PREGEL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PREGEL

WER WEIS MEHR ÜBER SEINE LEBENSBAHN als deckhengst´,.. nachkommen (auch stuten), fotos, und alle mögl. infos

lg rolexa
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Pregel v. Tropenwald u. d. Peraea v. Hirtensang - Fetysz ox
    1958 geb., Stm. 167, Schimmel
    Züchter war C. Krebs-Schimmelhof, Gut Rantzau, Kreis Plön.
    HLP 1961 in Westercelle
    19 Deckeinsatzjahre
    1979 wegen einer Herzerkrankung eingeschläfert. In der Trakehnerzucht hat er 11 gekörte Söhne und 81 eingetragene Stuten. Pregel begann auf der Deckstation des Ostpreußen-Gestüts Hunnesrück bis 1965 seine Beschälerlaufbahn als Leihhengst. Er stand im Besitz seines Züchters, der in Rantzau wohnte, wo Pregel 1966 deckte. Als Ergebnis einer nicht zu schlichtenden Auseinandersetzung zwischen Curt Krebs und Fritz Schilke wurde Pregel von seinem Züchter aus Rantzau abkommandiert und ging als Hauptbeschäler nach Marbach, wo er die nächsten 13 Jahre segensreich wirkte.

Hier findest Du ein Foto und mehr Infos zu Pregel:

Pregel

Gek. Söhne: Astor, Donar, Garbensegen (ex Faisal), Ginster, Index, Kurfürst, Leguan, Magnet, Primo, Repuls
    Sein bekanntester Sohn ist wohl Donauwind, unter anderem Vater von Abdullah. Donauwind gilt auch im 21. Jahrhundert als einer der wichtigsten Leistungsträger der Trakehner Gesamtzucht.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Jinete
      • 05.09.2003
      • 789

Wir haben zwei Zuchtstuten, die auf Pregel zurückgehen.

Eine ist Alykhan / Komtesso

Alykhan, Hannoveraner, ist Sohn von Abdullah (Donauwind - PREGEL)

Komtesso, Trakehner, ist Sohn von Ginster (PREGEL)

Die Stute hat ein Fohlen von Frontal (Mezcalero) bei Fuss und hat sehr viel Blut.

Die zweite ist Windmesser xx, Highnoon, Donauwind (s.o.) und ist tragend von Salieri. Sie hat ein sehr netten, nun schon zweijährigen Hengst, von Oxford. Sie selbst hat ein super Gesicht und prima Gänge.

Beide Stuten sind braun, die erste mit grosser Blesse, vier mal weiss und die andere o.A., mit einem Stockmass von 167cm und 166cm.

Kommentar

in dem hengstregister, aus dem oppenhm. zitiert, gibts meine ich auch ein foto von pregel als remonte, wo der fetysz-einfluß schon deutlich rüberkommt. mit dem alter kam der arabische überguß immer dominanter heraus. ist sicher kein typischer vertreter des dampfroßzweiges.

von seinen söhnen ganz klar donauwind am prominentesten, und über matador bis heute aktuell. halte den eher für einen guten stutenmacher, wie eigentlich auch donauwind, dem außer abdullah und matador weniger bekannte hengste gelungen sind. na ja und abdullah durch seinen werdegang eben eher sportlich ein begriff ist. erwähnenswert sicher noch ginster, auch über wie stuten, herzchen, kornubia wertvoll oder kurfüst über heublume. pregels nachkommen waren seinerzeit auch im sport gut unterwegs. ende der 70er gabs da ländlich sehr patente vertreter. da konnte ich zwar gerade mal halbwegs ordentlich aufm pferd sitzen, aber immerhin erinner ich mich noch an einen wallach, der sich gut bewegte und gut sprang mit viel ehrgeiz. wenn man auf die hengstsöhne, einige töchter schaut, scheint das nicht so untypisch gewesen zu sein. also pregel is durchaus ein sehr klangvoller name und ein vertreter der generation trakehner vererber (hier ist auch der begriff gerechtfertigt), die trotz objektiv nicht hohem edelblutanteil (fetysz und perfektionist liegen schon n paar generationen hinten) deutlich veredelte und die sprichwörtliche härte mitgab. schönes exempel für den dominant durchschlagenden ox-einfluß, der sich auch in manchen stutenlinien manifestierte und von dem sich die heutige gesamtzucht unerfreulicherweise entfernt.

