??Gemischtaltrige Hengstaufzucht??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corradee
    • 08.12.2005
    • 1905

??Gemischtaltrige Hengstaufzucht??

Hat jemand von euch schonmal versucht Jaehrlingshengste mit Absetzern in einer Gruppe zu halten?
    gegeben waeren:
    - grosse Flaechen
    - riesiger Unterstand
    - Raufutter an versch. Stellen und immer Zugang zur Weide

Danke und ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
    NEUE WEBSITE IST ONLINE
    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock
  • daylight1984
    • 30.12.2009
    • 1324

Ich kann nur sehr positive Erfahrungen vorbringen

Meine Hengstaufzucht setzt sich aus allen Altersschichten zusammen vom Absetzer bis zum 19jährigen Renterhengst.

Das einzige was gegeben sein muss, ist großer Abstand zu Stuten damit eventuellen frühreifen Ambitionen keine größeren Kämpfe folgen.

Was natürlich immer ist sind die vielen, tausend Kratzer etc. die es immer gibt wenn Jungs spielen.

Ich setze jetzt einfach vorraus das es genügend Raum für eine langsame Integration da ist.
    sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Bolaika2
      • 22.03.2011
      • 4384

Wenn wir zu Hause Hengste aufziehen (bei entsprechender Abfohlrate, die aber inzwischen rückläufig ist ), haben wir immer eine gemischtaltrige Herde vom Absetzer bis 3jährig (dann aber Wallach) sowie 1 bis 2 Rentner. Klappt gut. Klar, die üblichen Rangeleien, aber ich kann da spontan nichts Negatives dran finden.

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8541

Bei uns ist das genauso, wie bei Bolaika. Unsere derzeitige Männerherde besteht aus 9 Jährlingen, 2 zweijährigen, zwei dreijährigen und drei älteren Herren. Sie haben mehrere riesige Koppeln für sich, die voll umwaldet sind und einige Baumgruppen mittendrin haben. Dafür haben sie keinen Unterstand. Wir schliessen immer mal wieder die ein oder andere Koppel, damit sie sich ein wenig erholt. Die Jungs haben natürlich Wasser und kriegen Rauhfutter und Minerallecksteine zugefüttert wenn die Weiden nichts mehr hergeben. Wir machen das seit Jahre so und hatten noch nie Probleme. Keine großartigen Verletzungen oder Krankheiten. Das Sozialverhalten der Hengste und Wallache ist 1a.

Im Thread " das Grauen hat einen Namen" habe ich ein paar Bilder der Herde eingestellt.

Bei den Stuten machen wir das übrigens genauso.
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4384

Wir auch . Allerdings laufen bei mir auch die Fohlenstuten mit drin, damit die kleinen Monster die "Großen" schon mal angemessen schikanieren lernen .

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6639

Finde es grundsätzlich nicht schlecht, wenn es passt. Natürlich spielen die großen rauer und man muss konsequent kastrieren.

Stutfohlen laufen einfach mit den Stuten weiter.
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• corradee
              • 08.12.2005
              • 1905

super DANKE euch! dann werde ich das heuer das erste Mal probieren...2 Jaehrlinge zusammen mit 3-4 HF
              trennen kann ich sie dann immer noch....
              NEUE WEBSITE IST ONLINE
              www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

Geht prima. Gefällt mir sogar erheblich besser als die Aufzucht im Kindergarten ohne Kindergärtner Woher sollen die Sozialverhalten lernen wenn nicht im Herdenverband? Absetzer für sich allein sind ja alle gleich "doof" da sollten ältere für mich mit dabei sein die etwas Erfahrung reinbringen. Ansonsten schwingt sich ja einer von den Zwergen zum Chef auf, kann die Rolle aber gar nicht ausfüllen und bekommt dann lange Augen, wenn plötzlich so ein Zweibein ihm sagen will was er tun soll...

Kommentar

Stimme Kareen voll zu.
                  Ideal finde ich es, wenn die Youngster auf der Weide bzw. in großzügig bemessenen Ausläufen in gemischtaltrigen Gruppen mit "Aufseher" in Form eines älteren Wallachs/ Hengstes stehen. Wenn sie aber über Nacht in beengten Verhältnissen, also z.B. im Laufstall untergebracht sind, finde ich es besser, wenn sie wieder unter gleichaltrigen stehen, damit der Anreiz die "Kleinen" zu mobben nicht allzu groß wird. Oder man entfernt/ kastriert konsequent die Rüpel.

Kommentar

• Martina62
                    • 30.12.2004
                    • 1051

Gerade für Hengstfohlen, die zu Hause der Chef waren, ideal.
                    Die lernen da nämlich ganz schnell, dass es jemand gibt, der mehr zu sagen hat als sie.
                    Da hat man später beim einreiten viel weniger Probleme.

Unser Hengstfohlen von 2012 hat z.B. 4 Stuten um sich, Mutter, 2 Schwestern und 1 SF und er schickaniert schon ganz übel. Wenn ihn mal eine ankackt, kaut er ihnen was vor, dreht sich rum und beisst sie schon wieder.

Der wird sich umschauen!!!

Kommentar

Bei mir laufen 3 Hengste (2 Jährlinge und ein 2jähriger) in einer Herde mit Wallachen (ein Wallach ist Chef, der Älteste ist 29 Jahre). Ich finde, dass das prima läuft. Die Hengste sind dadurch top erzogen und auch das Laufen neben den Stuten ist kein Problem. Sobald sich ein Junghengst näher für die Stuten interessiert, ist der Leitwallach da und drängt ihn weg.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      154 Antworten
                      8.334 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                      50 Antworten
                      2.086 Hits