Fohlen läuft Mama nicht hinterher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomick
    • 07.09.2004
    • 183

Fohlen läuft Mama nicht hinterher

Hallo!
    Gestern ist unser erstes Fohlen in diesem Jahr gelandet (Abstammung spare ich mir, ist ein Welsh-Cob). Das Stütchen ("Rosi", gefiel den Kindern so gut) ist ein Mordsbrocken und zur Zeit noch etwas gehandycapt, da die Hinterbeine noch total verstellt sind. Gestern haben wir das Pärchen auf den Reitplatz geschoben. Die Stute scheint zu wissen, dass Rosi sich viel bewegen muss, damit die Hinterbeine wirklich belastbar werden und hat sie rundenweise vor sich her geschubst, damit sie läuft. Heute morgen wieder beide raus. Mein Mann die Stute geführt, ich das Fohlen aus dem Paddock hinterher geschoben. Normalerweise müsste die kleine dann ja hinter Mama herlaufen, aber das scheint sie nicht zu kapieren. Sie ist in keiner Weise ängstlich, ich habe auch den Eindruck, dass sie schon sehr gut sieht. Auf dem großen Paddock galloppiert sie dann einfach los (neue Umgebung&#33 und kümmert sich herzlich wenig um Mamas Wiehern.
    Hattet ihr das auch schon mal? Ansonsten ist das Verhältnis der beiden total normal. Die Stute ist wohl übervorsichtig wenn es um das Fohlen geht- um gestern zu impfen, mussten wir der Stute eine Nasenbremse verpassen, da sie alles plattwalzt, wenn sie ihr Fohlen in Gefahr sieht. Naja, und ihr wisst ja selber, wie gefährlich TÄ sind Rosi ist sehr selbstbewusst, aber doch nicht so, dass sie schon gegen die Kluckenhafte Mama den Aufstand probt, oder?
    www.zest-cobs.de
  • BKM
    • 03.07.2002
    • 971

Warte mal bis die Prägephase abgeschlossen ist, dann klappt das schon. Die Kleinen brauchen oft ein paar Tage, bis sie auf ihre Mutter geprägt sind.

Viele Grüsse

BKM
    Viele Grüße
    BKM

Es kann passieren, was will.
    Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

Das gibt sich, die ersten drei Tage müssen wir die Fohlen auch immer aus der Box schieben - hinter Muttern her. Das klappt aber bald ganz super und die hängen an Mama wie festgekettet. Das verliert sich bei selbstbewussten Fohlen aber auch ganz schnell wieder ... unser bremst Mama ganz schön aus. Meist rennt sie dann hinter ihm her

Kommentar

• living doll
        • 30.05.2005
        • 2180

Manchmal auch nicht.
        Wir hatten mal ein Friesenfohlen, das hat sich von Anfang an nicht um seine Mama gekümmert.
        Bei den ersten Malen rausbringen hat einer die Stute gehalten, der andere das Fohlen dirigiert.
        Und was machte der Kleine?
        Dreht sich um und rennt in gestrecktem Galopp von der Mutter weg und kommt nicht mehr wieder.
        Die Stute war am Schreien und Toben, der Kleine rannte.
        Das gleiche Spiel am nächsten Tag.
        Also hat der Kleine ein Halfter drauf bekommen und ist von Anfang an an der Mutter angebunden rausgebracht worden.
        Er hat nie auf ihr Rufen gehört und hat seine Mutter auch nicht wiedergefunden, wenn sie zwischen den anderen dunklen Stuten stand.
        Ihn habe ich manches Mal ganz alleine am Tor oder auch vor dem Tor aufgesammelt und zu seiner Mutter gebracht, die einige hundert Meter entfernt mit den anderen Pferden am Grasen war.
        Da war er schon 2-3 Monate alt.

Er war ein Winterfohlen und daher viel im Stall.
        Normale Geburt, keine gestörte Prägephase, weil zuviel drumherum war.
        Seine Mutter war eine erfahrene alte Zuchtstute.

Ein alter Araberzüchter meinte, dass manche Hengste so ein Verhalten vererben.
        Er würde einen Hengst kennen, von dem viele Fohlen nicht gut auf die Mutter geprägt wären.
        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Tati2210
          • 16.03.2006
          • 1576

Hatten mal vor Jahren einen Unfall.Haben auch Mutter und Tochter losgelassen.Fohlenist dann fürchterlich gegen einen Baum gelaufen.Fazit: Die ersten 3Tage halten wir Fohlen im Arm auf dem Platz fest und Mama kann laufen,danach mama festhalten und Fohlen kurz laufenlassen.Ab dem 4.Tag kleben Sie an Mama.Allerdings (lach ) nicht lange.Unseres ist jetzt 14Tage und seeeehr selbstbeewußt.Mama muß sehen das sie hinterherkommt.

