Hormonchip für Hengste - Erfahrungen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronnie
    • 06.10.2010
    • 94

Hormonchip für Hengste - Erfahrungen??

Hallo und guten Morgen!

Wir sind drauf und dran unseren Hengst legen zu lassen, weil das handling für mich alleine recht umständlich ist und mein Freund meistens so lange arbeitet, dass er mir selten helfen kann.
    Der kleine Mann ist nicht gefährlich und auch nicht übermäßig hengstig....

Nur für mich wäre es eben eine Erleichterung.

Nun habe ich erfahren, dass es für Hengste, wie für Hunde auch, neuerdings solche Hormonchips geben soll, die die Hengstigkeit wohl ganz unterbinden sollen...

Kennt die jemand?
    Stimmt das?
    Sollte man es probieren oder gleich Knödel ab?
    Habe im Internet nichts gefunden, nur für Hunde!

Vielen Dank!!!!
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3864

Also sei mir mal nicht böse, aber wer sein Pferd oder Hund mit Hormonen vollpumpt, nur damit andere in dem Fall "natürliche Hormone" unterdrückt werden, der denkt nicht mit!
    Ganz ehrlich..............stell dir mal vor, was da wirken muss, dass es die anderen Hormone unterdrückt??
    Und nun überleg mal............. kann das denn gesund sein?
    Ich würde es nie versuchen, denn sowas ist nie gesund! Lass kastrieren und Schicht im Schacht!
    Was hat man denn davon, wenn man die Klöten noch dran hat, dass jeder sagt, uiii schau die hat nen Hengst??
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Coyana_78
      • 18.05.2007
      • 8335

Hengst ist gekört? Deckeinsatz ja? Dann überlegt euch ne vernünftige Lösung für Mensch und Tier. Auf Station geben z.B.
      Wenn eine der Fragen mit nein beantwortet wird, dann Eier ab. Sind alle glücklicher mit.

Kommentar

• Mahi
        • 29.09.2009
        • 114

Sehe es genauso.. wenn er nicht gekört ist und in der Hinsicht auch nichts geplant ist (z.B. über Sport oder so), dann lieber gleich legen lassen und nicht mit künstlichen Hormonen vollpumpen.

Kommentar

• Ronnie
          • 06.10.2010
          • 94

Zitat von lacridevelvet
          das mit den künstlichen Hormonen spritzen habe ich damals bei einer Bekannten und ihrem 4jährigen Hengst erlebt. Der ist jetzt war (endlich) Wallach mittlerweile, sollte aber auch so lange wie möglich Hengst bleiben. Da er in der Flegelphase nicht händelbar war, wurden ihm künstliche Hormone gespritzt. Dann hing er solange die Wirkung hielt recht lasch und lustlos rum, sobald die Wirkung nachließ, drehte er wieder am Rad. Für das Tier sicherlich keine gute Lösung! Seit der Kastration ist es besser und er kann auch gemeinsam mit anderen raus!
          Danke für die Antwort.

So hatte ich mir das gewünscht.

Erfahrungen wollte ich, keine Ratschläge ob Hengst ja oder nein.

Deckeinsatz war geplant, ja, sollte über Rennleistung zum Einsatz kommen . Ist VB.

Renneinsatz kommt auch.

Aber ich händle ihn zu 90% alleine, deswegen war meine Frage ob jemand damit Erfahrung hat ob Positiv oder Negativ.
          Da ich nichts gefunden hatte.
          Diese eine Efahrung bestärkt mich in der Entscheidung Eier ab, auch wenn er evtl. ein guter Deckhengst werden könnte und irgendwann evtl. als Pachthengst weggehen könnte.
          Wie gesagt, wie es sich entwickelt weiß man halt nie, deswegen wäre der Chip ne Überlegung wert gewesen, denn einmal Eier ab sind sie ab, und später ärgert man sich evtl.
          Des weiteren habe ich mir halt die Frage gestellt ob es für den Sport überhaupt bzgl. Doping zulässig ist.
          Stuten dürfen bei Rennen ja auch nicht mehr gegen die Rosse gespritzt werden...
          Was den Einsatz eines Hengstes im Rennen ja auch nicht gerade vereinfacht...
          Aber danke LACRIDEVELVET!

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14682

Es gibt auch die immunologische Kastration :
            Equity von Pfizer ( 2 x alle 6 Monate ) , bei dem kostengünstigeren Improvac , Eber-Immunokastration ( Injektionsreaktionen Einstichstelle - Trägerstoff ?!) -

s. 4. Artikel von oben

In der Schweiz ( Deutschland ) schon zugelassen ?!

Kann mir nicht vorstellen , daß es bei Rennen dann so einfach geht , der müßte dann ja kurzfristig zum Wallach deklariert werden .

Zuletzt geändert von Ramzes; 09.05.2011, 12:06.

Kommentar

• Chagall
              • 27.12.2004
              • 3864

Ruf doch mal in ner Klinik an...........die wissen da sicher am besten Bescheid!!!!

