Hengst mit hoher Spermienqualität!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengst mit hoher Spermienqualität!

Hallo zusammen,

meine Hohenstein Stute haben wir 7 jährig von Buddenbrock decken lassen. Leider scheint sie eine Stute zu sein, die schwer aufnimmt, denn es hatte damals erst durch´s "Anspritzen" geklappt. Es kam ein Spitzenfohlen zur Welt. Vorletztes Jahr haben wir es dann wieder versucht. Erst zuhause, da hatte sich die Frucht dann leider zu einer Zyste entwickelt und dann haben wir sie direkt auf die Hengststation gestellt, aber auch dort nahm sie nicht auf.

Die Anpaarung mit Buddenbrock hatte super gepaßt, aber anscheinend wird sie sehr schwer tragend von ihm. Sie ist jetzt 14 und im nächsten Jahr wollen wir es noch einmal versuchen. Habt Ihr Tips, welche Hengste besonders "befruchtend" sind?

Viele Grüße vom Rosenbaum
  • Enib
    • 04.06.2009
    • 8

Wenn Du dazu noch Größe vertragen kannst und viel Erbanlagen der Mutter haben möchtest: Summertime (!?)

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Welcher Verband denn?

Und Summertime macht nicht zwingend groß.
      Kenne 2, die nur 1,62 rum sind. Andere hatten auch schon von kleineren berichtet.
      Vielleicht solltest du die Stute noch etwas beschreiben.

Wir haben x-1000 Hengste die in Deutschland für die WB-zcht anerkannt sind.
      Zuletzt geändert von Veracruz9; 09.07.2009, 12:38.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Trakehner natööööörlich!!!

Die Mama misst 163cm....der Buddenbrock hat 7 jährig jetzt 172cm und sieht aus wie ein Hengst, weil er so stark ausgelegt hat.

Summertime steht doch in Emmerthal bei Langels, oder?

Kommentar

Die Stute ist die, die man auf dem Avatar sieht (Hohenstein x Vers II). Kompakter, chicer Typ mit kurzem Rücken und leider wenig Ganaschenfreiheit. Extrem leichtrittig und sensibel, dabei ungemein klar im Kopf und sehr freundlich. Sie steht sehr korrekt und ist sehr gesund.

Da ich selber nur knapp 170 messe, passen unter meinen Hintern auch am besten Pferdchen, die nur um 165 sind.

Also, wenn ich´s mir aussuchen könnte, dann hätte ich gerne Stütchen II aus ihr

Kommentar

• Enib
            • 04.06.2009
            • 8

Guckst Du hier: http://www.gestuet-haemelschenburg.de/html/summert.html

Auf dem Gestüt wimmelt es nur so von Trakehner Deckhengsten. Schau mal durch. Aus unserem Stall wurde da gerade eine Stute belegt, die vorher (Freudenfest) nicht aufnahm. Hat jetzt prima geklappt.

Kommentar

Was es alles gibt... Frucht zu Zyste... Man lernt halt nie aus

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3244

Es gibt ja mittlerweile etliche Trakehnerhengste. Wenn das mit Buddenbrock so gut gepasst hat und Du eigentlich in diese Richtung bleiben wolltest, dann würde ich mir nähere Verwandtschaft anschauen (gekörte Söhne, Vater, Brüder etc.).
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                  Was es alles gibt... Frucht zu Zyste... Man lernt halt nie aus
                  Ja, da habe ich auch gestaunt.....auch extra noch einmal nachgefragt, aber das war tatsächlich die Antwort des TAs....

Kommentar

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                    Es gibt ja mittlerweile etliche Trakehnerhengste. Wenn das mit Buddenbrock so gut gepasst hat und Du eigentlich in diese Richtung bleiben wolltest, dann würde ich mir nähere Verwandtschaft anschauen (gekörte Söhne, Vater, Brüder etc.).
                    Ja, das dachte ich mir auch...AXIS gefällt mir sehr gut und natürlich IMPERIO....Nachkommen werde ich sicherlich ergoogeln können, allerdings gibt es doch nicht die Möglichkeit zu erfahren, welcher Hengst auch bei schwer aufnehmenden Stuten erfolgreich sein könnte....oder gibt es so etwas wie eine "Trefferquote"?

