Inzucht Theorie (Linienzucht) Züchter Daniel Boudrenghien anhand von Ogano Sitte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehem
    • 10.12.2013
    • 502

Inzucht Theorie (Linienzucht) Züchter Daniel Boudrenghien anhand von Ogano Sitte

aus Züchterforum 12/2018 - das scheint wohl eine Übersetzung zu sein, ist etwas sehr hakelig und unrund.... ZF sollte da mal bessere Übersetzer dranlassen.....

Es ging hier um den Passus der geplanten Inzucht, ist fett hervorgehoben.....

Der Züchter muss eine Zuchtlinie aufbauen!

Der belgische Züchter Daniel Boudrenghien

Belgien ist ein sehr kleines Land, aber die Züchter haben ein Gespür dafür, ausgezeichnete Springpferde zu züchten. Daniel Boudrenghien (64) lebt in Pipaix im französischen Teil von Belgien. Er ist der Eigentümer des Gestüts Horses of Belgium. In Belgien mischen Züchter ihre eigenen Blutlinien mit dem Besten aus Frankreich, Deutschland oder den Niederlanden. Das Ergebnis ihrer Aufgeschlossenheit wurde im Rolex/WBFSH Studbook Ranking 2017 mit drei belgischen Verbänden in den Top Ten deutlich, dabei rangierte der Zuchtverband des BWP-Stutbuches auf dem ersten Platz. Daniel Boudrenghien züchtet mit zwei Linien, der „Sitte"- und der „du Houssoit"-Linie. Eines seiner berühmtesten Zuchtpferde ist Ogano Sitte (v. Darco und Ialta Sitte v. Avontuur), der 1,60m unter Dominique Hendrickx sprang und derzeit auf der Hengststation Böckmann stationiert ist. Ogano Sitte hat 20 Nachkommen, die der-zeit 1,55m und höher springen. Daniel Boudrenghien hat eine Leidenschaft für die Tierzucht. Er wurde Biologielehrer. Er erzählt von seinem Einstieg in die Pferdezucht: „Seit meiner Kindheit war ich schon von der Zucht im Allgemeinen fasziniert. Ich begann mit Hühnern und Tauben. Als ich 15 Jahre alt war, habe ich mit der Pferdezucht angefangen und laut meinen Eltern mit sehr viel Begeisterung. Ich erzählte meinen Eltern, als ich sechzehn oder siebzehn Jahre alt war, dass ich ein bisschen Geld habe und mir gerne ein Pferd kaufen möchte und auch schon eine Unterkunft organisiert habe, daraufhin fragte ich meine Eltern, was sie darüber denken. Meine Eltern waren damit nicht einverstanden und sagten, dass ich zuerst lernen sollte und anschließend könnte ich machen, was ich möchte. Also tat ich das, ich war ein guter Schüler, nach meiner Schule besuchte ich die Universität und wurde Lehrer für Biologie. Lehrer zu sein war mein Beruf und die Pferde waren mein Hobby. Als ich ungefähr 35 Jahre alt war, kam es zu einem Wandel in meinem Leben, die Pferde wurden zu meiner Hauptaufgabe und ich blieb Lehrer zu meinem eigenen Vergnügen. Ich verbrachte eine Hälfte meines Lebens zusammen mit den Pferden und die andere Hälfte als Lehrer."
    Es gab Stuten in der Vergangenheit, die in der Zucht wirklich etwas verändert haben. Für Daniel war genau das die Hannoveraner Stute Gute Sitte (v. Grande u. Anisette xx v. Zuccarrello; Züchter: Friedrich Wöhlke-Claußen). „Am Anfang habe ich mit ein oder zwei Stuten gezüchtet. Ich denke, es waren gute Stuten, aber ich dachte noch einmal genau darüber nach und eines Tages kam ich zu dem Entschluß, dass diese Stuten nicht gut genug sind. Ich habe die olympische Stute Gute Sitte gefunden. Diese Stute gewann mit dem belgischen Team in Montreal (1976) eine olympische Bronzemedaille unter dem Sattel von Eric Wauters. Die Geschichte, wie ich diese Stute kaufen konnte, ist unglaublich. Ein Freund von uns machte Urlaub an der Küste von Belgien und sagte, er habe Freunde, die eine erstaunliche Stute haben. Meine Antwort lautete daraufhin, jeder Züchter sagt, er habe eine erstaunliche Stute_ Ein Jahr später kommt dieser Freund wieder und sagt, er habe versucht, sich an den Namen der Stute zu erinnern, aber er erinnere sich nicht an den Namen. Im drit-ten Jahr hatte er den Namen der Stute ,Gute Sitte' aufgeschrieben_ Allerdings konnte ich mir nicht vorstellen, dass Gute Sitte die olympischen Stute war, mein Freund war sich jedoch absolut sicher, dass dies die gleiche Stute war. Der Besitzer von Gute Sitte wollte, dass ich mich mit ihm über Pferdezucht unterhalte. Ich ging mit meiner Frau dorthin und ich verliebte mich in Gute Sitte, sie sah toll aus mit viel Ausdruck. Sie war zu diesem Zeitpunkt tragend von Major de la Cour (v. Grand Veneur u. Une de la Cour v. Debuche; Züchter: Familie Regnault) und ich fragte, ob das Fohlen (das noch nicht geboren war) zum Verkauf stehen würde. Leider bekam ich ein Nein. Zwei Tage später rief mich der Besitzer von Gute Sitte an und teilte mir mit, dass das Fohlen für unglaublich viel Geld zum Verkauf steht. Nachdem ich darüber nachgedacht habe, besprach ich diese Neuigkeiten mit meiner Frau und erklärte ihr, dass der Preis dieses Fohlens 120 Mal so hoch war, wie der eines teuren Fohlens. Meine Frau erwiderte mir, anstatt zehn mittelmäßigen Fohlen sollte ich das Geld lieber in ein Spitzenfohlen investieren. Also entschied ich mich dazu, es zu kaufen, und wir hatten ein Top-Stutfohlen, das war Insel Sitte. Sie war sehr fruchtbar, sie produzierte schon früh internationale Sportpferde und gekörte Hengste. Die Erfolgsgeschichte hatte begonnen."

