Allgemeine Fragen zu Trak. Linien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miramax
    • 23.04.2010
    • 159

Ein kurzes Wort zum besten Springvererber nach dem Krieg: die Linie des Carajan ist durchaus mehr zu finden als nur bei Bergamo.
    Die Amiego Söhne Octavio und Graziello decken beide in Deutschland, Natursprung. Octavio gekört aufgrund Eigenleistung in der Vielseitigkeit Kl. S, Graziello auch immerhin M Springen erfolgreich. Dazu kommen beide aus überaus leistungsgesicherten Stutenstämmen.

Und wer den noch guten Dollarkurs nutzen will - Amiego/Carajan Blut gibt es in Nordamerika reichlich und vor allem aus besten Stämmen (Arbeitgeberin - Abdullah zum Beispiel, oder Heimische v. Gazal).

Und wer einen springenden VB sucht, dem sei der Pole Gluosnis xx ans Herz gelegt - Eigenleistung, Nachkommenleistung und Pedigreevom Feinsten.

Kommentar

• Insterglut
      • 01.05.2004
      • 406

so, zur Veranschauung mal Fotos:
      2jähriger v. Beg xx /Holunder/Sixtus

Rabenkönig v. Kasparow/Housamix xx/ Acatenango xx

und Khagan von Vivus/ Holunder/ Sixtus

Kommentar

• Insterglut
        • 01.05.2004
        • 406

Alle drei aus der Habicht-Linie. Kandahar über Sixtus und Holunder Habicht Blut, Rabenkönig über Kasparow, Khagan über Vivus/ Holunder und Sixtus

Kommentar

• Hristomatia
          • 10.09.2009
          • 596

Zitat von miramax Beitrag anzeigen
          .

Und wer den noch guten Dollarkurs nutzen will - Amiego/Carajan Blut gibt es in Nordamerika reichlich und vor allem aus besten Stämmen (Arbeitgeberin - Abdullah zum Beispiel, oder Heimische v. Gazal).

.
          auch Hengste oder nur Stuten?
          ja Graziello ist eine sichere Bank fürs Springen, sollte allerdings auch blutgeprägte Stuten haben
          Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• Bobbala
            • 13.02.2005
            • 1523

Ein kurzes Wort zum besten Springvererber nach dem Krieg: die Linie des Carajan ist durchaus mehr zu finden als nur bei Bergamo.
            Die Amiego Söhne Octavio und Graziello decken beide in Deutschland, Natursprung. Octavio gekört aufgrund Eigenleistung in der Vielseitigkeit Kl. S, Graziello auch immerhin M Springen erfolgreich. Dazu kommen beide aus überaus leistungsgesicherten Stutenstämmen.

Und wer einen springenden VB sucht, dem sei der Pole Gluosnis xx ans Herz gelegt - Eigenleistung, Nachkommenleistung und Pedigreevom Feinsten.

Da wird endlich auch einmal Gazal genannt über den meine Stute sicher ihr Springen hat !

Auffällig, das Springblut gerade über den Araber gebracht wird ...

Ramzes, Burnus, Gazal ... um jetzt nur mal schnell welche zu nennen.
            Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• cps5
              • 07.07.2009
              • 1607

Und vergiss nicht Pelargonie, auf die Donauwind und damit auch Abdullah und Schneesturm zurückgehen. Da waren sowohl der Vater als auch der Muttervater reine Vollblutaraber (Lowelas ox und Fetysz ox - beide bedauerlicherweise im Krieg verschollen).

Leider hat man sich ja auch in der westeuropäischen Araberzucht nicht mehr so sehr um Leistung gekümmert, nachdem die Amerikaner so sehr viel Geld für reine Schau-Pferde ausgegeben haben. Aber wer einen Araber mit Leistung sucht, wird in Polen bei Janow Podlaski sicher immer noch fündig.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Das ist in der Theorie alles hübsch was hier durchgekaut wird - ihr vergesst mir aber eines: Springpferde züchtet man mit Springpferden und welche die diese Veranlagung über Generationen abgesichert im Stamm haben. Nix weiter - ein Veredler bleibt meistens "neutral" in einem Pedigree und ein F1-Produkt muss überarbeitet werden bevor es wieder ein gewisses Level erreichen kann. Ein Trakehner ist für mich kein Veredler mehr - sorry! Vielleicht ein Typvererber? Keine Ahnung, ich muss auf das Blut nicht setzen, wenn ich Mühe habe abgesicherte Stämme in Sachen Sportleistung im Parcours vorzufinden....

