Bitte Hilfe - Frühgeburt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonlight69
    • 23.09.2006
    • 1860

Bitte Hilfe - Frühgeburt?

Wir sind gerade ratlos...

Unsere Stute hat heute den 312. Trächtigkeitstag, und bis dato war alles normal, soweit man das beurteilen kann.
    Heute Mittag war bei der Stute (Erstgebärende) noch alles ganz normal, lediglich seit etwa 1 Woche das Euter ein klein bisschen angeschwollen. Heute Mittag noch völlig normales Verhalten, Euter unauffällig, und auch die Beckenbänder stramm. Jetzt steht sie in der Box, macht einen etwas drömeligen Eindruck, steht sozusagen dumm rum, wo sie sonst Heu am Mümmeln wäre. Und das Euter ist angeschwollen, und wenn man ranfasst, hat man die Hand voll, allerdings klare Flüssigkeit. Und die Beckenbänder haben jetzt nachgegeben.

Die Leute vom Gestüt, wo unser Mädel steht, haben diese Anzeichen bei ihren Stuten in der Regel bis maximal 2 Tage vor eintretender Geburt, unabhängig davon, ob Erstgebärende oder langjährige Zuchtstute.

Ist es normal, dass so eine drastische Änderung innerhalb, sagen wir mal, eines halben Tages eintreten kann?

Und hat ein Fohlen am 312. Tag eine reelle Überlebenschance?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

LG

Anke
    Zuletzt geändert von Moonlight69; 03.06.2009, 13:02.
    www.bunte-windspiele.de.tl
    www.langhaar-whippet.eu
  • mabele
    • 23.03.2008
    • 2071

hat sie denn wehen?

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1860

Nein, die hat sie GsD nicht.
      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Ab dem 310ten Tag räumt man ihnen reelle Chancen ein.Auch hier wäre vielleicht ein Ph-Test zumindest "beruhigend"

Kommentar

• Frufru
          • 17.01.2005
          • 4649

ich hatte eine Stute, die hat ihre Fohlen immer zwischen dem 314. und 321 Tag gebracht. Waren alles keine Frühgeburten, sondern voll entwickelte putzmuntere und gesunde Fohlen.
          Keep cool
          www.sportpferdezucht-haygis.de
          Springpferdezucht

Kommentar

• Flaemmli
            • 30.07.2007
            • 1525

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
            Ab dem 310ten Tag räumt man ihnen reelle Chancen ein.Auch hier wäre vielleicht ein Ph-Test zumindest "beruhigend"
            dito.
            Vielleicht fängt das Fohlen an, sich langsam in Geburtslage zu drehen und die Stute mißversteht diesen Umstand als "Achtung-Fohlen-will-raus"? Beobachten, beobachten, beobachten!
            www.flaemmli.de
            ------------------------------------------------
            Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
            Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

Na da mal ganz ruhig bleiben.
              Diese Anzeichen haben wir jedes Jahr bei den Stuten. In der Regel sogar 3-2 Wochen vor der Geburt.
              Ich denke mal, das dauert auch noch ein paar Tage und ein völlig normales Fohlen hatten wir auch schon mit 317 Tagen. Und ich glaube die Tiermedizin sagt, ab 310. Tag ist das Fohlen lebensfähig - mal googeln.

Kommentar

• mabele
                • 23.03.2008
                • 2071

hast du ph test streifen?

dann mach doch bitte einen test.

nun ja dieses dumm rum stehen, ist kein anzeichen einer geburt. das haben meine 3-4 wochen gemacht und dann gefohlt.

es gibt stuten die die milch laufen lassen zum teil schon nen monat vorher. also unbedingt biestmilch besorgen, dann man was da hat fürs fohlen.

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2249

@Flaemmli
                  Fohlendrehung passiert erst kurz vor der Austreibungsphase. Wenn es sich dreht, dann wills/muß es auch umgehend raus.

Kommentar

• Moonlight69
                    • 23.09.2006
                    • 1860

Wieviel (Zeit) vor der Geburt hängen denn in der Regel die Beckenbänder durch?
                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• marquisa
                      • 08.02.2006
                      • 3410

wir hatten 2007 so ein fohlen,gleicher tag.
                      war sehr klein und zart und hat lange zeit gebraucht,um beizuziehen.anfänglich (die ersten 2 tage) haben wir noch abgemolken und mit fläschchen zugefüttert,da das häschen nicht so recht wollte.

kannst du den ph wert messen? liegt er unter 6,5?

eine meiner stuten hatte dieses jahr auch solche anzeichen und dann doch noch mal den rückwärtsgang eingelegt.ich habe täglich das vormilchsekret getestet und die erfahrung gemacht,dass keine geburt in nächster zeit ansteht,so lange das sekret zwar viscöser,also schon klebrig,aber noch klar/wässrig ist. meine stute hat an dem tag gefohlt,als das sekret definitiv milchig wurde,und zwar genau an dem tag!

hast du sie auf station stehen (habe ich so verstanden),oder zu hause?

schau doch mal nach,vielleicht ist es ja noch gar nicht so weit!

ach so,unsere junge frühchen-dame hat sich schließlich völlig normal entwickelt und ist heute mit 13 monaten 154 cm groß und hinten überbaut!

viel glück!!!!!

