Stute, Vater 100% bekannt, Mutter nicht, bekomme ich Papiere zum Züchten?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isy87
    PREMIUM-Mitglied
    • 12.02.2008
    • 1519

Stute, Vater 100% bekannt, Mutter nicht, bekomme ich Papiere zum Züchten?!

Hallo,
    ich hoffe mir kann jemand helfen?!
    habe eine stute wo der vater 100% bekannt ist. dieser ist auch gekört, leistungsgeprüft, etc., also hat dieser quasi alles erfüllt.
    bei der mutter der stute, sieht es da schon etwas schlechter aus. ich habe eine vermutung kann es aber leider nicht genau sagen.
    müsste dieses doch bei einem gentest angeben, oder?!
    die stute um die es jetzt geht hatte schon ein paar super gute fohlen von gekörten hengsten, konnten immer nur eigentumsurkunde und pferdepass mitgeben.
    würde sie jetzt gerne beim verband eintragen und mit gekörten hengsten anpaaren.
    bekommen die fohlen dann ganz "normale" papiere.
    ich bin es nämlich echt leid, super tolle fohlen für die hälfte des geldes zu verkaufen, weil nur ein ganz normales weißes papier da ist. und trotzdem sehen die fohlen genau so schön und locker in den bewegungen wie andere mit super abstammung.
    hoffe ihr könnt mir weiter helfen, danke!!!!
  • Pferdehof_A.
    • 27.12.2007
    • 217

Volle Papiere gibt es nur, wenn Vater und Mutter Zuchttiere sind. Zuchttiere haben mehrere Generationen Abstammung.
    Keine Abstammung = kein Zuchttier = keine vollen (roten) Papiere für Fohli
    www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• Farouche
      • 23.09.2007
      • 143

Ist die Genetische Abstammung der Mutter bekannt, d.h. DNA hinterlegt? Wenn die Abstammung des Fohlens nachgewiesen werden kann, müßte es auch volle Papiere geben.
      Gentests z.B. bei GeneControl in Grub, Tel. 089 / 944 1969 0.
      Abstammungsüberprüfung kostet um 25 Euro. Die brauchen Haarwurzlen oder Blut.

Kommentar

Zitat von Farouche Beitrag anzeigen
        Ist die Genetische Abstammung der Mutter bekannt, d.h. DNA hinterlegt? Wenn die Abstammung des Fohlens nachgewiesen werden kann, müßte es auch volle Papiere geben.
        Gentests z.B. bei GeneControl in Grub, Tel. 089 / 944 1969 0.
        Abstammungsüberprüfung kostet um 25 Euro. Die brauchen Haarwurzlen oder Blut.
        Zitat von isy87
        (jetzt wirds kompliziert )
        also die mutter der stute ist warscheinlich eine kreuzung von einer mit papieren versehenden warmblut mutter mal ein haffi- araber mix).
        die mutter der stute steht auch bei uns im stall. würde es dann bei einer genanalyse reichen, die abstammung zusammen mit haarwurzeln anzugeben??

Welcher Warmblut Verband gibt diesen Fohlen /Pferd ,Papier oder trägt es ins Zuchtbuch ein ?
        Hannover , holstein & Co ganz bestimmt nicht .
        Wenn das einer macht , müssten die ja getrunken haben bei der Eintragung

Kommentar

• friedeburg
          • 20.05.2007
          • 860

Für ein volles Papier brauchst Du meist mind. 4 Generationen anerkannte Abstammung. Da würde das Haflingerblut bei Warmblütern aber definitiv nicht dazu gehören, auch wenn Du eine sonst vollständige Abstammung inkl. Genbestätigung hinbekommst.

Bei den Fohlenpreisen richtet sich ja auch viel nach den Hoffnugen die sich der Käufer auf Grund der Abstammung und insbesondere des Mutterstammes macht. Von daher werden womöglich selbst mit Papieren die erhofften guten Fohlenpreise ausbleiben?! Schon ein unmodernes Papier führt oftmals zu Abstrichen im Preis. Anteile von Haflingerblut machen ein Papier für die Wenigsten interessanter.
          www.hannoveraner-pfer.de
          Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2823

"Super tolle Fohlen" ist eine rein subjektive Einstellung - das sagt jeder über seinen selbst gezüchteten Nachwuchs und sei es noch so ein Zausel .... Mit der Haflingerabstammung kannst Du keinen vom Hocker reissen und ich gehe davon aus dass mit oder ohne Papier der Preis immer der gleiche (niedrige) Preis sein wird. Ausserdem wüsste ich keinen seriösen Verband, der das unterstützen würde. Den Hengsthaltern ist das egal in welcher Stute der Samen verschwindet, Hauptsache die Kasse klingelt.
            Aber stelle doch mal ein Foto von der Stute hier rein und ggfs. auch noch von den Fohlen.

