milchunverträglichkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

milchunverträglichkeit

hallo, kann sein das es schon ein topic von dem thema gibt, leider weiß ich nicht, wie man danach suchen kann. deshalb frage hier : wie erkennt man die milchunverträglichkeit grüße aus dem sonnigen remstal
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1942

Meinst Du damit die Fohlenkrankheit, wenn die Mutter Antikörper gegen das Fohlen gebildet hat, weil eine Blutgruppenunverträglichkeit vorliegt? Dies kann sich in Gelbsucht, Schwächeanfällen oder auch Durchfall äußern.

Gib in die Suchfunktion "Neonatale Erythrolyse" ein.

Ich hoffe, Dein Fohlen hat es nicht. Falls der Verdacht vorliegt, mach möglichst schnell den Tierarzt flott; wenn sich der Verdacht bestätigt, sind die Chancen umso besser, je schneller man handelt.

Kommentar

• keks
      • 19.01.2007
      • 71

Man kann es testen .. Blut aus der Nabelschnur des Fohlens mit Kolostrum mischen, wenns klumpt, darf das Fohlen das Kolostrum nicht trinken.. und muss die ersten Tage anders ernährt werden (ich glaube nach zwei/drei Tagen ist die Gefahr dann gebannt, weil sich dann die Darmwände schließen..oder so.. und dann ist die Milch nicht mehr gefährlich, weil sie dann nicht so in den Blutkreislauf kommt, wie es in den ersten zwei Tagen wohl passiert),.. Falls eine Unverträglichkeit vorliegt und das Fohlen trinkt, bekommt es ne schwere Gelbsucht, so ist es im Nachbarstall bei uns passiert (letztes Jahr ist das Fohlen am dritten Tag mit Leberversagen gestorben) Dieses Jahr aus der gleichen Stute, das gleiche Problem, obwohl sie getestet haben (der Test sagte,alles ok.. wie das dann trotzdem dazu kommen konnte - keine Ahnung..) Jedenfalls haben sie dies Jahr sehr schnell reagiert.. nach ca. 30 Std. fiel der Besi auf, dass das Weiß in den Augen gelblich schimmerte,.. dann hat sie sich die Schleimhäute angeschaut,..ebenfalls gelb.. dann gings ab in die Klinik,..nach Hoffen und Bangen hat er es Gott sei Dank geschafft...Aber die Stute wird sie nie wieder decken lassen...
      Avatar: Stutfohlen Cristallo*Landlord*Ahorn Z

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
      81 Antworten
      4.295 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag tiffany_banks  
      Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
      3 Antworten