Tragende Stute gekauft - wem gehört das Fohlen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metropolitan
    • 30.07.2007
    • 70

    Tragende Stute gekauft - wem gehört das Fohlen???

    Hallo Leute,

    ich weiß das sich hier viele Leute mit Ahnung aufhalten.
    Nun habe ich ein Problem...
    Einige von euch erinnern sich vielleicht an die etwas dubiose Art wie ich an meine Stute gekommen bin...
    Nun sagt mir der Hannoveraner Verband: Ja, ihre stute ist hier als Zuchtstute eingetragen, aber seit 2006 nicht mehr aktiv.
    Komisch, sie wurde doch März 2007 von Perigueux gedeckt? Muß die stute dafür nicht aktiv sein?
    Und von der Bedeckung wußte der Verband auch nichts... sie meinten, die sei vielleicht in Oldenburg registriert, also die Bedeckung. Aber in Oldenburg haben sie die stute gar nicht im Computer...Dann kann man doch die bedeckung da auch nicht registrieren lassen...

    Ich bin total verwirrt, denn sie meinten auch noch, wenn ich Besitzer des Fohlens werden möchte, dann muß mir der Züchter den Besitz schriftlich abtreten. Hä????

    Helft mir!!!

    Gru´ß
    Lisa
  • moonlight^
    • 23.09.2005
    • 1616

    #2
    hm ich würde sagen, gekauft ist gekauft (sogar wenns geschenkt wäre), egal ob mit oder ohne Fohlen, der Besitzer wusste doch dann, dass sie tragend ist. Müsste doch dann dein Fohlen sein!
    lg und noch viel Glück =)

    Kommentar


    • #3
      Da drängt sich die Frage auf, ob es einen Deckschein für die Besamung gibt und auf wessen Namen der ausgestellt ist. Falls nicht, woher weißt Du von der Besamung? Da Perigueux ein LB aus Celle ist, kannst Du schon mal darauf vertrauen, dass alles doppelt und dreifach dokumentiert ist. Da gibt es kein Vertun, welcher Samen wann in welche Stute gekommen ist. Kann auch sehr gut sein, dass Du da was in den falschen Hals bekommen hast. Besitzer des Fohlens ist falls nichts anderes vereinbart ist immer der Besitzer der Stute zum Zeitpunkt des Abfohlens. Züchter ist aber derjenige der die Stute zum Zeitpunkt der Bedeckung/Besamung hatte. Und dieses Züchterrecht kann nur schriftlich beim Verband abgetreten werden.
      Wenn die Stute besamt wurde, dann wird ja irgendjemand die Bedeckung bezahlt haben. Und an diese Person würde ich mich mal zuallererst wenden weil er/sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch weiß wo sich der Deckschein befindet. Den brauchst Du nämlich sowieso, um für das Tierchen Papiere zu bekommen. Außerdem siehst Du dann auch klarer, was für Papiere das sein werden. Wenn Du Pech hast, wollte der Vorbesitzer Geld sparen oder war aus was auch immer für Gründen gar nicht mehr Mitglied in einer der von Dir erwogenen Zuchtvereinigungen.
      Solange die Stute aber im HStB aufgenommen ist, dürfte es an sich kein großes Problem sein, das Fohlen auch dort eingetragen zu bekommen. Falls es natürlich irgendwelche Unstimmigkeiten gegeben hat, kann es sein, dass Du ein paar finanzielle Auslagen haben wirst. Es soll ja Pappenheimer geben, die auch Decktaxen oder Verbandsbeiträge schuldig bleiben... aber wir wollen mal nicht gleich das Schlimmste annehmen. Auf jeden Fall brauchst Du einen Deckschein oder zumindest einen Besamungsnachweis. Sonst läuft da gar nichts.

      Kommentar

      • living doll
        • 30.05.2005
        • 2180

        #4
        In Deinem Verkaufskaufthread kam die Frage ja auch schon mal auf:
        Hast Du die Papiere der Stute?
        Hast Du den Deckschein?
        Dann ist alles in Ordnung.