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3711

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
              "Super tolle Fohlen" ist eine rein subjektive Einstellung - das sagt jeder über seinen selbst gezüchteten Nachwuchs und sei es noch so ein Zausel .... Mit der Haflingerabstammung kannst Du keinen vom Hocker reissen und ich gehe davon aus dass mit oder ohne Papier der Preis immer der gleiche (niedrige) Preis sein wird. Ausserdem wüsste ich keinen seriösen Verband, der das unterstützen würde. Den Hengsthaltern ist das egal in welcher Stute der Samen verschwindet, Hauptsache die Kasse klingelt.
              Aber stelle doch mal ein Foto von der Stute hier rein und ggfs. auch noch von den Fohlen.
              ach Arosa, nicht jeder kann nur Hochleistungssportpferde züchten. Du kannst doch nicht immer mit allem von Deinen Interessen und Vorstellungen ausgehen. Wieso soll ein Freizeitreiter NICHT vom Hocker gehauen werden, wenn er ein (für seine Begriffe) tolles Freizeitpferd findet?
              Sei doch bitte nicht immer so selbstgefällig und arrogant, hier wollen doch einige nur Hilfe und Unterstützung.
              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 860

Jeder muss für sich entscheiden ob, in welchem Umfang, mit welchen Zielsetzungen und welchem Qualitätsanspruch er züchtet und wie er die einzelnen Punkte für sich selber definiert.

Doch hier war doch ganz klar die Frage nach der preislichen Aufwertung der Fohlen durch eine entsprechende Papierform und die ist im Rahmen der Warmblutzucht wohl eher nicht möglich. Zumal es fraglich sein dürfte ob ein Freizeitreiter (ohne entsprechende sportliche Optionen) bereit wäre für ein Fohlen einen Betrag von 3500,- und mehr zu bezahlen, wo er für seine Ansprüche für diesen Betrag schon ein erwachsenes, gerittenes Pferd bekommen kann. Und sportlich orientierte Käufer werden sich wohl lieber für die bewärten Abstammungen/Stutenstämme entscheiden.

Zucht in dieser Form wirtschaftlich interessant zu gestalten ist mit Sicherheit eine schwer, wenn nicht gar unlösbare Aufgabe.
                www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2823

Es geht doch um einen höheren (wie auch immer zu definierende Summe x) zu erzielenden Verkaufserlös für ein gezüchtetes "Produkt". Das ist die Frage die zu beantworten ist. Und es nutzt nichts bei der tatsächlichen Marktsituation die Sache schön zu reden sondern glaubhafte Antworten zu geben - gell?
                  Persönliche Anfeindungen würde ich mir nie herausnehmen ... das mal zur Etikette, aber danke für den Hinweis

Kommentar

• tina_178
                    • 18.03.2007
                    • 3704

Zitat von isy87
                    die mutter ist ja in keinem zuchtbuch eingetragen, das ist ja das problem!!
                    Dann wird es wirklich schwierig. Wenn Vater und Mutter der Stute bekannt sind, wäre es vielleicht mögich, sie beim ZfDP eintragen zu lassen. Frag dort mal gezielt nach, was Du tun kannst. Eine andere Idee hätte ich im Moment nicht.
                    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

womit wir wieder mal bei der theorie wären, dass der zfdp alles nimmt
                      wird grade in einem topic über die ponyhengstkörung vehement bestritten.

aber zurück zu dem fohlenpapier: das wird doch alles viel zu teuer. ausserdem steht dann im papier: Vater rudi rettich Mutter unbekannt. mehr nicht. würde ich mir überlegen, ob ich da überhaupt was in papiere investieren würde....

das fohlen könntest du bestenfalls gut vermarkten, wenns der knaller schlechthin ist- aber selbst da beißt noch nicht wirklich jemand an, der geld ausgibt wg qualität. denn das fohlen wird zuchttechnisch NIE was bewegen können- es hat eben keine papiere. muß ja nichts gegen die sportliche karriere heissen- aber wer kauft ein fohlen ohne papiere FÜR GUTES GELD und hofft auf eine sportliche zukunft????
                      sei ehrlich, würdest du auch nicht tun.

für den eigenbedarf gut und schön, lass die stute ruhig decken.

