"Decktaxe zahlbar bei Trächtigkeit"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manilla
    • 04.03.2003
    • 1479

"Decktaxe zahlbar bei Trächtigkeit"

ok, einmal die € 1,- Hengste, von denen mich aber keiner so recht begeistert;

dann hätte man bei einigen Cellern Hengsten mit minderer Spermaqualität die Möglichkeit wenig anzuzahlen, aber ich hätte schon gerne einen fruchtbaren Hengst...
  • Utopie
    • 30.08.2003
    • 819

De Ijzeren Man bietet auch bei den eigenen Hengsten, Zahlung nur bei Trächtigkeit, aber evtl. eine Pauschale, wenn nicht auf Station besamt. Glaube ich....
    www.deijzerenman.com
    http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

Ich meine St. Ludwig hatte ein Decktaxen-splitting.
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

St. Ludwig nicht mehr! Kempke Hof aber meines Wissens und bei De Niro,Hohenstein,Caprimond,Cordalme!

Kommentar

• manilla
          • 04.03.2003
          • 1479

Bei den meisten Decktaxen-Splitting nehm ich aber an, das die Spermaqualität nicht so toll ist, wenn es nicht alle Hengste der Station betrifft

Kommentar

Ist doch qutasch!Bei Böckmann und Wahler handelt es sich jedoch um die teuersten Hengste jweils und daher eine kulante Regelung für die Züchter.

Kommentar

• manilla
              • 04.03.2003
              • 1479

Hab nicht gesagt, bei ALLEN!

Kommentar

• Ginella NB

Meint ihr, es ist wirklich vernünftig, sich die Deckhengste vordergründig nach der Decktaxe bzw. der Konditionen auszusuchen?

Ist es nicht vernünftiger, sich erst ohne jeglichen Kostenaspekt einige Hengste rauszuschauen, die passen könnten, und diese erst dann eventuell nochmal über die Kohle und das Management auszusortieren?

Mir kommt das immer irgendwie wie Schnäppchenjägerei vor....

Kommentar

• Waluga
                  • 13.08.2003
                  • 1942

Kommt drauf an, wieviel man ausgeben kann/will. Wenn man längere Zeit erfolglos viel Geld in die Pferdezucht investiert hat und auch Deckgelder "kaputt gemacht" hat, schaut man sich automatisch nach besseren Bedingungen um, vor allem, wenn man dann noch eine "unzuverlässige" Stute hat.

Kommentar

• vielePferde01

und hat man eine "unsichere" Stute, ist man ja froh, wenn man das Risiko teilen kann, oder etwa nicht ?

Kommentar

• Heradine
                      • 10.08.2004
                      • 792

das denke ich auch.

wir suchen ebenso im nächsten jahr eine deckstation, die nicht unbedingt anfang august zumacht. unsere alte trakehner-stp.prst. heronja v. upan la jarthe fohlt erst mitte-ende juni. sie ist schon 18 und topfit, aber ich wollte bei ihr nicht unbedingt ein jahr aussetzen.
                      auch wenn das dann ein spätes fohlen wird. aber wir haben auch noch keine weibliche nachzucht von ihr, da wir heronja erst dieses jahr gekauft haben.

Kommentar

• manilla
                        • 04.03.2003
                        • 1479

Mir geht es auch vorrangig um zwei Stuten, die ich demnächst kaufen werde. Beide hatte noch nie ein Fohlen. Hier will ich nicht unbedingt viel ins erste Besamen / Decken investieren.

Jedoch werde ich nächstes Jahr versuchen bei einer Deckstation einen vernünftigen Rabatt auszuhandeln, wenn ich alle 6-8 Stuten bringen.

Wenn ich hier so lese, kann es ja nicht unbedingt schwer sein einen Nachlass zu bekommen, aber liegt mir irgendwie nicht zu feilschen

Kommentar

• hardy
                          • 03.12.2003
                          • 137

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (manilla @ Okt. 29 2005,16:02)]ok, einmal die € 1,- Hengste, von denen mich aber keiner so recht begeistert;

dann hätte man bei einigen Cellern Hengsten mit minderer Spermaqualität die Möglichkeit wenig anzuzahlen, aber ich hätte schon gerne einen fruchtbaren Hengst...
                          van uytert hat auch diese regelung - keine anzahlung, rest bei trächtigkeit.

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3249

manila@ sag mal wär es nicht sinnvoller nach beschälern zu schaun die ne überdurchschnittliche samenqualität ham und das stutenmanagment so optimal wie möglich zu machen, mit probierhengst und so.
                            halte es für besser die voraussetzungen so gut wie möglich zu machen. nicht das man nachher noch am falschen ende spart.
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• KirstinE
                              • 29.01.2002
                              • 2673

Hi,

also hier in Holstein bieten fast alle Privathengsthalter Sonderkonditionen an, wenn du mehrere Stuten zum Hengst bringst. Sprich den Hengsthalter doch an und schildere deine Vorstellungen, bestimmt kann man sich einigen.
                              Beispiel die Hengststation Völz

Hengststation Völz

Kirstin
                              www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• manilla
                                • 04.03.2003
                                • 1479

Hmm, welche Deckstation sagt offen, wie die Qualität des Spermas ist? Bisher hab ich es leider immer erst gesehen, wenn das Sperma bei meinem TA mehrmals als Nudelsuppe angekommen ist.

Außerdem bleibt dann doch noch das Risiko, das es an meiner Stute liegt und der Hengst gar nichts dafür kann.

Deswegen würde ich fürs erste doch einen günstigen Hengst bevorzugen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                80 Antworten
                                4.265 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                3 Antworten
                                803 Hits