Anfängertipps für Fohlenschau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2848

Anfängertipps für Fohlenschau

So,der Tag rückt näher und ich würde euch gerne mal fragen was ihr noch so für Tipps habt für einen Anfänger.Einflechten? Wann abladen? Übe ich das laufen zuhause ein paar mal? Nehme ich das Fohlen im Schrittring wieder ans Halfter? Was zieh ich an?

Letzte Woche war ich bei 3 Brennterminen der Holsteiner um mir mal so einen kleinen Einblick zu beschaffen,aber da gab es z.B. keinen Schrittring,es ging nach zwangloser Reihenfolge und die Stuten waren größtenteils auch nicht eingeflochten (was aber teilweise auch gut zum Schlabberhemd und Schlabberhose vom Führer paßte) . Mir ist schon klar,das wahrscheinlich nicht alles perfekt laufen wird,aber so grobe Schnitzer würde ich mir halt ungerne erlauben.

Also her mit euren Tipps
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1525

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
    Letzte Woche war ich bei 3 Brennterminen der Holsteiner um mir mal so einen kleinen Einblick zu beschaffen,aber da gab es z.B. keinen Schrittring,es ging nach zwangloser Reihenfolge und die Stuten waren größtenteils auch nicht eingeflochten (was aber teilweise auch gut zum Schlabberhemd und Schlabberhose vom Führer paßte) .
    Ist es eine reine Fohlenschau oder ein Brenntermin mit Fohlenschau (bzw. umgekehrt)? Beim Brenntermin wird erfahrungsgemäß schnell "durchgeschleust" - egal ob mit Schlapperhose oder nicht

Es ist wie im Leben auch: der erste Eindruck zählt. Daß die Pferde sauber geputzt sind versteht sich von selbst. Schön Einflechten ist sehr empfohlen, aber es gibt auch Pferde, denen das überhaupt nicht steht, dann lieber korrekt verziehen und offenlassen (z.Bsp. Fohlen mit extrem kurzer dicker Halsung). Die Trense der Stute sollte auch sauber sein und ich bevorzuge für die Fohlen ein weißes Fohlenhalfter. Eine weiße Hose mit einem sauberen (einfarbigem) T-Shirt drüber sollte ausreichen. Auf gutes Schuhwerk achten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Schließlich muß man eine bis 2 Runden mitrennen.
    Wenn die Pferde ruhig im Hänger stehen und ausreichend Frischluft bekommen würde ich sie so lange wie möglich dort stehen lassen (es sei denn sie haben sich dreckig gemacht oder man muß nochmal nachflechten, dann müssen sie natürlich rechtzeitig raus, daß man noch Zeit hat, alles wieder in Ordnung zu bringen). Mann kann sich auch manchmal eine Box reservieren und ggf. eine Nacht vorher schon anreisen, dann sind die Pferde nicht so müde und präsentieren sich besser.
    Das Laufen sollte man zu Hause ruhig mal durchprobieren (immer Rechte Hand und Fohlen rechts von der Stute) um zu wissen, auf was man sich einstellen muß (manche Stuten neigen nach Außen zu drängeln, etc.).
    Viel Glück und Erfolg für den großen Tag !!!
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Ist es eine reine Fohlenschau oder ein Brenntermin mit Fohlenschau (bzw. umgekehrt)?
      Also da steht Fohlenbrennen und Prämierung (gehört dann wohl zum Zweitgenannten,oder?).
      Der Brennplatz ist von zuhause nur ca. 15 Min. entfernt.Da brauch ich zum Glück keine Box.
      Aber muß ne weiße Hose sein? Geht nicht auch schwarz?

Kommentar

• Flaemmli
        • 30.07.2007
        • 1525

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
        Aber muß ne weiße Hose sein? Geht nicht auch schwarz?
        Erlaubt ist alles!!!!!!!!!!!!!

Kommt ganz darauf an, wie konservativ (andere sagen dazu altmodisch ) Du bist (und die Richter ). Besonders bei Richtern älteren Jahrgangs kommt die gute "alte" weiße Hose immer noch besser an, am Besten noch mit einem T-Shirt vom entsprechenden Zuchtverband.
        www.flaemmli.de
        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• P-Linie
          • 18.06.2008
          • 801

Sehe ich genauso wie Flaemmli. Eine gewisse "Anzugsordnung" gehört nunmal dazu.

Ein bissl den Trab vorneweg zu üben hat bei und auch noch nie geschadet.

