Gebärmutter entscheidet über FS oder NS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.08.2012
    • 528

Gebärmutter entscheidet über FS oder NS?

Hallo liebe Fories

Meine Frage steht ja eigentlich schon oben,steinigt mich bitte nicht für meine Frage ich muss gestehen das ich da nicht so wirklich auf dem laufenden bin ...

Ich hab gestern mit einem TA telefoniert den ich vor gut 2 Jahren durch Zufall kennen gelernt habe, der Mann züchtet auch selber schon seit bestimmt über 30 Jahren Pferde. Er besamt seine Stuten auch immer selber.

Nun gut da bei uns im Umkreis kein TA mehr Tupferproben macht.. warum auch immer hab ich ihn um Hilfe gebeten.

Ich wollte dann auch gleich noch einen Rat von ihm, unsere Stute macht ja so Probleme bei der Besamung und von demher hatten wir uns ja schon zum NS entschieden auch wenn die Auswahl sehr mager hier im Süden ist.

Aber seine Meinung zu ddem ganzen interessierte mich doch sehr.
    Tja und nun bin ich verwirrt ... denn er meinte ob wir die Stute mit FS oder doch im NS decken lassen könnte er mir erst sagen wenn er die Gebärmutter untersucht hat.

Nun hab ich ja doch noch etwas Hoffnung das wir auch auf FS zugreifen können

Aber nun meine Frage, wie weit spielt die Gebärmutter da eine Rolle? Wie kann man das erkennen ob FS oder NS besser ist?

Eigentlich vertraue ich ihm ja da er eben schon sehr viele Besamungen durch seine eigenen Stuten und die der Kunden gemacht hat... aber irgendwie bin ich doch unsicher.
    Ich möchte mir halt jetzt nicht doch noch Hoffnungen machen das wir FS nehmen können und dann wird es ja doch nichts.

Wäre über Aufklärung sehr dankbar

Lg
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Ist der Mann Hellseher??
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

ich denke, er wird eine biopsie machen und das ergebnis entscheidet dann, ob es überhaupt sinn macht, es mit FS zu versuchen.

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

Ich hab mal was gelesen, dass es Stuten gibt, die Ne Gebärmutter senkung oder jedenfalls so ähnliche Probleme haben und dadurch beim Natursprung aufnehmen, bei der Besamung nicht...aber ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hab...

Kommentar

• Diamond
          PREMIUM-Mitglied
          • 19.08.2012
          • 528

Ich danke euch für eure schnellen Antworten

@ Elke, das könnte ich mir bei meiner gut vorstellen, muss ja ein Grund haben warum sie nie aufgenommen hat mit FS.

Von der letzten Besitzerin der TA der meinte ganz fix am Tel die würde nicht aufnehmen wegen dem Verdünner. Ich denke er hat halt einfach besamt es hat nicht geklappt und er hat sich ja damit auch nicht weiter beschäftigt da es nicht von der damaligen Besitzerin verlangt wurde. Und als ich dann angerufen hatte brauchte er halt schnell eine Erklärung.

aber eine andere Frage hab ich noch, ich hab mir in letzter Zeit ja öfter mal die Vorschriften der Gestüte durchgelesen was die Bestimmungen sind ... bei manchen steht ganz genau drin was bei der Tupferprobe alles genommen werden muss bei andern steht nur das eine Tupferprobe vorliegen muss.

Wenn jetzt nicht genau drin steht das die Tupferprobe AUS der Rosse sein MUSS , reicht denen dann eine Tupferprobe die auch nicht aus der rosse entnommen wurde?

Vor einigen Jahren hab ich mal tupfern lassen und da sagte mir der TA manchen reicht eine Tupferprobe die auch nicht aus der Rosse sein muss und andere wollen eben die Tupfer nur aus der Rosse.

Sorry für die vielen "dummen" Fragen aber das sind Dinge die mir durch den Kopf gehen. Und keine Angst meine Stute wird erst in der Rosse getupfer

Lg

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Das mit dem Verdünner ist sicher auch ein Argument.
            Bei gefragten Hengsten ist auch die Samenmenge pro Portion wichtig, die schwankt nämlich auch.

Normalerweise wird die Tupferprobe einmal zu Beginn der Decksaison gemacht, nicht in jeder Rosse.
            Aber ich bin da vielleicht auch nicht richtig informiert.

Kommentar

• Diamond
              PREMIUM-Mitglied
              • 19.08.2012
              • 528

Elke, ich lese immer wieder das die HH schreiben Tupfer nicht älter als 3 Wochen ein mal hab ich jetzt gelesen nicht älter als 6 Wochen.

Ich wollte ja meine Stute eigentlich in der Februar Rosse Tupfern lassen, tja nur hab ich kein TA gefunden der es gemacht hat :/ Mir wurde dann gesagt das die wohl aufrüsten müssten und das wollten viele TA net und daher machen das bei uns nur noch wenige.
              Soweit mir bekannt ist hab ich im Umkreis von ca 40 KM nur 1 TA der Tupfert

Und der war natürlich genau da nicht da wo ich ihn gebraucht hätte, nun hoffe ich das es im März klappt, da sie ja nicht einfach trächtig zu bekommen ist möchte ich nicht zu spät im Jahr anfangen.

ich hoffe so sehr das es klappt, rossen tut sie sehr gut .. immer im gleichen Abstand und deutlich, drückt sich mit der Seite immer voll gegen die Boxenwand wo der Wallach daneben steht , der Arme fühlt sich bestimmt schon genötigt ^^

Kommentar

• Fahrenheit
                • 21.12.2008
                • 904

Ich denke auch, der TA wird eine Gebärmutter-Biopsie vornehmen wollen. Dies wird allerdings nicht während der Rosse gemacht.

