Gibt es die? Welche fallen Euch ein? Später als Reitpferde ist der Promifaktor des Erzeugers nicht mehr so wichtig, sondern die Reitpferdequalität und die Gesundheit. Bei den Preisen für die Masse der Pferde (Pferde für den Normalverbraucher) macht dann 1.000 € Deckgeld mehr oder weniger oft den Unterschied, ob eine Zucht rentabel ist oder nicht. Ich habe so ein Gefühl, dass bald die Zeit der gepuschten superteuren Promihengste zu Ende gehen wird. In der Vergangenheit war Preisunterschied zwischen Normalo und Promi ca. 500 Euro (500 vs 1.000), während jetzt die Differenz so in Richtung 1.000 Euro geht. Sieht das jemand von Euch genauso? Waere schön hier Mal ein paar Hengstnamen zu sammeln, die um die 500 Euro zu haben sind, denen aber nicht die Qualität, sondern der Promifaktor fehlt.
Gute solide Zuchthengste mit FS-Versand für +/- 500 Euro
Einklappen
X
-
Ich nenne hier mal als erstes Beispiel den Halbblüten Silberschmied, der zwar nur im Natursprung zu haben ist, aber mit 450 Euro und guten Zuchtwerten da reinpasst.
-
-
-
Im Marbacher Kontingent( allerdings Stand 2019, für 2020 noch k.A.) sind ein paar Warmblüter, die preislich und qualitativ im Rahmen liegen: etwa Hannoveraner "Demetrius" mit 550,-€, und "Hochfein", einige Dt. Sportpferde, Westfalen, Holsteiner, Trakehner und Blüter ab 500€ bis 650€. Die Taxen sind größenteils züchterfreundlich gesplittet.
Richtig "billig" kommen die Marbacher Altwürtemberger daher: mit meist 280€ Deckgeld unschlagbar. Und gute Fohlen/ Pferde (für den wenig ambitionierten Freizeitreiter) gibt das auch.
Dann würde ich gerne noch Marbachs Vorzeige- Araber "Said" benennen. Dieses Schmuckstück ist für die Taxe (G+T) von 650€ zu haben. Für Warmblut/ Pony- Züchter!
Für uns Araberzüchter kostet der selbe Samen 1000€.Auch die weiteren Araber dort haben Taxen von 1000- 1200€.
Hopplahop, es ist dir sicherlich kein Trost, dass die Arabischen in Sachen "Teuer" den Vogel abschießen (habe auch so ein Fohlen...).
Als Hobbyzüchter gräme ich mich nicht über die hohen?? Taxen ---- nur über eine güste Stute.
Kommentar
-
einer meiner Lieblinge in Marbacher Bestand. Davos. Trägt übers Jahr die Kinder in der Reitschule, wenn das keine Aussage über den Charakter gibt!.
Das mit den Altwürttembergern ist von Ruhe und Charakter sicher eine bessere Wahl für den Freizeitbereich ist. Wer die mal selbst erlebt hat wird begeistert sein. Aber da bitte vorher erkundigen ob die für die jeweilige Stute passt, im Sinn von: bekomme ich dann volle Papiere!
-
-
-
Schwaiganger hat auch welche in dem Bereich: Acajou (Asti Sohn), Rivero II, Si Senjior (VB zu Spörken)
Kommentar
-
-
Es geht nicht darum, dass es viele Hengste gibt, die günstig zu haben sind - das ist auch so klar. Es geht darum, dass es wirklich gute (Spitzen)Hengste sind, die trotzdem günstig zu haben sind.
Kommentar
-
-
Ein "Geheimtipp" suchst du sozusagen. Allerdings: wenn Hengste als Spitzenhengste geoutet worden sind, ----- steigen doch meist auch ihre Taxen. Manche Züchter wären vielleicht auch gar nicht soooo darauf erpicht, wenn der exclusive Oberkracher für ein paar Euro zu haben wäre
??
Es gab immer schon Ausnahmen: Maiworms international bekannter Superstar "Maysoun" ox war so ein Hengst. Seine Züchter und spätere Hengsthalter hatten stets eine sehr moderate Decktaxe, weil sie den Hengst auch für die kleinen Züchter erschwinglich halten wollten. Da hatte nicht jeder Kollege Verständnis für ( ...ist aber auch schon ein paar Jährchen her).
