Guy Laroche (Trak.)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Guy Laroche (Trak.)

Wir haben ein Hengstfohlen von Guy Laroche vom letzten Jahr. Er ist aus einer ganz korrekten Mutter was die Beinstellung anbetrifft.
    Wir mußten schon nach einiger Zeit feststellen, daß er links sehr steil steht, eher etwas bockhufig. Ich muß dazu sagen, daß er für ein Erstlingsfohlen sehr groß ist und auch ziemlich schnell wächst, sodaß die Sehnen da Probleme haben hinterherzukommen. Der rechte Huf ist aber völlig normal. Jetzt, je mehr er wächst ist eine deutliche Fehlstellung vom Fesselgelenk ab sichtbar. Er steht nach außen.
    In der Hengstherde, in der er ist, gibt es noch ein Fohlen von Guy Laroche, allerdings aus einer anderen Mutter, die aber ebenfalls ganz korrekt steht (StPrSt.). Auch dieser Hengst hat diese Probleme, nur noch ausgeprägter. Er steht ebenfalls ab dem Fesselgelenk nach außen und der linke Huf ist auch so in Richtung Bockhuf. Bei ihm ist es noch einen Tick extremer als bei unserem. Außerdem haben beide sehr weiche Hufe und dadurch ist die Abnutzung natürlich enorm.
    Unserer bekommt jetzt vorn links ein Eisen, damit der Huf in Ruhe nachwachsen und dann korrigiert werden kann.
    Kennt jemand Nachkommen von Guy Laroche und hat ähnliche Problem? Vererbt er das?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Das wollte ich jetzt aber eigentlich nicht wissen. Ich wollte wissen, ob andere ähnliche Erfahrungen mit Guy Laroche gemacht haben.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6639

Die einzige Stute von Guy Laroche, die ich kenne, hat keinerlei Probleme mit Hufen oder Beinen und steht auch richtig. Kenne sie seit Fohlen.

LG Hike
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

@ Thomas

DAS ist genau die richtige Einstellung um neue, gute Kunden zu halten/gewinnen....und Du beschwerst Dich über mangelnde Vermarktungsstrategien beim Verband?? Wunderbar.....

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

@Thomas
          ich habe etwas Schwierigkeiten mit Deinen Beiträgen.
          Jedes Mal denke ich: Spaß oder Ernst - Geplänkel oder Fachwissen - auch bei ernstgemeinten und/oder wichtigen Beiträgen.
          Dabei bin ich ja eigentlich auch ziemlich albern und habe mich hier schon weggekringelt vor lachen.
          In letzter Zeit drücke ich einfach weiter.
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

oh thomas,
            das hat wieder gesessen.......

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3234

Warum kann mir eigentlich keiner eine Antwort auf meine Frage geben und muß sich hier mit Thomas bekriegen. Ich sag dazu nur *wuff* und das solltet ihr auch tun!

Kommentar

Oppenheim,

schau doch einfach mal bei der Exterieur Zuchtwertschätzung der Trakehner 2003 nach, da solltest Du Guy finden und vielleicht gibt Dir der Index ja Aufschluß, ob es im Bereich Fundament Mängel gibt oder nicht.

Im übrigen steht Guy nicht in "Bushland", sondern in Kanada.

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2781

Thomas, wolltest Du uns sagen, daß alle Dir bekannten Nachkommen (50) Fehlstellungen aufweisen? Das wäre doch ein kostreuktiver Beitrag, wenn Du mal damit rausrückst, wieviele der 50 denn nun Fehlstellungen haben... So kann man irgendwie nix entnehmen.

@Oppenheim: hoffentlich kann man das wieder korrigieren, wäre ja superschade!

Kommentar

• Gerry
                    • 08.08.2002
                    • 290

Hallo!

Soweit ich weiß, gibt es eine Bewertung der Nachkommen von Guy Laroche im Hengstregister. M. E. ist sie auch voll zutreffend.

Wir kommen aus Rheinland-Pfalz und wohnen in der Nähe der ursprünglichen Hengststation. Daher kennen wir einige seiner Nachkommen und haben selbst derzeit einen 18 Monate alten Wallach.
                    Er ist vorne etwas zehenweit gestellt, hinten leicht eng im Sprunggelenk. Seine Mängel würde ich aber nicht überbewerten, sondern sehe sie eher im Rahmen.
                    Ansonsten ist er frohwüchsig und agil.
                    Durch seine Bewegungsfreude bedingt, hatten wir ebenfalls zeitweise leichte Probleme mit dem Abrieb; die Hornkonsistenz ist jedoch in Ordnung - keinesfalls zu weich.
                    Von ihrer Reifezeit her gesehen, gehören sie eher zu den Spätentwicklern. Zu ihren Vorzügen gehört ihr zuverlässiges und ausgeglichenes Interieur.
                    Guy Laroche vererbte sich auch besser bei weiblichen, als bei männlichen Nachkommen.

Viele Grüße
                    Gerry

Kommentar

Hallo!

z. B. @ Thomas 66 (aber nicht nur er)

Ich bin seit ca. zwei Jahren schwerpunktmäig nur Leser dieses Forums. Gefallen haben mir ursprünglich die konstruktiven Beiträger diverser Nutzer.

Leider stelle ich fest, dass immer mehr selbsternannte "Fachleute" meinen, nur Ihre Darstellungen (und die noch oftmals völlig unsachlich) seien das einzig Wahre.Bevor ich die Lanze über etwas breche, ist es immer besser, sich sorgfältig zu informieren, als pauschale Äußerungen fallen zu lassen.

Nun nochmals zu dem Hengst:
                      Ich sehe es mal so: Immerhin sind 20 % der eingetragenen Turnierpferde im aktuellen Jahrbuch.

Bei wieviel Vererbern ist das denn so (bestimmt nicht bei der breiten Masse)?

Der Hengst gehörte sicher nicht zu den Spitzenvererbern, die haben aber auch Spitzen-Decktaxen.

Der Hengst bringt Nachkommen, die oftmals für den oberen Bereich des gehobenen Freizeitsports geeignet sind.
                      Und dafür stand er voll im Preis-Leistungsverhältnis, wenn nicht sogar günstig.

Viele Grüße
                      Gerry

Kommentar

@ Thomas 66

Hallo!
                        Da Du so grandios und ein umfassendes Expertenwissen hast, lass Dich mal schnell für die Trakehner Verbandsführung aufstellen. Denen fehlt sonst etwas.

Sonnigen Gruß
                        Gerry

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                        3 Antworten
                        452 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Limette
                        von Limette