Welcher Verband ist für mich der Richtige?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosserin
    • 17.03.2009
    • 145

Welcher Verband ist für mich der Richtige?

Neues Jahr, neues Glück

Bei uns sollen in diesem Jahr 2 Stuten besamt werden:

1x KWPN Stute (bereits ins Zuchtbuch II in BaWü eingetragen - Vorbesitzer)
    1x Holsteiner Stute (n.n. Registriert) ist aber bis M** erfolgreich, das hat irgendwelche Auswirkungen auf die Eintragung, oder?

Die Holsteinerin soll zum Holsteiner Hengst, da wäre es also sinnvoll dem Holsteiner Verband beizutreten und die Stute dort eintragen zu lassen, oder?
    Muss das Pferd dafür noch irgendwo vorgestellt werden?

Die KWPN-Stute soll zu For Gold, der ist eingetragen für Süddeutsche Verbände, Rheinland, Westfalen, Oldenburg und Hannover.
    Was soll ich da jetzt machen? Ist das reine Geschmackssache? Ich wohne in Bayern, könnte also gut DSP-Mitglied werden, aber spätestens als auf dem Galaabend in München vor
    ein paar Wochen eine Hymne gesungen wurde, ist mir das eher peinlich ^^

Was hat Vorteile, was Nachteile? Ist es aus irgendwelchen Gründen gut nahe am Verband zu sein? Vermarktung, Fohlenschau, Brenntermine... o.ä.
    Ist es eher negativ ein DSP -Fohlen zu haben (abgesehen von dem peinlichen Lied)

Sind die Preise der Verbände unterschiedlich?
    Macht es aus Kostengründen Sinn, beide Stuten im selben Verband eintragen zu lassen, bzw. beizutreten?

Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten,
    Vieeeeelen lieben Dank schonmal

p.s.

hier das Lied, der Text ist echt brutal
  • Drenchia
    • 21.12.2012
    • 3678

Meine Güte, denen ist aber auch wirklich nix zu blöd. Bei den Oldenburgern abgekupfert. Ich glaube ich trete da aus.

Ich würde in OL oder Hann. eintreten. Spätestens beim Verkauf macht sich das bemerkbar. Die Gebühren in OL sind niedriger als bei den Württ.. Bei den anderen Süddt. müßte man nachfragen. Prämierungstermine haben die auch im Süden, aber ich fahre einmal im Jahr ins Hauptzuchtgebiet.
    Es reicht, wenn die Stute zusammen mit dem Fohlen beim Brenntermin vorgestellt wird. Die Eintragung kann dort erfolgen.
    Zuletzt geändert von Drenchia; 08.02.2019, 08:27.

Kommentar

• Nane
      Nane kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Stimme dir zu, OL / OS macht Sinn.
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

Hallo, ich würde auch versuchen beide Stuten in ein Zuchtbuch einzutragen, alleine schon wegen der Kosten. Auch bei den Holsteinern reicht es wenn du die Stute mit Fohlen bei Fuß einrtagen lässt, oder machst es vorher. Mittlerweile gibt es über ganz Deutschland Termine zu den man fahren kann. Wo da in deiner Nähe was ist, weiß ich jetzt nicht, lässt sich aber natürlich erfragen Wenn deine KWPN Stute nicht für Holstein eintragunsgfähig ist, kannst du sie bei Holstein Global eintragen lassen, dann kann das Fohlen volle Papiere bekommen. Es gibt natürlich auch genügend Holsteiner Hengste die für andere Verbände zugelassen sind, wenns nicht Holstein sein soll würde ich auch Hannover oder Oldenburg wählen. Die Preise sind sicherlich unterschiedlich, da muß man sich am besten bei den Verbänden direkt informieren. Es gibt ja auch die Möglichkeit von nur einer Jahresmitgliedschaft.

Kommentar

• druenert
      • 25.11.2009
      • 2074

Man kann sich den Pferdezuchtverband auch nach den Hymnen aussuchen.. Das ist doch ein interessantes Kriterium. Hier eine Auswahl:

Oldenburg:

Hannoveraner:

Holsteiner:

Mecklenburger:

Westfalen:

Kommentar

• Cantus
        Cantus kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist eine sehr gute Idee :-)

• Drenchia
        Drenchia kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        seit wann singen denn die Holsteiner? die hätten besser ihre Hanno-Importe im Auge behalten, lol

• druenert
        druenert kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Drenchia: Nach ausreichend Flensburger mit Oldesloer Korn singen auch die Holsteiner

Stimme Drenchia und Nane zu, würde auch OL bzw. evtl. für die Holsteinerin (Springpferde, nehme ich an) evtl. OS wählen. Unkompliziert und preislich in Ordnung, zumindest bei uns im Norden/Mitte von D ist der Brand auch beliebter als DSP - das mag aber an der geographischen Nähe zum Zuchtgebiet liegen.