Und dann noch das Drama, wenn der Spitzenhengst mit der eigenen Stute kein überdurchschnittliches Fohlen bringt.....
Ich bin immer noch der Ansicht, dass für einen erfolgreichen Verkauf der Nachzucht andere Aspekte als die Qualität des Pferdes eine große Rolle spielen. Das Ambiente, die Präsentation, Werbung und Ruf des Anbieters, ja das Verkaufstalent desselben und das Quäntchen Glück an dem Verkaufstag ist meiner Meinung nach sehr wichtig.
Gerade der unbeschlagene Normalverbraucher kann oft die Qualität eines Pferdes gar nicht richtig einschätzen, wohl aber das vorgenannte.
Kommentar
-
Hey Schimmeltier, leider off topic, aber was ist denn aus der Zucht der Maiworms geworden???? Ich hatte auch 14 Jahre lang einen Maysoun-Enkel, der ist aber leider 2012 (krass wie lang das schon her ist, kommt mir vor wie erst gestern gewesen...) an Schimmelkrebs eingegangen....Cooler Wallach....ich hab die Araberszene dann aus den Augen verloren....hab die Zucht der Maiworms aber immer ganz toll gefunden....
-
-
Hallo Elfi, soweit ich weiß, ist die Maiwormsche Hengsthaltung schon seit längerem passe, jedenfalls im Vzap Hengstregister. Die alten Helden sind gestorben, Adawi mittlerweile auch hornalt, folgte Mai 2019. Seine Besitzerin, S. Nehring hat noch einen weiteren Maysounsohn, der deckt wohl noch.
Ich hörte niemals von einem "fiesen" Maysoun- nachkommen,und bedaure ein bisschen, ihn nicht selbst eingesetzt zu haben.
Ich glaube dir gerne, dass du einen Coolen Wallach hattest ---- und freue mich, dass das Maysounblut ja auch in den Jüngeren Generationen immer noch "wirkt".
-
-
-
Almoretto von Alcatraz-Coriander. Lief letzte Jahr noch aufm Hamburger Derby, gefiel mir dort sehr gut. Er passt sicherlich gut zu edlen Stuten. Link noch vom letzten Jahr.
Corniolo von Cornet Obolensky- Quadros. Decktaxe noch vom letzten Jahr. Hat einen guten ersten Fohlenjahrgang in Holstein gemacht. Laut lineare Beschreibung typvoll, groß und Bewegungsstark. Die Abstammung kann sich sehen lassen.
Kommentar
-
-
Redefin Carrico allerdings TG:
Das Landgestüt Redefin ist untrennbar mit der mecklenburgischen Pferdezucht verbunden und Ihr Ansprechpartner, wenn es um Pferde geht.
Carlo ein CB-Sohn:
https://www.horsetelex.de/horses/ped...2154/carlo-300
Wenig NK hier sein Söhne:
https://www.horsetelex.de/horses/ped...97/cortney-cox
https://www.horsetelex.de/horses/ped...034/carlosspriZuletzt geändert von Ara; 07.01.2020, 13:11.
Kommentar
-
CanCan und hufschlag, es ging nicht um hopplahop, sondern dem guten Cantus ging es um meine Aussage in Thema: Welche Hengstsationen haben schon ihre HP für 2020 aktualisiert. Dort mein Beitrag #27. Lisa Müller steht als Synonyme für eine zunehmende Züchterschaft mit ausreichend Kapital, denen die Höhe der Decktaxe egal ist. Cantus ist der Ansicht, dass ich mich durch diesen Beitrag für alle meine Beiträge in diesem Forum disqualifiziert hätte..
-
-
-
Bei LB kostet Carrico als TG 1.000 €:
Wie geht das, dass LG Redefin den für 390 € anbieten kann? Zuschlagen!
Kommentar
-
-
Mmmhhh, Carrico bei Beerbaum 1000€ und im Landgestüt Redefin 390€ ?? ---- Da ist doch bestimmt irgendwo ein Haken dabei.
Zuletzt geändert von Schimmeltier; 08.01.2020, 00:44.
