Suche Hengst für Holsteiner Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lulu1111
    • 22.10.2018
    • 21

Suche Hengst für Holsteiner Stute

Guten Abend,
    meine Familie und ich würden früher oder später gerne die Möglichkeit nutzen aus unserer Stute ein Fohlen zu ziehen.
    Wir haben schon ein Reitpony ‘auf die Welt gebracht’? , aber keine große Erfahrung in der Vererbung von Großpferdehengsten.

Es geht um folgende Stute:

1,68 m

Holsteiner von

Quintender x Rebel Z x Marlon xx

bis S Springen platziert

Sie hat eine tolle Einstellung zum Sport, denkt beim Springen immer mit und versucht immer alles möglich zu machen. Dabei ist sie trotzdem vorsichtig, jedoch hat sie kein grenzenloses Vermögen.
    Der Hengst sollte von Natur aus eine gute Körperbalance und eine gute Manier mitbringen.
    Außerdem sollte er gute Grundgangarten haben und rittig sein.
    Wir möchten ein Fohlen ziehen, dass im Optimalfall später Spaß macht zu reiten, vor allem in der täglichen Arbeit und von Amateuren versorgt werden kann.

Auch interessant fände ich Erfahrungen über den Vater, Quintender, denn darüber finde ich im Internet nicht so viel. Natürlich die Anzeige bei Schockemöhle, aber kein Vermarkter wird etwas ‚Negatives‘ über seinen Hengst schreiben.

Ich freue mich über jede Anregung, Erfahrung, Tipps, etc.
  • lulu1111
    • 22.10.2018
    • 21

Ich habe in den letzten Tagen etwas recherchiert und besonders gut gefallen hat mir Böckmann’s Lazio ( Lancer II x Cor de la bryere ).
    Vor allem weil viel positives über ihn geschrieben wurde auf unterschiedlichen Internetseiten.
    Kann sich die Anpaarung jemand vorstellen ??

Kommentar

• Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Clarimo könnte ich mir vorstellen. Er vererbt Vermögen und auch gute GGA.
      Du kannst auch mal beim Holsteiner Verband dich belesen, die schreiben immer eine Anpaarungsempfehlung zu ihren Hengsten dazu.
      Lazio finde ich auch interessant- Das L-Blut steht ja für Kampfgeist.
      Ansonsten fände ich einen Hengst aus der Carthago-Linie auch interessant. Vlt Colman gerade wenn es auch vom Amateur händelbar bleiben soll.

Die Abstammung deiner Stute finde ich sehr interessant. Mit Quintender hatte ich mich auch schonmal auseinander gesetzt. Der wurde in die USA verkauft, meine ich. Finde ich schade, da mit Quinar wirklich interessantes Blut und die eine gute, stabile Oberlinie.

Kommentar

• Ara
        Ara kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Clarimo ist aber kein easy-going für Amateure.
    • lulu1111
      • 22.10.2018
      • 21

Vielen Dank, ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass Schimmel nicht in Frage kommen.
      Bin leider absolut kein Schimmel-Fan.
      Das wusste ich gar nicht, aber wirklich schade.
      Quintender hat ja wirklich einige gute bis sehr gute Nachkommen und selbst auch eine sehr interessante Abstammung.
      Ich habe ja nur ein Quintender-Nachkommen, aber die Stute ist wirklich super. Ich habe bisher noch nie so ein tolles Pferd kennengelernt. Für mich hat sie die perfekte Mischung aus allem. Sie ist ein ganz aufmerksames Pferd, im Umgang total unkompliziert (eigentlich wie ein Hund), beim Reiten jedoch sensibel und trotzdem mutig, sie macht jeden Tag Spaß und möchte ihrem Reiter immer gefallen.
      Auf der Homepage vom Holsteiner Verband war ich auch schon, klasse Service mit der Anpaarungsempfehlung. Leider hat mir kein Hengst so richtig zu gesagt.

Kommentar

• Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

Dann geh mal auf die Seite von Völz. Da wäre ja vlt Brantzau für dich interessant. Aus einer Carthago-Mutter. Und die haben auch ein paar interessante Nicht-Schimmel

Kommentar

• Mahera
          PREMIUM-Mitglied
          • 30.01.2012
          • 168

HI,
          Wenn es ein rittiges Springpferd werden soll empfehle ich gerne Ciacomo vom Birkhof als sicheren Vererber oder Acordelli. Ich habe eine Ciacomo Tochter und könnte nicht negatives sagen. Sie hat letztes Jahr auf der SLP für Rittigkeit die 9 kassiert
          Ich finde vorallem die Anpaarung von Ciacomo mit blutgeprägten Stuten ist sehr oft gelungen.
          Viele prämien Fohlen und er hat sogar S Dressur erfolgreiche Nachkommen, natürlich muss da die Mutterlinie viel mitbringen. Und er ist ich glaube der letzte Cor de la Bryere Sohn, der noch deckt.
          Zuletzt geändert von Mahera; 22.04.2020, 09:14.
          www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• Ara
            Ara kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Corland als Cor de la Bryere Sohn gibt es noch via TG bei VDL.
        • Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3245

Schau mal bei Sosath. Das war sehr beeindruckend auf der Hengstschau.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Cocobell
            Cocobell kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Für welchen Hengst?
        • Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3245

Ich war von allen sehr begeistert. Ich kenne Deine Stute nicht, aber vielleicht ist da was dabei.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Carley
            • 25.01.2019
            • 1513

Und welcher Hengst ist es geworden?

Kommentar

• lulu1111
              • 22.10.2018
              • 21

Noch gar keiner, ich habe ja oben geschrieben ‚früher oder später‘.
              Die Stute ist jetzt 12 Jahre alt (um genau zu sein tatsächlich heute vor 12 Jahren geboren ) und läuft noch im Sport. Ich möchte nur nicht zu spät anfangen, weil wir nämlich bei meiner Ponystute zu lange gewartet haben und jetzt trauen wir uns nicht mehr.
              Die Ponystute ist dieses Jahr 20 Jahre alt geworden und hatte nach meinen Infos auch noch nie ein Fohlen. Sehr schade eigentlich, da sie bis Pony M gewonnen hat.

Kommentar

• Mahera
                PREMIUM-Mitglied
                • 30.01.2012
                • 168

Hast Du ein Bild von Deiner Stute? Ich würde auch nicht zu lange warten.
                www.sportive-arabians.ch

Kommentar

• Carley
                  • 25.01.2019
                  • 1513

Kommt ja auch drauf an wie Fit die Stuten sind. Da dieses Jahr kaum Turniere sind würde es sich ja anbieten. Oder Embryotransfer. Bei dem Pony kommt es auch auf die Gesundheit und die Rossen an. Eine Bekannte hat ihre Holsteiner Stute auch erst mit 18 oder 19 das erste mal gedeckt. Lief alles gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  40 Antworten
                  1.846 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag Titania
                  von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  143 Antworten