Welchen Hengst für unsere Stute(Brandenburger von Paradiesvogel)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeejayT
    • 01.03.2010
    • 48

Welchen Hengst für unsere Stute(Brandenburger von Paradiesvogel)

Halli Hallo in die Runde,

wir möchten nächstes Jahr unsere Stute decken lassen und sind jetzt am überlegen was wir für einen Hengst nehmen.

Abstammung der Stute: https://www.dropbox.com/s/e2dtrkqby5...Abstammung.jpg
    Es ist eine 12 Jahre alte Brandenburger Stute(fuchs). 165cm groß und Top Bewegungen, schwebt nur so dahin. Leider leider sehr triebig
    Der Hengst sollte vor allem sehr sehr leichtrittig sein, am liebsten Rappe und auch um die 165cm sein und das ganze dann Dressurbetont!
    Für ein Zuchtverband haben wir uns noch nicht entschieden, Brandenburg ist zu weit weg und wir kommen aus der Nähe von Oldenburg. Daher liegt wohl der Oldenburger Verband am nähsten oder habt ihr andere Vorschläge.

Ich finde Sandro Hit natürlich traumhaft, leider sehr teuer und da es ihr erstes Fohlen ist, möchten wir eher weniger ausgeben.

Würde mich über eure Tipps, Ratschläge und Empfehlungen freuen.
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

bei der Springabstammung werden Dir die Fachleute sicher raten, keinen reinen Dressurler zu nehmen.

Als Gelegenheitszüchter würde ich mich nach einem Doppelvererber umsehen.
    Einen Springen mit guten GGA oder einem Dressurler mit Springbegabung.
    Da wären im Odenburgischen die R-Linie sicher nicht falsch...
    ich selbst habe eine gute 2-jährige, die von Goldfever II ist und sich sehr gut entwickelt, sehr guter Shcritt, ebenso Galopp und guter Trab...und sicher nicht tribig, aber das ist ihre Mutter auch nicht.

Kommentar

• rufine
      • 21.06.2011
      • 592

was soll an der stute verbessert werden? video oder foto wäre prima...
      www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

Parademarsch hat doch gut gepasst mit Donnerhall und auch Rubinstein. Bei diesen Linien gibt es doch eine fast unendlich große Auswahl.

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

Hast du mal Destano angeschaut?

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5228

Die Betonung lag auf Rappe bei der Hengstwahl, darf man daraus schließen das du gerne kein Fuchsfohlen hättest??

Das wird bei einer Fuchsstute schon schwer, da sich Fuchs sehr dominant vererbt.

Reinerbig dunkel und auch sehr gut am Sprung, zwar etwas grösser als 165 cm aber Dante Weltino kommt mir da für deine Stute sofort in den Sinn.

Wäre trotzdem vielleicht hilfreicher wenn du genau beschreibst was verbessert werden soll und stell vielleicht ein Video oder ein Foto hier ein .
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Fahrenheit
              • 21.12.2008
              • 904

"schwebt nur so dahin" und dabei "sehr triebig" passt für mich nicht zusammen.

Wie auch immer, wenn Du kein Fuchsfohlen möchtest, müsste die Wahl auf einen reinerbig dunklen Hengst fallen.

Hier ein paar Beispiele:
              Hohenstein, Hotline, Dante Weltino, Decurio, Hibiskus, Rubiniero, Don Crusador, Hofrat, Axis, King Arthur, Hot Spirit, Astrix, Likoto xx, Sandro Hit, Rock Forever, Statesman, Leredo, Sir shostakovich, Stedinger, Riccione, Flake, San Amour, Grafenstolz, Sergio Rossi, Conteur, Sir Oldenburg, Lemur, Fürstenball, Delatio, Rosengold, Feedback, Cardinal xx, Romancero, Rubinero, Show Star, Christ, Damsey, Juventus, Sandreo, Ampere, Fairbanks, Lanciano, Chicos Boy, Cabaret, Dante Weltino, Flake, Don Crusador, Rubinero, Rosentau, Hohenstein, Sandro Hit, Graf Remus, Graf Grannus, Grafenstolz/T., Sandro Song, Hofrat, Likoto xx, Fürstenreich, King Arthur, Stedinger, Show Star, Romancero, Glückpilz, Sunlight xx, Contendro, Conteur, Canturano, Verdi, Spielberg, Sir Oldenburg, Sandreo, Dayano, Lancado, Ampere, Lord Sinclair I und III, Hotline, Contender (braun), Chico`s Boy (braun), Blue Hors Leredo (braun), Abke (braun), Woronow, Latimer, Nintender, Danny Wilde, Finley M

Dazu etwas Hintergrundwissen:
              Fuchs
              aa;ee Bringt in Verpaarung mit Rappen keine Braunen
              Aa;ee Kann alle Farben bringen
              AA;ee Bringt keine Rappen

Vielleicht Deine Stute erst einmal testen lassen?