Entwicklung der Zucht

Daniel ist typisch für aktuelle belgische Züchter, die versuchen, die besten Blutlinien aus verschiedenen Zuchtbüchern in ihre Stammbäume zu integrieren. Dies gilt auch für die Hengste, die er benutzt. Er er-klärt über seine Zucht: „Ich habe zwei Suf-fixe, die ich für meine Pferde verwende: Sitte, wenn sie auf die Gründerstute Gute Sitte zurückgehen, und du Houssoit, wenn sie hier bei mir geboren sind. Das bedeutet, dass ich vom Grundsatz her mit zwei Linien züchte." Den belgischen Top-Hengst Darco (v. Lugano van la Roche u. Ocoucha-Codex; Z.: Martinus Paesen) hat Boudrenghien schon oft benutzt. Er sagt: „Ich habe Darco sehr häufig benutzt. Ich muss Darco danken, weil ich ihm viel zu verdanken habe. Er war ein fantastisches Pferd, das Belgien auf die Landkarte gebracht hat. Ich habe Darco oft gesehen, als ich jung war. Ich sah ihn als Vier- und Fünfjährigen in den Jungpferdeprüfungen in Belgien. Ich war mit ihm auf der Koppel. Er war ein abnormales Pferd mit einer herausragen-den Mentalität und Vermögen. Ich denke, ich habe jetzt 37 Nachkommen von Darco gezüchtet. Sie müssen eine schöne Stute für Darco verwenden, aber Blut wird nicht un-bedingt benötigt. Ugano Sitte (Clinton) und Ogano Sitte sind Halbbrüder, aber sie sind trotzdem sehr unterschiedlich. Ugano Sitte braucht eine Stute mit Blut. Es gibt viele Pferde mit der Kombination Ugano Sitte-Ogano Sitte. Ein Beispiel für diese Kombination ist Excalibur dela Tour Vidal, der derzeit unter dem Sattel von Penelope Leprevost auf 1,50m springt. Warum funktioniert das? Wenn ich eine Ogano Sitte-Stute mit viel Blut, Vermögen und Abdruck habe, kombiniere ich diese Stute mit Ugano Sitte, dann habe ich die perfekte Anpaarung. Es kommt häufig vor, dass ich auf meine Blutlinien zurück züchte. Inzucht ist grundsätzlich kein Problem, allerdings mache ich nur Inzucht, wenn ich denke, dass ein bestimmter Hengst für eine Stute ideal ist. Ich mache Anpaarungen mit oder ohne Inzucht und es ist kein Problem. Ich habe Biologie studiert und darin gearbeitet, somit konnte ich viel davon lernen. Ich habe das schon viel praktiziert, als ich noch Vögel züchtete, dort hatte ich 20 Generationen mit absoluter Inzucht ohne Probleme. Allerdings sollten wir das nicht zu oft machen! Bisher habe ich viele Kunden, die diese Methode mit Erfolg anwenden."
    Zuletzt geändert von ehem; 05.05.2019, 14:19.
  • ehem
    • 10.12.2013
    • 502

