Stress für die Stute beim Absetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nenayax
    • 31.01.2012
    • 112

Stress für die Stute beim Absetzen

Hallöchen

Bei uns steht eine Stute, die vor ein paar Tagen ihr erstes Fohlen bekommen hat. Nun überlegen wir, sie dieses Jahr erneut besamen zu lassen.

Die Frage ist: Wie schätzt ihr den Stress für eine unerfahrene Stute beim Absetzen ein? Könnte es sogar sein, dass sie das, hoffentlich bis dahin schon im Bauch befindliche,neue Fohlen sogar verliert?

Sollte man lieber ein Jahr aussetzen, damit der Stress nicht zu groß ist? Oder ist das alles kein Problem, solange das Absetzen "vernünftig" abläuft?
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

das kann man aus meiner sicht nciht verallgemeinern.
    es gibt stuten, die "froh" sind, den Quälgeist irgendwann los zu sein, genau so gibt es stuten, die auch an 6 monatigen Fohlen noch wahnsinnig hängen.
    Aber auch die Fohlen sind verschieden, so gibt es welche, die schon mit wenigen wochen auf große erkundungstour gehen und denen mutti herzlich egal ist (außer als milchquelle) , genauso gibt es fohlen, die ewig an muttis rockzipfel hängen.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Abgesehen davon ist es für das Fohlen unter Umtänden gesünder, nicht nach 6 Monaten ungeachtet von Jahreszeit und Wachstum und Ausbildung des Magen- und Darmtraktes einfach abgesetzt zu werden, sondern in der darauf folgenden Weidesaison. Ich habe meine zwei 12-14 Monate dran gelassen, und würde das jederzeit wieder so praktizieren. Das Absetzen war so viel unspektakulärer und es gab auch keine Wachstumseinbrüche, wenn ich mir meine zwei Riesen so anschaue

Kommentar

• Nenayax
        • 31.01.2012
        • 112

Danke für die Antworten!

Aber ist es schon mal bei einem vorgekommen, dass die Stute wirklich durch den Absetz-Stress das neue Fohlen verloren hat?

Kommentar

• Valioso
          • 26.02.2010
          • 247

Ich würde jetzt nicht sagen das es noch nie vorgekommen ist aber mir sind solche Vorfälle nicht bekannt. Ist die Stute denn so hochsensibel das Du da wirklich Probleme siehst?
          Wir haben damit nie Probleme gehabt. Die ersten 100 Tage sind wohl die anfälligsten und die sollten doch eigendlich vorüber sein wenn das jetzige Fohlen abgesetzt wird ...
          Fohlen 12 Monate bei der Stute laufen zu lassen wenn diese nicht wieder tragend ist habe ich auch schon mal gemacht. Allerdings auch nur wenn die Stute nach 7 - 8 Monaten nicht aussah wie ein Kleinderständer. Manche Stuten bauen halt enorm ab - da kann man gar nicht gegen an füttern.

Kommentar

• Bolaika2
            • 22.03.2011
            • 4398

Meiner "alten" Stute gehen die Fohlen nach 6-7 Monaten auf den Senkel. Die läßt dann auch nicht mehr trinken, egal, ob sie tragend ist oder nicht. Dann wird abgesetzt, und sobald die Milchquelle versiegt ist, dürfen die Fohlen wieder zur Herde, sofern sie nicht schon zum neuen Besitzer gereist sind.
            Vielleicht sind meine Stuten aber auch nicht so sensibel, man sagt ja auch immer: "Wie der Herr, so das Gescherr".

Kommentar

• Nenayax
              • 31.01.2012
              • 112

Wir haben jetzt auch mit unserem Ta nochmal Rücksprache gehalten. Er meinte auch, dass das normalerweise kein Problem sein sollte. Die Stute ist eine wirklich gute Mutter, sie passt gut auf das Fohlen auf, klettet aber nicht übertrieben. Das Fohlen darf sich auf der Wiese auch mal etwas weiter entfernen, ohne dass sie Stress bekommt. Darum denken wir, dass es wahrscheinlich wirklich kein großes Problem sein wird.

Die Fohlenrosse haben wir jetzt ausgelassen und warten wahrscheinlich noch eine ab, so das sie dann im Mai besamt wird :-)

Danke für eure Antworten!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              140 Antworten
              7.664 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58