Ich habe heute den gesamten Nachmittag bei einem der wohl mit erfolgreichsten Springpferdezüchter unserer Population gesessen und ich denke gerade über viele der Worte nach - letzten Endes haben wir wohl sehr ähnliche Geschmacksrichtungen gehabt, er nur mit einem riesen Batzen mehr Erfahrung dahinter. Und ich stehe hinter seinen Worten, wenn man sagen muss, dass wilde Experimente gerne die anderen ausprobieren können. Leistungszucht ist dann eine ebensolche wenn man die Leistungsverhinderer gar nicht erst ins Pedigree holt. Da kann man wunderbar andere testen lassen und dann an das Bewährte gehen..... Warum eigentlich ungeprüfte Junghengste nehmen, wenn die abgesicherte Genetik über die Väter noch zu kriegen ist? Mit normalen Pferden die Welt verändern wollen, können andere machen. Dazu fehlt mir irgendwie der Mut und dazu ist mir das ganze zu zeitaufwändig.....

Heops war hier Thema - also bitte, den habe ich damals angesehen. Das können andere machen, der springt wie ein Hund ins Körbchen....nee! Lücke? Interessantes Pferd ohne nennenswerte Nachzucht, einen ganzen kenne ich aus guter Mutter und der war knapp im Maß und recht normal über der Latte beim Freispringen. Mut zu "Lücke" können da ebenso andere ausprobieren, bevor man sich etwas in den Stutenstamm züchtet was eventuell mehr schadet als nützt. Was ist mit Fresh from the Coast oder wie das Tier heißt? Geht da einer decken? Selbes Prinzip, wer will das ewig in seinem Stamm erklären müssen?
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• frau holle reloaded
                  • 19.02.2007
                  • 773

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                  der springt wie ein Hund ins Körbchen....
                  Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

Die Trak. müssen sich erst mal selbst sortieren, und das geht nicht in 5-10 Jahren sondern 20+Jahre bis man sie auf diesem Sektor(Springen) wieder ernt nehmen kann - sollten sie das überhaupt reel beginnen.

Da ja du -wie Ich auch Han. Züchter sind - WIR stehen doch vor einem viel größeren Dilemma...Hannover hat circa +-.18000 Stuten und ist nicht fähig aus diesem gen Potenzial etwas eigenes auf die Beine zu stellen - Nein wir gehen nach Holstein - was ich auch nicht schlecht finde - aber übertreiben es wieder - wie so oft --gehen nach Holland - und wer weiss noch wo hin...SORRY diese Beamtenzucht ist nicht weniger fähig!!!. Es kann nicht sein das man aus solch einem Potenzial nicht selbst was auf die beine stellt - am wenigsten dürfen die Hann. Züchter eigentlich was sagen - denn die waren mehr oder weniger die letzten 20 Jahre ---sorry----unfähig...sonst würde es ja anders aussehen!!!. Und zu dem was ich sage stehe ich - denn es sind Tatsachen und kein daher gesagtes Geschwätz.
                    Man sollte sich mal besinnen was SACHE ist und nicht immer da herum schnippeln wie ein schlechter Doktor.
                    Und hier in Hessen sind viel weniger Glücklich als viele denken mit dem H Brand auf ihrem Pferd... Da wird so viel schön geredet und ach wie toll --- was ist denn TOLL???.. Was verstehe ich darunter???...da hängt so viel schief in Hannover - das ist schon mehr als traurig, wenn man heute einem sagt "ich züchte Hannos" der lacht dich aus!!!.
                    Wenn man da nicht zu seinen Wurzeln zurück findet ist das mit Hannover nur eine Farce - mehr nicht und auf Dauer werden da sich immer mehr von abwenden - sollte das so in diesem Stil weiter gehen!!...Das werden wir erleben!!!
                    Es ist ja nix mehr gewachsenes dabei, das G wird Krampfhaft erhalten, wenn es funktioniert...die anderen Linien sind doch nur noch Luftschlößer, wo ist denn das große Hannoveraner Zuchtgebiet angelangt???.. Ich muss mir nur die Starterlisten der größeren Springen anschauen, das ist peinlich!!!!...
                    ICH GEHÖRE AUCH DAZU!!!(Hannover), ich stehe dazu - bin hier wohl einer mit der wenigen die noch zu diesen Werten stehen- das andere ist für mich kalter Kaffee-und sollte da jeder mit Glücklich werden, wow!!!... eines ist aber sicher - sollte sich da bald nicht gewalltig was ändern - bin ich nicht der einzige der da dem ganzen Wasserwaagen Verband die Schulter zeigt, die machen IHREN Laden selbst kaputt und klopfen sich noch auf die Schulter...Traurig...sehr TRAURIG
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2010, 21:58.