Kommentar

Hi!

Geh mal auf diese seite: Del Mar und gib Pregel ein, dort findest du die genaue Abstammung, Fotos und nachkommen!

Kommentar

Hatte falschen URL eingegeben! Hier ist es richtig! Del Mar

Kommentar

Möchte den sehr guten Ausführungen von Nils noch hinzufügen, daß die Donauwind Söhne Incitatus und Lucado, die beide nur begrenzten Einfluß nehmen konnten, in die erste Reihe Trakehner Beschäler gehören.

Abdullah in unserer Zucht sicher eher als Sportler gefragt, in den USA hat er dennoch eine gewisse Gesamtbedeutung für den Sportmarkt erreicht. Insgesamt hat er 11 gekörte Söhne, da bleibt dann vielleicht doch noch was für später übrig. Er ist nur einfach versammt schwer anzupaaren.

Bei den Donauwind Töchtern sind sicherlich Bergün, Maike und Pedola die für mich signifikantesten.

Pregel war schon ein großer seiner Zeit, und wo immer man ihn heute nah noch im Papier findet, sollte man gespitze Ohren anbringen. Hengste seiner Qualität kann man heute sicherlich an 2 Händen abzählen.

Kommentar

Wer hat den Matador heilig gesprochen??

Selbst wenn man ihn auf seine Töchter begrenzt, so stelle ich mir die Budenzucht ohne Miami und z.B. auch Helena deutlich ärmer vor.
                Und wäre Tipperary nicht einer der vielen unbeachteten, dann käme der Mannestsamm mehr zur Geltung, und zwar deutlich im Sport!

Matador hat sicher seine Stuten gebraucht, fast nie seinen eigenen Rahmen mitgebracht und auch sonst keine übergroßen Bäume ausgerissen, aber er war trotzdem ein prägender Hegnst seiner Zeit und ich würde ehrlich nur sehr ungerne auf Michelangelo und Monteverdi verzichten!!
                Was das Thema Rittigkeit angeht, ein Pferd hat auch immer eine Mutter und die paar direkten Matadors, mit denen ich Bekanntschaft machen konnte, haben bei mir keinen schlechten Eindruck hinterlassen.

Ton und andere Probleme kriegst Du heute ja auch woanders

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Thomas66 @ Jan. 11 2004,12:33)]Gerade um Matador wurde und wird einfach zuviel Wind gemacht in der Trak.Zucht!
                  Der Hengst hatte immer ein *bomben* Managment,volle Decklisten und war der *Superstar* seiner Zeit!
                  Aber was *blieb* wirklich??
                  Er hat *gestreut* ohne Ende,Rückenprobleme (sprich Ataxie),Ton gab er gerne mit und in punkto *Rittigkeit* waren viele viele auch nicht die *Helden*!!
                  Also,was soll diese *Heiligsprechung*??Thomas
                  mönsch jung, wenn du mir schon ans bein pinkelst, dann wenigstens richtig.

im zusammenhang mit matador hab ich das adjektiv aktiv bemüht. wenn das für dich schon ne heiligsprechung ist, möcht ich nicht wissen wie du dann man gut definierst. im übrigen bin ich kein so qualifizierter kenner der trakehner, doch die bsp. die maren angeführt hat, sind ja nun nicht grade das schlechteste, auch leistungsmäßig, was die bundeszucht vorgebracht hat.

Kommentar

oh shit, richtig...."budenzucht"....war sicherlich nicht so gemeint! ich sehe gerade, da sind noch mehr solche ausreißer drin....das kommt davon, wenn man gleichzeitig noch ne runde vrotrag auf englisch tippt. *verzeih*

@ nils
                    kenner oder nicht, ich denke, du weißt schon, was du sagst. wenn du nicht, wer dann?

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Thomas66 @ Jan. 11 2004,16:22)]@Nils
                      Wenn Du nicht der *beste* Kenner der Trak.Szene bist ,dann *bitte* setzen und *still* !!   Thomas
                      sehr konstruktiv. geht noch was anderes außer heiße luft quirlen?

@maren: thx a lot.

