiß nicht wie sie vererben, da müsste man sich dann mal informieren.
      Cento wird bis in 2 Jahren sicherlich noch viel teurer werden wie bis dahin. Mein Traum war es immer ein cento fohlen zu haben, aber alleine die decktaxe ist ja jetzt schon so hoch.

Es muss ja nicht unbedingt einer sein der im Großen Sport läuft, aber shön wäre es schon.
      Außerdem sollte der Hengst ja auch bisschen zu ihr passen vom Exterieur: das hier ist meine Stute, sehr im Vollblut Typ

Kommentar

Also hier im Forum gibt es ungefähr tausend Leute die sich damit besser auskennen als ich, aber wenn ich mich an die Mendel'sche Vererbungslehre erinnere, ist Dein Ansatz falsch.
        Wenn man runde und eckige Erbsen kreuzt kommen entweder runde oder eckige Erbsen raus, aber keine halbrunden.
        Wenn man eine Stute mit einem langen Rücken hat, sucht man einen Hengst der einen idealen Rücken vererbt und keinen mit einem besonders kurzen Rücken, denn dann kommt entweder ein langes oder ein kurzes aber kein ideales Pferd raus. Das ist jetzt natürlich überspitzt, da in die Vererbung ja mehr hineinspielt als nur die Eltern, aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus will.
        Wenn Du Deine blütige Stute mit einem sehr warmblütigen Hengst verpaarst, kommt evtl ein Blüter mit Warmblut-Schädel raus...
        Anders ausgedrückt: "Blut braucht Blut"
        Du musst ja keinen Veredler im klassischen Sinne wählen, aber auf Blutanschluss würde ich auf jeden Fall achten.
        Wie sehen das die anderen?

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3249

Soweit ich weiss kriegst Du für jeden Hengst eine ZFDP Einzeldekgenemigung. Du kannst aber deine Stute auch in fast allen Zuchgebieten in das Stutbuch eintragen lassen. Wenn Du verrätst wo Du wohnst und was für eine Abstammung deine Stute hat könnten wir Dir vieleicht helfen.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• hoppa68
            • 28.09.2004
            • 51

Hallo,

ZFDP nimmt ALLE, brennt ALLE, erkennt ALLE an, kreuzt ALLES mit ALLEM und achtet nicht auf VOLLE Papiere. Deshalb auch Karnevals Verein genannt. Für mich hat das NICHTS mit Zucht zu tun.

Kommentar

Hm also was ich bisher vom ZfdP gesehen habe, war nicht besser und schlechter als andere. Da gibts ja auch die wildesten Kreuzungen.
              Und ich habe auch 3mal einen Hengst genutzt, der von ZfdP gekört wurde: Wellcome (Weltmeyer - Matcho x).
              Wenn du ein Springpferd für die ländliche Tour züchten willst, kannst du den ruhig nehmen. Er vererbt genügend Vermögen dafür, absolut rittig und klar im Kopf, geschlossen ohne zu stramm und zu kurz zu sein. Außerdem vererbt er eine gute Größe. Er paßt bestens zu Blutstuten.

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (hoppa68 @ Okt. 12 2004,10:04)]Hallo,

ZFDP nimmt ALLE, brennt ALLE, erkennt ALLE an, kreuzt ALLES mit ALLEM und achtet nicht auf VOLLE Papiere. Deshalb auch Karnevals Verein genannt. Für mich hat das NICHTS mit Zucht zu tun.

tut mir leid, aber ich kann auch nix dafür wenn meine Stute von ihrem Züchter ZfdP gebrannt wurde.

Von der Mendel´schen Verehrbungslehre hab ich noch nie etwas gehört.

