Regumate während Trächtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • contina92
    • 31.10.2011
    • 251

Regumate während Trächtigkeit

Wer hat Erfahrung? Stute ist 150 Tage tragend und bildet jetzt ein Unterbauchödem. Letztes Jahr hatte sie im Dezember ein grösseres Ödem und anfangs Januar Abort. Der Tierarzt gab Entzündungshemmer, Rota TS und Regumate. Morgen Ultraschall und Entscheidung wie weiter.

Musste schonmal jemand während der Trächtigkeit Regumate geben? Wie lange? Wie ging es aus?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

ich kenne mehrere leute, die das geben.
    die meisten bis 100-120. Tag
    ich kenne aber auch einen fall, wo die stute bis kurz vor der geburt regumate bekommen hat (ca. 300. Tag)

Kommentar

• contina92
      • 31.10.2011
      • 251

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
      ich kenne mehrere leute, die das geben.
      die meisten bis 100-120. Tag
      ich kenne aber auch einen fall, wo die stute bis kurz vor der geburt regumate bekommen hat (ca. 300. Tag)
      Und bei der letzten Stute hat sich das Fohlen normal entwickelt?
      Ich hoffe jetzt dass der Ultraschall gut ist, ansonsten empfiehlt mein TA sofortigen Abbruch der Behandlung und "warten" auf den Abort.

Kommentar

M. E. solltest Du unbedingt dem tierärztlichen Rat folgen. Die Gesundheit der Stute geht immer vor.
        Und zu diesem frühen Zeitpunkt ist ein Unterbauchödem kein gutes Zeichen. Selbst wenn man mit Regumate die Trächtigkeit aufrecht erhalten könnte (was ich persönlich kritisch sehe), falls sich das Unterbauchödem nicht innerhalb von ein paar Tagen zurückbildet kannst Du ja nicht die Stute 200 Tage so herumlaufen lassen.
        Wenn sie letztes Jahr verfohlt hat und der Verlauf auch dieses Jahr nichts Gutes ahnen lässt, sollte man vernünftig sein und Risikominimierung betreiben.

Ich drücke natürlich die Daumen, dass alles gut wird!

Kommentar

• contina92
          • 31.10.2011
          • 251

Der Ultraschall war zum Glück gut, jetzt warten wir auf die Blutwerte und fahren mit der Behandlung fort, solange die Stute wohlauf ist und hoffen das Beste. Für mich ist das schon einmal eine riesige Erleichterung!

Kommentar

• emmi1974
            • 20.05.2012
            • 560

Meine Stute hat, nach Abdrücken eines Zwillings, Regumate bekommen... und zwar bis zum 100. Tag.... Die Trächtigkeit ging normal weiter und auch das Fohlen war normal entwickelt.... Ich hab für mich jedoch entschieden das ich das nicht noch einmal machen werde.... Entweder hält die Trächtigkeit so oder es gibt Gründe warum es nicht funktioniert.... Drück die Daumen bei dir das alles normal weiter geht...

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

contina: ja, die stute bekommt nur dann fohlen, wenn das Regumate solange gegeben wird, ansonsten resorbiert sind bzw. hat Aborte. die Fohlen sind normal entwickelt

wenn es massive gesundheitliche störungen beim fetus/stute gibt, kann auch regumate keine wunder vollbringen und es wird trotzdem zum abort kommen.
              wenn es aber hormonell bedingt ist, hat man mit regumate eine gute chance die trächtigkeit aufrecht zu erhlaten

Kommentar

• contina92
                • 31.10.2011
                • 251

Danke für die Rückmeldung Charly und Emmi!

Laut Blutwerten ist es zumindest keine Entzündung (beim letzten Abort war die Plazenta auffällig rot) und das Ödem ist klein geblieben. Beobachten und hoffen. Das Regumate kriegt sie jetzt mal 10 Tage und dann schleichend absetzen.

Kommentar

• contina92
                  • 31.10.2011
                  • 251

Ich informiere hier mal noch für zukünftige Suchende. Die Stute hatte 2 Unterbauchödeme. Beim ersten Ödem hat sie 10 Tage Regumate mit anschl. Ausschleichen sowie ein paar Tage Rota TS bekommen. Die TA Untersuche waren aber alle unauffällig. Sie hatte jetzt mehrmals alarmierende Symptome, aber der Ultraschall und die Blutwerte waren immer gut. Sie wird jetzt seit 2 Monaten von einer Pensionärin kinesiologisch behandlet und kriegt Schüsslersalze 9+10 zur Entwässerung, seither alles top und auch keine massive Umfangserweiterung mehr.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  110 Antworten
                  5.714 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Peanut
                  von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51