Kommentar

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (Thomas66 @ Jan. 11 2004,16:36)]@Maren
                        Sorry,Ich *häng* mich auch nicht in irgendwelche Warmblutthemen (Hengstvererbung in Hannover,Holstein ect.) rein!! Wo man sich *richtig* gut auskennt darf man auch gerne sein *Schnäbelchen* aufmachen!!
                        Nix für *ungut* Nils ,wollte Dir nicht die *Forumskrone*  runterkicken! Gruß Thomas
                        nee, nee, die krone gebührt man dir für fünsch rumschnacken.

ich versuch über den eigenen gartenzaun zu schauen. habe begründetes interesse an den tr. ( wenn auch nur noch als pass.mg) und bin gespannt, ob bei dir mehr hintersteckt als provozieren. z.b. was zur vererbung pregels.

Kommentar

• Llewella
                          • 07.05.2002
                          • 13529

Okay, was sagt uns anderen nun die Bemerkung über "sein Hinterbein"? Bitte aufklären und nicht einfach so als Behauptung in die Welt stellen ;-)

Kommentar

Ist schon immer wieder *unterhaltsam*, diese *kompetenten* *Beiträge* von *Thomas*,
                            Da *vertickt* er uns *armen* Lieschen* doch ne ganze *Menge**oder*

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

Der Fürstenreich von Emma Hindle hat den Matador auf der Mutterseite.
                              Ebenso der Rodgau-Nachkomme (Ricardo ?), der bei Simon de Ridder in Belgien steht (er ist einer der wenigen Rodgaus, die mir gefallen).
                              Ansonsten ist er mir noch öfter auf der Mutterseite aufgefallen - mir fallen nur im Moment keine Beispiele mehr ein.
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hannoveraner
                                • 11.06.2003
                                • 3238

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Thomas66 @ Jan. 11 2004,19:24)]Aber zu der *Glanzzeit* von Pregel war Ich noch nicht auf der Welt sondern als *Spermium* in Vater's Sack! Tschü Thomas
                                ...dann war Dein Vater aber wirklich ein *durchschlagender* Vererber , aber wo ist da der Zuchtfortschritt??

Pregel ist doch auch der Opa von dem guten alten Admiral, den können wir doch auch mal erwähnen (...da kommt der alte Hannoveranerstolz durch... )
                                auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2781

@Thomas: ich hab meinen (Trakehner)-Deckhengst übers Forum empfohlen bekommen, von Maren und Oppenheim (Reihenfolge belieibig, ich weiß nicht mehr, wer ihn zuerst genannt hat). Es kommt also schon vor.

Kommentar

• hannoveraner
                                    • 11.06.2003
                                    • 3238

...meinte das ja nur, weil Deine Mutter wohl nichts dazu beigetragen hat, wenn Du nur im dunklen Sack verwahrt warst
                                    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

hmmm er soll ja ein doppelvererber gewesen sein.
                                      seine nachkommen sind ja auch eher vielseitig.

hat irgendwer im trak. heft dden ausschnitt (die seite) v. pregel``` wo er v. ner frau portraitiert wird??

Kommentar

Leider leider pass ich ja nicht immer so auf-und leider leider merke ich mir noch weniger-aber Pygmalion ist doch ein Pregel Enkel(ich kenn nicht mal die Abstammung meiner Pferde....peinlich&#33.
                                        Patras ein Pregel Sohn???Äh, ja, und Patras hat ja so seine eigene Geschichte in Hannover-
                                        So richtig wollte den keiner, (wie ja leider schon des öfteren).
                                        Köhler hat sich da durchkämpfen müssen, anerkannt wurde er aber nur (unter Protest) in Hannover.Pygmalion ZfdP gebrannt(ich glaube auch alle seine Vollbrüder-oder?).
                                        Dabei sind die so hart!, meine pygmalion ist dem Teufel schon oft von der Schippe gesprungen-die ist zäh! Nachdem der Ta bereits 3mal kapituliert hat(bzw.die Tierärzte), und sie abgeschrieben hatten, stand die Stute immer wieder auf.
                                        Und im Sport immer eine Kämpferin, die zerreist sich-lieber tot als zweiter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                        3 Antworten
                                        452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                        328 Antworten
                                        31.388 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                        23 Antworten
                                        1.475 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35