        Ich vermute aber, Du hast beides nicht.
        In dem Fall wirst Du wohl ein Fohlen ohne Papiere bekommen.
        Es sei denn, Du treibst die Unterlagen noch auf.
        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

        Kommentar


        • #5
          Papiere kann man wiederbeschaffen solange über das rechtmäßige Eigentum keine Zweifel bestehen. Wenn was weg ist, verlangen die Verbände erstmal eine notarielle Erklärung dessen, der das Papier verschlampt hat, dass es unwiederbringlich weg ist. Dann wird die Identität des Tierchens überprüft dazu bedarf es des Nummernbrandes, eines Chips soweit vorhanden oder aber einer Haarprobe von Mutter,Vater,Kind. Wenn alle Klarheiten soweit beseitigt sind, zahlt man für den ganzen Kram und bekommt dann eine Zweitschrift ausgehändigt. Die Hannos veröffentlichen das auch noch im Verbandsorgan, falls da irgendwer wider Erwarten doch noch Papiere dazu hat und Ansprüche geltend macht.
          Ohne E-Pass darf in Dtl. an und für sich gar kein Pferd mehr irgendwo herumlaufen Allein darum schon würde ich zusehen, dass ich die Papiere dabeikriege. Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit der FN-Eintragung als Freizeitpferd (billig) oder Turnierpferd quasi 'III.Ordnung' was früher Liste C war. Das kostet mehr, dafür hat man aber auch ein turniertaugliches Tierchen. Zumindest dem Papier nach.

          Kommentar

          • agm
            • 21.05.2007
            • 1767

            #6
            Ich verstehe das ganze hin und her nicht, ich denke du wolltest die Stute doch wieder verkaufen, hatte irgendwo eine Anzeige gesehen?
            Irgendwas ist da nicht koscher....
            ?

            Kommentar

            • favourite
              • 23.11.2004
              • 157

              #7
              Sach mal, hast Du die Stute geklaut oder wie? Da kenn ich nämlich auch so einen Fall!!
              Das wird jawohl nicht so schwierig sein, dem Vorbesitzer die Papiere zu entlocken sowie den Pferdepass etc. oder zumindest einen Kaufvertrag dem Verband vorzulegen???

              Kommentar

              • Bobbala
                • 13.02.2005
                • 1523

                #8
                ich kenne einen fall ..

                stute wurde gedeckt, war laut TA nicht tragend, wurde als Sportpferd verkauft.
                der Käufer wunderte sich nach ca. 8 Monaten das die Stute immer dicker und ruhiger wurde.
                TA griff in die Stute.. tragend.
                der Käufer klagte gegen den Verkäufer, denn er hatte ein Sportpferd gekauft und keine Zuchtstute.
                Der Käufer gewann, das Fohlen war seins und ging dann ein Paar Monate in NMS über die Fohlenauktion
                Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

                Kommentar

                • Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

                  #9
                  Wie sieht die Rechtslage aus, wenn der verkäufer den deckschein nicht mitverkauft? Ist dann nicht über Gentest klar, wer der vater ist? Stellt der Hanno-Verband nur Papiere aus, wenn der Deckschein ausgestellt wurde, bzw. vorhanden ist?
                  Ich habe ja bekanntlich im November 2005 eine tragende Stute, die nicht tragend war laut Kaufvertrag, gekauft. Anfang 8. Monat. Und mir dann nachträglich vom Hengsthalter und Vorvorbesitzer den Deckschein ausstellen lassen. Der Bluttest ergab die korrekte abstammung, das Fohlen wurde hannoversch gebrannt und hat volles Papier. Ich bin bloß lediglich nicht der angegebene Züchter, sondern nur der Eigentümer.

                  Kommentar

                  • agm
                    • 21.05.2007
                    • 1767

                    #10
                    @ all, mit Vermutungen wem das Fohlen gehört etc. wäre ich ganz vorsichtig, da kann der Schuss schnell nach hinten losgehen.

                    Was ich bisher mitbekommen hab´ hat sie ein Pferd gekauft, das dann ganz überraschend tragend war, das dann - weil Fohlen ja viele Mehrkosten verursachen - gleich wieder weiterverkauft werden, nun kommt die Frage, wer Eigentümer des ungeborenen Fohlens ist ....

                    Metropolitan sollte mit Offenen Karten spielen ( die ganze Geschichte hört sich immer so nach Halbwarhheiten an)und alles erzählen, einer Person ihres Vertrauens, falls sie es nicht öffentlich tun will... so erhält man sonst vielleicht schnell einen falschen Eindruck, zumindest geht es mir so.
                    ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie Deckschein mit verkauft? Wenn eine Stute verkauft und bezahlt ist, dann doch wohl das ganze Tier inklusive Leibesfrucht auch wenn der Verkäufer von der nichts weiß. Immerhin geht man auch nicht beigehen und nach 6 Monaten xyz Zentimeter Schweifhaar zurückverlangen weil diese beim Verkauf noch nicht dran waren?! Wenn kein Geld geflossen oder kein ordentlicher Verkauf stattgefunden hat, mag das ja anders aussehen aber es sollte mich sehr wundern, wenn ein Verkäufer nachträglich die Herausgabe eines Fohlens verlangen könnte von dem er zum Zeitpunkt des Verkaufes noch nicht mal was gewußt hat?? Wenn überhaupt dann wäre ja der anteilige Unterhalt für die Stute bzw. Nutzungsausfall zumindest während der Hochträchtigkeit und Frühlaktation in Gegenrechnung zu bringen womit sich in den meisten Fällen ein finanzieller Ausgleich schon erledigt haben dürfte. Ab zum Anwalt damit.
                      Re. Papiere und Zuchtverband: Ein Verband wird selbstverständlich nur für solche Fohlen Papiere ausstellen, deren Gebühren auch bezahlt sind bzw. werden und die gemäß dem Zuchtprogramm gezogen sind. Ominöse Story, da gebe ich den anderen Recht.

