Gestüt an Der Sommerlade

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Ich war schon mehrmals auf dem Gestüt und konnte mir viele Pferde ansehen. Darunter auch eine koppende Stute (in einer der ersten Aussenboxen) mit einer riesigen Narbe im Gesicht. Die Stute müßte doch nach Euren Angaben schon lange am Haken hängen?!? Sie steht aber noch immer munter in ihrer Box und koppt.
    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Schauergeschichten viel schneller verbreiten als nicht so sensationsträchtige Berichte über vorbildliche Pferdehaltung. Bei uns gibt es einen Kaltblutzüchter, der seine Stuten zum Decken und Einfahren nach Süddeutschland gestellt hatte. Er nahm dafür zwei Jährlinge eines Züchterkollegen bei sich auf. Nach einem halben Jahr kamen die Stuten zurück und die Jährlinge wurden wieder abgeholt. Im ganzen Dorf wird nun rumerzählt (auch von Personen, die werder etwas mit Pferden zu tun haben, noch diesen Züchter kennen!!&#33, daß der Kaltblutzüchter sich ständig junge Pferde kauft um die dann schlachten zu lassen? An der Geschichte stimmt rein gar nichts und doch verbreitet sie sich wie ein Lauffeuer: Hast Du schon gehört... und das auf ländlicher Ebene!
    Ich glaube bevor man ein Urteil fällt, sollte man sich ersteinmal einen Überblick verschaffen. Geschichten sind schnell erzählt (sei es aus Sensationsgier, Neid, etc.) und der Ruf eines Gestüts ruiniert! Bevor man tratscht sollte man sich mal fragen, was man für konkrete Beweise bzw. Fakten kennt! Nur weil es alle behaupten muss es noch lange nicht stimmen!!! Das Gestüt hat seinen Ruf ja schon weg und keiner von Euch hat jemals einen Transporter gesehen noch irgendwelche handfesten Beweise vorgebracht! Ich kann nur hoffen, dass sich keine Richter, Rechtsanwälte oder Staatsanwälte unter Euch befinden!

Kommentar

• Donata1
      • 13.08.2003
      • 4922

die größe wäre für mich jetzt auch beängstigend-aber es gibt größere, die dann auch noch wie Hennen untergebracht sind, und wo die Nachzucht bekanntlich seit Jahrzehnten abwandert(soviel zum thema Augen verschliessen....)

Egal wie groß das dort ist, egal was da an Nachzucht wandelt. Mein Eindruck war: Freundliches, pferdegerechtes Gestüt! Helle(zwar viele, aber ####&#33, geräumige! Boxen. Pferde auf den Weiden und eine sehr nette Gestütsleiterin! Mehr kann ich nicht sgane, mehr hab ich nicht gesehen und weniger auch nicht!
      Und ich wollte dort nicht mal decken....trotzdem hat man mir alles gezeigt!

Kommentar

• Donata1
        • 13.08.2003
        • 4922

@Grossular: stimmt, die stand bei unserem Besuch auch da!

Kommentar

Darf ich mal völlig unbedarft fragen, welches Ergebnis ihr Euch von dieser Diskussion erwartet?

Ich denke das einige grosse Gestüte sicher ähnlich verfahren (Haken), ändern wird dieses Topic sicher nichts daran. Ebensowenig eine Annäherung der Positiv-Eingestellten gegenüber der Negativ-Eigestellten zum Gestüt Sommerlade.

Das einzige was mit dazu einfällt ist, das Ihr echt viel Zeit haben müsst...

Kommentar

• Heradine
            • 10.08.2004
            • 792

@oppenheim, da hast du absolut recht!!!

aber vielleicht wandelt es sich ja zum besseren, zu hoffen wäre es.

Kommentar

• Ginella NB

@alex01

kommt man hier im Forum überhaupt jemals zu einem Ergebnis einer Diskussion?

Wenn´s danach geht, könnte man seine Zeit wirklich besser im Stall verbringen

Kommentar

@ naja, Diskussionen sind ja sicher gut und notwendig, aber es dreht sich doch im Moment hier alles im Kreis.

eine neverending Story ...
                in diesem Sinne
                CARPE DIEM

Kommentar

• Pferdeprofi

@alex und ginella, wenns euch nicht interessiert, braucht ihr diese Beiträge ja nicht zu lesen.

Sommerlade gut oder schlecht, es wird schon was dran sein an den negativen Berichten auch wenn es nicht offizielle bestätigt wird.

Es gibt keine Beweise dafür, das nicht optimale Zuchtprodukte
                  einfach zum Metzger gehen, aber niemand hier kann genau sagen, wo sie bleiben. Gibt es eigentlich Pferde aus sommerladescher Zucht, die auf Turnieren laufen? Würde mich mal interessieren.

Naja und in der Vergangenheit wurden Kaufinteressenten ja leider abgeschmettert, die Erfahrung habe ich genau wie Heradine auch gemacht.

Vielleicht gibts ja bald jedes Jahr eine Sommerlade-Hofauktion. Würde mich freuen.

Kommentar

Es geht nicht um Interesse ja oder nein ....

Ich habe das Gefühl, Du hast mein Geschreibsel nicht verstanden....