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
                      Ja, ist doch so!
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                        Die Trak. müssen sich erst mal selbst sortieren, und das geht nicht in 5-10 Jahren sondern 20+Jahre bis man sie auf diesem Sektor(Springen) wieder ernt nehmen kann - sollten sie das überhaupt reel beginnen.
                        Ja und da gilt: "Ich bin jung, ich kann warten" - das sollen die erstmal hinkriegen. Hast du auf deren Körung schon mal Freispringen geguckt? Ich habe das vor ein paar Jahren mal gemacht! Oh du mein Gott....vielleicht haben die weniger professionelle Vorbereiter oder was auch immer, aber das wird eher in Richtung 20 Jahre und + gehen.....ganz sicher!

Kommentar

20 Jahre + .... da bin ich mir auch sicher, in diese Richtung - Springpferd - muss sich einiges -vieles ändern.
                          Das andere was ich gesagt habe, das kreide ich meinem Verband an, und da sollten sie reagieren - denn auch ein schönes GROßES Kartenhaus kann zusammen fallen - wenn ein Windhauch kommt!!!

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                            Da ja du -wie Ich auch Han. Züchter sind - WIR stehen doch vor einem viel größeren Dilemma...Hannover hat circa +-.18000 Stuten und ist nicht fähig aus diesem gen Potenzial etwas eigenes auf die Beine zu stellen - Nein wir gehen nach Holstein - was ich auch nicht schlecht finde - aber übertreiben es wieder - wie so oft --gehen nach Holland - und wer weiss noch wo hin...SORRY diese Beamtenzucht ist nicht weniger fähig. !!!. Es kann nicht sein das man aus solch einem Potenzial nicht selbst was auf die beine stellt - am wenigsten dürfen die Hann. Züchter eigentlich was sagen - denn die waren mehr oder weniger die letzten 20 Jahre ---sorry----unfähig...sonst würde es ja anders aussehen!!!. Und zu dem was ich sage stehe ich - denn es sind Tatsachen und kein daher gesagtes Geschwätz.
                            Ich weiß nicht ganz woran du dich orientierst und was du dir ansiehst, aber zunächst erlaube ich mir die Zahl 18.000 zu korregieren, die sind wohl eingetragen, aber zuchtaktiv sind eher mal so 12.000 Stuten. Zweitens beobachte ich das jetzt genauso und zwar an der Basis - Körung, Vorauswahlen, Freispringwettbewerb, Verdener Auktion und lese nicht nur die Artikel darüber sondern gucke das auch an. Das ist in großen Schritten nach vorn gegangen und nehme man nur die Kollektionen der letzten Elite- und Zwischenauktionen oder die letzte Körung. Ein PHS beginnt nach fast 15 Jahren Früchte zu tragen und wir hatten eine Grundlage, die lediglich in Anfängen verwässert war. Es war noch nicht gänzlich weg und wir brauchen fast nochmal diese Zeit um das auch in den großen Springprüfungen dieser Welt wieder beweisen zu können, so es dann dieses Level wieder erreicht. Holstein hat uns aktuell mit riesen Schritten überholt aber unser Verband ist keine Spezialzucht, bei uns werden Werte anders gesetzt und die kann ich für mich nachvollziehen und auch wiedererkennen. Bist du auf diesen Plattformen um das zu beobachten und aus Geschwätz Tatsachen zu machen bzw. diese daraus zu schließen? Die Auktion sind die besten Spiegel unseres Materials, hast du deren Trainings im Springbereich gesehen?

Und hier in Hessen sind viel weniger Glücklich als viele denken mit dem H Brand auf ihrem Pferd... Da wird so viel schön geredet und ach wie toll --- was ist denn TOLL???.. Was verstehe ich darunter???...da hängt so viel schief in Hannover - das ist schon mehr als traurig, wenn man heute einem sagt "ich züchte Hannos" der lacht dich aus!!!.
                            Das ist doch fein, meinetwegen brauchen wir die Zuwanderer auch nicht unbedingt! Das war damals nur Politik um die Bedeckungszahlen gewisser Institutionen aufrecht zu erhalten. Hessen ist nicht unsere Wurzeln und die sind auch da nicht zu finden, dafür müssen wir ins eigene Land gucken! Da bin ich Lokalpatriot, wenn ich einen Hannoveraner kaufen will, fahre ich an die Quelle und nicht nach Hessen. Das ist genau der Grund warum ich mich eigentlich sträube Holsteiner zu züchten (mit einer wie ich meine ganz patenten Holsteiner Stute), wer fährt denn nach Niedersachsen um einen Holsteiner zu kaufen?

