Gestüt an Der Sommerlade

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gestüt an Der Sommerlade

Hab heute denn neuen Katalog erhalten und wollte mal fragen was ihr vom Gestüt selbst und von folgenden Hengste haltet! Was ich nicht ganz verstehe, warum kaufen die in einem Jahr 2 Distelzar Söhne und 2 Latimer Söhne, die beide Mütterlicherseits Hohenstein haben und damit fast die identische Abstammung haben wie Hibiskus? Hätte nicht einer gereicht?

Eure Meinung zu folgenden Hengsten würde mich interessieren, wer kennt oder besitzt Nachzucht von diesen Hengsten? Gerne mit Bild! Ich weiß auch das mann bei manchen nichts über Nachzucht sagen kannn, weil es für sie das erste Deckjahr ist:

-C'est bon
    -Chronist
    -Donaufels
    -Donauzar (wer ist eurer Meinung nach der bessere, C`est bon oder Donauzar?)
    -Hibiskus
    -Immenhof
    -Karolinger II (wer ist der beste Latimer Sohn?)
    -Kancun
    -Königsmarck
    -Krönungswalzer

Bin gespannt auf Eure Meinung!

Philipp
  • Donata1
    • 13.08.2003
    • 4922

Konnte im Urlaub eine netten Tag auf Sommerlade verbringen.
    Äußerst herzliches Team. Riesen Anlage.
    Die Fohlen von Konigsmarck-die, die schon da waren-allesamt sehr edel-würde ich jetzt vorsichtig mal als Veredler bezeichnen.

Alantas xx hast Du vergessen-ich denke den hat die Welt sowieso vergessen.Konnten leider nur ein Fohlen sehen, aber der hengst-so in der Box betrachtet, hat mir sehr gut gefallen.
    Muss doch sicherlich noch mehr Infos zu ihm geben?

Auf jeden Fall eine Reise wert!
    Zur Zuchtphilosophie kann ich nichts sagen, die meisten Latimer/Hohensteine waren nicht da......
    Das was in den etwa 15 Boxen auf Sommerlade stand, war allerdings alles andere als "EInheitsbrei".
    Bei den Stuten waren dafür sehr sehr viele Hohensteine

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Donata, hab ich mich auch schon gefragt, stand früher mal hier im hannoverschen Ländle
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Heradine
        • 10.08.2004
        • 792

was mir aufgefallen ist:

wo bleibt die ganze nachzucht, die nicht eingestellt wird???

inzwischen müssten sie ja schon eine eigene auktion mit stuten, fohlen und reitpferden auf die beine stellen können.

?

Kommentar

ich habe dieses jahr bereit 6 königsmärcker gesehen (einer davon ist mir :-) )
          wirklich tolle fohlen mit ordentlich gummi, also richtig schön bewegung durch den körper und sehr sportlich.
          leider kann ich die fotos nicht nach agrar hochladen, schicke sie aber gerne per mail.

gruß schwalbe

Kommentar

Das wäre supi! TicTacPhilipp@web.de

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3239

Zu C`est Bon und Donauzar.

Beide sind Junghengste und haben noch keine Nachzucht. So kann man wohl schlecht was zur Vererbung sagen. Ich habe beide im Schaubild in Münster zur Trakehner Hengstpräsentation sehen können. Meiner Ansicht nach ist vom Erscheinungsbild her C`est Bon der bessere, obwohl ich nicht sagen würde, daß der Donauzar deshalb schlecht ist. Donauzar wirkte etwas gedrungen, unscheinbar, aber trotzdem mit herrlichem Bewegungspotential. C`est Bon gewinnt schon an der Ausstrahlung. Für meinen Geschmack etwas kurz im Rücken, langbeinig und schon von Natur aus eine herrliche Aufrichtung. Ausgestattet mit einer herrlichen Galoppade und ebenfalls viel Bewegungspotential. C`est Bon konnte meiner Meinung nach besser galoppieren, als der Donauzar, wobei der Donauzar mehr Gummi hatte. Der Schritt war bei beiden erste Klasse.

Zu Hibiskus. Der ist mit ner 10er Galoppade ausgestattet. Dafür im Trab nicht der Lampenaustreter. Meiner Ansicht nach - trotz Einheitsbreiabstammung - herrlicher Hengst. Die Stute meiner Freundin (Fontainbleau x Schwadroneur) fohlt im Juni von ihm und ich bin schon sehr gespannt.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Sagt mal, soviele Stuten wie die zur Eintragung und Fohlen zum Brennen vorstellen, müssten die da nicht mit ein paar LKWs zur Körung nach Neumünster kommen? Wenn nicht wo bleibt dann die Nachzucht????

Kommentar

• lexikothek

das willst du nicht wirklich wissen

Kommentar

Wieso, weißt du was, was wir nicht wissen?

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

...da wo alle anderen auch hingehen......

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4958

Man könnte es auch so sagen; die kommen dorthin wo auch die andere Nachzucht großer Gestüte "hingehen", wenn sie als nicht gut genug eingestuft werden....
                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• angel36
                          • 18.07.2002
                          • 2782

Selbst auf Nachfrage wird, so hab ich gehört, kein Pferd abgegeben, das nicht den hohen Ansprüchen dort genügt... die gehen gleich den Weg alles irdischen.

