Trak. Hengst Hohenstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trak. Hengst Hohenstein

Mir ist schon oft aufegfallen das der Hengst Hohenstein richtig schicke absetzer hervorbringt aber sind sie auch rittig??
    Habt ihr erfahrungenmit dieser Linie? Schreibt doch mal was!
  • Alina
    • 19.02.2004
    • 723

Das Thema Hohenstein gab es schon mal...nutz doch mal die Suchfunktion um die alten Beiträge zu finden!

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3239

Im Gegensatz zu seinem Vater Caprimond ist Hohenstein in seiner Vererbung kein Garant für Rittigkeit.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Kommt ganz auf die Definition von Rittigkeit an. Garant - was heißt schon Garant...
        Wir hatten zwei - ich möchte sagen aus Müttern deren Stärke ich nicht gerade in der Rittigkeit sehen würde, und beide sind ein Traum. Ich seh' seine verbungstechnischen Schwächen eher im Bereich Schritt und vielleicht stark streuender Größe.

Kommentar

• Heradine
          • 10.08.2004
          • 792

bei hohenstein und caprimond muß man auf das fundament der stute achten: die "trakehner-krankheit" nämlich sehr kleine und enge hufe mit neigung zum zwanghuf.

ich hab bisher noch keinen nachkommen mit großen und offenen hufen gesehen.

Kommentar

ob Hohenstein oder Caprimond - die Aktivität der Hinterhand lässt in der Vererbung eindeutig zu wünschen übrig - schön sind sie allerdings alle - an Bewegung verbessern sie nichts.

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13532

Kann ich nicht allgemein bestätigen. Habe meine Caprimond heute erst mal wieder longiert und war total weg von ihrem aktiven Bewegungsablauf. Aufgrund des Windes bummelte sie tatsächlich mal nicht so rum wie sonst, sondern trat richtig zu, dasd ganze aber locker und lässig über den Rücken..

Sicherlich gibt es etliche ihrer Nachkommen, die die oben genannten Probleme aufweisen, das möchte ich gar nicht abstreiten. Aber sie bringen auch durchaus gute nachkommen - wie immer also kommt es auf die Anpaarung an...

Kommentar

• Alpha-Farm
                • 31.08.2003
                • 574

Hallo,
                wir haben auch eine Hohenstein/Rubinstein Stute. Ich glaube sie hat einige Erfolge in unteren Dressuren, aber wurde ziemlich schnell Zuchtstute. Die Stute selber ist schoen, koennte aber mehr Bewegung haben. Ihr Fohlen von French Kiss ist auch sehr schoen und hat mehr Bewegung als Mama, leider hat sie auch den etwas gerade Hals von Mama geerbt.
                Viele Gruesse
                * * * * * Nicole

Kommentar

• Alpha-Farm
                  • 31.08.2003
                  • 574

ach fast haette ich es vergessen, von kleinen Hufen ist bei beiden nichts zumerken
                  Viele Gruesse
                  * * * * * Nicole

Kommentar

• Heradine
                    • 10.08.2004
                    • 792

ist ja auch kein reiner traki

Kommentar

Nun da hört sich ja sehr durchwachsen an was ihr mir hier schreibt.
                      Aber zumindest läßt sich herauslesen das Hohensteinnachkommen gut zu reiten sind und darauf kommt es ja an. Ich hab auch ein Pferd mit super trab aber er hat leider keine nerven und wenn dein Pferd gaga ist dan hilft dir auch kein schöner Trab.

Kommentar

• Chagall
                        • 27.12.2004
                        • 3864

Sehr gut, wahre Worte.
                        Ich habe schon einige Hohenstein geritten und alle sind auf jedem Fall Pferde die man leiden mag!
                        Und überhaupt wer ist denn perfect?
                        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Donnerprinz

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Wieke @ Jan. 07 2005,14:57)]Mir ist schon oft aufegfallen das der Hengst Hohenstein richtig schicke absetzer hervorbringt aber sind sie auch rittig??
                          Habt ihr erfahrungenmit dieser Linie? Schreibt doch mal was!  
                          Hallo

Eigentlich hast du in deiner Frage alles schon gesagt. Er vererbt Schönheit, Adel und die guten Nerven.

Aber Achtung die Stute muss Bewegung haben und gut aufnehmen.

Nicht umsonst werden z.B. verückte Weltmeyer Stuten so gern mit Hohenstein gedeckt. Die Stuten bringen die Bewegung und Hohenstein den Rest.

Wenn ich ein Fohlen für den eigen Bedarf züchten würde wäre Hohenstein einer meiner bevorzugten Hengste!...da hat man unter dem Sattel kein Ärger und kann sich nach Feierabend auf's Pferd freuen!

Gruss Oli

Kommentar

Hohenstein X Weltmeyer?? Naja, ich weiss nich

Kommentar

• lexikothek

schliesse mich oli an.

beide hengste caprimond und hohenstein haben sich in der vererbung bewiesen, wenn sie auch nicht die letzte bewegung mitbringen, so sind sie doch häufig genau das pferd, das am markt gesucht ist und das auch der "hobbykutscher" bedienen kann. abgesehen davon, das die meisten c´s und h´s bildschön sind

lexi

Kommentar

• Chagall
                                • 27.12.2004
                                • 3864

Wie viele Leute brauchen ein Olympiapferd oder Weltmeister? Der Spaß am reiten ist wichtig! Und gute Pferde gibt es von denen sicher genug!
                                Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• seacookie
                                  • 04.10.2004
                                  • 1086

>Hallo,

schließ mich Pit an - oh-jemineh. Ich denke, man kann nicht verallgemeinern.
                                  Hohenstein als Vatertier = guter Charakter.
                                  Weltmeyer als Muttertier= super GGA.

Wenn die Rechnung immer so aufgehen würde, wäre die Zucht ja ein reines Rechenexempel und supereinfach.

Seh das zienlich kritisch.

Kommentar

Ich habe auch schon einige Hohensteins erlebt und finde das die alle charakterlich einwandfrei und schön zu reiten sind. zum Beispiel habe ich eine Trakki-Stute erlebt, die drei Nachkommen von einem Hengst hatte . Die wollten sich schon als Fohlen gar nicht anfassen lassen und das Anreiten war sehr zeitaufwendig da alle drei übersensibel waren. Die Stute hat dann auch ein Hohenstein-Stutfohlen bekommen, die war ganz anders : zutraulich, freundlich und später auch ganz einfach zu reiten. wenn man einen Hengst sucht um an dem Fohlen später selbst Freude zu haben, würde ich da echt zuraten. Bei den Superkrachern ist neben einer sehr guten Mutterstute ja auch ein großes Portiönchen Glück dabei...

Kommentar

ein Hengst, der im aktuellen Jahrbuch Zucht über 4 Seiten mit erfolgreicher Nachzucht füllt, kann ja nicht schlecht sein!

auch wenn seine Hinterhandvererbung hier regelmäßig schlecht geredet wird......

am Ende zählen doch nur die Fakten "Schwarz auf Weiß" - und die können wohl überzeugen!

Kommentar

auch wenn seine Hinterhandvererbung hier regelmäßig schlecht geredet wird......

_mach Dir einfach die Mühe, diese mal genauer unter die Lupe zu nehmen.....da bedarf es schon geschickten reitens

Trotzdem: Rittigkeit und easy handling auf jeden Fall.
                                        Gut genug für manch ambitionierten Vielreiter .
                                        (und nicht selten sogar viel zu gut )

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                        34 Antworten
                                        1.296 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag M.W.
                                        von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                        13 Antworten
                                        412 Hits
                                        0 Likes