Stallwechsel am Anfang der Trächtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximus
    • 05.03.2014
    • 1

Stallwechsel am Anfang der Trächtigkeit

Hallo zusammen,

Meine Stute soll nächstes Jahr ein Fohlen bekommen und ist daher gerade beim Hengst. Jetzt hat sich aber ergeben, dass sie zum August in einen anderen Stall umziehen soll. Wenn sie jetzt tatsächlich trächtig werden sollte, ist es dann zumutbar dass sie direkt am Anfang der Trächtigkeit umzieht oder ist die Gefahr einer Resorption zu hoch aufgrund von Stress bei dem Umzug, der Herdeneingliederung etc.? Eigentlich ist sie eher von der ruhigeren Sorte, aber man macht sich ja trotzdem Gedanken.

Ich wäre froh um ein paar Meinungen.
    Vielen Dank und liebe Grüße
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2442

Eigentlich ist es besser, wenn man in den ersten Monaten der Trächtigkeit mögliche Stressfaktoren vermeidet. Es gibt keine 100 %ige Sicherheit. Wenn Du alles perfekt machen willst, dann verschiebe den Stallwechsel. Was natürlich den Nachteil hat, dass eine Eingliederung im Herbst schwieriger ist als im Sommer.
    Stuten können ohne erkennbaren Grund resorbieren. Andererseits hatte eine tragende Stute von uns einen Koppelunfall mit anschließender großer Bauch-Op. 7 Monate später brachte sie ein gesundes Fohlen zur Welt. Man hat nicht immer alles in der Hand und die Natur hat ihre eigenen Gesetze.
    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• zuckerfee
      • 16.01.2013
      • 44

mein Tierarzt hat mir empfohlen mindestens noch 1 Woche nach der Bedeckung zu warten. Allerdings habe ich meine beiden Stuten in meinen eigenen stall geholt. Es gab also keine neuen Bekanntschaften und eine Umgebung wo sie im herbst bereits schon einmal 2 Monate standen. das hat wunderbar geklappt und meine stute blieb auch trächtig. wenn es denn unbedingt sein muss würde ich versuchen jeglichen stress von ihr fern zu halten und alles möglichst ruhig anzugehen. aber man kann es nie sagen.. es gibt stuten die das leicht verkraften egal ob trächtig oder nicht und dann gibt es stuten die bringt eine kleinichkeit aus der spur. also wenn du auf nummer sicher gehen willst warte bis sie über die ersten 3 Monate der Trächtigkeit ist.

Kommentar

• contina92
        • 31.10.2011
        • 251

Meine Stute soll am Wochenende besamt werden. Evt. möchte ich sie dann tragend in einen Stall mit mehr Bewegungsmöglichkeit und anderen trächtigen Stuten umstellen (Offenstall), da mein jetztiger Pensionsstall bzw. die Paddocks direkt an einer stark befahrenen Strasse liegen und es hier unzählige Kinder und Spaziergänger hat, die unbefugt den Stall betreten. Nehme an das würde noch extremer werden, wenn dann ein Fohlen in der ersten Boxe stehen würde.

In welchem Trächtigkeitsmonat ist ein Stallwechsel am "besten"? Sie würde da wahrscheinlich neu in Gruppenhaltung stehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

Die ersten 60 Tage nach der Besamung würde ich nicht umstallen. Und auf jeden Fall innerhalb der Vegetationsperiode. Auf Gras sind die Pferde beschäftigt und die Integration verläuft deutlich leichter wie in den Wintermonaten.
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          154 Antworten
          8.288 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
          50 Antworten