Brauner
              AA;EE Bringt keine Rappen und keine Füchse
              Aa;EE Bringt keine Füchse
              AA;Ee Bringt keine Rappen
              Aa;Ee Kann alle Farben bringen

Rappe
              aa;Ee Kann Füchse bringen
              aa;EE Bringt in Verpaarung mit Rappen nur Rappen

"Reinerbige RAPPEN": aaEE
              Braune Hengste die "Reinerbig DUNKEL" sind: aAEE-Hengste und AAEE

AAEE-Hengste KÖNNEN KEINE RAPPEN UND KEINE FÜCHSE machen.

Für eine Anpaarungs-Empfehlung für Deine Stute, wären (wie schon geschrieben) mehr Informationen sowie ein gutes Seitenbild von Vorteil.
              Zuletzt geändert von Fahrenheit; 21.10.2013, 07:34.
              Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
              www.horseandart.de

Kommentar

• schnuff
                • 09.08.2010
                • 4295

ich nehme an, Dass das Fohlen auch in Brandenburg geboren wird.
                Dunkle Farben bei den Hengsten, Sandro Hit Blut satt, Dressurveranlagung in großer Auswahl und sozusagen:dichte bei, findest Du doch auf Gestüt Bon Homme in Werder.
                Auch Decktaxensplitting, günstige Deckgelder.
                Ich denke, ein persönlicher Besuch und die Frage um Rat werden dort ebenfalls positiv beantwortet.
                vielleicht sollte man schon deutlich vor der neuen Zuchtsaison in der Lage sein, einige Favoriten zu haben und dann im Frühjahr nach den Hengstpräsentationen weiter sondieren. Also Termin absprechen und ansehen, wäre mein Vorschlag

oooh, sorry, hab nicht richtig gelesen,
                Ihr wohnt also nicht in Brandenburg, trotzdem Bonhomme hat da Einiges zu bieten
                Zuletzt geändert von schnuff; 21.10.2013, 07:49.

Kommentar

• DeejayT
                  • 01.03.2010
                  • 48

Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten, ich versuche mal drauf einzugehen.

Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen
                  "schwebt nur so dahin" und dabei "sehr triebig" passt für mich nicht zusammen.

.
                  Die Stute hat von Grund auf, balarinaartige Gänge, zeigt sie sehr schön an der Longe. Wobei das nachtreiben mit der Peitsche das ganze vereinfacht. Beim Reiten sieht das so aus, das sie generell mit der Rosse Probleme hat und das Reiterbein nicht akzeptiert (Bockt, schlägt nach dem Bein). Am Anfang läuft sie auch sehr verhalten, man hat das Gefühl man reitet Rückwärts. Mein Mann, läuft oft mit der Peitsche als treiben Schenkel hinterher, was auf Dauer sehr Ermüdend und Zeitintensiv ist.
                  Dieses zeigt sich erst seit diesem Jahr, ich bin mit ihr vorher im Turniersport gegangen und diese Problematik gab es bis dahin nicht. Da wir jetzt schon so viel ausprobiert haben (Sattel, Zähne, Mönchspfeffer, Physiotherapie, Pads und jetzt Regumate), haben wir uns entschlossen sie in der Zucht einzusetzen. Dieses nach dem Bein schlagen und Bocken, ist merkwürdigerweise nur in der ersten viertel Stunde nach dem der Reiter drauf ist, wenn der Gang erst einmal drin ist, läuft die Kiste. Aber der Weg bis dahin ist echt ........schwierig.
                  Daher der Gedanke sie in der Zucht einzusetzen. Die Stute ist ansonsten artig, lieb und verschmust. Macht ansonsten keinerlei Probleme im Umgang.

Ob es letztendlich ein Fuchsfohlen sein muss, ist sekundär.
                  Ich habe den Eindruck seit dem wir hier Fohlen haben (käme vom Zeitraum auch hin), das sie Mama sein möchte. Ist vielleicht Einbildung aber es kommt mir so vor.

Hier noch einige Bilder von der Stute, leider wieder auf meiner Dropbox, da das Anzeigen im Forum irgendwie nicht klappt:

[https://www.dropbox.com/s/g4kf3dobzt...%20Pauline.jpg

Kommentar

• greyrodent
                    • 04.08.2013
                    • 1283

Ist denn schon vollends abgeklärt, ob hinter dem widersetzlichen Verhalten ein gynäkologisches Problem steckt? Hört sich ja schwer danach an, als ob da irgendwas gesundheitlich im Argen läge...

Kommentar

• Benny
                      • 25.01.2011
                      • 1673

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                      Ist denn schon vollends abgeklärt, ob hinter dem widersetzlichen Verhalten ein gynäkologisches Problem steckt? Hört sich ja schwer danach an, als ob da irgendwas gesundheitlich im Argen läge...
                      Ich denke, da kommt der Herr Papa durch. Der ließ sich auch sehr bitten.
                      Sandor xx (habe ich selber noch 2 Stuten,leider dieses Jahr nicht mehr tragend bekommen) -Silvester, war beides gutes Springblut.
                      Gerade im Oldenburger- Hanoverschen Gebiet gibt es doch Dressurblut in allen Schattierungen.