Kommentar

• Jolly91
                        • 25.01.2008
                        • 214

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                        für den eigenbedarf gut und schön, lass die stute ruhig decken.
                        das finde ich allerdings auch, wenn ein elternteil keinen papiere hat ist das für mich nur vermehrung, keine zucht
                        wenn man das fohlen behalten will und nur spaß dran haben will ist das ja okay, aber geld kann man damit nicht machen, egal wie gut das fohlen ist.

Kommentar

• tina_178
                          • 18.03.2007
                          • 3704

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                          womit wir wieder mal bei der theorie wären, dass der zfdp alles nimmt
                          Alles sicher nicht - die Qualität muss schon stimmen.
                          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• friedeburg
                            • 20.05.2007
                            • 860

Es hat nicht nur mit der Qualität zu tun, sondern mit den "Allgemeinen Bestimmungen" für die Warmblutzucht.
                            Ein Pony/Kleinpferd ist nicht eintragungsfähig im Warmblutbereich. Und darunter würde der Haflinger eindeutig fallen. Umgekehrt ist das wiederum kein Problem. Warmblüter können bei entsprechendem Stockmaß und Qualität ohne Probleme in der Pony- oder Kleinpferdezucht eingesetzt werden.
                            Für die Warmblutzucht sind eben meist 4 Generationen anerkannte Abstammung erforderlich. Natürlich ist beim ZfDP die Bandbreite der anerkennungsfähigen Rassen größer, aber für den Warmblutbereich anerkannt müssen sie trotzdem sein! Z.B. würde ein Blutanteil Kinsky-Pferd beim ZfDP wohl noch keine Schwierigkeit machen, beim Hannoverband aber wohl schon.

Und nur eine irgendwie vorhandene Papierform garantiert, wie eben schon gesagt, nicht wirklich die bessere Vermarktbarkeit. Zu einem "wirtschaftlich interessanten Papier" gehören doch einige Kriterien mehr.

Für den richtigen Spass an der Zucht ist eine entsprechende Ausgangsposition eben doch auch mitentscheidend. Sportlicher Wettkampf macht auch mehr Spass auf einem überdurchschnittlich geeigneten Pferd (Interieur/ Exterieur/ Leistungsfähigkeit/ Ausbildung). Und so wie im Sport ist auch in der Zucht ein "alter Lehrmeister" manchmal der beste Einstieg. Eine Sute mit schon bewährter Vererbungsleistung/ Stutenstamm/ Blutaufbau ... macht den Einstieg in die Zucht meist viel einfacher.
                            www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• sahen
                              • 11.10.2005
                              • 1045

Na, das sind doch mal wirklich durchdachte und linientreue Anpaarungen *pruuuuusst*

So was nenne ich Lotterie.
                              www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Ginella NB

ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber irgendwie scheint das trotzdem zu gehen.

eine meiner eingetragenen zuchtstute hat als großmutter nur eine "namenslose lebensnummer" im papier stehen.....?! allerdings mit einem "H" gebrannt.

das ist doch dann eigentlich das gleiche, oder nicht?!

der ihre tochter ist dann aber wieder ganz normal eingetragen worden.

ich hatte da mal beim zuständigen verband (hannover) nachgeforscht.
                                da wurde mir gesagt, die papiere der stute waren damals verschollen. deshalb der "namenlose" eintrag.

Kommentar

• Pferdehof_A.
                                  • 27.12.2007
                                  • 217

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                  ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber irgendwie scheint das trotzdem zu gehen.

eine meiner eingetragenen zuchtstute hat als großmutter nur eine "namenslose lebensnummer" im papier stehen.....?! allerdings mit einem "H" gebrannt.

das ist doch dann eigentlich das gleiche, oder nicht?!
                                  Das ist leider nicht das Gleiche. Mit der Leb-Nr. ist bewiesen, dass das betreffende Tier ein Zuchttier ist. Wäre es kein Zuchttier, dann hätte es keine Leb-Nr.

Zudem gilt bei Gen-Untersuchungen zu bedenken, dass man den Vater und die Mutter braucht, um zweifelsfrei die Abstammung zu analysieren. Steht nur ein Elterntier zur Verfügung, dann ist die Sicherheit, dass die Stute von diesem Hengst und jener Stute abstammt bei unter 30 %; also quasi zwecklos!
                                  www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                  26 Antworten
                                  970 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag hufschlag
                                  von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36