Ich wusste ja nicht, das der Hengst gekört ist.
              Aber wer sagt denn, das so ein Chip zuverlässig nach so und so vielen Tagen seine Wirkung verliert!
              Aber - einfach in ner Klinik anrufen ...................
              Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
              verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14682

Und wenn es nachher nicht mehr so klappt mit den " schwimmenden Kaulquappen " dann einfach
                Equigen hinterherschießen

Scheint hier allerdings nicht so dolle Wirkung zu haben .

Beliebt auch bei den Muckibuden-Männern .
                (...Wachstumshormon ) ...
                Keine Ahnung , ob dann Ditschi´s toller maßgeschneiderter Anzug für diese Spezialkunden dann oben und unten geändert werden muß .
                Zuletzt geändert von Ramzes; 09.05.2011, 12:57.

Kommentar

• Rosamunde
                  • 21.06.2007
                  • 508

Wir hatten vor 3 Jahren bei einem 16 Järigen Hengst das Eber-Imunikastration gespritzt. Ein Stallumbau hatte uns dazu veranlasst. Die Wirkung war gut - er wurde viel ruhiger und ausgeglichener. An rossigen Stuten vor seiner Nase hatter er schon noch interesse, aber ohne sich wirklich aufzuregen.

Diesen Frühling beim Decken, (das Mittel ist seit gut 1 1/2 Jahren nicht mehr gespritzt worden) hatter der gute Junge echt Mühe seinen Mann zu stehen. Wir sind nun gespannt ob es doch geklappt hat. Was ich Dir nicht mit 100 % Sicherheit sagen kann - ob es nur das Mittel oder auch etwas das alter ist.

Das Mittel wirkt bestimmt - wie es sich auf die Rennleistung und auf spätere Bedeckungen auswirken kann musst Du die Klinik fragen. Da gibt es doch inzwischen sicher Erfahrungswerte.
                  Wenn das Mittel wirklich voll reversibel ist - wäre das eine gute Alternative für Sporthengste.

lg

Rosamunde

Kommentar

• Donnalouisa
                    • 21.11.2007
                    • 1736

Mit dem Hormonchip bei Hunden verabreicht man GnRH, so daß die Hoden dauernd zur Testosteronproduktion angeregt werden. Auf diesen dauernden Reiz reagieren die Zellen nicht mehr und stellen die Hormonproduktion ein. Tue das bei Hunden sehr häufig- es funktioniert wirklich super und ohne Nebenwirkungen.Bei Pferden ist der Chip laut Vertreter wohl probiert worden, die Wirkung ist aber nicht zuverlässig und es ist auch nicht klar, inwieweit die Fruchtbarkeit zurückkommt.
                    Bei den Kastrationsimpfungen z B. aus Australien verabreicht man ja Antikörper- das bedeutet, daß man den Hengst eben NICHT mit Hormonen vollpumpt und daher auch keine großartige "Belastung" des Hormonhaushaltes entsteht- außer, daß man eben kurzzeitig einen Wallach vor sich hat.
                    Equity gibt es in D nicht, soviel ich weiß, vom Improvac habe ich von recht starken Impfreaktionen gehört.
                    Wenn man zB. Regumate verabreicht, gibt man direkt Hormone und bringt dadurch sicher das meiste "Durcheinander" in den Stoffwechsel.
                    Also sind diese Impfungen vom Wirkmechanismus her sicher die beste Alternative- wobei ich mich gut nach der Verträglichkeit dieses Schweineimpfstoffes erkundigen würde. Da gibt es doch sicher Erfahrungen mittlerweile...
                    www.reitponys-wessling.de

Kommentar

... einer unserer TÄ hat gemeint, daß noch nicht raus ist in wie weit es bei dieser chemischen Kastration Nebenwirkungen git, und ob die dann wirklich wieder "normal " decken können.
                      Unser VB-Hengst ist jetzt 4 und die Stuten fohlen gerade. Da ist er natürlich schon ein bisschen aufgeregt.

Kommentar

• No Limit
                        • 23.12.2009
                        • 1499

vorallendingen denk ich das der mit diesen hormonen eh kein rennen bestreiten darf denn da is die nulllösung.
                        viele werden ja wieder normaler wenn sie in arbeit gehn.vielleicht läßt deiner das im rennstall wenn nicht hats eh keinen sinn denn dann paßt er im rennen auch nur auf seine mitstreiter auf.

Kommentar

• Donnalouisa
                          • 21.11.2007
                          • 1736

Ich glaube, Impfungen sind kein Doping und erlaubt, oder?!

Kommentar

• No Limit
                            • 23.12.2009
                            • 1499

hormonchips sind aber keine impfung.auch im reitsport sind gewisse grenzwerte da die nicht überschrittenwerden dürfen.siehe liste fn

Kommentar

• Donnalouisa
                              • 21.11.2007
                              • 1736

Das Improvac für Schweine und auch Equity sind Impfungen und da gibt es ja keine Grenzwerte, oder? Mist man dann denn Antikörper- Titer? Weiß das jemand?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              68 Antworten
                              3.811 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                              3 Antworten