Leserbrief von Klaus Marggraf im Züchterforum zum Trakehner Hengstmarkt 2025

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juno
    • 26.06.2011
    • 713

Leserbrief von Klaus Marggraf im Züchterforum zum Trakehner Hengstmarkt 2025

Hallo liebe Trakehnerfreunde,
    möchte mal angehängten Leserbrief zur Entwicklung der Trakehnerzucht zur Diskussion stellen. Auf Facebook wird in diversen Trakehnergruppen schon heiß diskutiert, aber nicht alle Trakehnerfreunde sind dort versammelt.
    Ich bin ja nur zuchtinteressierter Laie, aber ich kann Herrn Marggraf vollumfänglich zustimmen.

LG
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4295

Ich auch!

Kommentar

• druenert
      • 25.11.2009
      • 1999

Der Mann hat vollkommen recht. Es ist fünf nach zwölf.

Kommentar

• Ramzes
        Ramzes kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie gut das sich alle anderen WB - Zuchtverbände ausländischer , der jeweils spezialisierten Sparte Springen / Dressur , Spitzengenetik bedienen !
        SF , KPN , BWP , etc.
    • Titania
      • 22.04.2006
      • 4364

juno
      Leider sehr schlecht zu lesen, bitte erneut einstellen.
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Nickelo
        Nickelo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Geht mir genauso.
        Und über was genau wird diskutiert? Nur über die genetische Enge oder auch über das Kaufverhalten, die Einsatzgebiete der Pferde oder auch über Lösungen? Ich habe leider keine FacebookReaktionen gefunden. Wie wäre es mit einem Link?
    • Greta
      • 30.06.2009
      • 3882

Er hat recht, ich kenne ihn übrigens persönlich. Er war mal mein Nachbar und hat einiges in seinem Leben durchgemacht. Ich war damals beeindruckt von seinem Wissen und es ist schade das er das nicht so in den Verband eingebracht hat. Er war ja der Besitzer von Marduc. Auch da hatte er Pech. Ich erinnere mich noch an Seine tollen Marduc Stuten. Aber die Züchter haben immer eine Wahl und man kann nicht alle Schuld auf den Verband schieben.. und ich kann nichts gegen die momtentanen Zuchtprodukte sagen….
      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14596

Auf der Facebookseite Trakehner Zuchtbezirk Nordost hat Herr Markgraf vor 8 Jahren einen detailierten Beitrag ähnlich thematisiert eingestellt .

Kommentar

• Nickelo
        • 16.07.2024
        • 67

IMG_2444.jpg Hier der Leserbrief von Herrn Marggraf, ich hoffe gut lesbar. IMG_2443.jpg
        Zuletzt geändert von Nickelo; 16.01.2026, 06:14.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14596

Besonders zu lesen die Ausführungen zur HLP des ZSAA und ses 100 Tagw Tests PL .

Kommentar

• Nickelo
            Nickelo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das mit dem Wesenstest ist ja witzig. Also meine beiden sind da in fremder Umgebung schneller über alle Berge als man sich festhalten kann. Daheim klappt das allerdings tadellos, wobei sich Zuhause eine zu 2 m Größe aufbaut und alles und jeden in die Flucht zu schnauben versucht. Spitzname ist schon Fuchur, der Drache. Realistisch wären noch Rasenroboter, schlittenfahrende Kinder
        • Nickelo
          • 16.07.2024
          • 67

Als Hauptgefahr wird im Leserbrief ja der hohe Inzuchtfaktor benannt. Vielleicht ist deshalb dieser Vortrag für Trakehner Züchter von Interesse.
          Renommierter Professor vermittelt Grundlagenwissen zu Erbkrankheiten bei Pferden

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14596

Dieser Vortrag ist grundsätzlich für ALLE Pferdezüchter interessant , da es speziell um genetische Defekte und Gentests geht !

Es ist KEIN Trakehner orientierter Vortrag !

Hier mal eine nehme ich an der umfangreichsten Angebote an Gentests auf erbliche Defekte .
            Man muss die Farbtests quasi nur überspringen !

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14596

Die mir bekannte letzte wissenschaftliche Auswertung der Trakehner Population ist von R.Teegen 2009 publiziiert .

Im Ergebnis kommt er zu dem Schluss , dass der Anstieg der Inzucht- Parameter auf die im Vorfeld stärker in Anspruch genommene Künstliche Besamung zurückzuführen ist .
              Ähnliches lässt sich auch für Holsteiner und Hannoveraner beobachten .
              In letzterer Zeit kam es aber zu verstärktem Einsatz von Hengsten anderer Populatonen , wie KWPN , SF , BWP , wodurch Genetik bei offenen Stutbüchern logischerweise erweitert wird .

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14596

Der Monarch: TG-Samen des gekörten Trakehner Springhengsts, Abdullah-Sohn & Bundeschampionats-Qualifikant – jetzt bei Hengststation Holkenbrink!

Der Monarch v. Abdullah

Wieviele Jahre sind für Trakehnerzucht verflossen , bis er endlich beim Trakehner Verband anerkannt wurde ?
                Dabei wird Abdullah immer gern in der Retrospektive als
                Aushängeschild Olympia USA Equipe Springen zitiert .

Neumünster (TV): Der dunkelbraune Polartanz wurde im Rahmen eines vom Gesamtvorstand genehmigten Sonderkörtermins in Warendorf der Körkommission vorgestellt und erhielt die begehrte Anerkennung. Der jetzt 8jährige Konvoi-Sohn war bereits als 4jähriger beim ZSAA gekört worden…

Polartanz , inzwischen Elite , wurde ähnlich lange erst mal vom Trakehner Verband " ignoriert ".

DAS sind Beispiele , wie man Trakehner - Outcross trotz Eigenleistung jahrelang nicht nutzen konnte für die " Elche " .
                Millenium hin oder her ...der eine oder andere Sohn und Enkel bringt mütterlicherseits erweiterte Genetik für Trakehehnerzucht , z.B. Freiherr vom Stein .
                Der überwiegende Einfluss von Millenium auf andere Populationen als Stempelhengst ist Fakt .
                In den Top 100 der weltweit besten Dressurvererber für das 2025 sind folgende Trakehner Hengste vertreten: Millennium 22. Easy Game 67. Gribaldi 73. Hohenstein 82.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von juno, 13.01.2026, 20:04
                15 Antworten
                666 Hits
                2 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Limette, 17.01.2026, 10:09
                1 Antwort