Tag 335 und Stute "blitzt" ständig? & Frage an die Ph-Wert Profis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nevermind
    • 10.06.2011
    • 23

Tag 335 und Stute "blitzt" ständig? & Frage an die Ph-Wert Profis

Moin,

ich hoffe mir kann hier Jemand weiter helfen.
    Stuti blitzt heute den ganzen Tag, ohne das sie irgendeine Flüssigkeit absondern würde. Sie macht das sonst nach dem pieschen. Aber heute in einer Tour, hat das irgendwas zu bedeuten

Die 2. Frage richtet sich an die Ph-Wert Profis:

Auf meiner Packung (gelbe streifen 5,6-8) steht: innerhalb von 2 min mit der Farbskala vergleichen.
    War Anfangs kein Problem, Tropfen drauf und sofort blau. Seit 2 Tagen allerdings ist es erst 30sek hellgrün (6,6) und dann verändert sich die Farbe aber doch noch, mal hellblau, mal wird das grün heller. Ich versteh das nicht, zumal das auch bei ein und der selben Messung passieren kann, wenn zwei Tröpfchen kommen einer wird heller und der andere blau

lg
    nevermind
  • Trakehnermami
    • 05.04.2010
    • 1167

Hallo! Hatte dieses Jahr auch das Problem, vor allem hatte meine Stute in beiden Euterhälften unterschiedliche pH Werte. Man sollte schon relativ zügig ablesen, vor allem im Stall, da dort durch den Urin (auch in sauberen Ställen) immer ammoniakalische Dämpfe aufsteigen und den pH Wert Richtung blau verändern. Als es dann eindeutig bei 6,2 war, kam auch das Fohlen. Letztes Jahr ging das unkomplizierter. Aber diesmal wars auch ein Kerl!
    Das Blitzen kann kommen, wenn Schleim aus dem Muttermund langsam abgestossen wird.
    Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Branca
      • 29.11.2008
      • 119

Unsere Stute hat die letzten Tage vor der Geburt auch immerzu gebltzt. Hat so 1o Tage vorher angefangen und bis ca drei tage vorher gedauert. Hatte aber nichts zu bedeuten.

Kommentar

• nevermind
        • 10.06.2011
        • 23

Hallo,

danke für eure Antworten, ich hab sie jetzt erst gelesen. Immer noch kein Fohlen...
        und ich könnte schwören ich hör meine Stute leise kichern wenn ich den Stall verlasse!

Eine befreundete Biologin hatte mir das mit dem Messen und dem Ammoniak inzwischen auch erklärt. Sie riet mir im Freien zu messen und den Tropfen Milch nicht auf den Teststreifen sondern auf einen Löffel zu tun, denn relevant sei nur die Farbe die sofort bei berühren der Flüssigkeit entsteht und so muss ich nicht noch unter Stutis Bauch ablesen.
        Leider ändert das nichts daran dass unsere Stute ihr Fohlen nicht rausrückt.
        Ph Wert ist jetzt seit fast 2 Wochen links zwischen 7 und 6,8 und rechts zwischen 6,8 und 6,6 aber drunter gehts nicht...
        Das Blitzen macht sie immer noch, nicht jeden Tag aber wenn sie es macht dann echt den ganzen Tag. Hab schon überlegt ob das so etwas ist wie bei Menschen Beckenbodentraining...
        Tja sie wird wohl das Jahr voll machen. Die Hoffnung auf den morgigen Vollmond hab ich auch aufgegeben, da der Ph Wert sich immer noch nicht geändert hat und ich irgendwo gelesen habe, solange die Milch noch nicht wie richtige Milch aussieht passiert in den nächste 24 Std. nichts. Noch sieht es aber aus wie verdünnte Milch
        Dafür red ich mir ein, dass meine Chancen auf einen kleinen Hengst damit steigen...

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        134 Antworten
        7.327 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Linu
        von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58