bin ich nicht der einzige der da dem ganzen Wasserwaagen Verband die Schulter zeigt, die machen IHREN Laden selbst kaputt und klopfen sich noch auf die Schulter...Traurig...sehr TRAURIG
                            Du darfst dabei nicht vergessen, dass du in dem Randgebiet Hessen quasi der Mitläufer bist und ich weiß nicht was da für Stimmungen rüberschwappen oder kreisen! Jeder interessiert sich ja nur für die eigene Suppe! Das ist das Gesetz der Lage und soll gar nicht böswillig sein. Ich hier vor Ort im Zuchtgebiet sehe das ganz anders. Ich bin nämlich der Meinung, das unser "Wasserwaagen Verband" (was auch immer das ist), das stärkste Vermarktungswesen alle deutschen Zuchtverbände unter sich hat und davon profite ich gern um ehrlich zu sein. Ich bin in drei Zuchtverbänden Mitglied, über Holstein kann ich mir kein Urteil erlauben wegen zu wenig Einblick und das was die tun ist von Erfolg auf ganzer Linie geprägt, warum das grundlegend kritisieren? Oldenburg - habe ich noch weniger Meinung zu, Hannover ist allein ortstechnisch mein Heimatverband. Ich habe immer Ansprechpartner mit offener Meinung in Zuchtleitung und Vermarktungsleitung, kritischer Austausch ist jederzeit möglich, ich habe genug Hengste zur Auswahl um meine persönliche Strategie zu fahren. Für mich ist ein Verband der Rahmen eines Ganzen, nicht mehr und nicht weniger....ich maße mir nicht an, das Handeln der Leute zu kritisieren die nichts tun können außer Gedankenanstöße auf den Weg mitzugeben und erwarte im Gegenzug, dass man das was ich mit eigenem Geld und eigener Arbeitsleistung schaffe oder eben nicht schaffe reglementiert. Jeder ist seines Glückes Schmied.....

Kommentar

• miramax
                              • 23.04.2010
                              • 159

Heops muss ich auch nicht haben, aber den haben ja schon mind. 200 andere durchexerziert und am Ende wird's vieleicht eine Handvoll Gute davon geben.
                              Das ändert aber nichts daran, dass auch Deine bewiesenen Sportlinien, liebe Linaro, eines Tages mal durch den Willen etwas auszuprobieren entstanden sind - keine ist vom Himmel gefallen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und über das Freispringen auf Körplätzen müssen wir doch nicht ernsthaft diskutieren oder? Wenn Du daran das Potenzial einer Population festmachst, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. Hannover/Oldenburg und den lustigen Karneval Neumünster bei den Holsteinern kenne ich vor allem von den Körtagen sehr gut und was da so manches Jahr an Springern präsentiert wird hat mit natürlicher Auslese von Eigenschaften leider nichts mehr zu tun - das kann's auch nicht sein. Dann doch bitte warten, bis ein Sattel drauf liegt und wir uns vom Bundeschampionat verabschiedet haben.
                              Die besten und durchsetzungskräftigsten Trakehner Springhengste wie eben ein Carajan oder die sträflich vernachlässigten Russen/Litauer Almox Prints und Horalas (USA) haben jederzeit auch in anderen Populationen mehr als nur den Stempel "Versuchskaninchen" verdient. Die gewinnen aber auch keine Springpferdeprüfung, und da hört bei den meisten "Experten" heute leider der Horizont schon auf.
                              Was ich der Trakehner Gemeinde noch lange nachtragen wer4de ist diese komplette Auslöschung aller guten Ostdeutschen Linine weil nach dem Mauerfdall unbedingt auch noch die letzte Vers I oder Altan II Tochter zu Caprimond musste ..... Schwachsinn im Quadrat. Verzeihung.

Carajan über die Hengstlinie ist in nordamerika nicht mehr vorhanden. Aber über die Mütter gibt's da noch einiges.

Kommentar

• miramax
                                • 23.04.2010
                                • 159

PS: Oh-Gloria, schöne informative Webseite!!

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

Das ändert aber nichts daran, dass auch Deine bewiesenen Sportlinien, liebe Linaro, eines Tages mal durch den Willen etwas auszuprobieren entstanden sind - keine ist vom Himmel gefallen.
                                  Liebe Miramax, das kann alles sein, aber vom Himmel fallen tun gute Pferde selten.... Das ist übrigens ein Zitat des Zuchtleiters der Holsteiner Flotte: "Gute Pferde sind nie mittelmäßig gezogen"!

