Enim Pascha / Trak.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Enim Pascha / Trak.

Habe den Hengst als 5jährigen gesehen und war damals total beeindruckt von seiner Leichtfüßigkeit und seinem kadenzierten Bewegungsablauf. Ein paar Jahre später konnte er mich dann in NMS nicht mehr voll überzeugen, was aber auch daran lag, wie er geritten war.

Was hat er denn so an Nachzucht? Vom Pedigree her ist er ja doch eine ziemliche Ausnahme vom üblichen Einheits"brei":......
  • AnjaZ
    • 04.11.2002
    • 1403

Vom Pedigree her ist er sehr interessant. Seine Nachkommen bewegen sich meist leichtfüßig mit sehr viel Tritt. Allerdings konnte ich bei den Nachkommen, die ich gesehen habe (2) eine deutliche Tendenz zur Überlänge feststellen. Aber wie gesagt, sehr gute Bewegungen, auch der Schritt.
    Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

hallo,

ein sehr guter hengst, bei dem die mutterlinie ein bißchen blut und eine kurze mittelhand mitbringen darf.
      dafür bringt der hengst einen klaren kopf, sehr einfachen umgang und hervorragende rittigkeit mit.
      man sollte daran denken, sein trakehner pedigree mal ein bißchen zu "verfremdeln" und schon aufgrund seiner abstammung spircht er für sich. die mutter ist übrigens bei sehr guter fruchtbarkeit uralt geworden (deutlich über 25).

Kommentar

• westfalian

Wir haben seine vollbruder "Excalibur" im Stall. Eine der schonste Pferde der ich immer gesehen habe. Sehr gute GGA. Wird leider geritten von einem Amateur mit Geld.

Leider das Enim Pascha nicht im Sport geblieben ist.. aber das ist typisch fur die Hoogen Hengste

Kommentar

hallo,
          du hast recht.

excalibur war ja meines wissens nach auch trakehner reitpferdechampion.

ich finde es gar nicht so schlimm, das die hoggenschen hengste nicht im sport laufen. das funktioniert dort seit den zeiten von mackensen und mephistopheles ja ausgezeichnet.
          auch bei restaurator und lancaster war das erfolgreich...

jung präsentieren und dann verkaufen oder in den zuchteinsatz remontieren.

lg
          lexi

Kommentar

• Dimona
            • 16.07.2003
            • 1573

Ich glaube aber das die Deckstation nicht mehr so gut läuft, seit der alte Herr Hoogen nicht mehr die Leitung hat. Der Markt hat sich verändert, es funktioniert halt nicht mehr mit allen Hengsten, sie nicht mehr im Sport vorzustellen. Vor dieser Entwicklung kann sich kein Hengsthalter mehr verstecken, auch ein Georg Hoogen nicht.

Und was Enim Pascha betrift, der ist ein toller Hengt aber was ich hier ländlich an Nachzucht gesehen hab war nicht viel. Aufgefallen ist mir, das die Pferde oft schöne Gänge hatten aber optisch, d,h, von den Proportionen nicht paßten.
            http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13532

Wenn man sieht, wie dilettantisch die Junghengste von Herrn Hoogen junior immer vorgestellt werden, dann ist es kein Wunder, daß die Station nicht mehr läuft. Ich hab noch keinen gesehen, den Herr Hoogen jr. zur Entfaltung hat bringen können!

Kommentar

• Dimona
                • 16.07.2003
                • 1573

Die Station hat im Frühjahr 2003 eine Hengstschau in der Anlage bei uns nebenan abgehalten, die war so Katastrophal, das viele Leute bereits nach der Hälfte nach Hause gefahren sind. Es war ein kalter Tag, es gab keine Sitzplätze und dafür wars Programm viel zu lang und die Hengste nicht gut genug, um das Publikum haöten zu können. Schade!!!! Gottfried Hoogen galt immer als der Sprzialist in der Pferdezucht. Leider hat er das nicht an seinen Sohn weitergeben können.

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Anja01 @ Aug. 04 2004,08:23)]Allerdings konnte ich bei den Nachkommen, die ich gesehen habe (2) eine deutliche Tendenz zur Überlänge feststellen.
                  den hatte ich mal auf der liste. hochinteressantes papier und seinerzeit in w'dorf auch hochinteressantes sportpferd. bei der nachzucht fielen mir die langen und geraden mittelstücke auf. das waren allerdings nur eine handvoll, also bei weitem keine kritische masse, aber genügend um meinen subjektiven eindruck dahingehend zu festigen, dass ich nicht hingegangen bin. bei einigen war muttern noch zu besichtigen, an denen hat es nicht unbedingt gelegen.

Kommentar

zude m hengst selber kann ich nichts sagen..habe nur fotos
                    gesehen..aber ich habe mir den hengstprospekt der station schicken lassen.. => schlimmer gehts kaum..so ein wust an rechtschreibfehlern und ungeschickten formulierungen macht auch nicht die beste werbung..schade..

Kommentar

holla,,,,,

immer langsam mit den jungen pferden.

also zuerst einmal ist zu sagen, das das deckgeschäft ganz allgemein rückläufig ist, das ist sicher nicht nur bei hoogen so.

sicherlich ist richtig, das georg hoogen nicht ganz einfach ist und manchmal auch mehr als seinen eigenen kopf hat. ihm aber deshalb jegwede kompetenz abzusprechen halte ich für mehr als ungeschickt.

wenn man bedenkt, was für grosse zeiten die station gehebt hat, wenn ich an einen patron, einen mackensen, einen mephistopheles, einen maquisard xx, einen kosmonaut ox oder aber natürlich an lancer II denke.
                      auch johanniter und illit waren trotz kurzem deckeinsatz recht erfolgreich.

enim pascha ist meines erachtens eher ein sport- als ein zuchtpferd. er wurde im ersten anlauf ja auch nicht gekört. aber das geht vielen anderen hengsten auch so. ein beispiel sei hier donnerschwee oder aber leubus.

wer die station und die stutengrundlage sowie die züchterschaft kennt, weiss, das der niederrheinische kopf schon mal ein sehr eigener ist. so ist der hervorragende rembrandt (vater von restaurator) auch nur sehr sparsam eingesetzt worden, obwohl er über rubin-burnus eine hervorragende abstammung hat und dlg-sieger wurde.

enim pascha ist ein hengst, der eben durchdacht angepaart werden sollte. und ausserdem darf man bei dieem hengst durchaus in generationen denken ;o)

zum hengstprospekt ist zu sagen, das das ein sicherlich sehr ärgerlicher, aber eher handwerklicher fehler ist. rechtschreibfehler sind mir persönlich aber immer noch lieber, als pferde mit beinen, die abgeschnitten und wieder drangeklebt wurden..... hüstel....

lg
                      lexi

Kommentar

• Dimona
                        • 16.07.2003
                        • 1573

Bitte vergiß aber nicht das diese guten Zeiten unter der Leitung von GOTTFRIED Hoogen waren!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
                        37 Antworten
                        1.675 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Scara Mia
                        von Scara Mia

Erstellt von Limette, 13.06.2023, 15:00