Hallo, was meint ihr dazu? Trächtigkeitsuntersuchung am 18. und am 25. Tag. Beide Mal wird gesagt tragend. Kreisrunde Darstellbarkeit der Fruchthülle, die von der 1. zur zweiten Untersuchung auch gewachsen ist,aber es ist keine Fruchtanlage bislang zu sehen. Was versteckt sich da bitte wo und kann das alles überhaupt sein?
Trächigkeits-US: Fruchthülle,aber keine Fruchtanlage?
Einklappen
X
-
@eisenmannbarni: muß man immer gleich so hart schießen?
@Pferd+Pony: eigentlich erkennt man erstmalig richtig was erst am 28. Tag. Dann steigt die Frucht erst auf. Dann sieht man den Embryo und den Dottersack. Sieht ungefähr so aus wie eine übergroße Spermie
Kommentar
-
-
Mein TA hat ein älteres Gerät, dass schwarz-weiß-graue Bilder macht. Und eines, dass auch blaue und rote Bilder anzeigt (man sieht "Profi am Werk"). Diese bunten Bilder stellen doch den Blutkreislauf dar, oder? Am 72.Tag hatten wir unter Bauch geschallt und haben ein lebendes Skelett darstellen können.
Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Das mit den bunten Bildern ist vermutlich ein Doppler. Hat man in der 'normalen' Pferde-repropraxis eher nicht parat und findet man eher in Kliniken die auch Kardiologie machen, aber ist natürlich schön wenn eins da istBei meinem eigenen Nachwuchs habe ich bei Kind zwei aber auch keinen Doppler mehr machen lassen weil mich der Zirkus bei Kind 1 schlappe 539 Euronen und drei Stunden Warterei gekostet hat. Diagnostische Aussage = null. Es gab vorher keine Verdachtsmomente und hinterher eben auch nicht. Kind 2 ist dann nicht mehr in den zweifelhaften Genuss einer Dopplersono gekommen und glücklicherweise auch heil gelandet.
Im schwarzweiß-Bild stellt sich die Herzaktion als pulsierender Bereich im Embryo dar. Wenn sie gut zu sehen ist und es auch in Sachen Gelbkörper und Endometrium keine Verdachtsmomente gibt, gucke ich eigentlich erst wieder im Herbst ob alles noch da ist wo es sein soll. Bei den eigenen Stuten gucke ich auch bisweilen gar nicht mehr nach dem 25. Tag aber ein beruhigendes Gefühl ist es doch wenn man nochmal nachuntersucht. Grundsätzlich gucke ich lieber früh häufiger und nach dem 25. Tag nur noch auf Zuruf einfach weil man a) in der Frühträchtigkeit sehr viel häufiger Verluste hat die man evtl. therapeutisch verhüten kann und b) im Falle von Zwillingsträchtigkeit die Überlebensschancen des verbleibenden Embryos umso höher sind, je früher die 'Vereinzelung' eingeleitet wird.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
68 Antworten
3.784 Hits
0 Likes
|