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Und über das Freispringen auf Körplätzen müssen wir doch nicht ernsthaft diskutieren oder? Wenn Du daran das Potenzial einer Population festmachst, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.
                                    Das Potenzial einer Population messe ich an den sporterfolgreichen Kindern, die dafür Werbung in aller Welt machen. Da finde ich im Parcours mit Elchschaufel verschwindend geringe Anzahlen, 'tschuldigung! Und wenn du mit jetzt erklären willst, dass wir auf Körung und Vorauswahlen inkl. Fototermin und Trainingsfreispringen nicht wenigstens schon mal Tendenzen erkennen können, dann machen wir irgendwas falsch! Was kören wir dann? Lese bitte meinen Beitrag richtig!

Kommentar

• cps5
                                      • 07.07.2009
                                      • 1607

Na ja, schön und gut! Lasst das Springen von mir aus dauern - im S-Bereich. Aber eigentlich sehe ich als Trakehner-Liebhaber nicht den Sinn dieser Zucht, Hannoveraner oder andere Zuchten zu beliefern - egal für welchen Zweck.

Der Springsport ist die lukrativste Variante im Bereich Reitsport. Von daher sollte man darauf achten, dass es auch hierfür einige gibt - nicht mehr und nicht weniger. Da braucht der Hannoveraner den Trakehner sicher nicht, heute noch weniger als gestern. Nur, das kann eben nicht Ziel einer Zucht sein, einer anderen ständig bei Bedarf als Steigbügelhalter zu dienen.

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

Hannover/Oldenburg und den lustigen Karneval Neumünster bei den Holsteinern kenne ich vor allem von den Körtagen sehr gut und was da so manches Jahr an Springern präsentiert wird hat mit natürlicher Auslese von Eigenschaften leider nichts mehr zu tun - das kann's auch nicht sein. Dann doch bitte warten, bis ein Sattel drauf liegt und wir uns vom Bundeschampionat verabschiedet haben.
                                        Ich bin wahrlich kein Holsteiner - ich gehe davon aus, du kommst von der Trakehner Front aber nicht mal ich als Hanno würde mich trauen, das zu schreiben! Ähem....die stecken uns mit dem "lustigen Karneval" momentan sportlich alle in die Tasche und bei denen geht es nach dem BCH erst los....reicht wenn man gelegentlich am Wochenende den Fernseher anschaltet und das mal verfolgt um das dann auch mitzubekommen....

Das die großen Körplätze Vermarktungsplattformen par excellence geworden sind, darüber sind wir uns sicher einig. Da geht es mittlerweile auch im wirtschaftliche Aspekte, die wir kleinen Lichter kaum noch im Überblick haben können, dennoch ist und bleibt die Plattform DIE Werbung des Zuchtgebiets in dem aktuellen Zuchtjahr und spielt dem Verband im Idealfall hübsche Sümmchen in die Kasse. Außerwerbung ist das was Hengstlinien und Populationen am Leben erhält, denn nur für den Markt attraktive Pferde finde auch auch Anklang und sorgen für Gespräch was wiederum Werbung darstellt und der Basis nützt. In meinen Augen ist das Problem der Trakehner ein hausgemachtes, ich kenne keinen Verband deren Mitglieder so sehr damit beschäftigt sind ihre iegne Außenwirkung gut darzustellen ohne am Kern des Ganzen zu arbeiten. Denn am besten lässt man Worte Taten folgen und verharrt in der Zwischenzeit einfach mal, auch wenn es schwer fällt....sorry! Das ist meine Meinung dazu auch wenn es bestimmt dafür Haue gibt!

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8079

Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
                                          Na ja, schön und gut! Lasst das Springen von mir aus dauern - im S-Bereich. Aber eigentlich sehe ich als Trakehner-Liebhaber nicht den Sinn dieser Zucht, Hannoveraner oder andere Zuchten zu beliefern - egal für welchen Zweck.

Der Springsport ist die lukrativste Variante im Bereich Reitsport. Von daher sollte man darauf achten, dass es auch hierfür einige gibt - nicht mehr und nicht weniger. Da braucht der Hannoveraner den Trakehner sicher nicht, heute noch weniger als gestern. Nur, das kann eben nicht Ziel einer Zucht sein, einer anderen ständig bei Bedarf als Steigbügelhalter zu dienen.
                                          Dito!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                          8 Antworten
                                          946 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag trakehnerbiggi  
                                          Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                                          2 Antworten
                                          200 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 31.12.2021, 09:40
                                          160 Antworten
                                          11.082 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 11.09.2023, 16:42
                                          23 Antworten
                                          1.210 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                          36 Antworten
                                          1.453 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag M.W.
                                          von M.W.

Lädt...
                                          X