ein paar blöde fragen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yvi
    • 09.07.2007
    • 239

ein paar blöde fragen...

... von jemandem, der das erste mal mit dem thema zucht in verbindung ist?
    ich hoffe, ihr haltet mich nicht für ganz doof

-wieviele tage rechnet man von bedeckung bis geburt?

-welche zeichen deuten auf eine baldige geburt hin und welches sagt mir was?

-wie verläuft die Geburt im allgemeinen? Kann man recht zuverlässig sagen, welcher Tag? Wie lange dauerts, was ssiert genau, was braucht man, wer sollte da sein, wie viele höchstens?

natürlich ist mir klar, dass das alles von stute zu stute anders ist.

und ich bin auch in guten händen (bei leuten mit zuchterfahrung).
    würde aber schon gern wissen, was auf mich zu kommt und WANN überhaupt der stichtag ist.

Danke schonmal
  • Sunshine & Liberty
    • 23.11.2007
    • 901

Hi!

Bezüglich der Tragzeit kannst du hier mal gucken

(Pferde und dann Zuchtkalender) Da kannst du dir das Datum dann ungefähr ausrechnen lassen.
    Bei unserer Großen kam das mit den 340 Tagen genau hin, kommt aber auch immer auf die Stute selbst an.

Als "Anzeichen" einer nahenden Geburt kenne ich die Harztropfen und die einfallende Muskulatur, was allerdings auch kein unbedingtes Muss ist, manche zeigen leider auch gar nichts

Bei der Züchterin wo wir damals standen, kamen die Fohlen meist still und heimlich in der Nacht, sie ist um den errechneten Termin alle 2 Stunden aufgestanden und hat nach gesehen ob´s schon da ist.

Kommentar

Meine Stute hat genau nach 341 Tagen gefohlt. Es ist aber wirklich sehr unterschiedlich. Ich kenne auch Stuten, die vier Wochen drüber gehen.
      Die Eröffnungsphase dauert ca. 20 Minuten und dann geht es meist ganz schnell. Ein paar Presswehen und schwupps ist es draußen...wenn alles normal verläuft.
      An den Harztropfen kannst Du erkennen das es "bald" losgeht. Ich kenne Stuten, die haben ein paar Stunden Harz vor oder auch mehrere Tage
      Gibt schöne Augenringe Es reicht aus, wenn zwei bis drei Leute dabei sind.
      Wenn die ersten Anzeichen da sind, sollte man eigentlich 24 Stunden in Alarmbereitschaft sein. D.h. Wächtomat, Kamera etc., denn es kann schnell gehen.

Kommentar

• Coyana_78
        • 18.05.2007
        • 8335

Bei Pferden rechnet man 320 bis 360 Tage. Es gibt aber auch stuten, die über 370 Tage getragen haben.
        Ich hatte schon Fohlen nach 325, 335, ganz viele um 340 und 357 Tage. Eine meiner Stuten geht immer an die 360 Tage ran.

Anzeichen gibts viele oder gar keine. Meine Älteste hatte früher immer so ca 12 - 15 Stunden vorher Harz und neuerdings 14 Tage vorher.
        Bei den anderen ist ein zwei Tage vorher leicht verklebt und ein paar Stunden davor richtig lang und weiß.
        Bei denen kann ich mittlerweile genau sagen: Heute kommts!
        Trotzdem gibts bei mir Kameraüberwachung sobald die Zitzen richtig prall sind.
        Da sieht man oben so nen dicken Absatz (eine Art Ring) und die Dinger sind richtig prall und steif.
        Aber auch das muß nicht immer so sein!
        Einfallende Beckenbänder sieht man nicht immer. Ich habs bisher immer nur undeutlich gefühlt. Gesehen nur einmal und da setzten 5 Minuten später die ersten Wehen ein.

Ich verlasse mich auf die Häufung von Anzeichen, meine Erfahrung (besonders bei meinen mir bekannten Stuten) und meine Kamera.
        Kleines Nachtlicht im Stall (ginge mit Infrarot auch ohne) und immer schön wachbleiben bei Alarmstufe Rot.
        Wenn ich nur Sicherheit will, stell ich den Wecker alle 1 1/2 Stunden und beobachte das Pferd einige Minuten.
        Das reichte mir immer.
        Am Tag guck ich halt öfter in den Auslauf.

Ich bin meist allein. Im Notfall ruf ich den Tierarzt, wenn ich allein nicht klarkomme.

Kommentar

• Bobbala
          • 13.02.2005
          • 1523

ich kenne auch jemanden, der letztes jahr 371 Tage aufs Fohlen gewartet hat ..
          für mich ist das Fazit aus der Trächtigkeit vom letztem Jahr ...
          Ich fang 3 Wochen später mit der Nachtwache an
          Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• kyrabelle
            • 05.07.2004
            • 689

und dann kommts pünktlich

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58