Trakehnerlinien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Trakehnerlinien

So, nach langem Überlegen habe ich mich dazu durchgerungen, diese Frage hier doch zu posten, in der Hoffnung, daß es vielleicht doch mal zu einer sachlichen Diskussion darüber kommen kann, ohne daß wir uns gegenseitig anpesten oder über andere schimpfen...

Beim Studium der alten Hengstbücher ist mir bei einigen Hengsten aufgefallen, daß bei ihnen in der Beschreibung stand "mit etwas viel Knieaktion" oder "zu hohe Aktion", zum Beispiel bei Journalist oder Ozean. Ich persönlich mag zwar einen Bewegungsablauf wie den von Florencio (kenne ihn allerdings nur vom Video) nicht sooo gerne, das ist mir dann wieder zu hoch - aber wenn der Markt das eben so will...

Worauf ich raus will: Anscheinend waren viele Trakehner ja mal so, daß sie mit positiver Aktion hinten wie vorne traten. Aus irgendeinem Grund war das wahrscheinlich damals nicht gewünscht (wollte der Markt damals eher flach gehende Pferde?) und es wurde anders selektiert.

Heute ist jedoch so ein höher trabendes Pferd wieder gewünscht (wenn es denn noch die zusätzlich nötige Rückentätigkeit aufweist.)

Daher würde mich mal interessieren: In welchen Hengst- und Stutenlinien ist denn dieses Erbgut noch vorhanden? Welcher Hengst kann diese Bewegungsaktion wieder hervorrufen oder zumindest verbessern?

Ich würde mich freuen, wenn hier mal viele, viele Namen und Linien aufgeführt werden könnten, so daß man als Züchter auch mal ein paar andere Ideen bekommen kann...
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Also ich weiß, daß bei uns im Osten noch bis vor gar nicht so langer Zeit gerade Bewegung das Zuchtziel war, sprich ein gerades Vorderbein. Da war die Knieaktion tatsächlich nicht erwünscht. Mittlerweile hat halt alles auf die Knieaktion umgeschwenkt und das gerade Vorderbein will man nicht mehr.
    Kunaths hatten doch mal die Darkness. Das war das Zuchtziel - hinten einen richtigen Motor und vorn das gerade Vorderbein. Wüßte allerdings nicht, welcher Hengst jetzt schon damals Knieaktion vererbte.

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

BEi Charly Chaplin und seinem Sohn Polarzauber ist mir zwar keine übermäßige Knieaktion - aber eine gute Schulterfreiheit aufgefallen. Sie haben hinten Power und kommen vorne "hoch" raus.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich weiss nicht wavon die knieaktion in unser Hengstfohlen kommt dieses Jahr aber er bewegte ganz wie mann das heute sehen woll hat Herr Greving gesagt. Wirklich mit viel knie in Trab.
        Er ist von Cadeau aus eine Stute von Turnus x Honeur x Herzkönig (Feodora Stuten Familie)

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

Hm, das ist schon mal was.

Schade, daß nicht noch mehr Leute ihren "Senf" dazugeben...

Kommentar

@heidi
            na siehst Du war doch richtig das Du die Turnus bei mir gekauft hast,in diesem Stamm ist Gang felsenfest verankert!!
            Hätte mir auch so eine Trak.Paddelkuh nie in den Stall gestellt!
            Thomas66

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13532

Okay, Thomas, wenn Du schon so eine gute Stute gehabt hast, dann wäre es doch mal schön, wenn Du mal konstruktiv zu dem Thema beitragen würdest. Ich weiß, ich bin immer noch Trakehner Freundin, aber es interessiert mich halt doch, was es vielleicht noch an Alternativen gibt.

Es kann doch nicht ALLES schlecht sein, was in der Zucht noch rumläuft.

Kommentar

@Llewella
                Dan fahr nach Österreich und benutze Kokoschka der gibt seinen von Postmeister vererbten Gang immer weiter!
                Aber der ist ja für die ach so feine Züchterschaft nicht spektakulär genug auch vererbt er immer 1a Röntgenbilder ,braucht aber schon ein wenig "Typstuten" und kommt aus einer aussterbenden Hengstlinie!
                Ach ,aber vieleicht ist es ja besser zum "vermarkten" man fährt doch wieder zu Caprimond (krieg langsam schon Brechreiz bei dem Namen)!

Ein hoch auf die mutigen ,inovativen Trak.Züchter
                Thomas66

Kommentar

• Llewella
                  • 07.05.2002
                  • 13532

Hm, Kokoschka hab ich auch schon auf der Latte. Sonst noch einer? Oder eine Stutenlinie, von der du was weißt? Es sind ja nicht immer nur die Hengste, auf die es ankommt..

Kommentar

@Llewella
                    Typmäßig würde ich bei Deiner Stute mit Aspirant hinten dran mit Kokoschka evtl. aufpassen ,der baut Dir zwar eine 1a Hinterkarre dran aber evtl. auch einen echten "Schädel"!
                    Mit Consul-Rockefeller und Söhnen hast Du auch meißtens immer den Gang den Du suchst!
                    Bussi
                    Thomas66

Kommentar

• Llewella
                      • 07.05.2002
                      • 13532

Hm, ich glaub, Du hast mich falsch verstanden. Ich suche keinen Hengst für meine Stute, mir ging es rein um das Prinzip, bei welchen Stutenlinien/Hengstlinien man diese Art Bewegung noch finden kann! So ganz allgemein als Tip für mich, meine Bekannte und all die anderen Trakehner Züchter, die vielleicht mal andere Wege gehen wollen als das "Moderne".

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
                      37 Antworten
                      1.679 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Scara Mia
                      von Scara Mia

Erstellt von Limette, 13.06.2023, 15:00
                      56 Antworten