impuls

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gin_tonic
    • 04.11.2003
    • 3381

impuls

ich probier´s einfach nochmal als neues topic:

eine frage an die traki-zuchtexperten.
    ich habe einen zweijährigen hengst von grafenstolz, der mütterlicherseits über lanthano-wittgenstein-marius/t.-hydros/t.-ikarus/t. gezogen ist. nun ist es ja so, dass grafenstolz himself schon 5 mal impuls in 5.-8. generation führt.
    bei meinem hengst kommt über marius (conte coyaro) und hydros noch zweimal impuls dazu. ok das pferd soll wallach werden, auf dem pedigree kann ich nicht reiten, aber ist die linienzucht komponente noch vertertbar oder grenzwertig?

wie hat sich impuls in den hinteren generationen bewährt, grade wenn er mehrfach vertreten ist?

was gibt´s sonst noch zu impuls´ vererbung zu sagen?

außerdem kommt bei meinem hengst ja über den ikarus noch ein zweites mal der julmond mit rein, das finde ich persönlich aber sehr gut, was sagt ihr dazu?
    keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Keine Bange, mehrfach Impuls kommt immer gut. Hat sich als "Passereffekt" mit Ibikus ja wahrlich ein Denkmal gesetzt und ich bin der Meinung, daß liegt vor allem an der Inzuchtkomponente auf Impuls (Ibikus war aus einer Impuls Mutter). Die modernen Stämme der Vera, Kassandra und auch Schwarzen Schwalbe sind alle nach dem Muster gezogen, also Impuls auf Ibikus Töchter und umgekehrt und das hat mehr als einmal gut funktioniert. Ich suche sogar nach dem Anschluß, wenn ich unsere Impuls Urenkelin verpaare, da gibt es meistens einen Partner, der ebenfalls Ibikus/Impuls fürhrt.

Impuls war einer DER großen Stempelhengste, und das nicht nur seiner Zeit. Heutzutage hauptsächlich über die Töchter im Rennen, verdankt die Zucht ihm auch solche Linien wie die im Springsport sicherlich herausragende Kassius-Suchard Schiene. Impuls war ein sehr starkknochiger Hengst, direkter Nachfahre des "letzten" Ostpruessischen Siegerhengstes Humboldt, dem wir auch einen Thor oder Heros verdanken. Impuls kommt mütterlicherseits aus dem Ita Stamm aus der Zucht von Schaffetter, dem ja auch kürzlich In Flagranti zu Ehre gereichte.
    Wenn man an Impuls eins auszusetzen hatte, dann vielleicht das etwas offen gewinkelte Hinterbein, was er gerne auch mal ein paar Generationen mit durchgab. Aber die Pferde waren trotzdem extrem anstrittsstark und eben auch mehr als einmal ganz ausgezeichete Springer.
    Schade, daß Dein Hengst keine Stute ist

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3226

Ich glaube nicht das die fünfte bis achte Generation noch durchschlägt. Interesant sind Grafenstolz, die Mutter Lara, Lanthano und Wittgenstein. Das ist sicherlich eine gute Mischung.Dein Pferd vereinigt die Linie des Patricius xx (mit den drei herausragenden Sporthengsten, Van Deyk, Polarionund Grafenstolz). Mit dem Leistungsblut des Löwen (übrigens mit Lugano I+II) durch den von mir sehr geschätzten Lanthano und zum Schluss den Woermannsohn Wittgenstein.
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• gin_tonic
        • 04.11.2003
        • 3381

@benjie ja, die kombination von patricius mit 2mal dem löwen hat mir auch sehr gut gefallen, man sollte das rare patriciusblut eh viel mehr nutzen, das war ein richtiger leistungsvererber!
        ps: weißt du, von wem die lara dieses jahr trägt? und hat feriana ihr fohlen schon? ich will bald mal wieder runterfahren, freue mich schon auf die fohlen (und auf meinen hengst natürlich! )
        keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
        3 Antworten
        450 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Limette
        von Limette