Es gibt schon Stuten, die Probleme mit dem Verdünner haben. Da wäre eine Alternative die Nativ-Besamung - allerdings reduziert sich dadurch auch wieder die Auswahl der Hengste. Wenn der/die Hengst(e) Deiner Wahl nicht gerade zu den derzeit meistfrequentierten zählen und eventuell auf einer kleinerer Station stehen, würde ich einfach mal anrufen und nachfragen, ob die Möglichkeit besteht.

Wenn die HH schreiben, "Tupfer nicht älter als 3 Wochen (oder 6 Wochen)" ist "vor der ersten Besamung" gemeint. Wenn alles in Ordnung ist, wird nicht nochmals getupfert.

Woher aus dem Süden kommst Du denn, dass sich kein "tupfernder Tierarzt" im Umkreis befindet?
                Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                www.horseandart.de

Kommentar

• Diamond
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 19.08.2012
                  • 528

Hallo Fahrenheit, danke für deine Mail, ich schicke Dir gleich eine PN bezüglich deiner Frage

Kommentar

• Diamond
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 19.08.2012
                    • 528

was mir grad noch einfällt, was kostet denn so eine Gebärmutter-Biopsie?

Ich hab grad noch mit einem anderen TA telefoniert und die meinten zu mir sowas kann man nur in der Klinik machen lassen
                    Zuletzt geändert von Diamond; 12.03.2014, 10:04.

Kommentar

• Super Pony
                      • 05.11.2011
                      • 5012

Was hast du nur für TA? Das ist doch problemlos zu Hause zu machen

Kommentar

• Fahrenheit
                        • 21.12.2008
                        • 904

was mir grad noch einfällt, was kostet denn so eine Gebärmutter-Biopsie?
                        Ca. 50-80 Euro

Ich hab grad noch mit einem anderen TA telefoniert und die meinten zu mir sowas kann man nur in der Klinik machen lassen
                        Wurde letzte Woche bei einer unserer Stuten bei uns im Stall gemacht.
                        www.horseandart.de

Kommentar

• Mayall
                          • 11.10.2010
                          • 1160

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                          Ich hab mal was gelesen, dass es Stuten gibt, die Ne Gebärmutter senkung oder jedenfalls so ähnliche Probleme haben und dadurch beim Natursprung aufnehmen, bei der Besamung nicht...aber ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hab...
                          Der Meinung ist meine TAin auch - ich glaube es spielt auch bei der Entscheidung FS oder TG eine Rolle, bei bestimmter Form und Lage der Gebärmutter ist es schwieriger die Stute tragend zu bekommen.
                          Hinzu kommt die Neigung Keime aufzunehmen - da hilft zunähen...
                          http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Diamond
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 19.08.2012
                            • 528

Huhu

@ Super Pony, das frag ich mcih auch langsam aber Hoffnung ist in Sicht der eine TA der von mir 70 km weg wohnt hat bei sich oben mit einem andern TA zusammen gearbeitet beide machten nur Pferde und der Mann ist wohl in unsere Richtung gezogen und ich bekomme heute seine Nummer er hat gesagt er schaut sich meine Stute an und dann sehen wir weiter was wie gemacht wird oder auch nicht.

Das mit der Klinik war von einem ganz andern TA den ich einfach mal angerufen hatte weil ich seine Nummer im Net gefunden hatte. Wie gesagt bin ja grad noch auf der Suche nach einem guten TA in der nähe.

@ fahrenheit, danke nun kann ich mich schon mal bissl auf die Kosten einstellen

@ Mayall, Keime denke ich sind bei meiner Stute nicht das Problem denn wenn sie getupfert wurde war sie immer sauber sie hatte nie etwas. Ich bin schon sehr gespannt was der TA zu meiner Stute sagt was er meint was das Problem ist.

Lg

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6025

diamond, man kann tupferproben jederzeit nehmen., wirklich aussagekräftig sind aber nur die, die während der rosse (wenn der muttermund offen ist) genommen werden.
                              biopsien werden meiner meinung nach immer in der rosse genommen, weil man NUR dann ( bei geöffnetem muttermund) in die gebärmutter reinkommt.
                              hintergedanke ist, während der rosse reinigt sich die gebärmutter, sollten dann noch keime drin sein, kann es zum einen für ein generelles clearingproblem der stute sprechen und zum anderen weiß man dann , worauf man zu achten hat.
                              außerdem sind die manipulationen für die stute dann weniger unangenehm

Kommentar

• Fahrenheit
                                • 21.12.2008
                                • 904

biopsien werden meiner meinung nach immer in der rosse genommen, weil man NUR dann ( bei geöffnetem muttermund) in die gebärmutter reinkommt.
                                Sie werden NICHT in der Rosse vorgenommen.
                                Letzte Woche hat mein Tierarzt bei einer meiner Stuten die Gebärmutter-Biopsie NICHT vorgenommen, da sie bereits in der Rosse war.
                                www.horseandart.de

Kommentar

• Diamond
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 19.08.2012
                                  • 528

Was kostet bei euch eigentlich eine normale Tupferprobe?

Kommentar

• Super Pony
                                    • 05.11.2011
                                    • 5012

18 plus Labor

Kommentar

• Diamond
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 19.08.2012
                                      • 528

So morgen wird die Maus getupfert ich hoffe sie ist sauber!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      131 Antworten
                                      7.178 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Linu
                                      von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.023 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      848 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.373 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08