M. E. ist es aber relativ egal, solange man einen der großen/bekannten Verbände wählt. OL empfinde ich da am offensten und wie gesagt auch preislich attraktiven Verband (obwohl ich selbst bei den Westfalen bin ). Gebrannt wird ja ohnehin nicht mehr, die Zugehörigkeit zum Zuchtgebiet ist dem Pferd selbst also ohnehin nicht mehr anzusehen.

Solltest Du Ambitionen haben bezüglich Verbandsarbeit oder Vermarktungsunterstützung für Fohlen/Pferde durch den Verband, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die einzelnen Verbände genau unter die Lupe zu nehmen bzgl. Geschäftsgebahren, Provisionen etc.

Stute erst eintragen lassen beim Termin zum Fohlen chippen, alles andere ist rausgeworfenes Geld, ggf. wird Stute nicht tragend o. ä., dann zahlst Du für nix.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2019, 10:23.

Kommentar

• Marichen
        • 17.11.2009
        • 483

Ich kann das jetzt so gar nicht bestätigen. Ich wohne auch im Gebiet der Süddeutschen und bin zunächst dem Oldenburger Verband beigetreten eben auch weil ich an bessere Vermarktungschancen und Betreuung geglaubt habe. Das Gegenteil war der Fall.
        Wir mussten zur Fohlenschau gut 2 Stunden fahren und die Zuchtrichter waren dermaßen unmotiviert, dass ich das den anwesenden Züchtern gegenüber schon unverschämt fand. Ja, die haben auch eine weite Anreise aber immerhin ist das deren Job und die meisten Züchter hatten mit Stute und Fohlen auch eine Ecke zu fahren.
        Es war mein erstes Fohlen und die Stute wurde ins Stutbuch aufgenommen. Es gab weder zu Stute noch Fohlen irgendeinen Kommentar. Ich habe dann bis zum Ende gewartet und nach den Noten und dem Eindruck von Stute und Fohlen gefragt. Noten konnten mir keine genannt werden und zur Stute wurde mir gesagt, dass man die weitere Vererbung abwarten müsse. Das war alles und den Zeit- und Kostenaufwand absolut nicht wert.
        Die jährliche Versammlung ist von mir so weit entfernt, dass ich nur hinfahren könnte wenn ich mir Urlaub nehmen würde.
        Beim Verkauf hat sich niemand für die Rasse intetessiert, Brand gibt es ja jetzt sowieso keinen mehr. Als kleiner Züchter in Bayern bist du jetzt für die großen Hengstaufzüchter in den Hochzuchtgebieten auch nicht der bevorzugte Verkäufer.
        Ich bin nach zwei Jahren OL meinem örtlichen Verband beigetreten und habe deutlich positivere Erfahrungen gemacht. Die Fohlenschau war 5 Minuten entfernt. Man hat sich viel Zeit bei der Beurteilung gelassen und es gab einen Richterkommentar mit dem ich auch etwas anfangen konnte. Ich war zu dem Zeitpunkt im 9. Monat schwanger und es hat sich direkt jemand gefunden der mir Stute und Fohlen vorgeführt hat. Die ganzen Zuchtveranstaltungen sind gut erreichbar und man bekommt direkt Kontakt zu anderen Züchtern in der Nähe.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Kommentar

• Drenchia
          Drenchia kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ....." man müsse die weitere Vererbung abwarten", damit ist doch alles gesagt.
      • hopplahop
        • 20.01.2016
        • 1064

Ich habe in Verden auf Veranstaltungen schon öfter mit Ausländern darüber gesprochen, warum denn ausgerechnet Hannover und nicht Oldenburg, Westafalen, ... und die Antwort war immer, dass Hannover eine sehr gute Betreuung auch von nicht im Kerngebiet ansässigen Züchtern hat. In weiweit man das auf Deutschland (Süden) übertragen kann, weiss ich nicht.

Kommentar

• carolinen
          carolinen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Na ins Ausland fährt einer auf Dienstreise, dem bieten die Ausländer ein vollorganisiertes Programm inkl. Abendgedöns. Die Person aus D ist den ganzen Tag dort und hat auch Zeit für meist ziemlich wenig Pferde und Züchter. Dass man dabei besser betreut wird, als im Inland und jeder Zeit hat mit den Betreuern gebührend zu sprechen, ergibt sich aus der Logik der Umstände. Da würde ich mich auch super betreut fühlen als Züchter ...
          Gerade in den USA gab es sehr viele Probleme mit old durch den brandklau, dem Konkurrenzverband der dann entstand sowie mangelhafter Irganisation. Die Hannoveraner haben seit Ewigkeiten einen Vollangestellten (Unterveranlagung AHS) dort.