Wichtig wäre auch das eins zweimalige Verladen vorher damit es am Tag X keinen Zeitverzug gibt.

Nach dem Mustern vor dem Zuchtrichtern wird das Halfter entfernt und das Fohlen läuft INNEN neben der Mutter her. Gut wäre es wenn du noch nen zweiten Mann / Frau hättest (Peitschenführer), der Dir sagt ob du ein gutes Tempo hast, sodass das Fohlen nen schönen Trab zeigt.

Schritt wird eigentlich bei uns immer kurz vor der Endrangierung noch einmal an der Hand durchgeführt.

Kommentar

• KirstinE
            • 29.01.2002
            • 2673

Hm, in welchem Bundesland bzw. bei welchem Verband lässt du brennen? Ich als eingefleischter Holsteiner war letzte Woche in Westfalen und total überrascht, das das dort alles ganz anders abläuft.

Gruß Kirstin
            www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• ditschi
              • 10.04.2002
              • 2224

Die Holsteiner gehen nun mal ein wenig unkonventioneller mit dem Fohlebrennen um. Bei uns misst man dieser Angelegenheit eben nicht die ganz große Bedeutung zu (zu Recht auch) - also gibt es keine großen Fohlenschauen, das Brennen erfolgt auf vielen kleinen Brennplätzen im Rahmen einer Bereisung. Das jeweilige Fohlenchampionat wird denn aber doch "besser" ausgerichtet.

Dennoch - der äußere Eindruck zählt überall. Also Stute und Fohlen ordentlich heruasgebracht, geputzt, Hufe in Ordnung. Das Einflechten ist persönlicher Geschmack, wir flechten meistens zumindest die Stuten ein.

Der Vorführer sollte natürlich nach Möglichkeit auch gepflegt seine Runde laufen, eine weiße Hose ist aber sicher nicht von Nöten. Und vor allen Dingen ein wenig Feeling für das Vorführen haben, da gibt es teilweise die grauenhaftesten Bilder
              sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Was ich empfehlen würde bei wenig routiniertem Laufen: Meist hat man die Möglichkeit, vom Veranstalter einen langbeinigen jungen Mann engagieren zu können. Nichts ist misslicher, als nicht schnell oder routiniert zu sein.

Kommentar

• Kathrin
                  • 29.04.2004
                  • 1401

Beim jeweiligen Verband informieren, welche Verbandskleidung erwünscht ist. In Hannover sind z.B. schwarze (oder dunkle) Hose und hellgelbes Polo (oder Pullover) erwünscht. Ich persönlich nehme das Fohlen auf dem Schrittring nicht an das Halfter. Oft stehen die da so unter Anspannung, dass ein geregelter Schritt am Halfter, trotz mehrfachen Übens, nicht möglich ist. Rechtzeitig da sein und Startnummer nicht vergessen.

Kommentar

• laconya
                    • 22.07.2006
                    • 2848

@Kirstin: Schleswig-Holstein und oldenburgisch

@ditschi: ja,sehr unkompliziert

Vor allem dieser Schrittring irritiert mich etwas.Bei den Holsteinern wird gleich im Anschluß an die Trabrunde gesagt "prämiert" (oder eben nicht). Bei so einem Schrittring gehen die Fohlen doch meist flöten

Achso,noch ne Frage: im Katalog steht ein Auszug aus der Gebührenordnung.Unter anderem:
                    Anmeldung Fohlenprämie 5 Euro

Kommentar

• P-Linie
                      • 18.06.2008
                      • 801

@ Kirstin :

Wir kommen aus Sachsen-Anhalt und stellen regelmäßig in Sachsen und Brandenburg vor, nunmehr zum Deutschen Sportpferd (Brand ehemals Edles Warmblu) vor.

Ja das mit den langbeinigen Vorführern soll wohl stimmen ... Aber ich habe dafür nen Schwiegervater !!!

Den Fohlenschauen sollten man m. E. auch nicht zuviel Bedeutung beimessen. Sicherlich ist es ein erster Richtungszeig, doch spannend wird erst 3-jährig... Wenn wir mal zum Fohlenchampionat kommen (wie dieses Jahr) ist es gut, wenn nicht auch kein Beinbruch !

Aber wie ich schon beschrieben habe gehört eine gewisse Grundordnung dazu. Und Bluejeans, Hawaihemd und Sonnenbrille sollten nicht zum Standartoutfit des Vorführers gehören !!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      74 Antworten
                      4.037 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Linu
                      von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                      3 Antworten