Kommentar

• schnuff
                        • 09.08.2010
                        • 4295

@deejay T: das Einstellen von Fotos klappt ganz gut mit "Bilder Speicher", dass kann sogar ich, allerdings muss man im Moment, um die Bilder sichtbar zu machen, nach der Option "einfügen"-o.k. nochmal mit der rechten Maustaste ins Textfeld klicken und nochmals einfügen.
                        So wie Benny das beschreibt, kenne ich das auch mit einer Stute mit gleichem Vater, haben damals ein Mädchen draufgesetzt, die nicht gleich drückt, spielerisch sozusagen, das Pferd war bis Inter I erfolgreich und mußte dann wegen Problemen am Fesselträger ausscheiden, tragend ist sie bisher leider nicht geworden.
                        Eine Vollschwester, sportlich nicht gefördert, allerdings etwas gaga im Kopf incl Verhaltensauffälligkeiten wurde von den Züchtern in der Zucht eingesetzt. Angepaart mit hochpreisigen Hengsten, die Fohlen waren charakterlich alle ähnlich schlimm wie die Mama. ...na ja, lag dort wohl auch an der Haltung...
                        Ich denke, Du solltest bei der Hengstwahl besonders auf sehr gutes Handling und Leistungsbereitschaft achten.
                        @Benny: hat Sandor XX nicht im Brandenburgischen zu DDR Zeiten gedeckt, ich meine, da noch Erinnerungen zu haben.

Kommentar

• Super Pony
                          • 05.11.2011
                          • 5012

@ Fahrenheit, alle die du genannt hast sind reinerbig dunkel?

Lanciano und Licoto xx aber nicht, oder? Hab davon schon Füchse gesehen
                          http://www.super-pony.de

Kommentar

• Fahrenheit
                            • 21.12.2008
                            • 904

@ Super Pony

@ Fahrenheit, alle die du genannt hast sind reinerbig dunkel?

Lanciano und Licoto xx aber nicht, oder? Hab davon schon Füchse gesehen
                            Hier im Forum gab es dazu mal ein Thread, in dem diese Namen genannt wurden; habe sie mir damals herausgeschrieben.

Hier ein link:

Ich denke nicht, dass alle diese Hengste getestet sind und dass die Reinerbigkeit bei einigen nur vermutet wird, da es bisher keine Fuchsfohlen gab. Bei manchen Hengsten (wie beispielsweise Dante Weltino) wird es auch von der Hengststation mitgeteilt.

Bei Lanciano bin ich mir ziemlich sicher, dass er reinerbig dunkel (braun) ist und von Licoto xx habe ich bisher noch nie einen fuchsfarbenen Nachkommen gesehen (was aber ja nichts heißen will)
                            Zuletzt geändert von Fahrenheit; 22.10.2013, 07:33.
                            Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                            www.horseandart.de

Kommentar

• Benny
                              • 25.01.2011
                              • 1673

[QUOTE=schnuff;
                              @Benny: hat Sandor XX nicht im Brandenburgischen zu DDR Zeiten gedeckt, ich meine, da noch Erinnerungen zu haben.[/QUOTE]
                              Auf alle Fälle hat Sandor xx bis 1994 gedeckt. Die jüngere der Stuten ist 1995 geboren.

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

Lanciano ist definitiv rerinerbig dunkel

Kommentar

• Sentano S
                                  Gesperrt
                                  • 30.05.2005
                                  • 5285

ist das der Silvester von Silbersee?

Kommentar

• DeejayT
                                    • 01.03.2010
                                    • 48

Wir haben am Freitag Vormittag ein Termin in einer Tierklinik. Dort lassen wir sie Gynäkologisch Untersuchen und auch das Rittigkeitsproblem abklären. Werde dann hier berichten. Danke erste einmal an euch für die Antworten und für weitere Tipps und Hengstempfehlungen bin ich sehr Dankbar.

Kommentar

• newbie
                                      • 27.02.2008
                                      • 2981

Aus welcher Region kommt ihr denn?

Schonmal an einen SH-Sohn gedacht?
                                      Vielleicht auch Natursprung?
                                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• DeejayT
                                        • 01.03.2010
                                        • 48

Ich komme aus dem Saterland. Also Böckmann, Sprehe, Schockemöhle etc. sind alle in der "Nähe" und nicht sooo weit weg.

Natursprung wäre natürlich am Besten aber das traue ich meiner Stute nicht wirklich zu. Sie ist nicht wirklich sozial hat nur ein Wallach an ihrer Seite und alles andere brauch ihr nicht zu Nahe zu kommen
                                        Wir hatten sie einmal in einer Herde, da erwies sie sich als absolute Sau. Seit dem hat sie nur noch Kontakt über einen Zaun zu den anderen. Sie ist eher fixiert auf Menschen und zieht deren Gesellschaft vor.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        140 Antworten
                                        7.572 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.044 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        858 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.385 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08