Kommentar

• Roger
            • 09.08.2001
            • 437

Hab mal davon gehört, daß es eine Fehlanpassung vom Fohlen geben kann. Es ist in der Prägephase (kurz nach der Geburt) z.B. anstatt an Mama an die schwarze Boxenwand geprägt.
            Gibt sich aber bestimmt, wenn es merkt, daß es nur bei Mama Milch gibt.

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2823

Es gibt einfach auch blöde um nicht zu sagen dumme Exemplare.
              Hatten wir auch schon mal ausführlich im anderen Topic vor einigen Wochen besprochen.

Kommentar

• horsm
                • 08.02.2005
                • 2561

ich hab mal gehört, dass sich dieser Reflex erst ausbilden muß und zwar durch den Reiz der weglaufenden Mutter(kruppe). In der Box kann sich dieser Reflex deshalb nicht ausprägen.
                Läuft die Mutter allerdings zu schnell weg, hats Foheln schon die Orientierung verloren und wird möglicherweise ängstlich/ panisch. Auch sind sie beim ersten Ausflug noch geblendet.

Deshalb sollte man zu Beginn die Stute langsam und kontrolliert führen und dem Fohlen helfen immer kurz bei der Mutter zu bleiben.

Am zweiten-dritten AUsflug sollte das dann gegessen sein, bis die Fohlen später etwas selbstbewußter werden und auf die Mutter sch....

Gruß

Kommentar

• Malou
                  • 22.01.2005
                  • 539

Ich lese immer Ausflug............

Ist es nicht normal, daß Stute und Fohlen den ganzen Tag draußen sind?
                  Reicht doch, wenn sie abends rein kommen (wenn überhaupt )

Ich mein, klar ist das auch Witterungsabhängig, aber gibts irgendeinen sonstigen Grund, auf den ich jetzt nicht komme, die beiden die ersten Tage nicht oder kaum rauszubringen?

lg!
                  Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• Tati2210
                    • 16.03.2006
                    • 1576

Klar kommen die beiden bei uns demnächst den ganzen Tag (und wenn es warm genug ist auch nachts) raus.Bleiben dann auch draußen bis Herbst. Nur Wettermäßig läßt es zu wünschen übrig und Stute ist auch noch nicht so ganz angeweidet.
                    Sind zur Zeit so 2-3-4 Stunden pro Tag draußen je nach wetter.

Kommentar

• tomick
                      • 07.09.2004
                      • 183

Es klappt! Brauchte halt etwas länger als ich so erwartet hatte. Die meisten unserer Fohlen sind auf der Weide geboren, da fällt es mir sonst vielleicht nicht so auf....

@Malou: wie schon geschrieben, normalerweise fohlen unsere Stuten vorzugsweise draussen und bleiben dort auch. Wir holen Mama und Kind dann nur Stundenweise rein, zum führen üben und was das Pferdekind halt so lernen muss Dieses Jahr wächst das Gras aber so spät erst, dass ich heute erst angefangen habe, die Stute anzuweiden. Wäre Rosi nicht, würde ich lieber noch eine oder zwei Wochen damit warten, da das Gras so gerade lang genug ist, um dran zu knabbern... Dabei kann ich versichern, es geht nicht um das teure Gras sondern ausschließlich um die Gesundheit der beiden!
                      www.zest-cobs.de

Kommentar

• Malou
                        • 22.01.2005
                        • 539

Ja, das ist eine Pest dieses Jahr mit den Weiden...ich hab grad noch ein Fuder Heu vom letzten Jahr kaufen müssen, weil wir hier auch nahezu einen Monat zu spät dran sind....

Schön, daß es doch noch klappt, hatte Dich nicht im Speziellen gemeint.

lg!!
                        Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

Mein Hengst aus dem letzten Jahr hat sich nur für Mama Intressiert wenn sie aus der Sichtweite war, ansonsten wars eher egal. Fohlen lief seine Runden Mama hinter her. Hat sich auch nie geändert, er war halt sehr selbstständig und beim Absetzen hat er nicht seiner Mama hinterher gerufen.
                          Anne

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          80 Antworten
                          4.263 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                          3 Antworten