Ich komme aus Hessen (Wetteraukreis), meine Stute stammt ab von Really Fabulous xx (v. Le Fabuleux xx - In Reality xx) ihre Mutter ist eine Oldenburgerstute von Mirco - Wetton

Kommentar

• hoppa68
                  • 28.09.2004
                  • 51

@Lieschen
                  War auch nicht böse gemeint. Nur ich weiss wovon ich rede, ich habe bei uns eine Fohlenschau vom ZfDP gesehen. Dort wurde WÖRTLICH von dem Zuchtleiter des ZfDP durch das Mikro gesagt: DER SCHRITT IST NICHT WICHTIG, HAUPTSACHE ES IST EIN SCHECKE !!!. Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare wenn ich sowas höre. Zudem gibt es dort Hengste die weder eine Vollständige Abstammung noch eine HLP oder 30 Tagetest haben. Ich habe eine Abstammung von einem Hengst gesehen, da steht auf der Mutterseite nur der Name der Mutter sonst NIX. Von einer HLP möchte ich erst garnicht reden. Der Hengsthalter will für diesen SCHROTT auch noch 750 Euro Decktaxe. Also bitte, erklär mir keiner beim ZfDP ist es das gleiche wie bei den renomierten Zuchtverbänden.

Kommentar

• hoppa68
                    • 28.09.2004
                    • 51

@abigail
                    Ich meinte mit Kreuzungen z.B. Haflinger mit Warmblut, Pony mit Kaltblut usw. (Diese Anpaarungen habe ich beide gesehen) So Kreuzungen gibt es bei den GROSSEN Zuchtverbänden nicht oder Das ist für mich keine Zucht sondern WILDE VERMEHRUNG. ZfdP ein Verband den KEINER brauch. (Meine Meinung)

Kommentar

Na ja ich hab bisher nur normale Warmblüter gesehen. Es muß dann aber wohl auch Leute geben, die solche Kreuzungen gut fidnen, sonst würden die das ja nicht machen. Jedem Tierchen sein pläsierchen

Kommentar

• manilla
                        • 04.03.2003
                        • 1479

In meinem Hinterhirn hat der ZfDP auch noch einen schlechten Ruf, wobei sich an der Qualität in den letzten Jahren schon viel geändert hat. Aber freiwillig möchte ich leinen ZfDP-Brand. Das negative Image ist noch vielen im Gedächtnis und es ist schwer ein solches Pferd zu verkaufen.
                        Du kannst doch Deine Stute eintragen lassen wo Du möchtest! Ideal wäre für Dich in Hessen, wobei dieser Brand auch nicht so beliebt ist
                        Aber es fahren doch auch Oldenburger, Westfalen, Holsteiner usw. in ganz Deutschland zum Brennen rum.
                        Würde mich jetzt keinesfalls auf einen Hengst vom ZfDP festlegen, weil die ja auch wirklich alles brennen

Kommentar

@hoppa68

Na, ganz so stimmt das ja nicht! Der Zuchtleiter achtet sehr wohl auf Qualität, weniger auf die Farbe. Der ZfdP ist zwar nicht der beste Verband und ich muss dort auch kein Pferd eingetragen haben, aber die Ansprüche haben sich vor allem in den letzten Jahren sehr stark nach oben geschraubt. Ab und zu rutscht nochmal ein total schlechtes Pferd durch, aber das gibts auch bei andern Verbänden. Früher hiess es wenn man sein Pferd nicht gekört oder eingetragen bekommen hat: dann geh doch zum ZfdP. So isses aber schon lang nicht mehr..teilweise hat der ZfdP höhere Ansprüche als der Oldenburger oder Zweibrücker Verband!! Nika

Kommentar

@ hoppa68 naja aber ich dachte es wäre so gemeint, kam nämlich so rüber. aber egal *g* naja wenn ich das höre der schritt ist egal hauptsache ein schecke...naja das find ich logisch auch net so super. Aber ich will ja auch nicht irgend ein hengst nehmen, sollte ja schon was bekanntes und gutes sein. Es heißt ja nicht, wenn ein Hengst für den ZfdP zugelassen ist, das er einen ZfdP brand hat.
                            Und das Fohlen wollte ich später auch nicht vom zfdp brennen lassen.

Ach was? ich kann meine Stute einfach so umbrennen lassen?