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2843

Wie wär's mit Connery oder seinem Sohn Editorial? Bezüglich Fruchtbarkeit des Samens würde ich "beinhart" den Hengsthalter ausquetschen, er wird dich wohl nicht gänzlich anlügen und aus der Formulierung kann man dann meist entnehmen, wie's darum steht. Er/Sie weiß ja normalerweise, wie oft Stuten jeweils nachbesamt werden mußten etc.

LG Liesl
                      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                        Wie wär's mit Connery oder seinem Sohn Editorial? Bezüglich Fruchtbarkeit des Samens würde ich "beinhart" den Hengsthalter ausquetschen, er wird dich wohl nicht gänzlich anlügen und aus der Formulierung kann man dann meist entnehmen, wie's darum steht. Er/Sie weiß ja normalerweise, wie oft Stuten jeweils nachbesamt werden mußten etc.

LG Liesl
                        Stimmt....wobei es da wahrscheinlich auch besser ist, einen jüngeren, nicht ganz so stark frequentierten Hengst zu nehmen, da man da mit dem Hengsthalter sprechen kann, ob man auch mal eine nicht gestreckte Ladung bekommen kann....EDITORIAL....kenne ich noch gar nicht...muß ich mal schauen....bei IMPERIOS Decktaxe wird mir ja schlecht, wobei da ja wahrscheinlich auch die Stuten schlange stehen

Kommentar

• Moonlight69
                          • 23.09.2006
                          • 1860

Ich würde auch nachfragen, ob deine Stute nativ besamt werden könnte. Also Samen frisch aus dem Hengst, unbehandelt und unverdünnt, gleich frisch rein in die Gute. Da ist die Trefferquote besser als bei behandeltem FS. Zumal es auch Stuten gibt, die Probleme mit dem Verdünner, etc. haben.
                          www.bunte-windspiele.de.tl
                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

Imperio soll nicht so gut sein von der Qualität - meine ich hier gelesen zu haben, aber er hat denke ich auch ziemlich gut zu tun.

Wenn es Probleme beim aufnehmen gibt, wende dich ruhig an Langels, wenn sie einen Hengst dabei haben der dir gefällt.
                            Ich weiß von Bekannten, dass sie bei einer Stute die nicht aufgenommen hat direkt dort waren, und die Stute nativ vor Ort besamt wurde, mit Liveanimation.
                            Hat dann auch gefunzt.
                            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Moonlight69
                              • 23.09.2006
                              • 1860

Ich finde, es gibt nichts Effektiveres als nativ zu besamen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
                              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2848

...und Decktaxensplitting mit dem Hengsthalter vereinbaren wenn möglich....

Redecker vom Gestüt Hohenschmark hat auch eine sehr gute Spermaqualität

Kommentar

@Veracruz: Livanimation klingt gut!

Kommentar

• Waluga
                                    • 13.08.2003
                                    • 1942

... und wie wäre es mit einem "echten" Trakehner Hengst? Davon gibt es ja glücklicherweise auch noch einige (wenn man nicht gerade gaaanz ungeschickt wohnt ).

Kommentar

• Moonlight69
                                      • 23.09.2006
                                      • 1860

Zitat von Waluga Beitrag anzeigen
                                      ... und wie wäre es mit einem "echten" Trakehner Hengst? Davon gibt es ja glücklicherweise auch noch einige (wenn man nicht gerade gaaanz ungeschickt wohnt ).
                                      Was meinst du denn damit? Natursprung?
                                      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• AnjaZ
                                        • 04.11.2002
                                        • 1403

Bei einer Stute, die so schwer aufnimmt würde ich auch zum guten alten Natursprung tendieren. Eine Abneigung, die Stute auf eine Station zu stellen hast Du ja anscheinend nicht.
                                        Interessant wären für diese Stute meiner Ansicht nach Manrico oder wenn Du keine Abneigung gegen einen Schimmel hast, Herzglanz in Rheinland Pfalz. Toller Hengst, die Nachkommen die ich gesehen habe locker und sehr ansprechend im Typ. Dazu noch eine hervorragende Station, von der Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Familie Rötschke will ich hier gar nicht erst reden
                                        Meine Stute war 2 mal da und ich hab sie 2 mal sicher tragend mit nach Hause genommen.
                                        Wenn ich nicht schon 4 Schimmel hätt, wär ich bestimmt wieder dort.
                                        Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                                        2 Antworten
                                        187 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 31.12.2021, 09:40
                                        160 Antworten
                                        11.068 Hits
                                        0 Likes