Kommentar

• Riesoll
                        • 01.06.2008
                        • 2249

Na auch etlich Tage vorher - bloß ich muß zugeben, ich sehe da bei unseren nicht viel, die sind immer recht gut genährt. Da fällt nicht viel ein. Eindeutiges Zeichen bei uns ist das Laufen der Milch, also richtig Milch und nicht dieses wässrige durchsichtige Sekret, das ist definitiv keine Milch. Und wenn dann Milch läuft, das sieht man dann auch genau, denn das ist dann so wie man Milch kennt - weiß und nicht mehr durchsichtig.
                        Hat sie denn Harztropfen?

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

ein bis zwei Wochen vor der Geburt senkt sich das Fohlen nochmal - es ist wie bei den hochschwangeren Frauen auch .....und wenn das Kind oder das Fohlen drückt haben sie auch nicht so viel Appetit....

bei Stuten sieht man auch manchmal leichte Kolikanzeichen, wenn sich das Fohlen senkt....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Virginia
                            • 08.03.2009
                            • 260

Mein Hengstfohlen aus 2006 ist am 317. Tag geboren und war voll entwickelt und riesengroß. Eine Stute von Freunden fohlt jedes Jahr 3 Wochen vorm Termin und hat immer gesunde, kräftige Fohlen. Ein früher Geburtstermin hat nicht immer etwas zu sagen, es gibt einfach Stuten, deren Fohlen früher "fertig" sind als andere.

Kommentar

• marquisa
                              • 08.02.2006
                              • 3410

ach,sollte es wirklich diese nacht kommen: achtet darauf,dass es die körpertemperatur hält und nicht unter 38 fällt (die ersten drei tage).
                              wir haben damals ein mäntelchen angezogen.am besten mit "ärmeln",da die fohlen schnell über die extremitäten auskühlen.

ich weiß ja nicht,wie "kalt" es bei euch zzt. nachts wird.
                              aber eigentlich dürfte es derzeit da keine probleme geben!

halte uns auf dem laufenden!

Kommentar

• Riesoll
                                • 01.06.2008
                                • 2249

Das mit dem Senken will ich immer nicht recht glauben - ist das medizinisch belegt? Denn beim Menschen, ja der geht ja der Weg nach "unten" raus, das Fohlen aber muß ja eher nach oben. Da wäre ein Senken ja "entgegengesetzt" der Richtung..... oder?

Kommentar

• Moonlight69
                                  • 23.09.2006
                                  • 1860

Nein, die Streifen haben wir leider nicht.
                                  Und ja, sie steht auf einem Gestüt, weil ich sie eben in erfahrenen Händen wissen wollte, wenn es losgeht.
                                  Man sieht die Absenkung deutlich, und dass, obwohl sie sehr gut genährt ist.
                                  Harztropfen sind keine da.
                                  www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• marquisa
                                    • 08.02.2006
                                    • 3410

@ monti: genau diese beobachtung habe ich dieses jahr bei unserer erstlingsstute auch gemacht!

teilweise sind die senkwehen recht heftig!

Kommentar

• Flaemmli
                                      • 30.07.2007
                                      • 1525

Zitat von Moonlight69 Beitrag anzeigen
                                      Wieviel (Zeit) vor der Geburt hängen denn in der Regel die Beckenbänder durch?
                                      Ich dachte bis dieses Jahr auch, daß ich daß immer gesehen/gefühlt hätte. Wurde aber dieses Jahr von einem alten erfahrenen TA "zusammengeschissen" daß das beim Pferd totaler Quatsch wäre. Da lägen soviel Muskeln und Speck drüber, daß man das unmöglich sehen/fühlen kann. Das gänge nur bei Kühen .
                                      www.flaemmli.de
                                      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Moonlight69
                                        • 23.09.2006
                                        • 1860

Na ja, wenn ich hier Zuhause meine hochträchtige Hündin sehe, bei der es minütlich losgehen könnte, bei der "hängt" der Bauch bereits seit 4 Tagen durch.
                                        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        993 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.949 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        841 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.362 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08