Kommentar

Ich find mann sollte diese Topic mit zufriedenheit aller schließen, ich mein jetzt nicht löschen sondern, was würdet ihr davon halten, wenn man mal eine Art "Horse Gate Report" macht und mal einer mit Kamera und Block auf das Gestüt fährt sich das anguckt und Fragen, die man gerne beantwortet hätte mal fragt???

Ist nur so eine Idee, aber ich finde dann könnten alle zufrieden sein, Kritiker, Beführwortet und natürlich die Neutralen!
                      Ich könnte da leider nicht hin, da es viel zu weit weg ist!

Kommentar

• Pagani
                        • 19.10.2005
                        • 38

Hallo,

das Thema ist schon etwas älter, aber ich habe auch meine Erfahrungen mit dem Gestüt gemacht. Wir haben selber ein Donaufischerfohlen, und ich muss sagen als wir damals nach einem Hengst gesucht haben und dann zu dem Gestüt Kontakt aufgenommen haben, sind wir freundlich empfangen worden und uns wurde in Ruhe alles gezeigt. Ich muss sagen das Frau Rosenberg wirklich ein Goldstück für das Gestüt ist. Sie konnte ich bei allen Anrufen die ich getätigt habe immer an mich erinnern und wußte direkt worum es geht. Ich konnte damals sogar morgens anrufen und sagen das ich dringend Frischsperma brauche und das war kein Thema. Wir direkt losfahren und sogar die ganze Prozedur verfolgen. Auch als es darum ging das Fohlen zu brennen hat Frau Rosenberg uns sehr geholfen. Und an einem nicht ganz angekündigten Termin hat man uns auch nochmal in die Ställe gelassen. Das war alles kein Problem.
                        Wir waren dann auch zu Besuch beim zweiten Brenntermin und das war eine nette Atmosphäre dort und alles war zugänglich. Negativ war dann nur aufgefallen das einige Fohlen am Husten waren. Das scheint ein Problem der Anlage zu sein, da einige Fohlen betroffen waren.

Eine Frage hätte ich dann mal. Frau Rosenberg meinte damals das auch Zuchtstuten zum Verkauf stünden. Meine Bekannten suchen im Frühjahr nächsten Jahres eine Zuchststute und ich habe ihnen das Gestüt vorgeschlagen. Kann mir jemand wohl was über die ungefähren Verkaufspreise sagen? Muss ja nicht öffentlich sein, aber ich habe versprochen mich mal umzuhören. Nicht das das eine Preislage ist die gar nicht in Frage kommt. Die Stute muss nicht reitbar sein und darf auch schon älter sein und tragend. Das ist die einzigste Vorraussetzung.

Kommentar

• Calt
                          • 02.12.2011
                          • 2171

Sommerlade ist neu verpachtet. Ein junges Ehepaar übernimmt die Leitung von Gestüt Sommerlade. Er ist Berufsreiter mit Schwerpunkt Springen und Sie hat ihren Schwerpunkt in der Dressur. Beide S erfolgreich unterwegs und haben Referenzen aus bekannten international arbeitenden Ställen.
                          Der Schwerpunkt wird wohl eher im Sport liegen und nicht mehr in der Hengsthaltung. Allerdings wird die Aufzucht wieder angeboten in Stuten und Hengstgruppen.
                          Wer die Anlage noch von früher kennt, weiß wie großzügig und optimal alles angelegt ist. 80 Hektar Weiden mit Holz professionell eingezäunt. Riesige winterpaddocks, die Matsch und Rutsch fest sind. Laufställe mit freiem Zugang zu Heu. Also für Aufzucht kann man sich das mal im Hinterkopf halten.

Kommentar

• Titania
                            • 22.04.2006
                            • 4370

Also jetzt kein Pensionsstall mehr? Das ist neu für mich. Aber wir "Nachbarn" erfahren ja oft alles erst sehr spät...
                            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Calt
                              • 02.12.2011
                              • 2171

Titania
                              Doch, natürlich auch weiter Pensionsstall. Boxen gibt es ja genug. Ausbildung und Sport sollen eigentlich der Schwerpunkt sein. Derzeit ist das ja nicht gerade ausgelastet da. Die Laufställe und weitläufigen Weiden sollen wieder bestückt werden. Die neuen Pächter kenne ich persönlich, die sind schon jeden Tag auf der Anlage anzutreffen. Die sind nämlich aus meiner Nachbarschaft und haben derzeit ein Pferd von mir im beritt.

Kommentar

• Loxley
                                • 16.03.2004
                                • 523

@calt
                                Dann kannst Du uns ja auch mit Sicherheit sagen wie dieses junge Ehepaar heißt.
                                Oder ist das soooooooo ein Geheimnis?

Kommentar

• Nicci683
                                  • 21.10.2008
                                  • 196

Würde mich auch intressieren
                                  ...

Kommentar

• Calt
                                    • 02.12.2011
                                    • 2171

Ist kein Geheimnis. Es sind Patrick und Sarina Breuer.
                                    inzwischen haben die eine Facebook Seite für Sommerlade eingerichtet, mit Informationen und Werdegang zu ihrer Person jeweils.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    68 Antworten
                                    3.808 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                    Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                    3 Antworten
                                    799 Hits