                      Kommentar

                      • arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2823

                        #12
                        Und wer weiss denn schon ob die Stute tatsächlich von Perigeux tragend ist? Gehaupten kann man viel - und wenn dem LG nichts bekannt ist ... würde ich diese Aussage eh bezweifeln. Vielleicht war es ja der Haffihengst von der Nachbarweide?

                        Kommentar

                        • Radina
                          • 27.10.2002
                          • 3529

                          #13
                          @metropolitan

                          Beantworte doch mal folgende Frage : Bist Du im Besitz der Eigentumsurkunde nebst Equidenpass?
                          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

                          Kommentar

                          • living doll
                            • 30.05.2005
                            • 2180

                            #14
                            Beitrag vom 30.07.:
                            Zitat von metropolitan Beitrag anzeigen
                            Ich habe eine ältere tragende Stute gekauft. Sie wurde März 07 gedeckt.
                            Nun hat sie papiere und einen Brand (sie ist Oldenburger) sie war bisher immer wohl als Zuchtstute angemeldet im Oldenburger Verband. Jetzt aber ist sie das nicht mehr, weil sie abgemeldet wurde.

                            Ich habe auch keinen Deckschein oder besamungsschein erhalten. Einen Impfpass hat sie auch nicht und einen Equidenpass auch nicht.:cursing:
                            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

                            Kommentar

                            • Radina
                              • 27.10.2002
                              • 3529

                              #15
                              ...

                              Naja das Fohlen gehört Dir in jedem Fall aber mit Papiere da sehe ich schwarz ohne Deckschein.
                              Du bekommst also ein Überrasschungs EI
                              Wenn es wirklich ein Celler ist müßte das echt dokumentiert sein ist das nicht der Fall gab es einen anderen Vater.
                              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

                              Kommentar

                              • Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

                                #16
                                Na ja, über bluttest wird sich das schon feststellen lassen, ob Perigeux wirklich der vater ist.

                                Kommentar

                                • Donnerwetter
                                  • 12.02.2003
                                  • 862

                                  #17
                                  ... wenn man nichtmal Papiere für die Stute hat? Die Identität der Stute ist doch gar nicht klar.
                                  Der Weg ist das Ziel

                                  http://www.hengste-roxfoerde.de/

                                  Kommentar

                                  • Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

                                    #18
                                    Soviel Schimmel wird Perigeux dieses jahr mit Sicherheit nicht gedeckt haben.

                                    Kommentar

                                    • Donnerwetter
                                      • 12.02.2003
                                      • 862

                                      #19
                                      .. wenn er es wirklich war, müßte es ja in Celle alle Unterlagen geben.
                                      Der Weg ist das Ziel

                                      http://www.hengste-roxfoerde.de/

                                      Kommentar

                                      • Flaemmli
                                        • 30.07.2007
                                        • 1525

                                        #20
                                        Deckschein

                                        Habe diesen Beitrag mit viel Interesse gelesen. Hat sich die Sache mit der Fohlenregistrierung geklärt? Habe nämlich einen ähnlichen Fall. Habe mir im Dez. eine tragende Stute gekauft (mit Paß und Eigentumsurkunde, ohne schriftlichen Kaufvertrag, Deckschein sollte nachgeschickt werden, da Verkäufer gleichzeitig der Hengsthalter war). Habe bis heute noch keinen Deckschein erhalten (werde versuchen ihn einzuklagen) und bekomme ohne diesen Deckschein definitiv keine Papiere für das Fohlen (bei keinem Zuchtverband!).
                                        www.flaemmli.de
                                        ------------------------------------------------
                                        Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                        ------------------------------------------------
                                        Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        92 Antworten
                                        4.748 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Horseboy
                                        von Horseboy
                                         
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        807 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.301 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola
                                         
                                        Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                        47 Antworten
                                        14.588 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                        1 Antwort
                                        363 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu
                                         
                                        Lädt...
                                        X