Ogano Sitte

Daniels Edelhengst Ogano Sitte wurde letztes Jahr an die Hengststation Böckmann verpachtet. Ogano Sitte sprang 1,60 m unter dem Sattel von Dominique Hendrickx. Warum ist Ogano Sitte nach Deutschland gegangen? „Es gab immer noch Nachfrage nach Ogano Sitte in Belgien, aber wir haben in unserem Teil von Belgien zu viel Blut von Ogano Sitte. Ich habe Ogano Sitte selbst, ich habe Söhne von Ogano Sitte wie Dayton Sitte, Button Sitte und viele weitere. Unsere Stuten und viele Stuten von Züchtern im Umkreis stammen von Ogano Sitte ab. Ich glaube, dass Ogano Sitte in Deutsch-land mehr Nachfrage generiert als in Belgien, er hat letztes Jahr alleine in Deutsch-land 230 Stuten gedeckt. Auch die Nach-frage in Frankreich ist für Ogano Sitte hoch 2017 war er der beste Vererber für sechs-jährige Springpferde in Fontainebleau wäh-rend der Französischen Meisterschaft de: jungen Springpferde." Jeder Züchter hat seine eigene Methode Stuten auszusuchen. Daniel gibt uns eine:- Einblick, wie er es macht: „Ich beginne meine Auswahl der Stuten immer mit Freispringen im Alter von 18 Monaten. Es für mich sehr wichtig, sie schon früh zu testen. Ich beginne, sie nach und nach zu testen, wenn sie im Oktober von der Weide hereinkommen. Ich benutze ein Svstem: vier Mal lasse ich die jungen Pferde freispringen, jeweils mit einem Abstand von zwei Tagen dazwischen. Ich versuche
    sehr genau einzuhalten, weil es für mich ein sehr wichtiges Kriterium ist, das natürliche Talent und nicht die erlernten Fähigkeiten zu sehen. Es ist sehr wichtig, dass ich selbst die Stuten reite, ich reite jeden Morgen fünf Pferde. Natürlich habe ich auch Reiter, die meine Pferde auf Turnieren vorstellen, und mein Sohn Nicolas reitet auch. Sie können eine sehr gute Stute mit vielen Ergebnissen auf der Messe haben und werden sie für einen guten Preis verkaufen, aber sie ist nicht interessant für die Zucht. Ich denke, dass es möglich ist, die Qualität der Stuten früh zu erkennen. Wenn Sie Ihre Stute sehr oft und nicht nur einmal beobachten, werden Sie viele Dinge sehen. Niemand wird irgendwann wissen, ob ein Pferd auf 1,60-m-Niveau springt, da dies von sehr vielen Dingen abhängt."

Ausblick für Neuzüchter Daniel schlug Folgendes für die Züchter vor, die gerade angefangen haben oder noch beginnen möchten: „Geh zu einer Show (Springwettbewerb), laufe durch die Arena. Schau dir an, was die Pferde heute springen müssen, und behalte die Geschwindigkeit der Klassen im Auge. Zu viele Züchter züchten nur auf dem Papier. Auch wenn Sie einen Vierjährigen starten, wird er versuchen, wettbewerbsfähig zu sein. Kann er mit dem Rhythmus springen? Wenn Sie eine Stute kaufen möchten, müssen Sie zuerst wissen, ob es ein Springer ist und Sie sich nicht nur ein Papier kaufen. Ich denke, die Welt ist nach Abstammungen und Zuchtlinien verrückt, aber die Leute schauen nicht auf die Stute. Wie bewegt sie sich? Kann sie sich im Galopp setzen? Wie ist ihre Reaktion und Einstellung? Das sind alles sehr wichtige Kriterien! Das Pferd selbst kommt vor der Blutlinie. Sie müssen die Hengste viele Male auf den Turnieren beobachten, um zu wissen, was er in Ihre Zucht mit einbringen soll, was Ihnen wichtig ist. Wenn Ihre Beobachtung gut genug ist, können Sie sagen, dass dieser Hengst jedes Mal mit Sicherheit bestimmte Eigenschaften weitergibt und das ist das, was Sie wollen. Zum Beispiel wenn ich über Heartbreaker spreche, kann ich sagen, dass er sehr gute Reflexe und eine Kämpfermentalität weitergibt. Wenn Sie Darco verwenden, erhalten Sie sehr viel Kraft, eine gute Einstellung, Blut und seine Nachkommen sind leicht zu reiten. Wenn Sie Clinton benutzen, werden die Nach-kommen vorsichtig sein, vielleicht sind sie etwas speziell im Maul, vielleicht ist der Charakter etwas schwieriger und sie wer-den weniger Blut haben. Zu viele Leute sagen, ich habe einen guten Hengst im Fern-sehen gesehen. Eigentlich wissen sie nichts über den Hengst und es wird eine große Überraschung werden, wenn das Fohlen geboren wird."
    Adriana von Tilburg
    Zuletzt geändert von ehem; 05.05.2019, 14:23.