Kommentar

• Anja
                              • 09.08.2001
                              • 671

Du kannst deine Stute bei einem anderen Verband "eintragen" lassen .. das musst du sowieso, wenn du das Fohlen nicht vom ZfdP brennen lassen willst. Und der Hengst, den du wählst, müsste deshalb für das Zuchtgebiet zugelassen sein, in dem du das Fohlen eintragen willst - das hat im Endeffekt nichts mit dem Brand der Mutter zu tun.

Kommentar

• manilla
                                • 04.03.2003
                                • 1479

Ich glaube, Du hast falsche Vorstellungen was das Fohlen angeht.
                                Du kannst doch auf deine ZfDP-Stute irgendeinen Hengst nehmen und es dann irgendwo brennen lassen.
                                Wenn Mutter ZfDP und Vater Trakehner ist, dann kannst du es trotzdem in Hessen brennen lassen.

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2782

Mit einer Stute, deren Abstammung xx x Oldenburger ist, steht Dir doch die Welt offen, die kriegst Du doch überall eingetragen! Aber dann mußt Du Dir erst überlegen, zu welchem Zuchtverband Du willst... und dann einen Hengst nehmen, der dort anerkannt ist.

Kommentar

ja, mit den falschen vorstellungen etc das kann schon sein...ich besitze noch nicht soo viel erfahrung in der zucht...deswegen hab ich einfach mal so diesen thread eröffnet in der hoffnung das viele informationen zusammen kommen. So wusste ich nicht, das ich meine Stute in einem anderen Verband eintragen lassen kann =)
                                    ich hoffe ich steh jetzt nicht als allzu bescheuert da

Kommentar

• angel36
                                      • 18.07.2002
                                      • 2782

Lieschen, der Austausch von Stuten und Hengsten zwischen den WB-Zuchtgebieten ist doch mittlerweile gang und gebe (Ausnahme Trakehner und in Grenzen auch Holsteiner). Wir haben z.B. Thüringer im Stall (so gebrannt)- Vollblut x Hessenstute und Westfale x Hannoveranerstute. Allerdings haben manche Verbände recht strenge Regeln bzgl. der Abstammung der einzutragenden Stuten. Ein Beispiel, wo das mal für einen Verband ordentlich erläutert ist, findest Du auf www.hannoveraner.com, unter Zucht- Stuteneintragung. Falls die Oldenburger Mutter Deiner Stute nicht grad Traber oder sowas in der Abstammung stehen hat, sollte Deine Stute als xx x Oldenburger sogar bei den Hannoveranern hauptstutbuchfähig sein. Willst Du das Fohlen verkaufen? Dann solltest Du vielleicht versuchen, die Stute bei einem möglichst renommierten Verband eintragen zu lassen (Hannover, Oldenburg). Ansonsten in Deinen regionalen Zuchtverband, da hast Du nicht so weite Wege zum Fohlenbrennen etc. Wo wohnst Du denn?

Kommentar

• Benjie
                                        • 02.06.2003
                                        • 3249

Hallo Lieschen ich vermute mal das Du das Fohlen eh behalten willst. Dann ist es auch egal was für einen Brand es bekommt ( wobei kein Pferd durch einen Brand besser wird). Es wird wohl das einfachste sein wenn Du dich beim hessischen Pferdezuchtverband( oder für welchen Du dich entscheidest) meldest und die Einzelheiten dort erfragst. Der Vorteil bei Hessen währe für dich das Du zur Stutbuchaufnahme oder Fohlenbrennen kurze wege hättest.
                                        Das Bild von deiner Stute ist sehr unscharf aber bei der Hengstwahl würde ich auf jedenfall nach einer schönen schrägen Schulter und einem gut gewinkelten Hinterbein schauen.
                                        Von Cento würde ich Dir abraten weil sein Sperma tiefgefroren einfach nicht die Qualität hat. Er hat aber schon Gek. Söhne, Centesimo gefällt mir da sehr gut.
                                        Aber krieg erst mal die andern sachen auf die Reihe, für die Hengstwahl hast Du noch Zeit.
                                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                        (100.Koransure)
                                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.836 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        799 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.282 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08