Kommentar
-
-
Wäre mir egal, solange ich ihn nicht nutzen will. Ansonsten: Angebot und Nachfrage. Vielleicht ist das eine der Pailetten Preis und das andere eine Besamungsdosis. Oder einmal aus einer schlechter befruchtenden Charge und einmal...
aber bevor das Thema hier gesprengt wird: es ging um Hengste im FS Einsatz!
Kommentar
-
-
Ara (@hopplahop), also ich war auch der Meinung, dass Du Dir den letzten Satz Deines Beitrages #27 hättest sparen können.
Weshalb diffamierst Du L.Müller? Eine Frau die fleißig ist, einen Plan hat und ein Ziel vor Augen hat? Und ohne einer berühmten Reiterfamilie beharrlich versucht, durch Arbeit den Weg nach ganz oben zu schaffen. Wenn wir solche Menschen nicht hätten, würden wohl die Olympiaden-Sparten irgendwann ohne deutsche Beteiligung stattfinden. In der Dressursparte gehört sicherlich Geld dazu, von wem auch immer das nun kommen mag, aber sicherlich steht an 1. Stelle die "Arbeit" aus der das "Können" entsteht, und sich daraus alles weitere - gepaart mit Intelligenz - hinzufindet.
Hinsichtlich deines Beitrags #27 hättest Du ja, wenn denn dann unbedingt nötig, einen bekannten 'Züchter' erwähnen können mit vermutlich weit mehr ausreichend Kapital als bei L.M., dazu hätten wir ja in D weitaus mehr passendere Beispiele.
...und bitte verschone mich/uns von weiteren selbstherrlichen Tiraden hinsichtlich dieses Themas...
Kommentar
-
CanCan "Lisa Müller und Co." steht als Synonyme (wenn du weißt was das ist) für eine Züchterschaft, der aufgrund des vorhandenen Kapitals sich nicht unbedingt an der Höhe der Decktaxe stößt. Mir ist Lisa Müller herzlich egal. Ich habe auch nichts gegen sie. Wen ich als Beispiel für Züchten mit ausreichend Kapital anführe, ist meine Sache (zudem Lisa Müller und Co. benannt sind) und verändert weder den Inhalt der Aussage, noch deren Wahrheitsgehalt. Frau Müller und ihr Mann züchten mittlerweile im recht großen Stil: https://www.youtube.com/watch?v=m2mJDCRz090 Das mit Olympia (und aus eigener Kraft blabla) ist deine Meinung und die lasse ich dir gerne. Jedoch ist dein Beitrag wirklich undifferenziert und hat Null Bezug zu meiner ursprünglichen Aussage hat. Was soll das jetzt?Zuletzt geändert von Ara; 08.01.2020, 11:10.
-
-
-
."..und bitte verschone mich/uns von weiteren selbstherrlichen Tiraden hinsichtlich dieses Themas..."
CanCan du hast (und das hast du mit cantus gemein) zu diesem Thema auch wirklich nichts beigetragen, außer über mich herzufallen und u erklären, was man schicklich sagen sollte und was nicht. Ach ich vergaß den Hinweis auf die neue Olympiahoffnung aus eigener Kraft. Ich frage mich immer häufiger, was hier in letzter Zeit für Leute unterwegs sind. Es ging hier um preiswerte und gute Hengste via FS und nicht um dich und deine Meinung zu L. Müller, die mir immer noch egal ist und der ich jeden erdenklichen Erfolg wünsche.
Kommentar
-
-
Zitat von Ara Beitrag anzeigenCanCan du hast (und das hast du mit cantus gemein) zu diesem Thema auch wirklich nichts beigetragen, außer über mich herzufallen und u erklären, was man schicklich sagen sollte und was nicht....was hier in letzter Zeit für Leute unterwegs sind.
Kommentar
-
-
Leute, bleibt ganz entspannt :-) Ara überlegt sich ihre Wortwahl jetzt einfach besser und dann ist doch allen geholfen.
Zurück zum Thema, hier gibt vielleicht auch den einen oder anderen: https://hul.landwirtschaft-bw.de/pb/...armbluthengste
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
85 Antworten
4.406 Hits
0 Likes
|