Kommentar

• Llewella
                            • 07.05.2002
                            • 13532

Kenne jemanden, der sich für ein Fohlen interessierte. Der wurde nicht mal aus der Box geholt. "Entweder Sie kaufen den so wie er in der Box steht oder eben nicht"

Kommentar

• Heradine
                              • 10.08.2004
                              • 792

mensch, die verkaufen doch???

uns wurde gesagt, nein wir sind kein verkaufsgestüt und machen uns doch nicht selber konkurrenz. vermarktung? ja da sollten wir herrn wahler fragen.

wo ist die nachzucht, bzw. stuten denen vielleicht ein halber punkt an der prämie fehlt? ist jemand auch aufgefallen, dass die nur dreijährige im stuteneintragungskatalog hatten? keine einzige vierjährige? und so geht der zucht wertvolles blut verloren, auch wenn es vielleicht zur zeit nicht "prämienwürdig" ist. es ist eine frechheit, junge gesunde pferde nur weil vielleicht ein halbes pünktchen am titel fehlt an den haken zu geben. andere leute wären froh, wenn sie ein solches pferd hätten. aber "man mach sicht ja selber keine konkurrenz"!!

für mich hat das mit zucht nichts mehr zu tun. das ist eine pferdefabrik und ich hoffe es gibt züchter, die so viel rückgrat haben und ihre pferde nicht nach sommerlade verkaufen, auch wenn sie höhere preise geboten bekommen. wir sind so konsequent und benutzen die hengste von sommerlade nicht, auch wenn wir hibiskus noch so toll finden!!

sommerlade? hier sind sie

Kommentar

Heradine, bist Du Dir über Deine Behauptungen da ganz sicher?
                                Lieben Gruß

Kommentar

• Heradine
                                  • 10.08.2004
                                  • 792

<table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code Beispiel </td></tr><tr><td id="CODE">Heradine, bist Du Dir über Deine Behauptungen da ganz sicher?[/QUOTE]

lies dir die beiträge der anderen durch.

wir selber haben diese &quot;behauptungen&quot; von verschiedenen seiten gehört, zu oft um noch an ein gerücht zu glauben.

und wenn man die sache genau betrachtet: wo geht denn die ganze nachzucht des gestüts hin? eigentlich könnten sie schon eine eigene auktion mit fohlen, reitpferden und stuten veranstalten. wo sind die pferde, die nicht im gestüt eingestellt werden??
                                  das sollte einem zu denken geben.

Kommentar

Keiner weiß es genau. Vielleicht verkauft er nur in das Ausland oder hat vielleicht dort einen Standort von dem Keiner weiß. An eine Massenschlachtung wie hier behauptet glaube ich nicht. Und wieviele haben hier berichtet? Genaue Aussagen sind es keine. Und Beweiße gibt es auch keine.
                                    Man müsste auch hier direkt fragen. Hat das von euch schon jemand getan und welche Antwort erhalten? Werde es dann mal tun falls keiner sich traut, denn auch von uns stehen 2 Pferde dort.
                                    Denen geht es dort prächtig.
                                    Es gibt genügend Pferdehalter, dort wollte ich nicht Pferd sein.
                                    Einmal wird verlangt nur mit einwandfreien Zuchtpferden zu züchten und dann wieder nicht. Kenne auch kleine Züchter die so reduzieren, wenn die Nachzucht erhebliche Mängel aufweist. Das bekommt dann aber keiner mit.
                                    Liebe Grüße

Kommentar

• Heradine
                                      • 10.08.2004
                                      • 792

das die pferde ins ausland gehen, könnte sein. wahrscheilich dann aber auch wieder ins nirwana.

komischerweise ist bis jetzt noch kein von sommerlade gezogenenes sportpferd aufgetaucht, oder eine verkaufte stute hat irgendwo gut abgeschnitten...etc
                                      wir wollten gerne mal eine stute von sommerlade kaufen, die nicht prämie geworden ist. und uns hat man gesagt, man sei kein verkaufsgestüt (wegen der konkurrenz) und wir sollten bei wahlers fragen. dort wußte man aber merkwürdigerweise nichts von irgendwelchen sommerlade-pferden die zum verkauf stehen.

uns wir waren auch mal dort und haben uns das gestüt angesehen. ich fand das ganze ziemlich beklemmend und es erinnert wirklich an eine zuchtfabrik.

von der benotung eines fohlens, stute oder junghengstes hängt viel ab, aber die faktoren tagesform, vorbereitung und vorführer spielen eine riesenrolle.

und wenn ich nicht bereit bin, auch einem nicht so gut bewerteten pferd eine chance zu geben und es aufzuziehen, bzw. neue besitzer zu suchen (die vielleicht gerade genau die richtigen wären) dann sollte ich das züchten sein lassen &#33;&#33;&#33;

viele stuten sind ebei der eintragung nicht gut bewertet worden und haben trotzdem super-nachzucht oder sind hengstmütter geworden. und manches fohlen, dass sich beim brenntermin schlecht gezeigt hat ist später eine hervorragendes pferd geworden.

übrigens diese &quot;behauptung&quot; in puncto sommerlade pfeifen inzwischen die spatzen von den dächern.

Kommentar

• ellen
                                        • 01.01.2005
                                        • 614

Ja, das hab ich auch grade gehört, ganz frisch von jemandem der da war... die Ställe und alles zwar ganz neu, aber vollkommen verplant, ohne Licht und Luft, derzeit etwa 50 ° im Stall, Koppeln meilenweit weg, wenn überhaupt. Einer Züchterin, deren Papa ganz viele Pferde dahin verkauft hat, standen die Tränen in den Augen und sie meinte, wenn sie das gewußt hätte, hätte sie ihm verboten, Pferde dahin zu verkaufen.
                                        Das sind meine Informationen, nagelt mich nicht fest, mir wurde es so erzählt und glaubt mir, der Mann weiß, was er sagt.
                                        www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.777 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        797 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08