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8557

@ehem: Das ganze Thema Inzucht / Linienzucht scheint Dich sehr zu beschäftigen. Das ganze ist ja nicht neu sondern wird seit Jahrzehnten praktiziert Du wirst die Tesio Theorien daher vermutlich kennen?

What are Tesio methods and why should we use them?
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• ehem
        ehem kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie schon einmal hier erwähnt - ich zähle mich hier zu den "jung" oder "neu" Züchtern, denn mit knapp 6 Jahren kann man sicher noch nicht von einem erfahrenen Züchter sprechen. Ich würde sagen, vor 10 jahren sollte man sich noch als "lernend" sehen. Und beschäftigen tue ich mich mit allem, was einen evtl. voranbringt, auch versuche ich gerne was neues, alternativen und verlasse gerne die eingetretenen Pfade. Ich beobachte die Zucht hier in D seit über 20 Jahren und die ist seither eher am absinkenden Ast. Es muss mal frischer Wind rein - und: ganz ehrlich, was ist so schlimm an Inzucht? Bislang habe ich keinerlei Wissen darüber, ausser dem, was man als common knowledge bezeichnet - also Inzucht ist schlimm und zu verteufeln, Menschen dürfen bis ins zweite Glied nicht heiraten..... mehr weiss ich nicht.

• Francis_C
        Francis_C kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich finde In- bzw. Linienzucht überhaupt nicht schlimm. Ich finde gerade Tesios Theorien unwahrscheinlich interessant und habe darüber schon sehr viel gelesen. Ich beschäftige mich mittlerweile seit 15 Jahren damit und meine Zuchtentscheidungen haben auch immer etwas damit zu tun . Und ich lerne jedes Jahr neues und bezeichne mich auch nicht als erfahrenen Züchter.

• ehem
        ehem kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank für die Links und Einführung - ich wäre über Austausch sehr Dankbar! Und.... mit der Anzahl an Stuten bist Du sicher kein "Anfänger" mehr..... :-)
    • DesireeCaroline
      • 03.06.2012
      • 616

Ich kenne Daniel persönlich und habe mich sehr lange über ihn und seine Zucht/Philosophie unterhalten und ich denke der Erfolg den er hat gibt ihm recht. Wir haben es ebenfalls einige Male in unserer Zucht praktiziert allerdings kann man Glück haben aber eben auch Pech, dass sich die nicht ganz optimalen points durchsetzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• ehem
        ehem kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Viele Danke für Deinen Beitrag!
    • Benny
      • 25.01.2011
      • 1673

Zitat von DesireeCaroline Beitrag anzeigen
      Ich kenne Daniel persönlich und habe mich sehr lange über ihn und seine Zucht/Philosophie unterhalten und ich denke der Erfolg den er hat gibt ihm recht. Wir haben es ebenfalls einige Male in unserer Zucht praktiziert allerdings kann man Glück haben aber eben auch Pech, dass sich die nicht ganz optimalen points durchsetzen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Zucht hat für mich wenig mit Glück zu tun. Am Ende ist es viel Arbeit, um sich möglichst viel Wissen über Hengst und Stute anzueignen. Dass Inzucht alle Merkmale verfestigt und nicht nur die Erwünschten, sollte zum Grundwissen eines Züchters dazugehören. Ganz wichtig für mich ist auch der kritische Blick auf seine eigenen Stuten und eine genaue Analyse, was gut und was verbesserungswürdig ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
      95 Antworten
      4.842 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Scara Mia
      von Scara Mia

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
      3 Antworten