• hopplahop
          hopplahop kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sag ich doch - der Hannoveranerverband macht gute Auslandsarbeit und schickt nicht nur Leute dorthin auf Dienstreisen, sondern hat auch dauerhaft Ansprechpartner als Vertreter dort vor Ort.
      • hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4140

Ich stand vor der selben Entscheidung. Hab mich für DSP entschieden und es nicht bereut. ( ja die Hymne war übel am Galaabend)
        eintragen war total unkompliziert.
        OL und H haben feste Termine, DSP macht mit dir Termin aus...
        Du musst nicht so weit fahren zu Fohlen schauen
        Quali BC 3 und 4 jährige wird nominiert
        wenn du das möchtest musst du dein 3 jähriges in Holstein vorstellen ...
        und mittelfristig soll es doch eh Dt Pferd werden, dann ist eh egal

Kommentar

• Drenchia
          Drenchia kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nö, OL macht auch individuelle Termine.
          Ich würde aber dahin zur Prämierung fahren, wo in der Menge die Besten gezeigt werden und das ist nicht bei DSP.
          Zuletzt geändert von Drenchia; 09.02.2019, 07:29.

• hufschlag
          hufschlag kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Prinzipiell richtig, ich mag mit Fohlen halt generell nicht gern fahren, schon gar nicht so weit...
      • Ara
        • 01.10.2018
        • 752

Also Holstein mit einer Stute und dann außerhalb kannst du vergessen (eigene Erfahrung). Für die Holsteiner sind auswärtige Züchter so etwas wie "Ausländer". In Oldenburg und OS bis du relativ frei mit der Hengstwahl. Großartige Unterstützung bei der Vermarktung kannst du jedoch in der Regel nicht erwarten. Beim DSP haben mich die Prämierungsregeln für Stuten abgeschreckt, dort haben SLP ein viel größere Bedeutung als Erfolge im Sport oder sporterfolgreiche NK. Für mich ein recht eigenartiges System.

Bei den Hannoveranern war ich nur kurz Mitglied. Der Service war dort vorbildlich, jedoch hatte ich ein derart abschreckendes Erlebnis mit einen Auktionsreiter des Verbandes bei der SLP auf dem Gestüt Eichenhain, dass ich aus Protest gleich wieder ausgetreten bin.
        Zuletzt geändert von Ara; 10.02.2019, 16:22.

Kommentar

• Benny
          • 25.01.2011
          • 1673

Ara
          Das mit der Prämierung stimmt nicht ganz. Beim DSP werden auch Sporterfolge anerkannt. Du kannst die Noten einer Dressurpferde oder Springpferdeprüfung einreichen und die zählt genau so, wie die Note einer SLP. Nachkommenerfolge können nicht zählen, da eine Staatsprämie nur bis zum 6. Lebensjahr vergeben wird. Dazu braucht die Stute eine Note von 7,5 und besser , eine Leistungsnote (SLP oder Turnier), die auch mindestens 7,5 sein sollte und muss zur Staatsprämienschau, wo sie nochmal bewertet wird.
          Zuletzt geändert von Benny; 10.02.2019, 18:02.

Kommentar

• Ara
            Ara kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Okay, danke, dass hat mir die Dame am Telefon nicht so erklären können.
        • Benny
          • 25.01.2011
          • 1673

Ob eine Hymne zu einem Galaabend nun ein Ausschlußkriterium ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke aber, jeder Verband ist bei so einer Veranstaltung bemüht, sich selbst zu feiern.
          Was bei den Süddeutschen sehr gut läuft, ist die Vermarktung von Qualitätsfohlen zu den Auktionen, die an große Turniere angeschlossen sind. Davon gibt es ja einige und die Hengsttage in München. Für Reitpferde ist die Auktion in Marbach noch interessant.

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4140

Also Han läuft hier im Süden wirklich gut.
            da gibt es einen Herrn kornes für Hannoveraner in Bayern, der sehr aktiv und hilfsbereit ist.
            das wäre für mich eine Alternative, wenn DSP mich mal nerven würde.
            bisher bin ich aber zufrieden
            jetzt muss man eh mal sehen, die bisherige Leiterin übernimmt schwaiganger, mal sehen, wer jetzt kommt und wie es dann ist.

Kommentar

• Bohuslän
              • 26.03.2009
              • 2442

@ hufschlag: Die bayerische Zuchtleiterin …. es gibt noch eine ganze Reihe Zuchtleiter in den anderen dem DSP angeschlossenen Verbänden.

Man tritt auch nicht dem DSP bei sondern einem ihm angeschlossenen Zuchtverband. *klugscheißmodusaus* Die Bayern haben sich uns gegenüber damals blöd angestellt, drum sind wir nach BaWü und sehr zufrieden mit der Entscheidung.

http://www.reutenhof.de

Kommentar

• rosserin
                • 17.03.2009
                • 145

Nachträglich nochmal vielen lieben Dank für eure Tips und Tricks- ich wollt nur voller Stolz berichten:

Beide Mädels tragend, und zwar auf den ersten Schuß!!!! JUHUUUUU
                Leider am 07.03... Da bleibt nur zu Hoffen, dass der Winter nicht so kalt wird *jetztschonpanik*
                P.s. hufschlag du bist ja in meinem wunderschönen Bundesland, hast du vielleicht Lust Dich mal mit mir auszutauschen? Ich kann Dich allerdings nicht anschreiben

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                26 Antworten
                958 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag hufschlag
                von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                128 Antworten